Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

Ich würde die Frage echt gern beantworten. Allerdings ist das schon zu lange her, als dass ich mich an eine Szene genau erinnern kann.

Aber ich glaube ich würde eine Szene mit dazu zählen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sklavenarena, Feyd-Rautha gegen Atreides-Soldaten. Wie der Soldat die Haken gegen Feyd nutzt.
Alle Szenen mit Piter de Vries, ich liebe diesen Charakter einfach.

Edit: Und die Litanei gegen die Angst. Hab die sogar zum Lebensmotto erhoben und im Buch markiert, was ich sonst nie mache. Finde sie im Deutschen auch besser als im Englischen.

:beansad:

1 „Gefällt mir“

10 Monate :beansad:

Aber gut, es hieß ja eh das Villeneuve gerne mehr zeit wollte, nun hat er sie.

:sob: :sob: :sob: :sob: :sob: :sob: :sob:

Aber es stimmt schon, lieber warten und volles Kino als in der aktuellen Zeit :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nach vielen Jahren mal wieder den 1984er Dune angeschaut, (aktuell auf prime für 99 cent), nachdem ich vor paar Monaten das erste mal auch das Buch gelesen habe.

oh man, keine Ahnung wo ich anfangen soll.
Ich hab den Film ja nie gemocht, hab es aber immer mal versucht, da ich damals das Dune2 Spiel sehr viel gezockt habe
Optisch ist das aus heutiger Sicht eh alles nur noch fremdschämen, aber nach dem Buch hab ich viel mehr Probleme mit dem Inhalt.
Man kann das Buch schlicht nicht in 2 oder 3 Stunden verfilmen.
Das Buch ist schon extrem sprunghaft geschrieben und viele Sachen werden nur angedeutet bzw schnell abgehandelt, wenn man dann noch Action rein bringen will, brauchst mindesten 10h Serie oder so.

Keine Ahnung wie Villeneuve da einen guten Film daraus machen, irgendwas wird auf der Strecke bleiben müssen.
Es gibt ansich so viel zu erklären, was man aus unserer heutige Sicht, oder auch SciFi Konsum eben ganz anders gewohnt ist. Dazu dann die ganze Mystik um die Bene Gesserit, die Fremen, Kwisatz Haderach usw.

Wirklich? Ich find den visuell eine Wucht tatsächlich. Auch erst vor kurzem wieder geschaut und war erstaunt, wie der mich sowohl visuell, als auch atmosphärisch dermaßen beeindruckt hat.

Von dramaturgischer Seite her geb ich dir recht, da wird, vor allem (gegen Ende hin) viel zusammengefasst, gerafft und gesprungen und es ist zeitweise schwer zu Folgen, aber ich find den immer noch wahnsinnig toll anzuschauen und was ich bisher von der Villeneuve Adaption gesehen hab, beeindruckt mich nicht ansatzweise so.
Wirkt auf mich recht langweilig, alles nur grau in grau.
Aber ich lass mich gerne überraschen.

1 „Gefällt mir“

:beanfeels: wie man immer auf neue Infos hofft wer so ein Thread hochgespült wird

Er will ja auch zwei Filme daraus machen. Das halte ich für durchaus angebracht und machbar.

Ne, der ist aus heutiger Sicht echt Grütze. Aber ich kann den Inhalt da auch nicht von der Optik trennen. Als Dune Fan ist der Lynch Film eine Frechheit.

ok „optisch“ war jetzt von mir vielleicht etwas falsch gewähnt

Die Atmosphäre an sich ist schon passend, aber es geht schon los mit dem Abgesandten der Raumfahrergilde. Keine Ahnung wieso man da dachte, es wäre eine gute Idee da ein Unterwasser-Alien samt Tank rein zu schieben.
Völlig unnötiger Quatsch. Auch sämtliche Szenen mit den Harkonnen fand ich unnötig albern. Das man den auch noch rumfliegen lässt oh man.

@Leelo ja sorry, wollte erst bei zuletzt gesehener Film rein, aber da es einen eigene Thread gibt…

Das hatte ich tatsächlich gar nicht mehr auf den Schirm, ok das stimmt mich etwas hoffnungsvoller

Ist ja nicht so schlimm :slightly_smiling_face:

Man freut sich eben so darauf und es dauert noch soooo lange

Lustig, da sind unsere Ansichten wohl einfach gänzlich unterschiedlich. Ich find den echt sehr weit entfernt von Grütze. Mit spröder Schönheit würde ich den beschreiben.

Tatsächlich nichts was mich groß stört oder irritiert.
Sogar ganz im Gegenteil.
Keine Ahnung. Es ist halt wieder mal dieser dumme Geschmack, über den sich unendlich lange streiten lässt.

1 „Gefällt mir“

Fand den schon Mist bevor ich die Bücher gelesen hab. Danach erst Recht. Drecks Film :sweat_smile:

Aber ich mag die Fernsehfilme, die haben mich dazu gebracht die Bücher zu lesen. Auch wenn die heute aufgrund der Technik in den Augen weh tun. :sweat_smile:

naja, die Bene Gesserit, die im Buch eine über Jahrhunderte geformte und DNA optimierte Übermenschen Spezies ist und die jeden Mann verführen können, als Hexen ohne Haare im Film darzustellen hat für mich nichts mehr mit Geschmack zu tun und ist einfach schlecht

Weiß ich nicht. Hat mich halt einfach nie gestört. Ich fand die Visuell einfach immer sehr eindrückliche Silhouetten mit den kahlen Köpfen und den schwarzen Roben.
Der ganze Film hat in seinen Entscheidungen was sehr malerisches find ich.

2 „Gefällt mir“

Es zerstört halt die Logik des Universums. Das wäre so als wenn man bei der Herr der Ringe Verfilmung aus den Elben hässliche Wesen gemacht hätte, die sich überall einmischen wollen.

Ich weiß schon, was du meinst, schließlich steht das Buch auch in meinem Regal, aber ich hab damit einfach überhaupt kein Problem.
Ich Fand den Film mit so 17-20 ganz fürchterlich. Und dann ist der plötzlich bei mir sehr gewachsen.
Aber eben, vor allem als ich den letzten Monat, nach Jahren wiedermal ganz spontan mal eingelegt hatte, war ich echt geplättet, was für eine Wucht der Film ist und ich hab mich echt nicht sattsehen können, so eine Sogwirkung hat der auf mich entwickelt.
Ich find echt, dem Film tut man unrecht, wenn man den so runterredet.
Der sträubt sich zwar mit allen Mitteln, aber er sträubt sich so hübsch.
Und so eine Lust ist an jedem Bild zu erkennen. Eine Lust dem Bild und der Inszenierung gegenüber.

2 „Gefällt mir“

Also ich fand den ersten Film tatsächlich bis es in die Wüste geht ziemlich gut. San wird es halt eher mäh.

Der Hauptdarsteller ist unpassend, die Rolle der Fremen wurde verhunzt und gegen Ende wird es ganz abstrus. Bevor ich die Bücher gelesen hatte, konnte ich noch halbwegs mit dem Film leben, aber danach tut der einfach zu weh.

Ich muss da Kraehe recht geben, der TV Film ist da als Buch Verfilmung viel besser.
Aber den habe ich schon lange nicht mehr geschaut. Die Effekte werden nicht gut gealtert sein. Aber das ist als Buch-Fan zweitrangig.

2 „Gefällt mir“