Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

Gabs bei euch in der Vorführung eigentlich ne Pause? Bei mir im Kino haben sie durchgezogen.

Ne gab keine Pause aber die meisten Kinos machen so was auch gar nicht mehr. Obwohl es eigentlich mega smart wäre um nochmal Snacks und Drinks zu verkaufen.

Ja, der Film ging doch rum wie im Flug. Ich war regelrecht traurig, dass es schon vorbei war…

Ich musste einmal kurz raus zum pinkeln. Ich hasse das, deshalb bin ich eher pro Pause bei so langen Filmen.

Einhalten :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nee, das mach ich nicht mehr. Da verpasse ich lieber ein paar Minuten, als alles mitzubekommen und dabei komplett von meiner Blase abgelenkt zu sein.
Damit hab ich mir schon zu viele Kinobesuche unnötig stressig gemacht. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ja, kann ich verstehen. Aber bei Filmen wie Dune will ich absolut nix verpassen…

SPOILER, weil das im Buch erklärt wird und vielleicht in späteren Filmen auftaucht:

Dr. Yuen
war ein Arzt der „Suk-Schule“ und galt es als unmöglich, dass sie aufgrund ihres Trainings und indoktrinierten Konditionierung auch nur irgendwas gegen die ihnen zugewiesenen Herrscherhäuser machen können.
Die Harkonnen haben mit der Entführung, Vergewaltigung etc. seiner Frau einen Weg gefunden (wobei Fans sich streiten, ob die Tatsache, dass er seine Frau vor der Indoktrinierung heiratete etwas damit zu tun hatte, also es wäre weiterhin unmöglich gewesen, wenn er erst indoktriniert und danach geheiratet hätte, bei ihm war es leider andersrum - oder so), ihm etwas zu geben, was ihm wichtiger als die Indoktrinierung war und deswegen konnte er das Haus Atreides verraten.
Und ja - dass er das mit einem Knopfdruck konnte, ist sohin erklärbar, keiner dachte, dass er jemals das Haus Atreides verraten würde.

4 „Gefällt mir“

Dachte mir schon, dass das im Buch erklärt wird, im Film wirkt es aber unfreiwillig komisch, da man das ja alles nicht weiß. :smiley: Da wirkt das „Sie haben meine Frau entführt“ schon sehr generisch.

Ganz ehrlich: das war auch beim Buch lesen etwas, wo ich mir dachte, dass da nie wer draufgekommen ist. :sweat_smile:

Im Buch wissen die Atreides doch auch von der Entführung, oder? War zumindest in den TV Filmen so.

Sie wissen von der Entführung seiner Frau afaik und sie wissen, dass die Harkonnen sie überfallen wollen. Aber wie ich es in Erinnerung habe, glaubten sie nie, dass die Harkonnen die Konditionierung eines Arzts der Suk-Schule damit brechen können. Und ja, als Leibarzt von Leto, Paul und Jessica hatte er natürlich Zugang zu allen und alles.

1 „Gefällt mir“

Ich grübel immernoch über den Film :grinning_face_with_smiling_eyes:

Glaube ich muss ihn ein zweites Mal schauen gehen.

Villeneuve wäre für mich definitiv ein Kandidat, der die Dunkle Turm Reihe verfilmen sollte.

2 „Gefällt mir“

Zeit für Prostagutt Forte :kappa:

Ja, wir hatten auch sehr viele Schwache in der Vorstellung :smiley:

1 „Gefällt mir“

Endlich sagt das mal jemand!

(Auch wenn es bei Dune eher einfach war, weil die Standard Regen-Szene fehlte).

1 „Gefällt mir“

Auch weil die Konditionierung vom Imperator bzw. als würde ein Arzt für ihn arbeiten vorgenommen wird. Und die Atreides glauben auch nicht das der Imperator sie betrügen könnte.
Am ende wird es wohl der Imperator zuerst dafür gesorgt haben das die Konditionierung mangelhaft ist und den Rest haben die Harkonnen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Das war ja auch noch. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch nach dem zweiten mal, ist es für mich ein krasses Meisterwerk!

2 „Gefällt mir“

zu Dr. Yuen Buch - Film

Das ist eine kleine Schwäche im Film, wie ich finde. Man hätte zumindest irgendwas da noch erklären können. Und wenn es nur 1-2 Sätze gewesen wären.