Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

Es wird in Den Büchern als Butlers Jihad bezeichnet. Es gab einen Aufstand gegen denkende Maschinen, die seitdem verboten sind.

Viel mehr als das wird in der original Reihe aber nicht erzählt soweit ich mich erinnere.

2 „Gefällt mir“

hier wird es ganz gut erklärt

In den Büchern wird immer mal was nebenbei erklärt, aber nie so richtig :smiley:

2 „Gefällt mir“

Danke für die ganzen Antworten, besonders schön zu sehen, dass auch hier offensichtlich mal wieder Fans nen anderen Kanon wollten als die „offiziellen“ :beanjoy:

Grade noch mal Dune mit besserem Sound und auf größerer Leinwand gesehen, da hat er tatsächlich nochmal gewonnen. Der Film funktioniert auf jedenfall für mich auch noch beim zweiten Mal.

2 „Gefällt mir“

Ich muss auch noch mal sagen, dass man aus Pauls Vision eine Parfümwerung machen könnte :joy:. Old Spice oder so ^^.

3 „Gefällt mir“

entweder is netflix die alan smithy regal egal oder david lynch mag den film inzwischen:

is mir heute aufgefallen :smiley:

Hat er sich beim Film selbst echt rauseditieren lassen? Auf gängigen Plattformen wird er doch immer als Regisseur aufgeführt. :thinking:

Das mit Alan Smithee war doch nur bei der 3 Stunden TV-Fassung und nicht bei der normalen Kinofassung soweit ich weiß🤔

1 „Gefällt mir“

da gibtsn unterschied?

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1382

Ich find es ja schon sehr komisch, dass im Film nicht erklärt wird wieso Computer nicht genutzt werden. Das ist für mich ein großes Logikloch. Naja im Grunde ist es ja keines aber ohne Erklärung ergibt es nunmal keinen Sinn. Es wird ja gesagt, dass interstellare Raumfahrt ohne Spice nicht geht. Da aber das Imperium und die Häuser nicht von Dune kommen und es Spice nur dort gibt hatte ich mich immer gefragt wie sie das gemacht haben.^^
Eine kurze Erklärung dazu hätte meiner Meinung nach viel zum Worldbuilding beigetragen.

Die beiden die mit mir im Kino waren haben nicht mal bemerkt dass es keine Computer gibt :sweat_smile:

Aber gerade wegen solchen Sachen hoffe ich sehr auf einen extendet cut.

2 „Gefällt mir“

Habe den Film gestern gesehen und musste ihn erst einmal sacken lassen.

Der Film ist in allen Belangen absolut großartig!

Ich kenne die Bücher nicht, was sich sicher bald ändern wird. Ich will mehr von dem Universum.

3 „Gefällt mir“

Je mehr positive Antworten ich hier lese, um so mehr will ich ein Nerd of the Rings - artiges Format über Dune (The Nerd of Dune?). :smiley: Mit viel Shitty Paintings, obskuren Wissen, etc. etc.

Ich fürchte dafür ist dune zu unbekannt. Kenne kaum Personen welche die Bücher gelesen haben.

Kann sich ja noch ändern, bei HdR war ich auch eine der wenigen, die die Bücher gelesen hatten (mehrfach).

Bis gestern hat der Film weltweit 76,5 Millionen Dollar eingespielt. In der USA ist er noch nicht gestartet (22. Oktober) und in China ebenfalls nicht.

Ich hoffe wirklich, dass er ein Erfolg wird.

Wenn man bedenkt, dass der amerikanische Markt ein vielfaches des europäischen ist (und der chinesische etwa das gleiche wie der amerikanische - auch wenn da die Gewinnmargen für die Studios kleiner sind). Es schaut gut aus. :pray:

Größte Problem find ich ist weniger, dass er auch auf HBO Max erscheint (zumal auch die amerikanischen Kritiker alle sagen, dass der Film einfach ein Erlebnis ist, dass einfach eine Kinokarte rechtfertigt), sondern wie sehr Corona die Leute abschreckt ins Kino zu gehen (Ende Oktober sind leider verschärfte Bedingungen zu erwarten).

2 „Gefällt mir“

In Deutschland hat er trotz des Wahlwochenendes nochmal gute Zahlen hingelegt. Ich hoffe wirklich, dass er in den anderen Märkten massiv nachlegen kann.

Mit 300 Millionen sollte er locker in den grünen Bereich kommen (Marketingkosten eingerechnet).

2 „Gefällt mir“

War gestern das zweite Mal drin und ich bin immer noch begeistert. Hätte fast schon Bock, nochmal reinzugehen, nur für das Feeling. :smiley: Ich konnte mich beim zweiten Mal sogar etwas mehr mit dem Hans Zimmer-Score anfreunden, auch wenn er mir immer noch zu brachial ist.
Bei einer „Stelle“ musste ich aber direkt wieder schmunzeln: Das die Harkonen angreifen werden, ist ja im Film ein offenes Geheimnis. Und der Überraschungsangriff passt auch ganz gut. Nur musste ich schon ein wenig Lachen, dass der Leibarzt einfach alle Verteidigungsanlagen ausschalten und den Funk stören kann. :sweat_smile: Wahrscheinlich gibts auch in der Welt von Dune für alles nur einen großen roten Knopf und nur 3 Wachen.

2 „Gefällt mir“