Dungeons & Workouts: Vom Lauch mit Bauch zum Held von Welt

Kann das wer bestätigen? Ich find/fand Liegestütze jetzt viel einfacher als Kniebeugen und finde es doch komisch, dass Kniebeugen nur 1/3 so viel wert sein sollen, als Liegestütze…

Ich habe es als die Reihenfolge der Übungen verstanden - das sollte meiner Meinung nach etwas klarer definiert werden :confused:

Du findest Kniebeugen leichter als Liegestützen? Die sind doch relativ einfach.
Für den Fitnesstest steht im Buch jedenfalls folgendes:

1 Liegestütze = 1 Punkt
2 Sit-Ups = 1 Punkt
3 Kniebeugen = 1 Punkt

Ich persönlich finde davon Sit-Ups am schwierigsten.

Das habe ich eben so verstanden: Je 1 Punkt für
1 (erstens) Liegestütze
2 (zweitens) Sit-Ups
3 (drittens) Kniebeugen

Vom Schwierigkeitsgrad empfand ich Sit-ups auch am Schwersten, dann Kniebeugen und schliesslich Liegestütze…

Scheint aber nur bei mir so zu sein… Hab mal bei Freunden nachgefragt, die regelmässig Sport machen und die hätten es auch in etwa so eingestuft, wie es im Buch ist õo

@kagin09 kann da bestimmt weiterhelfen

Da brauch er nicht nachfragen. Für 99% der Leute passt die Einteilung. Ich kenne jedenfalls niemanden dem Liegestütz leichter fallen als Situps oder Kniebeugen. :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

Ich sehe es ja auch so, dass es keine Gliederung ist. Da auch einfach die Punkte nach den Zahlen fehlen, aber es ist nun nicht das erste Mal, dass diese Frage hier aufkommt.

Hab heute morgen auch endlich angefangen :slight_smile:
11 Liegestützen, 11 Situps und 34 Kniebeugen

Wenn Kniebeugen jeweils 1 Punkt gegeben hätte, wäre ich Legende, was viel zu übertrieben wäre :sweat_smile:

Ich bin ziemlich unfit und schwach, aber Liegestütze kann ich ein paar wenige machen… Sit-Ups nahezu keinen :sweat_smile:
Kniebeugen dafür extrem viele (verglichen mit den anderen beiden Übungen)

1 „Gefällt mir“

Vor 3 Monaten hätte ich dir mit der Schwierigkeit von Sit-Ups zugestimmt. Hab mich aber die letzten Monate unregelmäßig an ne Freundin drangehangen, wenn sie Sport gemacht hat und muss sagen, dass man bei Sit-Ups schnell besser wird (zumindest war es bei mir so), weswegen ich die Übungen mittlerweile auch wie im Buch einstufen würde.
Ich glaube, so ganz ohne vorige kleine Übungen gibt sich das aber echt nicht viel.

Muss jetzt leider auch nochmal komplett neu anfangen, weil ich die Tage den Einstufungstest gemacht hab und dann erstmal krank geworden bin :mask:

Wenn ich so grosse Unterschiede wie 11 Liegestütze, 11 Sit-Ups und dann 34 Kniebeugen, zweifle ich ein wenig an der Sauberkeit der Durchführung der Kniebeugen õo

Aber gut - auch als ich damals Sport gemacht habe: „I always skipped leg day“ :sweat_smile: Zusätzlich mit dem ganzen Rumhocken, seitdem ich auch noch am PC arbeite… :confounded:

Ich hab im letzten Jahr so gut wie keinen Sport gemacht. Ich fahre aber viel Fahrrad und muss viele Treppen steigen, weil es in unserem Haus keinen Aufzug gibt.

1 „Gefällt mir“

Also ich mach immer nur 3 Workouts aus dem Buch pro Woche, dann aber jeweils ne Stunde. Die Pausen zum Lesen finde ich ganz gut, in dem Trainings-Dojo muss man dann aber doch ohne Textpausen duchknüppeln, da 50 Wiederholungen ne Weile brauchen sind 20 davon grad eine Session, mal sehen wann ich zum ersten Boss umblätter.

Das Rezept mit den Bananen-Pancakes ist mir nicht gelungen :sweat_smile: vielleicht hätte ich auch nicht den Mandelmuß mit Apfelmuß ersetzen sollen, wo kriegt man sowas überhaupt her?

Und Crunches man, die bringen mich um.

:nun:

Mandelmus sollte man eigentlich relativ einfach funden, ob nun bei Edeka, Rewe, u.ä. oder halt Reformhaus oder irgendwelchen Bioläden.

