Ah Er hat zugegeben das der ein Elfenfeund ist ! )
Das verlangt nach Auslöschung !
http://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Dwarven_atom_smasher
Ah Er hat zugegeben das der ein Elfenfeund ist ! )
Das verlangt nach Auslöschung !
http://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Dwarven_atom_smasher
his very long mustache is neatly combed. Is very long beard is neatly combed. Is very long hair is tied in a ponytail.
He has great Intuition, agate feal for social relationships, an amazing memory, a natural ability with music, an ability to read emotions fairly well and the good kinesthetic sense, but he has little willpower.
Es fängt so gut an und dann… xD
Ach und auch lustig irgendwie, dass am Anfang steht
he doesn’t feel anything after a lack of abstract thinking for too long.
Und am Ende dann:
he is distracted after a lack of abstract thinking
Eifersucht / Neid / Missgunst? Was es wohl bedeutet, eine solche Gottheit zu verehren?
Brelf legt keinen Wert auf sein Äußeres und hält würdevolles Auftreten für eitel und beleidigend. Steckt dahinter versteckter Neid? Oder macht ihn Eitelkeit wütend, weil sie Missgunst schürt?
Nach dem Schema: Ziel der Göttin der Neides ist es, die Missgunst zu tilgen und ihre Anhänger haben darum ein besonders armseliges Auftreten, damit sie niemand beneiden kann?
Oder vieleicht ist Neid für sie die höchste Form der Ehrerbietung, die sie nur ihrer Göttin zukommen lassen?
Wahrscheinlich hängt gar nichts von dem mit den Spielmechaniken zusammen und ist einfach zufällig generiert, aber es macht Spaß, sich solche Geschichten auszudenken.
Wenn ich nachher Zeit habe, wühle ich noch ein bisschen in den Legends.
Ich habe mich mal ein bisschen durch die Legends unserer Zivilisation (The Walls of Catching) gewühlt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie fast durchgängig im Krieg mit einer anderen Zwergengruppe ist. Kriege mit Goblins kamen und gingen, doch „The Stormy War“ mit „The Labourious Universes“ dauert bis heute an.
Dieser ganze Aufwand für ein Schleusentor?!
Ich mein, es ist schon ein legendäres Schleusentor aus Zwergenknochen, ja.
Aber wow.
Das ist Dwarf Fortress.
Artefakt-Schleusentore sind auch Magma-safe, wenn ich micht nicht irre. Aber trotzdem. x)
Ich nehme mal an, dass es wie bei Caves of God auch hier durch die prozedural generierten Texte keine deutsche Version gibt/geben wird, nech? Für solche Spiele verfluche ich es, kein umfangreiches Englisch zu können.
Danke, dass du es vorstellst und die RBTV Nerd-Messlatte in den Himmel hebst.
So siehts leider aus. Aber schreib dich nicht ab! Lern Englisch!
Aber ich habe auch immer einen Tab zum Nachschlagen von Wörtern offen.
Caves of Qud ist da aber auch nochmal ne Spur härter, weil die Sprache dort viel poetischer ist.
Das ist zum einen geil, zum anderen aber auch anstrengend. x)
Edit:
War wieder im Legends Viewer unterwegs:
Habe mir mal den Dämon angeschaut, dem unter anderem dieses Zwergenknochenschleusentor in die Hände gefallen ist und ich muss sagen, er ist metal af.
Wenn ich eins aus meinen Warhammer Fantasy jahren gelernt haben, dann das Zwerge keinen Groll vergessen bis er getilgt wurde und wenn es Jahrhunderte dauert.
FTFY
Remember Dietmar!
Armok sei gepriesen für diese Let’s Play
Der Beginn einer neuen Festung ist immer etwas „ruhig“. Ab Folge 2, 3, wenn die ersten Karawanen und Werbiester zu besuch kommen, wird es mehr Action geben.
Immerhin ist die Brauerei noch vor dem Winter fertig geworden.
Hoffentlich sehen wir am Ende des LP den unendlichen Fun unter dem Magmasee
Übrigens @RetroDima: Mit dem „Nobles & Admins“-Screen (Taste n), in dem du kurz warst, kannst du dein „Kabinett“ der Festung bilden. Setzt du einen Zwerg als Manager ein, kannst du den Workshops auch Bedingte Aufträge erteilen der Art „Wenn weniger als 30 Drinks, braue 60 neue“.
Ich habe die erste Folge leider auch verpasst live zu schauen, dank Arbeit. Aber ich freue mich schon riesig, das nach zu holen. Ich habe mit Dwarf Fortress vor knapp einem Monat (wieder) angefangen und bin trotz meiner Rimworld Erfahrung schier erschlagen ob der ganzen Einstellungen.
