Dungeons & Workouts: Vom Lauch mit Bauch zum Held von Welt

Er hat doch im moin moin gesagt das er nicht dabei war

Endlich ist meins auch da. Es wirkt auf den ersten Blick sehr wertig und hat einen tollen Textanteil. Bisher liest es sich ganz gut (nun, viel war ja nicht bis jetzt), ich hoffe, dass es nicht zu klamaukig wird. Die Bilder gefallen mir ebenfalls gut, einzig das „Zuklappen“ stört etwas, wenn man das Buch hinlegt.

Bisher 4/5 Punkten, -1 Punkt für die zweiwöchige Lieferungsverspätung. Ich bin gespannt :slight_smile:

[51 Punkte beim Test…Schande :D]

1 „Gefällt mir“

Nur 46 Punkte hier. Noch mehr Schande. :smiley:

46 Punkte ist doch eigentlich ein guter Score :slight_smile: Hatte nur was mehr von mir selber erwartet…war aber ehrlich gesagt seit dem 2. Kind auch deutlich weniger im Fitnessstudio…mache trotzdem die +50%, die im Buch angegebenen Wiederholungen sahen mir auf den ersten Blick etwas niedrig aus. Mache aber seit Jahren auch HIIT beim Lauftraining und bin dann evtl. mehr gewohnt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja durchaus auch ein Anhänger von HIIT. :wink:
Nur bin ich aktuell… etwas… fett geworden. Zwei Urlaube mit 0 Sport waren da fatal. Daher bin ich eben etwas enttäuscht von mir, aber es ist auch ein guter Anreiz wieder regelmässig was zu machen.

Da kann ich dir ein Lied von singen…2 Wochen All-Inclusive Urlaub und gute Figur vertragen sich nicht ;D

Ich bin gespannt, ob am Ende wirklich ein Trainingsplan mit Effizienz steht. Was mir momentan fehlt ist eine zeitliche Planung - es wird zwar gesagt, dass man pro Woche ca. 1 Kapitel machen soll, aber wieviel ist das dann? Vorher weiß man nicht, was / wieviel kommt. Wenn es 3 Übungen gibt muss man zeitlich anders planen als 4 usw. Mal schauen, wie sich das so entwickelt :slight_smile:

Sollte ja angeblich am besten täglich was sein. Wobei es dann auch immer die Frage ist, wie lang die Übung am Ende ist. Ne halbe Stunde jeden Tag könnte bei mir schon eng werden.

Ich habe mir gedacht: sollte es zu wenig anstrengend etc sein, kann ich’s immer noch zusätzlich zum Krafttraining machen und hab trotzdem die Geschichte und den Spass :smiley:

Amazon Bestellung heute angekommen :beangasm:

Hm… Bin mal gespannt ob ich Morgen das 1. Kapitel abschließen kann :smiley: Spielschwierigkeit Profi - LvL 14 !

Mooooaaaa eeeey…Hauptsache ich hatte es damals extra nicht bei Amazon, sondern im RBTV-Shop bestellt, weil die angegebene Lieferzeit bei Amazon so viel länger war. :teameddy:

2 „Gefällt mir“

Am 19. Bestellt, nicht da nur die automatische Bestellbestätigung :confused:
Am 24 ne Email geschrieben um zu fragen was los ist, keine Antwort :confused:
Ich hab zwar jetzt mitbekommen das es Verspätung gibt aber wenigstens auf die Email zu antworten und zu erklären wann ich damit rechnen könnte wäre Nett gewesen.
(Bestellung lief nicht über diesen Account, falls sich ein Shop Mitarbeiter wundert)

Naja muss ich wohl noch warten

1 „Gefällt mir“

Wie siehts denn vom Umfang aus? Bzw. wieviele Seiten kann ich pro Tag lesen? Ich finde die Idee eigentlich sehr reizvoll, aber ich wollte lieber erstmal die ersten Erfahrungsberichte abwarten :slight_smile:

kommt drauf an wie viele Workouts du Pro Tag Schaffst oder schaffen willst :slight_smile:

…oder solltest. Theoretisch kann man das gesamte erste Kapitel auch an einem Tag durchboxen, eventuell sogar mit Bossfight ohne Dojo. Das ist aber für einen langfristigen Effekt wenig sinnvoll. Besser wäre es, jede Übung z.B. nur an einem Tag zu machen und dafür die Wiederholungen zu erhöhen und ganz besonders auf die richtige Ausführung zu achten.

