Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

Das zeigt eben ihre wahre Verführungskünste :wink:

Ganz davon abgesehen das die Ehrwürdigen Mütter nicht mehr zu Verführung da sind.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe inständig dass Warner genug Vertrauen in Dune hat, um Teil 2 zu realisieren, obwohl Teil 1 in diesem HBOmax/Kino?/sky? Limbo fest hängt, aber richtig interessant wird es ja erst ab Buch Zwei. Die totale Entmystifizierung des Muad’Dib und gleichzeitige Unterwerfung durch den Gottkaiser sind die Sachen die ich endlich mal auf der Leinwand sehen will.
Was danach kommt würde dann zB als Serie gut passen.
Dune ist immer wieder zeitaktuell und relevant. Von den ganzen Drogen bzw. Doping für Geist und Körper, über Terraforming, die Angst vor der KI, Religion, Massenmanipulation, Fanatismus, etc. das alles lässt sich leicht auf die Gegenwart übertragen.
Von dem her darf Dune nicht floppen.
Star Wars bekommt so viel Aufmerksamkeit und ist so strunzdumm. Ich will endlich mal wieder intelligente SciFi, die nicht „hart“ ist. Dune ist für mich die perfekte Mischung aus Fantasy und Realismus.

2 „Gefällt mir“

Ich hab nach dem 1. Buch nicht weiter gelesen, obwohl ich ansich sonst viel Scifi lese.
Hab mal so ein paar Zusammenfassungen gelesen was da alles so kommt und irgendwie hat mich das wenig abgeholt.
Das erste Buch ist zwar einerseits interessant, aber es ist auch teils schlicht zu alt und wenig unterhaltend geschrieben finde ich.
Manches ist auch so geschrieben, das ich mir keinerlei Visualisierung machen konnte. Es geht zum Teil um die Einnahme eines Planeten aus der Sicht der Häuseroberhäupter, aber von Truppengrößen, Organisation der Invasion, Verteidigung, Schlachten bekommt man keinerlei Vorstellung, obwohl die ganze Zeit von denen die Rede ist. Man könnte denken, die haben mit 20 Mann den Planeten verteidigt und gegen 30 andere verloren.

Gerade Buch Eins ist teilweise sehr Sprunghaft erzählt und wie du sagts, es wird längst nicht alles aus erzählt, gerade alles was mit Militär und Eroberung zu tun hat.
Deshalb braucht ein visuelles Medium wie der Film eigentlich viel mehr Zeit um die Geschichte zu erzählen, weil sich die Filme garantiert auf die Action stürzen.
Aber man kann auch viel weglassen, weil oft sehr lange über politische Konzepte, Religion und Mystizismus philosophiert wird, wenn du Teil Eins kennst wirst du dich vielleicht an die vielen Erklärungen zum Terraforming erinnern.
All sowas kann man im Film entweder kürzen, weglassen oder visuell in einer Minute erklären.
Ein Film kann viel effektiver die Sachen zeigen, die du ansprichst, ohne auch nur ein Wort zu verlieren.
Die großen Truppentransporter und Armeen im Trailer lassen da ja auf viel hoffen.

Aber später gäbe es theoretisch viel mehr Action, die in den Büchern nur am Rande erwähnt wird. Hier kann Hollywood viel raus holen, wenn sie sich schlau anstellen.
Ich würde mich auch mehr für die martialischen Aspekte des Dune Universums interessieren.
Die Handlung macht später immer wieder signifikante Sprünge, da könnte man viel auffüllen.

Wenn sie das nicht tun, ist es ein garantierter Flop, leider.

ab dem 21./22.07 gibt es ein Trailer

Ich freu mich so :cat_wow:

Bin gerade mitten im Hörbuch von Der Gottkaiser, alter, das hätte ich lesend nie geschafft, da versteht man warum das ganze Werk als unverfilmbar gilt.

4 „Gefällt mir“

Auf den Film freue ich mich auch unglaublich! :slight_smile:

Gottkaiser ist aber auch speziell, das kann man wirklich nicht verfilmen, weil einfach kaum Handlung passiert außer den philosophischen Dialogen. Dafür wird das Buch umso besser, je häufiger man es gelesen hat.

