Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

ich bin komplett bei dir.
Die Bilder sind toll. Nur leider hatte ich mich irgendwann an den grauen Wänden und den braunen Sand sattgesehen.
Ich seh auf letterboxed viele 4,5 bis 5 von 5 Bewertungen.
Ich bin zwischen 6 und 7, hab mich dann aber für 7 entschieden, weil ich am Anfang doch sehr beeindruckt von den Bildern war.

1 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich an!

Die pädophilie von Vladimir ist mir tatsächlich auch immer etwas stereotypisch vorkommt. Bei dem Charakter habe ich mich immer gefragt, ob Frank Herbert evtl. eine latent homophobe Ader hat.

Bin aber noch nicht so wirklich zu einem Entschluss gekommen, Dazu kenne ich die Biografie von Frank Herbert zu wenig.

Was hat den jetzt Pädophilie und Homosexualität miteinander zu tun :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Natürlich nichts, aber die präferenz von Vladimir Harkonen lag im Buch exklusiv bei Jungen.

Das mit der Homophobie ist ja wohl lächerlich.
Herbert ließ den Baron kleine Jungs vergewaltigen und ermorden, damit es klar ist, dass er ultimativ böse ist. Das rein gar nix mit Homosexualität zu tun.
:facepalm:

2 „Gefällt mir“

Da war ich mir halt nichts sicher, weil es damals auch noch andere Zeiten in Bezug auf das Thema war. Ich bin aber froh, dass dem wohl nicht so ist!

1 „Gefällt mir“

Ich finde es halt immer absurd, dass wenn eine homosexuelle Figur (ob real oder nicht) in irgendeiner Weise negativ dargestellt wird, dass das mit Homophobie zu tun hat.

4 „Gefällt mir“

Geht mir im Prinzip auch so, aber in dem Fall war ich mir tatsächlich nicht sicher.

Ja trifft bei mir auch zu. Ich kenne auch weder die Bücher noch den alten Film oder sind es mehrere? Keine Ahnung. :sweat_smile: Dennoch fand ich den Film einfach insgesamt großartig, weil absolut fesselnd.

Einen Film und 2 Trilogien, die man sich ansehen kann :smiley:
Als Tipp für die Meisten auf Youtube findet man das Hörbuch, wer mal kostenfrei reinhören will.

Das mache ich viellicht irgendwann mal, aber so kann ich an die neue Fassung auch erst mal ganz unvoreingenommen ran gehen, also in der Hoffnung, dass da noch was kommt.

Ich fand den Film als Buchleser eigentlich ganz gut. Er fängt den Vibe recht gut auf. Ein 2. Teil wird ja, wenn dann noch 3-4 Jahre auf sich warten lassen :beansad:

Ich denke mal das ist so weil es für Neulinge einfach noch nicht viel gibt, mit denen ihr euch auseinander setzen könnt. Der neue Film deckt ja gerade mal die Hälfte des ersten Buches ab. Die wirklich spannenden und interessanten Sachen kommen erst.
Bis jetzt wurde eigentlich nur die Welt und deren Charaktere etabliert.
Wenn man das Buch liest ist man bis zu dem Zeitpunkt wo der Film endet auch noch recht erschlagen von den vielen Charakteren und den politischen Intrigen.

Dass Pauls Vater und der halbe Hofstaat sterben ist ja quasi das erste was wirklich in der Handlung passiert.

Wenn dir das alles also noch zu wenig tief ist, dann freue dich auf Teil 2 (der muss kommen, sonst gibst Riot!) denn da kommen genug spannende Sachen auf dich zu.

5 „Gefällt mir“

Heute auch den Film im Kino gesehen (auf englisch, werde ihn wenn möglich nochmal auf deutsch schauen da ich einiges wegen der zu lauten Musik oder Kinobesucher nicht verstanden hab). Für mich eine fast perfekte Verfilmung. Die Freunde die mit waren kannten noch nichts von Dune und meinten sie denken dass sie alles verstanden haben bzw nicht das Gefühl hatten aufgrund des Fehlenden Vorwissens etwas nicht zu verstehen.

Glaub ich werd mal die Bücher wieder lesen :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube es reicht, wenn du das erste Buch liest. Vielleicht noch das zweite, aber danach geht es nur noch bergab.

Die ersten drei Bücher kann man sich gut geben. Erst danach fängt es an etwas dröge zu werden.

Ich hab ja als Jugendlicher alle bis ich glaub das letzte Gelesen. Mal schauen wie weit es mich freut ^^

2 „Gefällt mir“

Hi an alle, kurze Frage:
Habe jetzt durch Kino+ aufgeschnappt, dass der Grund für das fehlen von Robotern/Technologie ein Roboteraufstand/Krieg war.
Wird das in den Büchern direkt iwo erwähnt/näher beschrieben oder ist das da auch nur eine historische Erwähnung?
Wo wird denn da die Grenze gezogen, was intelligent denken kann, wenn da offensichtlich auch autopiloten etc mit reingehören?

Im Buch an sich nur am Rand erwähnt (Guter Vergleich ist da wie die Klonkriege in der ersten SW-Trilogie). Später hat sein Sohn dann ne ganze Reihe Bücher über den BD geschrieben und die gehören dadurch jetzt zum Kanon.

3 „Gefällt mir“