Dwarf Fortress mit Denzel & Dima

@RetroDima Dima! Hilfe! Welche Dateien im Spielstand machen das Skript aus dass du zur teilautomatisierten Arbeitseinteilung verwendet hast? Wie kann ich das Skript deaktivieren? Es macht mir meine Sklaveneinteilung Aufgabenverteilung kaputt. :frowning:

Wir kommen dich retten! :beanjoy:/ Ganz bestimmt! Also, wir müssen nur eben noch ein wenig zuhause aufräumen… halte einfach noch fünf, zehn Jahre aus, OK? :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

In der Zeit gründet er eine ganze neue Zivilisation :grin:

1 „Gefällt mir“

Hier ist das Script.
In meinem Fall ist die Textdatei im Dwarf Fortress 0.47.04 Verzeichnis unter dem Namen
autotherapist.txt

Wahrscheinlich ist es schon mit
autolabor 0
in der Textdatei getan.

Und dann halt wieder
run "script autotherapist.txt"
im DFHack Fenster.

Glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Wo ist dann das Save Game ?

ok …cool …ich chill hier noch etwas im Gefängnis :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn du wüsstest…
Weißt du, wie lange ich bei mir schon „Ecken zuhause aufräumen“ will? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Erster Post. :point_up_2:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, probier ich mal aus.

Derweil, in einem Schlafsaal scheint es wohl nicht auszureichen aus einem Bett ein Bedroom zu ziehen und den so groß zu machen dass alle Betten umfaßt werden? Die Zwerge haben jedenfalls massiv schlechte Laune vom auf-dem-Boden-Schlafen. Hmmm, seltsam, den Speisesaal kann man doch auch von einem Tisch aus ziehen, und die anderen Tische werden mitbenutz. :thinking:

So, hier mal die ersten Umfragen zur Ausgestaltung Bloodline-Bellsblunteds. Hier in diese Klappfelder gepackt (Umfragen nehmen doch eine Menge Platz ein).

Wie sollen die Schutzwälle Bellsblunted arrangiert werden?

• Einfache Mauer mit Zinnen um den Eingang
  • Großer Turm über dem Eingang (sowas wie Orthanc)
  • Großer Turm + einfache Mauer (also wirklich so wie Orthanc)
  • Großer Turm + Mauer mit kleinen Ecktürmchen

0 Teilnehmer

In welcher Farbe soll die Wälle sein?

• Dunkelgrau
  • Hellgrau
  • Blau
  • Cyan
  • Gelb

0 Teilnehmer

Statue zu Ehren der Bürgemeisterin über dem Haupteingang?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Weitere architektonische Designvorschläge dürfen natürlich hier geposted werden.

Was, frage ich euch, hat sie je für uns getan? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Grüße an die anderen Gefallenen der letzten sessionn​:bear::fist:

2 „Gefällt mir“

Nur Lebende dürfen abstimmen :beanwat:/

Und was hab ich für die getan?

Sie leben noch! :smiley:

A propos:
Freibier für alle Nicht-Geister! :beer::beers::met:

Bin ja echt gespannt, was unser Lieblingsreptil so mit der Festung anstellt. Wenns den Zwergen im großen und ganzen wirklich besser geht, errichte ich ihm ein Monument!
Nachher schau ich nochmal in die Legends. :slight_smile:

Edit:
Leider muss ich euch mitteilen, dass @ELGonZoR getötet wurde. Zunächst wurde sie zwar nur gefangen genommen, doch im selben Jahr unternahm sie zusammen mit zwei anderen Zwergen einen Fluchtversuch und wurde von Mirise persönlich gestellt. Arschwasser Joe war daran nicht beteiligt und verweilt weiterhin in Gefangenschaft.

Die vorderste Linie der Verteidigung Knotgranites bilden allen Anschein nach Menschen in Mirises Dienst. Die in Knotgranite lebenden Zwerge scheinen sich zu weigern, zu den Waffen zu greifen.

Die Überlebenden unseres Trupps berichten jedoch auch von anderen, dämonischen Gestalten. Insgesamt um die 50 Individuen, Gestalten aus Dampf, Stein oder Feuer.