Edit: Nach kurzer Googlesuche scheinbar sogar bei DM.

Wenn ich -50% Hampelmänner machen muss, steige ich dann auch nur ein Level auf?
Ich frage für einen Freund.

2 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, weil du dann für einen Boss unglaublich lange grinden müsstest

1 „Gefällt mir“

Ich dachte ich könnte trotzdem das volle Pensum bewältigen. Tja, bei den Crunches lag ich falsch.

Zum Thema Schwierigkeitsgrad, Zeit für einen Boss. Beitrag 318

Hierzu auch ein getrennter Foren-Eintrag:

Edit @Any1s: Getrennter Eintrag hierher verschoben.

Wir haben uns das Buch Dungeons and Workouts gegönnt, sind allerdings bereits auf ein Regelproblem gestoßen, leider.
Es geht um die Zeit für einen Boss, diese kann ja nur auf ein bestimmtes Maß durch Leveln erhöht werden.

z.B. Boss 1 auf 20 Minuten.

Auf Legende konnte ich dies zeitlich grade noch so schaffen, Auf NG1 und NG1++ wird dies allerdings nicht mehr möglich sein, allein schon die Anzahl für Planks liegt bei diesem Schwierigkeitsgrad um den Faktor 6 bei 12 Planks. Bei 6 Runden ergibt dies 72 Planks ( Ausführungszeit ohne Pausen alleine schon 12 Minuten, mit jeweils 10 Sekunden Plankzeit )

Wir fragen uns also, wird bei einem höheren Schwierigkeitsgrad wirklich nur die Anzahl der Wiederholungen erhöht? Würde nämlich die Zeit ebenfalls um X% erhöht werden, würde das ganze wieder einen vernünftigen Sinn ergeben. So ist das Regelwerk im Singleplayer leider Fehlerhaft, außer wir haben etwas überlesen.
Mit vielen Freunden im MP könnte man den Boss allerdings bewältigen.

Was meint ihr dazu?
Ist eine Erhöhung der Zeit ebenfalls gedacht oder sind es wirklich nur die Wiederholungen die sich erhöhen?

Ansonsten lautet wohl das
Fazit: Auf hohem Schwierigkeitsgrad ohne Freunde nicht zu bewältigen, schade…

No Friends No Chance! ( Voll der Rhyme)

Habe nun auch mit dem Buch bzw. Training angefangen und gleich mal ein paar Fragen.
Wie “bindend” sind denn die Ausführungen der Übungen? Bei den Liegestützen steht z.B. dass die Brust den Boden berühren und die Ellenbogen nah am Körper bleiben sollen. Diese Push-Ups finde ich viel schwieriger als welche mit weiter angewinkelten Ellenbogen (sind solche denn generell falsch?).
Und auch die Sit-Ups fallen mir wesentlich leichter, wenn ich die Beine ausgestreckt lasse.
Ansonsten noch eine Frage zur Trainingshäufigkeit. Im Vorwort steht, man solle sich pro Kapitel eine Woche Zeit nehmen. Ist das dann so konzipiert, dass man pro Tag einen Workout macht und am Ende der Woche vor dem Endgegner steht? Also z.B. am ersten Tag den ersten Hampelmann-Workout machen und am nächsten Tag dann weiter mit Reverse Flys+Hampelmann etc.?
Als kleine Kritik bzw. Verbesserungsvorschlag für eine zweite Auflage wäre es schön, wenn noch kurz beschrieben werden könnte, welche Muskeln denn pro Übung trainiert werden bzw. wo man es bei korrekter Ausführung spüren sollte.

Wenn du eine Übung anders ausführst als beschrieben, trainierst du auch andere Muskeln. Die zwei Liegestützvarianten sind z.B. entweder brust- oder eben trizepslastig. Auch bei den Situps bekommst du bei “falscher” Ausführung mehr den Hüftbeuger mit rein.

Dass eine andere Ausführung der Übung dir leichter vorkommt liegt in den meisten Fällen daran, dass du andere Muskeln mit reinnimmst. Dein Körper kennt meine Muskeln, sondern nur Bewegungen. Er wird also versuchen eine gegebene Übung so einfach wie möglich auszuführen, also die stärksten Muskeln rekrutieren, die in dieser Übung mithelfen könnten.
(Bestes Beispiel: Hohlkreuz beim Bankdrücken. Da nimmt man den Lat mit rein, der da nichts zu suchen hat)

Kurz gesagt: mach die Übungen so, wie sie beschrieben sind.

Quelle: Fitness- und Personaltrainer

1 „Gefällt mir“