Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

lalalalalla Patrick Steward lalallalalala Sting lalallalala

(kann euch nicht hören, diese Schallwaffen machen so nen doofen Lärm)

:joy:

3 „Gefällt mir“

Hm. Den 84er würde ich nicht wirklich auf die Massen lassen. Okay, hochkarätiger Cast, Toto, Sting - aber er wirkt schon seeeehr sperrig und fordernd.

1 „Gefällt mir“

Mit Queen Soundtrack nicht zu vergessen :wink:.

Der Film fängt stark an, lässt aber auch sehr stark nach. Ich schaffe es immer bis Paul in die Wüste kommt und dann verlässt mich der Film.

1 „Gefällt mir“

Der 84er Film ist meine erste Berührung mit dem Dune Universum und verdient deshalb ein paar Bonuspunkte bei mir, auch wenn er natürlich Schwächen hat. Auf alle Fälle kann man ihm zugute halten, dass er Aufmerksamkeit für das Thema generiert hat, was grundsätzlich gut ist.

Ich wünschte mir jetzt schon, den Trailer nicht gesehen zu haben. Gewaltige Bilderflut zum Teasern. Oft verschießen Filme gekonnt ihr Pulver darin. Hoffentlich ist das bei Dune nicht so.
Der alte Dune-Film ist für mich ein klassiker. _Auch das Dune Pc Spiel. Was die Tür zu einem neuen Genre aufstoßen hat. C&C war später ihr jungen Hüpfer.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade gesehen, dass es hier einen Dune Thread gibt und lese mich durch die letzten Posts durch.
Dann habe ich diesen Punkt gesehen und muss das mal einfach bestätigen.
Ich habe das Hörbuch vor gar nicht allzu langer Zeit gehört, konnte mich im Trailer auch an viele Stellen erinnern. Aber die Namen? Puh, da muss ich erstmal wieder reinkommen, wer wer war ^^

Das PC Game war mit einer der ersten Spiele, die ich gespielt habe :slightly_smiling_face:. Deshalb wird es auch immer einen speziellen Platz in meinem Herzen haben. Harkonen waren mit der Death Hand allerdings etwas OP, auch wenn sie gerne mal wo anders gelandet ist ^^.

Ich finde denn 1984 Film n auch nicht so schlimm wie er gemacht wird, er ist schon sehr faszinierend und näher am ersten Buch als man bei der ganzen Kritik denken würde.

Viele die die Bücher nie gelesen haben werden sich noch wundern wenn im neuen Film wieder ein Tank mit nem Nacktmullen drin ins Bild geschoben wird :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, schon… aber das erste RTS war Dune 2 nicht.

Elemente gab es schon in früheren Spielen. Aber alles was ein RTS heutzutage ausmacht und selbst der Begriff wurden durch Dune 2 geprägt.

Ne, ist einfach falsch :laughing: es gab schon Echtzeitstrategiespiele vorher und fertig.

Das eine schließt das andere nicht aus. Ja es gab schon Spiele die viele der Elemente beinhalteten vor Dune 2. Aber mit der heutigen Vorstellung eines RTS hat Dune 2 am meisten gemein. Bezüglich Name:

It wasn’t until some time after the game was in development that I decided to call it ‘real-time strategy’– it seems obvious now, but there was a lot of back and forth between calling it a ‘real-time war game’, ‘real-time war’, ‘wargame’, or ‘strategy game’. I was deeply concerned that words like ‘strategy’ and ‘wargame’ would keep many players from even trying this completely new game dynamic. Before 1992, wargames and strategy games were very much niche markets – with the exception of Sid Meier’s work – so my fears were justified. But in the end, it was best to call it an ‘RTS’ because that is exactly what it was. – Brett W. Sperry / Westwood”

Echtzeitstrategiespiele haben 3 Elemente:

  • Echtzeit
  • Strategie
  • Spiel

Programme, die nicht nur viele, sondern alle 3 Elemente hatten, gab es einfach schon (nur den Begriff nicht).

Als ich damals Dune gespielt habe und dann den Film nochmal geschaut habe, genau so wie vor kurzem, als ich das Hörbuch gehört habe, hatte ich mich ständig gefragt, warum das Haus Ordos nirgends auftaucht.
Bis ich irgendwann gelernt habe, dass es das Haus in den Büchern gar nicht gibt ^^

2 „Gefällt mir“

Ich schaue gerade nach Jahren mal wieder die David Lynch Interpretation von „Dune“ und ich werde diesen Film einfach immer lieben! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Soundtrack von Toto allein…

1 „Gefällt mir“

Oh ja, Africa ist einfach ein Klassiker. Äh…

Haha :nerd_face:, stimmt. Ich weiß bis heute noch nicht warum sie die Fraktion eingeführt haben. Bei den Belagerungspanzern müsste ich immer an einen Fön denken. Irgendwie schade, dass Dune 2000 nicht so toll war.

Soweit ich weiß, brauchten sie für das Spiel schlichtweg eine dritte Fraktion, damit es mehr Auswahl gibt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun das erste Buch fertig gelesen und wollte mal fragen: Was sind eure Lieblingsszenen? Eine meiner Favouriten war das Wiedersehen zwischen Gurney und Paul. Ich liebe Gurney einfach. :.)