Was eigentlich ziemlich krank ist.
Fundamentale Christen halt
Ich bleibe dabei dass man entweder bei dem damals gewählten Ausdruck hätte bleiben sollen oder es ganz anders benennen. Einfach die Christliche Version davon zu nehmen um im Westen möglichst nicht anzuecken ist lächerlich.
Ja, aber deswegen finde ich Djihad eigentlich ganz gut, weil es ja nicht positiv besetzt sein soll. Zumindest in meiner Welt .
Ich kann schon verstehen, warum sie Kreuzug aus Marketing technischen Gründen verwendet haben.
Naja als dass Buch rauskam, war halt Djihad irgendein komisches arabisches Wort was keiner so kannte.
Eben weil es heute die negative Bedeutung hat und zB Stilgar nicht kapiert warum Paul einen Djihad in seinen Namen verhindern will. Bei Djihad (heute) kapiert das jeder Dodel…
Naja aber Paul ist eben so ein ambivalenter Charakter und da passt es wirklich besser, auch weil man ja nur das erste Buch verfilmt.
Es ist ja so schon schwer den Charakter in den Büchern zu fassen, da macht es im Film mehr sinn diese Vereinfachung zu nutzen. Besonders weil man nicht weiß ob sie hier nur die Befreiung von Arrakis behandeln oder doch erwähnen was er weiter ziehen wird auf anderen Planeten.
Ich glaub du hast dem falschen geantwortet oder? ^^
Es wird diesen Film wahrscheinlich eh nicht zur Befreiung kommen
Muss auch nicht jeder Depp verstehen. Ich glaube, dass es eigentlich sehr deutlich hervor geht, warum Paul den Dschihad verhindern will. Das sollten die meisten Menschen verstehen und denen die es nicht tun, ist wahrscheinlich eh nicht zu helfen.
Gerade bei dem Gedanken sehe ich das Wort kritisch, weil dann wiedermal stehen bleibt Wir (Christen) sind die Guten, da es nur Befreiung ist. Das diese Befreiung später zu Unterwerfung der Galaxis führt, wird halt im Film nicht mehr erwähnt werden, weswegen diese Verkürzung problematisch ist.
Punkt 1: Jedesmal wenn ich Oscar Isaac im Kontext von Dune sehe, frage ich mich, wie Disney Wars dieses Talent so verhunzen konnten.
Punkt 2: Ich sollte wirklich das Buch wiedermal lesen.
I’m Duncan Idaho, I’m basically the best fucking Swordfighter in the world.
Ja, Jason hat seine Rolle kapiert.
Das ist aber die ganze Zeit so bei der neuen Trilogie.
Im Prinzip waren das alle interessante Charaktere, die gute/passende Darsteller hatten und man erfuhr halt nix von denen.
Fürs erste Buch passt das eigentlich.
Da taucht Idaho echt nicht so oft auf und sagt dem entsprechend auch nicht viel.
Interessant würde das erst ab Buch 2 werden, wo Idaho durch seine Mentaten Rolle auf ein ganz neues Niveau gehoben wird.
Am Anfang wird Idaho wirklich hauptsächlich auf sein Kampftalent und seine Loyalität reduziert, dazu mischt sich ein bisschen der Charmeur/Frauenheld, was aber nur kurz angerissen wird.
Ich bin neugierig wie Momoa sowas angehen würde. Aber dafür müsste es zu einem dritten Film kommen.
Ich vertrau drauf, das Jason dass stemmen könnte. Aber ja, dazu müsste es zu einem dritten Film kommen.
Aber den Film bzw die Bücher scheinbar nicht.
Vorab ist er für mich eine Fehlbesetzung. Ich hatte Idaho nie als Koloss im Kopf. Eher als drahtige Person. Aber mal schauen, vl ändere ich ja noch meine Meinung wenn ich den Film gesehen habe.
Bei Oscar Isaac hoffe ich ja, das man mehr den Ex-Machina, als den Star Wars Oscars Isaac sieht.
… war Idaho nicht der unglaublich Hässliche?
Der im 84er von Stewart gespielt wurde.