Ob eine Rückeroberung unter diesen Umständen realistisch ist, bleibt fraglich. Vieleicht sollten wir vorher Waffen und Rüstungen aus Adamantium haben… :thinking:

5 „Gefällt mir“

So, ich hab die ersten ~drei Monate, vom 21.8. bis 2.12.127 mal gespielt ich wollte doch um 22h aufhören, allerspätestens um 23h :crazy_face:. Hier der Zwischenbericht:

Ich bin weiterhin optimistisch dass Bellsblunted und seine Bewohner auch bis zum 1.7.128 stehen und dann von jemand anderem übernommen werden können außer übermäßiger Fun-O-Fun tritt ein.

Hinweis: Ich benutze das Grafikset von Meph+Vordak. Da ich die Vordakzwerge aber persönlich nicht so schön finde, habe ich sie durch (extrem klischeehafte) eigene Zwerge ersetzt, deren Farbgebung sich an den Standardfarben der Berufsgruppen richtet.

Bellsblunter Bauvorhaben

Oberstes Ziel in den ersten drei Monaten waren Maßnamen zum Schutz der Festung nach außen sowie zur Hebung der Laune.
Gehen wir mal von oben nach unten durch.

Die Zwerge begannen mit dem Bau eines Verteidigungsturms, nachdem sich in der Umfrage fast alle zumindest einen Turm wünschen (also, 10h nach Erstellung der Umfrage). Die Mauer kann ja noch später jemand anderes in der Blutlinie bauen :wink:.

Von den Farben waren Dunkelgrau und (mit meiner Stimme) Gelb mit 3:3 gleichauf. Mit seinen hellseherischen Fähigkeiten hat @RetroDima schon eine ganze Menge Diorit-Blöcke anfertigen lassen. Die unteren Stockwerke des Turms erstrahlen daher nun in dunkelgrauem Diorit, die Zugbrücke hingegen ist aus gelbem Orthoklas.
Edit: sehe gerade dass Dunkelgrau davonschreitet, also alles in Butter.

Über dem Eingang findet sich eine, extra aus Marmor hergestellte, -Statue- William de @Gonnagle darstellend, damit alle Ankömmlinge direkt wissen wer hier das Sagen hat (zumindest bis zur nächsten Wahl).

Oh, die Statue ist sogar ganz gut geworden.

Zwischen Eingangs- und Statueebene ist ein leeres Stockwerk mit Schießscharten in jede Himmelsrichtung angelegt. Freier Platz zum Ballern! für die Armbrustschützen.

Um sich waschen zu können, haben die Zwerge nun ein kleines Wachbecken nebst Stockpile für Seife in UG2. Daneben ist eine Zone zur Tierdressur.

Für die Nahkämpfer in der Miliz gibt es nun Laser-Dojos zum Trainieren in UG3.

Auf der Wohnebene (UG5) wurden die Betten im Großschlafraum als einzelne 3x3-Quartiere ausgewiesen und jedem Bett eine Truhe für persönliche Sachen bereitgestellt. Die nach wie vor fehlenden Mauern zwischen den Betten bieten einen gewissen Schutz vor Vampiren.

Das Krankenhaus wurde in dedizierte Räumlichkeiten am anderen Ende des Flures verlegt. Auch der Hebel zur Bedienung der Zugbrücke am Eingang findet sich hier. Ebenfalls aus Orthoclase und damit in der gleichen Farbe. Das Bild zeigt Bürgermeisterin William de @Gonnagle in ihrem neuen, aber noch nicht fertig eingerichteten Bürgemeisterinschlafundarbeitskombibüro.

img-08-mayor_office

Die freien Räumen auf der selben Ebene sind nun zu Tempeln geweiht geworden.

Auf UG6 ein Gefängnis ausgehoben. Es handelt sich nicht um eine geheime Folterkammer. Leider gibt es noch keine Ketten. Das Büro des Polizeipräsidenten wird gerade eingerichtet. Vor dem Gefängnis sind Armbrustschießanlagen für die Armbrustschützen.

