Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

Ich vermute nachdem sie ihn und Jessica in der Wüste aufgesammelt haben und zu Sietch (Stamm) von Stilgardreisen.

Genauer tippe ich darauf nachdem Jessica die Prüfung macht und er zum ‘echten’ Fremen wird.

Wie wollen wir es mit Spoilern halten? Egal, verstecken oder ganz vermeiden.

Ich fand die ersten beiden TV Filme eigentlich eine sehr gute Umsetzung, besonders im Vergleich mit dem anderen Drecksfilm. :smiley:

Aber danach passiert doch kaum etwas für den zweiten Film. Bischen Guerilla und Schlusskampf. Ende

Siehe HP 8 ,Hunger Games 4 oder Hobbit 3. Das reicht vollkommen.
Im Buch kam mir der Guerilla Kampf aber eh sehr schnell vor, das könnte man tatsächlich breiter erzählen.

Und alles drei keine Bespiele die Für dieses Konzept spricht.

Doch da passiert noch einiges.

Jessica bekommt Alia, er und Chani kommen endgültig zusammen, die Harkonnen werden weiter Eingeführt, der Imperator und Irulan müssen noch eingeführt werden, die Gilde und der Imperator besetzen Arrakis. Man hat noch nichts über die Sternfahrer gesehen. Der Kampf gegen die Harkonnen kann auserzählt schon einiges füllen. Personen tauchen wieder auf.

Da ist genug Stoff für ein zweiten teile.

Das erste Mal seit langer Zeit, dass ich für einen Film, eine leichte Hörschädigung im Kinosaal in Kauf nehmen würde. Ich wollte mir eigentlich nix zu Dune angucken, aber habe eben impulsiv draufgedrückt und Lautsprecher voll aufgedreht.

Die Bilder vom Trailer sind absolut großartig. Machen mir richtig Bock auf den Film.

Die Musik allerdings finde ich ziemlich unpassend. Und da Hans Zimmer den Soundtrack macht bin ich sowie so schon sehr skeptisch was den Punkt angeht.

Warte… Jason Momoa spielt Duncan Idaho? Ich weiß ja nicht. :sweat_smile:

Zum Buch passt es schon, dunkle gelockte Haare, dunkle Haut, flächiges Gesicht, zur Statur wurde glaube ich nichts gesagt.

Ich hab ihn als drahtig im Kopf. Aber ist lang her.

Ich mein wenn sie nur Buch 1 verfilmen passts ja, aber wenn sie alle machen weiß ich nicht ob ich ihn als so wichtigen Char passend finde.

Komischer Weise habe ich ihn mir immer als blond vorgestellt, weils besser zur Wüste passte.
Duncan war bei mir immer der elegante Schwertmeister, also überhaupt nicht muskulös, auch weil seine Bewegungen als flließend beschrieben werden, was halt nicht zum brachialen Muskelsoldaten passt.
Habe gerade in Wikipedia nachgeschlagen und

Jason Momoa, who plays Duncan in the 2020 Denis Villeneuve film Dune , described the character as “Han Solo-esque”

diese Aussage teile ich überhaupt nicht. Duncan war immer ein pflichtbewusster, zu tiefst loyaler Diener und in erster Linie eine extrem stolze Person.

Wtf…

Angenommen alle Bücher (8 Stück) des Hauptzyklus würden verfilmt, wie viele Filme schätzt ihr wären das?

Fand ich jetzt nicht, sicher das du das nicht mit Gurney Halleck verwechselst, Ich finde im Buch wird er nicht als extrem Stolz beschrieben, ja sehr loyal, aber das ist ja auch Halleck.
Im Buch ist er ja auch mal sturz betrunken und benimmt sich weniger stolz, besonders gegenüber Jessica.

1 „Gefällt mir“

Er ist aber auch kein Han Solo.

Aber eben auch kein Stolzer Ritter, irgend was dazwischen wird es sein. Und es macht das Haus Atreides in einem Film etwas lebendiger wenn nicht alle Figuren ernst und eher steif sind.

Kann sein, du siehst ja am Beispiel weiter oben, wie Buchbeschreibung und meine Vorstellung übereinstimmen. Mit Stolz meinte ich auch eher, dass er sich seiner Ausbildung durchaus bewusst ist. Deswegen kann er ja so flapsig mit z.B. Jessica umgehen. Kein anderer Soldat hätte sich leisten dürfen, was er konnte.

Er traut Jessica nicht und dachte lange sie ist eine Gefahr für das Haus Atreides. Seine Rolle sollte erstmal nur klein sein und da passt es. Ich sehe nur ein Problem, wenn sie bis Buch 4 kommen sollten und das glaube ich nicht.