Dungeons & Workouts: Vom Lauch mit Bauch zum Held von Welt

Eine kleine peinliche Frage für zwischendurch.
Ich schaffe es bei Situps nur mit Explosionskrafteinsatz, also mit einem schnellen Schwung, in die aufrechte Position zu kommen. (Vor einer Woche bin ich übrigens überhaupt nicht hochgekommen… es scheint ne Steigerung zu geben :slight_smile:). Dadurch wird die Übung aber gefühlt extrem leicht und verliert an Wirkung.

Schadet es dem Sinn der Übung wenn sich währenddessen jemand auf meine Beine setzt? Oder ist das dann eine komplett andere Übung? Dank dem Widerstand gehen dann auch extrem langsame und im Bauch ziehende Sit-Ups oder soll ich doch lieber die „Explosions-Situps“ machen?

Die Tipps zu GOMAD und Erdnussbutter sind in der Regel zusätzlich zur normalen ausgewogenen Ernährung gedacht und sollen nicht die Mahlzeiten ersetzten.
Das ist für Leute die extreme Probleme haben überhaupt zuzunehmen und auch grundsätzlich wenig Hunger haben. Also für 0,5% der Leute hier.

Für alle Anderen mit Normalgewicht gilt erstmal: Knapp über Kalorienverbauch essen und genug Proteine. Über Makros und Vitamine kann man sich Gedanken machen, aber Vieles davon erreicht man fast von selbst, denke ich. Viele Überanalysieren hier meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

Zu den Sit-Ups: Solange es nicht ohne geht, mach es mit Hilfe oder klemme deine Füße irgendwo unter. Dann machst du das einfach so lang, bis du es auch ohne zusätzliche Stütze schaffst. Durch den Schwung schadest du (imo) nur mehr deinem Rücken und senkst dein Ergebnis.

Generell würde ich zwar nicht zu Sit-Ups sondern zu Crunches raten, weil bei falscher Ausführung von Sit-Ups die Gefahr von Rückenproblemen hoch ist. Aber das nur nebenbei.

Ja okay, für irgendwelche Hardgainer natürlich. Aber auch da gibts Alternativen wie kalorienlastige Bananen-Quark-mitirgendwasdazu-Shakes.

This.

1 „Gefällt mir“

Ich komme aus D genauer gesagt aus Hessen. Bei mir ist leider immer noch nichts angekommen. Aber danke für die Info.

Noch eine blöde Frage:
Seite 108 stellt die Sideplanks vor und anstatt wie bei den normalen Planks 10 Sekunden halten macht man einen „Hüftschwung“ für eine Wiederholung. Wortlaut klingt für mich so als wäre ein Hüftschwung einer Seite eine Wiederholung.
Im Workout darunter soll man 10 Stück 4 Runden lang durchführen.

Also 5 pro Seite? Oder in der ersten und dritten Runde 10 auf dem linken Arm und in der zweiten und vierten Runde 10 auf dem rechten Arm? Oder soll man vllt. doch insgesamt 80 machen und nicht 40?

Es ist sicherlich eigentlich völlig scheißegal wie man es macht, aber irgendwie habe ich mir auf die Fahne geschrieben alles 100% im Sinne des Erfinders spielen zu wollen.:grin:

1 „Gefällt mir“

Ich würde 10 pro Seite machen. Wäre mir ansonsten nicht anstrengend genug.

Bei solchen Fragen bestenfalls die Übungsbeschreibungen lesen. Im Falle der Seitl. Planks z.B. steht in der Beschreibung „Wiederholungen gelten nur für eine Seite.“ - Das sollte deine Frage klären :wink:

Will das Fass jetzt nicht öffnen, nur spricht dein Link zu GOMAD nicht gerade für deine Überzeugung :wink: Sehe da zudem Bias aus deiner Richtung, was man, gerade in Sachen Ernährung auf keinen Fall haben sollte. Und jetzt bitte OT bleiben.

Cheers.

1 „Gefällt mir“

Aus meinem Beitrag ergibt sich doch, dass ich die Beschreibung durchaus gelesen habe. Hast du etwa meinen Beitrag nicht gelesen? :smirk:
Meine Hauptfrage bezog sich darauf wann der Seitenwechsel stattfinden soll.

