Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

bin ich dabei, bin aber auch der Meinung, dass das etwas ist, dass besser im 2. Akt (der einen großen Expisition Dump gerade in Fragen Butlers Kreuzzug/Dschihad, den ganzen Fraktionen, dem Aufbau des Imperiums, und vieles mehr) haben muss.

Für mich ist der Film in etwa kurz vor der Ankunft im Bruchtal (Ende des ersten Buchs des ersten Bandes (HdR besteht ja aus 6 Büchern, wo je 2 ein Band sind) - da muss ich noch nicht wissen, wer Gollum ist, was es mit den Ringen genau auf sich hat etc.

PS: Finde übrigens auch, dass der Film einen guten Punkt gefunden hat, am Anfang (des 2. Teil) viel des gezeigten Universum zu erklären und dann richtig in die vollen gehen kann, weiterhin tolle Bilder zu zeigen.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das man darauf nochmal zurück kommt.
Gibt zu viel anders was man noch zeigen muss.

Es fehlt ja auch der Story Ark…

wo vermutet wird, das Jessica den Verrat begangen hat und man auch als Leser im Unklaren gelassen wird.
Ich fand das im Buch schon stark, wie Leto seinem Sohn gegenüber, dies im Vorhinein schon ganz klar ausgeschlossen hat und der das auch so akzeptiert. Bene Gesserit hin oder her

den Ark hab ich im Buch nie als so stark empfunden - das wurde halt Gunney gesagt (und kann man so schnell abhandeln), dass er sein Schwert gegen Jessica zieht. Da fand ich die Filmlösung, wo Leto von Jessica verlangt alles zu tun, um Paul zu retten (und nicht als Mutter, sondern als Bene Genesserit) schon stärker. Ja, das kommt so im Buch nicht vor, aber das ist eine Änderung, wo ich sagen muss, dass ich sie verstehe.

Sicher?

Ich hätte in Erinnerung dass sie davon ausgehen dass der Imperator etwas gegen sie plant. Überrascht waren sie glaube ich nur dass er quasi direkt (durch die Sardaukar) sich einmischt :thinking:

Muss ich tatsächlich auch sagen, dass er an mancher Stelle etwas gewollt war. Das man Gurnney nicht einweiht hätte ich noch verstanden, aber das Leto Jessica nichts sagt, fand ich immer etwas seltsam, da sie als Bene Gesserit ja eigentlich Expertin auf dem Gebiet ist.

Ich fand den denis villeneuve film ganz großartig. Die bilder und der sound waren bombastisch. Die schauspieler waren durchweg super wenn auch viele charaktere viel zu kurz gekommen sind.
Teilweise kam mir der film richtig gehetzt vor weil alles so schnell passiert ist.
Es ist unfassbar wie viel alleine in dem ersten buch steckt was in dem film keinen platz gefunden hat. Wie schon bei dem david lynch dune (den ich auch mag) wünsche ich mir auch hier am liebsten einen 6h directors cut.

Ich habe richtig lust bekommen die bücher inclusive „prequels“ und zwischengelöt noch mal zu lesen oder zu hören.

2 „Gefällt mir“

Komme gerade aus dem Kino. Ganz großartiger Film
Kann gar nicht glauben das Part Two noch gar nicht gedreht ist.

Schaue mir nun auf Netflix nochmal die alte Version an.

3 „Gefällt mir“

Mir war gar nicht bekannt das auch eine Serie in Auftrag gegeben wurde:

https://www.serienjunkies.de/dune-the-sisterhood/

2 „Gefällt mir“

„Die Produktionskosten betrugen 165 Millionen US-Dollar. (https://de.wikipedia.org/wiki/Dune_(2021)) Die weltweiten Einnahmen des Films aus Kinovorführungen beliefen sich bis zum 17. Oktober 2021 auf 129,3 Millionen US-Dollar.“

Boa, ich hoffe die Amis gehen den Film gucken. Wenn der keine Fortsetzung bekommt, rast ich aus.

3 „Gefällt mir“

War gestern mit einem Kumpel im Film, einfach fantastisch. Einen besseren Start für so eine Saga hätte es mMn nicht geben können.

Dennoch habe ich noch 1-2 Logikfragen, die man mir vielleicht beantworten kann:

  • Warum greifen die Harkonnen Haus Atreides auf Dune an und nicht auf deren Heimatplanet? Klar, auf Dune dürfte es etwas einfacher sein, da Haus Atreides nicht die gesamte Gevolkschaft und das Militär mitgenommen haben dürfte und die Harkonnen durch den Maulwurf sämtliche Schilde deaktiviert hatten, dennoch wäre es doch bestimmt machbar gewesen. So haben sich die Harkonnen ja selbst geschwächt indem Sie vorher die Spice Produktion gestört haben.

  • Warum ist der Imperator genau auf der Seite der Harkonnen und hilft dabei? Ist mir noch nicht wirklich klar.

Da Haus Artreides auf Dune nur eine Stadt kontrollieren und noch nicht den Rückhalt der Bevölkerung haben. Auf deren Heimatplaneten sind sie seit Generationen, kennen jeden Winkel und haben ein viel größeres Militär zur Verfügung.

Weil Haus Artreides bei den Adelshöusern zu beliebt wurde und er Angst hatte sie könnten ihn vl stürzen wollen oder die anderen Adelshäuser lieber die Artreides als Kaiser haben. Purer Neid wegen deren Beliebtheit.

2 „Gefällt mir“

Bei den Ergebnissen bisher, mache ich mir da absolut keine Sorge.

Habe mir die BlueRay auch schon auf die Amazonliste gepackt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, die werde ich mir auch bestellen :slight_smile:

Naja, der Film ist schon im Netz, aber ich glaube das wird dem Ganzen jetzt auch nicht mehr das Genick brechen können.

Ist doch jeder Film sehr schnell

Aber mit den ganzen Streaming Diensten kommt der Film dann in Top Qualität ins Netz.
Und das in dem Fall sogar vor dem Kinostart in manchen Regionen.
Ich hoffe dass trotzdem genug Amis ins Kino gehen.

So in 4h wird sich endlich Dune im Kino angeschaut ^^ … hat echt gedauert :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe noch lange nicht das grüne Licht für das Sequel. Die aufgerundet 130 Mio. Dollar internationales Einspielergebnis sind jetzt nicht sooo wahnsinnig beeindruckend. Und dieser bekloppte HBOmax-Deal von WB sorgt sicher nicht dafür, dass jetzt die Amis massenweise ins Kino rennen, um das Wüstenepos zu gucken. Und auf einen Bombenerfolg in China würde ich jetzt auch nicht wetten.

Der Pessimist in mir glaubt, dass dem Film schon das Genick gebrochen wurde, es die Beteiligten aber noch nicht gemerkt haben. Es ist eine Schande, denn der Film ist großartig.