1 „Gefällt mir“

Ja das hab ich bemerkt, ich habe es versucht zu lesen, aber aufgegeben, als Hörbuch ist es tatsächlich einfacher. Und ja es ist sehr philosophisch, auch wenn wenig strukturiert, es wird immer von Thema zu Thema gesprungen.

CSB hat die Story mal zusammen gefasst, halten sich dabei eher an das Buch, auch wenn sie Bilder aus dem Film nutzen. Also kein komischen Stimmwaffen :supa:

gibt auch ein paar neue Charakter Poster :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ich will endlich den Film sehen. :beanfeels:
Dafür werde ich sogar ins Kino gehen.

1 „Gefällt mir“
  1. Trailer zum Film
6 „Gefällt mir“

Nur noch 20 Tage bis zur Premiere :smiley:

1 „Gefällt mir“

bin jetzt hier über eine erste Kritik gerstoplert

All das, was Herberts Bücher weit über „Star Wars“-Niveau gehoben hat, ist in „Dune“ allenfalls in Ansätzen vorhanden: die Bedeutung von Religion (Pauls Sohn wird in den späteren Büchern zum Gottkaiser, aber da werden die Filme nie ankommen), die Symbiose der Menschen mit den Sandwürmern – und vor allem der Kampf zwischen Menschheit und künstlichen Intelligenzen. Was ließe sich daraus für ein Film machen, aus unserer Unterwerfung durch die Computer, aus dem Aufstand der Menschheit, aus der Vernichtung aller denkenden Maschinen, ob Computer oder Cyborgs, in einem Kreuzzug.

In Herberts Werk werden sämtliche großen Themen unserer Gegenwart – die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, die Bedrohung durch Atomwaffen, Ängste vor einer Machtübernahme durch die KI, der Feminismus, unsere Anfälligkeit für Führerfiguren, Denkfiguren des Islam – philosophisch erörtert. Daran gemessen ist Villeneuves „Dune“ eben bloß Popcornkino, ein weiteres Paralleluniversum mit Rittern und Schwertkämpfern.

Ich hab den Film natürlich noch nicht gesehen.
Aber wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, bin ich blöd, oder wo ist das Problem?

Die Religion spielt in der ersten Hälfte des Buchs doch kaum eine Rolle, außer das ein paar Prophezeiungen immer mal genannt werden. So richtig los geht es damit doch eh ab späteren Bänden.
KI, Cyborgs, Computer und der Kampf der gegen sowas im Dune-Universum in einer fernen fernen Vergangenheit mal stattgefunden hat, wird im Buch auch maximal in einem Halbsatz erwähnt. Was will der Kritiker hier damit?

Hab das Buch erst gelesen. Religion wird schon häufiger Angesprochen. Bei den Bene Gesserit ist Paul ja auch eine Art heiligen Figur.

Nein.

2 „Gefällt mir“

Du hast eine Kritik auf Welt gelesen, das ist das Problem. :smile:

die es doch so gar nicht gibt

Das ist in den Bücher auch nie so Thema. Butlers Jihad wird immer mal erwähnt, mehr aber auch nicht. Und das die Ixianer sich nicht ganz daran halten, aber scheinbar auch keine K.I.s nutzen.

Spoiler aber Atomschlag

Auch wenn verstehe was Die Welt da sagen will, haben wir habe hier ja das erste Buch und vieles was sie ansprechen wird viel später oder gar nicht verhandelt (wie der Feminismus).

1 „Gefällt mir“

Die hassen ihn doch weil seine Mutter sich nicht an ihre Befehle gehalten hat und ein Mädchen geboren hat oder? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kleiner Exkurs: Hat sonst noch jemand das Problem, dass kein Kino in der Umgebung den Film im O-Ton zeigt? Nach meinem Anruf konnte man mir diesen Umstand leider auch nicht erklären.

Gibt es bei euch kleine/private Kinos? Bei uns kann man Dune da in OmU sehen.