Da der Schlafsaal nicht groß genug ist, sind im UG7 Einzelquartiere eingerichtet worden.

Die Werkstattebene UG8 ist um ein paar Werkstätten erweitert worden. Insbesondere gibt es jetzt wieder eine Küche. Die alte ist wohl von einem Zwerg im Tantrum zerstört worden, was sich negativ auf die Essensvorräte ausgewirkt hatte.

Am Zugang zur Kaverne habe ich massig Animal Traps verteilt. Ich habe keine Ahnung wie die funktionieren. So wie Käfigfallen? Dann sollten sie einen gewissen Schutz gegen ungeheuer bilden.

Zu guter letzt gibt es jetzt in der Kaverne auf UG35 einen Brunnen mit Zugang zu garantiert sauberem und frostfreiem Wasser. Wasser trinken ist ja schon schlimm genug aber dann noch ohne Brunnen…?

Da in der Festung Erdarbeiten anstanden, habe ich alle Minenarbeiten in den Tiefen erst einmal abgebrochen.

Arbeits- und Entwicklungplanungen

Die Arbeiten in den Bereichen Stein und Metall gehen nur schleppend voran. Von den zwei Steinmetzbetrieben wird einer alle Naselang von Zwergen im Tantrum kaputt gehauen.

In der Schwerindustrie haben die Furnace Operators besseres zu tun als Holz zu Holzkohle zu verbrennen, so dass keine Erze zu Barren geschmolzen werden können. Als sich doch jemand dazu bereit gefunden hatte kam ein Zwerg im Tantrum vorbei und hat den Ofen kurz und klein geschlagen.

Auch die Flure in den Wohn- und Werkstattsbereichen sind, entgegen den Plänen der Regierung, noch nicht geglättet und anschließend mit Gravierungen versehen werden. Zum Stone Detailing eingeteilten Zwerge drücken sich ständig: „Sorry, muss Steine schleppen“.

Größtes Problem ist zur Zeit das fehlen von Fäden zum Nähen von Wunden. Zwerge liegen auf der Krankenstation, langweiligen sich und vereinsamen. Was sagt Chefarzt @Luggsen dazu?

Edit: Foto von Turm und Statue nachgeladen.

5 „Gefällt mir“

“An Eye on Bellsblunted” with Kent Brockdwarf

Bei meiner Übernahme sah die Laune in Bellsblunted wie folgt aus:

img03-happiness_1

Jede Zahl gibt die Anzahl der Bellsblunter in den verschiedenen Stimmungskategorien an. In der Mitte die Anzahl der neutral gelaunten Bewohner. Je weiter rechts desto frohlockender, je weiter links desto mieser gelaunt.

Stillgestanden und die Bärte geradeeeeeaus! Mehr Drill mit Drill Seargent Musami.

Fünf Squads sind nun ausgehoben, zunächst mit je fünf Zwergen: Zur Polizeistaffel und Musamis Squad gesellen sich nun ein weiteres Nahkampfsquad sowie zwei Armbrusttrupps.
Wenn ihr Ideen für die Benennung der Squads habt, immer raus damit! Ich habe sie, mit Ausnahme des Bellsblunted Police Department, erst mal nach Forenkategorien benannt (Na, etwas Smalltalk mit dieser Axt gefällig?).
Die neuen Laser-Dojos erlauben den Squads auch regelmäßiges Training, so dass sie letztlich zu Non-Plus-Ultra-Over-The-Top-Mirise-Epic-Ass-Kickers werden.

Zugleich wurden die Alert Levels und Schedules benutzt um ein paar Dienstpläne zu schreiben. Die Squads wurden von mir auf Defcon 1 gesetzt (ja, auch Alert Levels kann man beliebig benennen) bei dem sie im monatlichen wechsel Trainieren, den Eingang bewachen, frei haben. Kein Goblin-Snatcher kann so ein Kind aus der Festung entführen.