Das ist bisher auch der erste größere Kritikpunkt am Buch: Zeit als Maßstab z.B. für Endbosse zu nehmen ist, gerade bei einem Buch, welches sich explizit an Anfänger wendet, eine schlechte Idee, da es bei der Ausführung viel mehr auf die Sauberkeit ankommt. Wenn man besonders viele Liegestütz schaffen möchte, dafür dann aber anfängt diese nur schlampig auszuführen (Brust nicht ganz auf Boden, Po hängt durch, schiefer Rücken), dann tut man sich selber nichts Gutes, im Gegenteil. Das muss sogar nichts mit “Faulheit” oder sich selbst betrügen zu tun haben, vielmehr passieren solche Fehler auch unbewusst, weil man auf Grund des Zeitdrucks nicht (genug) darauf achten kann.

Sinnvoller wäre es, wie oben bereits angeführt, bei Endbossen eine bestimmte Anzahl Sets anzugeben, welche geschafft werden müssen. Die Levelboni müssen dann zwar geändert werden (mehr Training im “Dojo” = weniger Übungen machen?), aber dann ist es “professioneller” bzw. gesünder für die emporkommenden Helden.

3 „Gefällt mir“

Also ich glaube man benötigt nicht viel sportwissenschaftliches Verständnis um beim Kauf des Buches zu wissen, dass man aufgrund der Gamifikation deutliche einbußen hinsichtlich der sportlichen Effizienz hinnehmen muss.

Die Übungen in den Buch sind fast allesamt Bodyweight Excerises (BWEs), was ja ohnenhin nicht der effizenteste Weg ist, bei denen die Technik ohnenhin nicht so wichtig ist wie, bei Übungen mit Gewichten oder anderen Hilfsmitteln. Im Grunde ist das alles Kardio.

Das man bei bei Bossen ebenfalls Sets hernehmen sollte, finde ich keine Gute Idee. Man hat ja bereits Sets in den Vorübungen und ich wünsche mir da einfach so viel Abwechslung wie möglich. Gerne auch mit noch mehr Gamifikation, selbst wenn die sportlichen Effizienz weiter leidet. Ich hätte mir es sogar noch etwas komplexer gewünscht (Item/ausrüstung/Waffenwahl, Schwachstellen von Feinden ala Beinübungen machen doppelten Schaden o. ä., Isometrische Übungen laden Manapunkte und so ein Kram :slight_smile:)

Wenn man sportliche Effizienz mit Rücksicht auf Gesundheit möchte, dann macht man Mark Ripptoes Starting Strenght mit 3x5 Deadlift, Bench/Military Press, Squads mit einer Langhantel oder im Falle von BWEs sowas wie Fighter Fitness von Björn Friedrich. Aber Monate lang immer wieder die selben Workouts zu machen ist halt verdammt langweilig.

Das Buch dient in allerster Linie der Motivation und das man von Jemanden an die Hand genommen wird. Die enthaltenen BWEs sind gut ausgewählt und entsprechen dem aktuellen sportwissenschaftlcihen Tenor. Und wenn es gesundheitsschädlich war, dann sagen einem das die Gelenke schon am nächsten Tag. Klar, ist es nicht der allereffizienteste Weg für einen Banananpancake Rezept 40 Kniebeugen zu machen, wenn man eine Seite vorher sowieso schon 40 Kniebeugen gemacht hat, aber irgendwas zu machen ist immer besser als wegen einer Analysis-Paralysis garnichts zu machen. Und das schafft das Buch sehr gut.

2 „Gefällt mir“

Ja das mit den kniebeugen das war schon etwas naja demotievierend! Habe es aber durchgezogen und heute gibt es die Zum Mittagessen

Buch gestern bei Amazon bestellt. Donnerstag soll es ankommen. :blush:

Hiho,

da ich das Buch leider gerade nicht zur Hand habe, würde mir bitte jemand den Link zum Charakterbogen schicken ? Gerne auch per PN.

Vielen Dank :slight_smile:

hier bitte

1 „Gefällt mir“

Ich habe es sogar direkt am 14. bestellt. Das einzige was passiert ist, ist dass die Lieferzeit sneaky von 4-5 Werktage auf 10 hochgesetzt wurde. Keine Benachrichtung oder sonstiges bzgl. der Verzögerung. Die neue Lieferzeit ist auch schon wieder abgelaufen und immer noch “In Bearbeitung”. Währenddessen haben die Leute, die sich das Buch in anderen Shops besorgt haben ihre Exemplare schon seit einer Woche und länger. Finde ich ziemlich enttäuschend, vor allem da wirklich keine Kommunikation statt findet.

Ich finde das Konzept hinter dem Buch wirklich klasse und habe sogar extra direkt bei RBTV bestellt, damit möglichst viel von dem Geld dort landet. Naja… Wenn sich da in den nächsten Tagen nix ändert, werde ich es wohl stornieren und woanders bestellen.

2 „Gefällt mir“