Wie ist es eigentlich wenn man einen höheren Schwierigkeitsgrad wählt, hat man bei den Boss kämpfen mehr Zeit? Z.b würden im NG+ beim ersten Boss schon für die planks 6 min drauf gehen (bei 10 sek pro Wiederholung). Dann wären also noch 4 min übrig für den Rest, was eher weniger machbar erscheint. Vielleicht habe ich die Regel auch nur überlesen, aber im Buch finden tu ich sie gerade nicht.

1 „Gefällt mir“

:smiley: Du fragst doch, wie viele man machen muss? Wenn da 10 stehen, dann 10x eine und 10x die andere Seite. So verhält sich das mit jeder unilateralen Übung im Buch.

1 „Gefällt mir“

Solltest du das nicht schaffen, müsstest du leveln, um mehr Zeit zu bekommen. Aber NG+ geht ja eh erst, nachdem man auf Legende durchgespielt hat. Oder bist du da schon? :open_mouth:

Ach okay vielen Dank, jetzt wird es klar. Sorry ich bin dumm. Ich hatte mir schon gedacht, dass es an der deutschen Sprache liegt. Der Satz lautet:

„Wiederholung gelten jeweils nur für eine Seite.“

Ich hätte den Satz nämlich so interpeterpretiert: „Hüftschwünge (egal auf auf welcher Seite sie gemacht werden) zählen als eine Wiederholung“ . Für mich müsste der Satz heißen:

„Wiederholung gelten jeweils nur, wenn die Übung auf beiden Seiten ausgeführt wird.“

Das was im Buch steht hatte ich als das genaue Gegenteil interpretiert.

VG

Ne bin nicht im NG+, aber hab um ehrlich zu sein das erste Kapitel die Anzahl vom NG+ gemacht.
Auch mit Leveln kann man ja maximal 20 min rausholen, selbst das wäre glaube ich nicht mit sauberer Ausführung der Übungen möglich. Aber selbst wenn ich mich da irre wäre es spätestens beim NG++ oder +++ nicht mehr möglich :wink: Aber ich mach heut oder morgen mal das erste Boss Workout und schau mal wie lang das so dauert.
Auf jeden Fall danke für deine Antwort!

Möglich ist alles. Und sollten alle Stricke reißen, greift man zum Multiplayer zurück :sunglasses:

Das Buch wurde diese Woche auch bei Methodisch Inkorrekt (Großer deutscher Podcast, war auch schon bei BohnJour) erwähnt. Scheinbar kennt Alwin die Jungs von dem Podcast und zeichnet auch manchmal für die. Nette kleine Werbung

Bei dem Titel des Podcasts dachte ich zuerst, dass dort diskutiert wird, was inhaltlich bei den Übungen falsch ist. :smiley:

Heute auch endlich mit dem Buch angefangen und Prolog, sowie das erste Workout abgeschlossen. Zum Glück war ich so gut in Kniebeugen, sonst wäre meine Punktzahl nach dem Prolog echt erbärmlich gewesen. Liegestützen bekomme ich zwar ein paar hin, aber Push-Ups sind (wenn ich sie richtig machen will) ein Ding der Unmöglichkeit für mich :stuck_out_tongue:.
Werde ab jetzt versuchen jeden Tag ein Workout zu machen.

Hab heut auch mal reingelesen werd heut Abend dann mal den Fitnesstest machen, die Aufmachung ist aber schonmal echt schön.

Die echten Menschen in den Bildern wirken etwas deplatziert, finds aber schön das, zumindest auf den ersten Bildern, noch Kleinigkeiten in die Übungsbilder eingearbeitet werden. (zB Kniebeuge um Faust auszuweichen)

Jetzt seit längerem mal wieder 2 Bücher, ausserhalb meines Kindles, gekauft und beide zeigen dann doch nochmal das man mit einem Buch auch mehr machen kann als einfach nur schwarzen Text auf weiße Seiten zu drucken. (das andere war der neue Walter Moers Roman). Also schonmal Lob für das drumherum, hoffentlich begeistert es mich auch inhaltlich^^

Das Buch ist bei mir nach über einen Monat immer noch nicht angekommen. Ich glaube mittlerweile nicht mehr dran das es überhaupt noch ankommt. Meine Anfragen per Email hat seit 3 Wochen ebenfalls niemand beantwortet. In meinem Konto steht das meine Bestellung fertiggestellt ist aber wie gesagt angekommen ist bei mir nichts. Bitte helft mir weiter. :frowning:

Schreib @DennisH mal hier ne Nachricht mit deinem Namen und deiner Bestellvorgangsnummer. Es scheint ja hier irgendwas schief gegangen zu sein.