So, ich hab die ersten ~drei Monate, vom 21.8. bis 2.12.127 mal gespielt ich wollte doch um 22h aufhören, allerspätestens um 23h . Hier der Zwischenbericht:
Ich bin weiterhin optimistisch dass Bellsblunted und seine Bewohner auch bis zum 1.7.128 stehen und dann von jemand anderem übernommen werden können außer übermäßiger Fun-O-Fun tritt ein.
Hinweis: Ich benutze das Grafikset von Meph+Vordak. Da ich die Vordakzwerge aber persönlich nicht so schön finde, habe ich sie durch (extrem klischeehafte) eigene Zwerge ersetzt, deren Farbgebung sich an den Standardfarben der Berufsgruppen richtet.
Bellsblunter Bauvorhaben
Oberstes Ziel in den ersten drei Monaten waren Maßnamen zum Schutz der Festung nach außen sowie zur Hebung der Laune.
Gehen wir mal von oben nach unten durch.
Die Zwerge begannen mit dem Bau eines Verteidigungsturms, nachdem sich in der Umfrage fast alle zumindest einen Turm wünschen (also, 10h nach Erstellung der Umfrage). Die Mauer kann ja noch später jemand anderes in der Blutlinie bauen .
Von den Farben waren Dunkelgrau und (mit meiner Stimme) Gelb mit 3:3 gleichauf. Mit seinen hellseherischen Fähigkeiten hat @RetroDima schon eine ganze Menge Diorit-Blöcke anfertigen lassen. Die unteren Stockwerke des Turms erstrahlen daher nun in dunkelgrauem Diorit, die Zugbrücke hingegen ist aus gelbem Orthoklas.
Edit: sehe gerade dass Dunkelgrau davonschreitet, also alles in Butter.
Über dem Eingang findet sich eine, extra aus Marmor hergestellte, -Statue- William de @Gonnagle darstellend, damit alle Ankömmlinge direkt wissen wer hier das Sagen hat (zumindest bis zur nächsten Wahl).
Oh, die Statue ist sogar ganz gut geworden.
Zwischen Eingangs- und Statueebene ist ein leeres Stockwerk mit Schießscharten in jede Himmelsrichtung angelegt. Freier Platz zum Ballern! für die Armbrustschützen.
Um sich waschen zu können, haben die Zwerge nun ein kleines Wachbecken nebst Stockpile für Seife in UG2. Daneben ist eine Zone zur Tierdressur.
Für die Nahkämpfer in der Miliz gibt es nun Laser-Dojos zum Trainieren in UG3.
Auf der Wohnebene (UG5) wurden die Betten im Großschlafraum als einzelne 3x3-Quartiere ausgewiesen und jedem Bett eine Truhe für persönliche Sachen bereitgestellt. Die nach wie vor fehlenden Mauern zwischen den Betten bieten einen gewissen Schutz vor Vampiren.
Das Krankenhaus wurde in dedizierte Räumlichkeiten am anderen Ende des Flures verlegt. Auch der Hebel zur Bedienung der Zugbrücke am Eingang findet sich hier. Ebenfalls aus Orthoclase und damit in der gleichen Farbe. Das Bild zeigt Bürgermeisterin William de @Gonnagle in ihrem neuen, aber noch nicht fertig eingerichteten Bürgemeisterinschlafundarbeitskombibüro.
Die freien Räumen auf der selben Ebene sind nun zu Tempeln geweiht geworden.
Auf UG6 ein Gefängnis ausgehoben. Es handelt sich nicht um eine geheime Folterkammer. Leider gibt es noch keine Ketten. Das Büro des Polizeipräsidenten wird gerade eingerichtet. Vor dem Gefängnis sind Armbrustschießanlagen für die Armbrustschützen.
Da der Schlafsaal nicht groß genug ist, sind im UG7 Einzelquartiere eingerichtet worden.
Die Werkstattebene UG8 ist um ein paar Werkstätten erweitert worden. Insbesondere gibt es jetzt wieder eine Küche. Die alte ist wohl von einem Zwerg im Tantrum zerstört worden, was sich negativ auf die Essensvorräte ausgewirkt hatte.
Am Zugang zur Kaverne habe ich massig Animal Traps verteilt. Ich habe keine Ahnung wie die funktionieren. So wie Käfigfallen? Dann sollten sie einen gewissen Schutz gegen ungeheuer bilden.
Zu guter letzt gibt es jetzt in der Kaverne auf UG35 einen Brunnen mit Zugang zu garantiert sauberem und frostfreiem Wasser. Wasser trinken ist ja schon schlimm genug aber dann noch ohne Brunnen…?
Da in der Festung Erdarbeiten anstanden, habe ich alle Minenarbeiten in den Tiefen erst einmal abgebrochen.
Arbeits- und Entwicklungplanungen
Die Arbeiten in den Bereichen Stein und Metall gehen nur schleppend voran. Von den zwei Steinmetzbetrieben wird einer alle Naselang von Zwergen im Tantrum kaputt gehauen.
In der Schwerindustrie haben die Furnace Operators besseres zu tun als Holz zu Holzkohle zu verbrennen, so dass keine Erze zu Barren geschmolzen werden können. Als sich doch jemand dazu bereit gefunden hatte kam ein Zwerg im Tantrum vorbei und hat den Ofen kurz und klein geschlagen.
Auch die Flure in den Wohn- und Werkstattsbereichen sind, entgegen den Plänen der Regierung, noch nicht geglättet und anschließend mit Gravierungen versehen werden. Zum Stone Detailing eingeteilten Zwerge drücken sich ständig: „Sorry, muss Steine schleppen“.
Größtes Problem ist zur Zeit das fehlen von Fäden zum Nähen von Wunden. Zwerge liegen auf der Krankenstation, langweiligen sich und vereinsamen. Was sagt Chefarzt @Luggsen dazu?
Edit: Foto von Turm und Statue nachgeladen.