Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

Ich sag Marlé :thinking:

Und chani = schani :sweat_smile:

duck und weg

2 „Gefällt mir“

Marle kommt von Mel[ody] - ja, japanische Vor- und Zurückübersetzungen können etwas verwirrend sein.

Aber Schani ist doch so klar. Und das sag ich als Tirolerin, wo ch eigentlich ein gesundes CK(RA) ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, ist total seltsam. Die haben manche Filme gleich drei- oder viermal. HD + SD, UHD 4K, dann nochmal seperat als HD incl. Bonusmaterial, und dann kann ein Film auch nochmal seperat Prime oder einem der Kanäle zugehörig sein. Total crazy!

Und wenn man den Film aufmacht kann man ihn auch nicht mehr einfach zurückgeben wenn man den falschen erwischt hat :beanrage:

Musste mich heute fast ne Stunde durch Amazon Support kämpfen weil ich Dune schon 15 Minuten geschaut habe bevor mir aufviel das es nur HD ist :see_no_evil:

Dann übersetze es man doch bitte als Heilsbringer. Das wäre eine deutlich bessere Übersetzung als Bringer.

Ich vermute der gedanke hinter der aktuellen übersetzung ist es eben nicht so stark ans christentum anzulehnen.

Oscar Isaacs cock-sock…
:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Hier erklärt Villeneuve noch einmal warum Dune PG13 ist, obwohl er sonst härtere Filme gemacht hat. TL:DW Er will dass auch jüngere Zuschauer die Faszination des Dune Universums erleben können.
Ich hätte zwar nix gegen einen 18er Dune gehabt, aber ich verstehe den Regisseur aber auch. Ich war auch so alt wie er, als ich das Buch das erste mal gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe da jetzt nichts vermisst und finde seine Herangehensweise in dem Fall auch sehr gut.

2 „Gefällt mir“

Der Baron war im Film vergleichsweise zahm. Aber wie du sagst, das nimmt nichts weg.
Ich finde es auch besser, dass mehr Menschen den Film schauen können.

1 „Gefällt mir“

Ja, habe den aus den anderen Filmen auch grausamer in Erinnerung, finde aber das man dennoch sehr deutlich gesehen hat, wie grausam er sein kann.

Ich glaube da geht es eher um seine sadistischen Pedo-Eskapaden.
Im Buch vergewaltigt und tötet er laufend irgendwelche jungen Männer/Buben.
Da verstehe ich schon, dass man das ein bisschen ausblenden will.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht, es ist Thema, aber wirklich beschrieben was er nun macht wird nicht.

Er lässt sich Jungen „liefern“ und am nächsten morgen müssen seine Bediensteten die Leichen weg räumen. Ich finde das ist schon recht eindeutig was da dazwischen passiert.

2 „Gefällt mir“

Mir fehlt eher, wie auch schon im Buch, ein Gefühl dafür zu bekommen, was eine planetare Invasion bedeutet.
Dieses angedeutete 3 Schiffe fallen um und 50 Soldaten kämpfen mit Messern gegeneinander ist mir da zu wenig.

Hmm? Man sieht doch, wie die Schildbrecher Bomben auf etliche Schiffe fallen und diese zum explodieren bringen usw.

1 „Gefällt mir“

Der Planet ist ja auch zum Großteil „unbewohnt“. Zumindest aus Sicht des Imperiums.
Da gibt es neben Arrakeen nicht so viel (ich glaube eine kleine Stadt wird erwähnt - eher ein Vorposten). Die Nicht-Fremen leben ja auch nur am Nordpol wo sie von Bergen umringt sind und so von den Würmern geschützt sind.

:beangasm:

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, hoffentlich bekommen die Harkonnen ein wenig mehr Screentime im zweiten Teil.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“