Deshalb freue ich mich schon, diesem Let’s Play zu folgen in der Hoffnung, dass es viele viele Folgen geben wird (Und bitte sagt mir nun nicht, das Dima in der ersten Folge schon angekündigt hat, dass es nur x-Folgen geben wird ^^)
habe eben die erste Folge nachgeholt! Ich freue mich auf mehr!
lugt in den Namens Liste …bin sogar als Nächster an der Reihe in die Kolonie einzuziehen!
Zur Welt: hab hier den Thread mal überflogen …es scheint wir haben ne richtig geile Story Welt… wo es bestimmt nie langweilig wird.
@SZ1
Wir sind wohl ein Paar
Ich hab die erste Folge auch nachgeholt und fand es irgendwie schön.
Man versteht zwar nicht alles, aber ich finde die Spieltiefe super interessant.
Und irgendwas in mir sagt mir, dass ich das auch mal spielen muss, aber so wie ich mich kenne werde ich es nicht lange durchhalten bei der Komplexität…
Ach wie schön!
Ich muss es mir noch ansehen. Bin aber schon gespannt wie sich das so entwickelt.
Ich muss gleich vorweg sagen: Ich finde es auch mega komplex. Vor allem, wenn man die ganzen englischen Bezeichnungen der Workshops nicht kennt.
Aber obwohl ich nun ein paar Stunden drin habe und noch lange nicht alles verstanden habe, macht es mir unglaublich viel Spaß. Allein schon eben wegen dieser Komplexität.
Aktuell habe ich einen Zwergengeist, der auf meinen Feldern herum schwirrt, weil ich keine Grabstätte gebaut habe. Hat mir ja auch niemand gesagt ^^
Ich glaube manchmal, man „verpasst“ auch viel „Spaß“ in Dwarf Fortress, wenn man von Anfang an versucht, alles „richtig“ zu machen. Zuerst muss man herausfinden, wie man an Informationen im Spiel kommt. Alerts, combat log, look command, unit descriptions, usw. Das Spiel „an sich“ lernt man eigentlich recht schnell. Vieleicht nicht alle Mechaniken auf einmal. Aber Stück für Stück. Freu mich auf morgen.
Ich habe mich dem Quick Start Guide aus dem Wiki bemüht. Ohne den hätte ich wahrscheinlich sehr schnell die Lust verloren. Nun bin ich auf nem Stand, wo die Grundbedürfnisse erfüllt sind und ich weiter ausbauen und schauen kann.
Meine erste Kolonie habe ich direkt wegen Goblins verloren. Sind alle gestorben. Und ich weiß immer noch nicht, wie man ein Squad richtig ausbildet. Aber immerhin habe ich nun eine Zugbrücke
Ich gebe dir aber Recht. Nicht umsonst steht überall auch „Losing is fun“
Du bist jetzt ein Fischer.
Yup. Musami wollte unbedingt Anführer der Stadtwache werden. Mit der eleganten Berufsbezeichnung „Drill Sergeant“.
Ich habe Off-Cam weitergespielt, und wir haben leider bereits den ersten Toten unserer Festung zu beklagen.
@ForboJack wurde beim Versuch, eine Fluss-Unterführung für die Elfen-Handelskarawane zu graben, ehrenhaft von herunterfallendem Sand verschüttet.
War es sein eigener Fehler oder ein Fehler bei der Planung? Dieser Fall wird wohl niemals endgültig aufgeklärt werden.
Willst du einen neuen Zwerg haben? Ich hab noch ein paar über.
Der Plan ist, eine zweite Festung neben der ersten zu graben, um dort die Toten zu bestatten. Damit wir keine Probleme mit Miasma und Wahnsinn bekommen.
Ich habe außerdem ein bisschen gecheatet, und habe Kinderarbeit aktiviert.
Dadurch versuche ich, den vier Jahre alten @Yoshibear zu unserem Waffenschmied zu machen. Bisher hat er noch nicht einmal die Schmiede fertig gebaut.
Der faule Sack.
Ich habe das ZIP-File geupdatet,
Jetzt sind die aktuellsten Legends dabei, die auch alle 60 Zwerge unserer Festung (inklusive komplettem Stammbaum für jeden einzelnen) enthalten. Es sind in den vier Stunden, die ich seit letzter Woche gespielt habe, einige dazugekommen.
Alle bisherigen Namenspaten sind hiermit verbaut, und ihr findet sie ebenfalls im ersten Post.
Wir sehen uns morgen.
Mein Namensvetter ist noch nicht unter den bisherigen Bewohnern