Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

Würde mir da allerdings wünschen, dass man Dune 2 schon so verfilmt, dass das im Zweifel auch als runder Abschluss funktioniert. Nicht, dass der am Boxoffice untergeht und wir dann keinen abschliessenden dritten Teil bekommen.

2 „Gefällt mir“

Naja, das Buch hört ja auch recht offen auf. Trotzdem kann man das als befriedigendes Ende verpacken, weil es doch das Ende des Kampfes um Arrakis ist.

Das Buch hat ja einen Abschluss, deshalb mache ich mir da wenig Sorgen. So offen wie bei Part 1 ist das Ende von Part 2 sicher nicht. Es wird ein paar Dinge offen lassen.

Kann man sicher episch Verpacken, da mache ich mir keine Sorgen. Wie schon gesagt, wenn der dritte Teil kommt habe ich nichts dagegen.

Naja, Pauls Djihad ist schon eine recht große Sache… :smiley:
Ich persönlich würde allein aus dem eine eigene Action-Serie machen.

Schon, aber da weiß man im ersteb Buch ja noch nicht, ob es dazu kommt.

Wenn ich richtig informiert bin, dann spielt „Dune Messiah“ etwa 10 Jahre nach dem Ende von „Dune“. Dann würde ich - aber diese Logik gibt es in Hollywood nicht, schon gar nicht bei der Kurzlebigkeit von Trends - „Dune: Part 3“ auch erst in zehn Jahren drehen und 2033 ins Kino bringen, damit die Schauspieler die Gelegenheit haben, entsprechend mitzualtern. Gerade Timothee Chalamet mit seinem sehr jugendlichen Aussehen, auch für einen Mittzwanziger (er ist halt ein filigraner Spargel), muss noch etwas Alter aufschultern, damit er der Rolle, so wie sie sich in „Dune Messiah“ wohl entwickelt, gerecht werden kann: So wie er jetzt ausseht, kann ich mir - trotz allen Charismas, das er bereits zu Hauf besitzt - nicht vorstellen, wie er als gebrochener Mann zum Sterben in die Wüste geht. Kleben Sie ihm dann einen Bart an, damit man ihm die zehn Jahre vergangene Zeit abnimmt? Das sieht meiner Meinung nach immer affig aus, wenn man es mit jungen Schauspielern - U30 - macht. In der Serie Vikings z. B. wird es irgendwann lustig, wenn z. B. Alexander Ludwig, immer noch keine 30 Jahre alt, als Björn Ragnarsson irgendwann einen 60jährigen spielen soll, dessen Kinder dann - etwas überspitzt - von Schauspieler:innen verkörpert werden, die so alt sind wie er selbst.

Hoffe wirklich, dass wird dann so gemacht. Bin mir nämlich nicht so sicher, ob der zweite Teil an den Kinokassen so richtig viel Kohle machen wird.

Jared Leto ist zu alt. Feyd sollte in Pauls Alter sein. Deswegen finde ich Alex Høgh Andersen perfekt. Sieht gut aus, ist charismatisch, kann gleichermaßen freundlich und wirklich völlig durchgeknallt spielen, die komplette Bandbreite ist da.

Ich hätte noch ne Frage an die Buchleser hier bzgl. Feyd und hauptsächlich seinen Bruder. Feyd ist ja im Zuchtprogramm der Bene Geserit ein ähnlicher Kandidat wie Paul, richtig? Trifft das auch auf Glossu zu?

Nö (punkto Rabban), und Feyd wurde auch nicht in der Art der Bene Gesserit erzogen, er hat nur das genetische Potential.
Paul hätte eigentlich eine Paulina sein sollen, um dann mit Feyd verkuppelt zu werden.
Die hätten dann den Kwisatz Haderach zeugen sollen, der dann aber den BG hörig gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Erklärung.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte nicht mehr in Erinnerung, dass für ihn ein Alter angegeben wurde.

Ich habe auch nur gehört, dass es so sein soll. Ich bin kein Experte.

Dune Part One gibt es seit heute als VoD bei den großen Anbietern.
Habe ihn ja dreimal im Kino gesehen, aber ab sofort kann ich ihn mir in Dauerschleife ansehen!
Sitze gerade auf dem Sofa und schaue ihn in 4K UHD. :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Heute schon? :star_struck:

Ich hatte den erst für Ende Dezember auf dem Schirm ^^

Das ist der Bluray-DVD-Release. Der ist am 23.12.

2 „Gefällt mir“

Ja, die Blu Ray kommt auch ins Regal :grin:

Ja. Ich hab vorhin auch schon überlegt. Aber nen Zwanni für nen digitalen Film. An dem Punkt bin ich einfach noch nicht. Ich werd auf die Disc warten. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Denke allerdings, dass der schnell auf 15 Euro (oder niedriger) droppt. Ist ja verglichen mit anderen Filmen kein sonderlicher Kassenschlager…