Aber ganz ehrlich, das Schedules-Menü ist… dwarf-fortressk. So ganz habe ich es noch immer nicht verstanden, aber die regelmäßigen Meldungen unten am Bildschirmrand lassen sich zumindest so interpretieren dass die Zwerge tun was ich dachte was sie tun sollen.

Daedowitsch wieder aufgetaucht

Erinnert ihr euch noch an Daedowitsch, das kleine Kind das unten Tod im Schacht im Wasser der Kaverne lag? Er ist von allein wieder hinaus gekommen und musste allen gleich begeistert davon erzählen.

img04-ghostly_Daedowitsch

Artefaktprobleme

Ist die Item-Findung im strange mood leicht vebuggt? Drill Seargent @Musami will Rock Blocks haben und holt sie nicht, obwohl diese doch im Lager nebenan sind (s. Bild). Ich habe mit den Stockpile settings gespielt und auch extra neue angelegt, damit ihm die Materialien möglichst vor die Füße gelegt werden, aber Nein, er bewegt sich nicht aus dem Workshop heraus obwohl die Materialien alle da sind. Da konnte ich ihm auch nicht mehr helfen.

Er hat es dann doch noch alleine ge-bug-ken gekriegt:

Ärger in der Kaverne

Eine Helmet-Snake hat unsere lieben Zwerge in der Kaverne belästigt. @the_lux der Goblin- und Helmet-Snake-Schlächter konnte das Problem jedoch schnell lösen (allerdings liegt er jetzt auf der Krankenstation, medizinischer Status „ability to stand lost“ :cold_sweat:).

Manager verbuggt?

Kann es sein dass auch der zentrale Manager (über z → m) mit Bugs zu kämpfen hat? Mit Dimas Einstellungen dort hätten die Biervorräte eigentlich durch die Decke gehen müssen, und mit ihnen die Laune. Trotzdem kamen immer nur Keine-Braupflanzen-Fehler. Erst seit dem ich die Brauaufträge dort heraus genommen und bei den (mittlerweile) zwei Brauereien im Workshop-Profile (q → Workshop wählen → P) definiert habe wird wieder gebraut. Dass hätte so aber eigentlich auch vorher schon funktionieren sollen. Immerhin, Bellsblunted verfügt jetzt wieder über ~40 Drinks, Tendenz steigend.

Totenbeschwörer an Bord

Mit der in Folge 6 eingetroffenen Migrantenwelle hat sich mit @Tarmok nun auch ein Totenbeschwörer in Bellsblunted niedergelassen. Witzigerweise war er 125 an der Schlacht von Roarchannelled beteiligt, welche weiter oben im Thread schon einmal thematisiert wurde.
Aufgrund seiner Führungsfähigkeiten (über welche sonst nur @Gonnagle verfügt), seiner Fähigkeiten und seiner langjährigen Erfahrung, habe ich ihn gleich zum Kommandanten eines Armbrustsquads ernannt. Von dort kann er die Feinde aus dem Rückfeld erlegen und diese zusammen mit unseren gefallenen Frontschweinen tapferen Nahkämpfern direkt wiederbeleben.

Personalwechsel im BBPD

Aufgrund von Melancholie hat unser verdienter und geachteter Polizeichef @Sir_Barett, sagen wir mal, Urlaub genommen um… seinen alten Feund @ForboJack … zu besuchen.
Da niemand sonst die nötigen Fähigkeiten für diese Position aufweist, habe ich den Zwerg mit der höchsten Social Awareness ernannt: Herzlichen Glückwunsch, @Brelf91

Weiterer Nekrolog

Auch andere Zwerge sind Opfer ihrer traumatischen Erfahrungen geworden. So ist Herr Helmbrand berserk gegangen und musste von Monopax sehr final beruhigt werden (mit Hilfe des Buches „Strange Composition“). Strayswonderland wurde tot auf der Treppe gefunden, eine Infektion hat ihm den gar aus gemacht. Anderthalb Monate zuvor hatte er noch in einem Wutanfall Dwain West erwürgt. Ryon, Pobert zu Knoeselstein und Pubsbär sind im Wahnsinn verdurstet. :beanfeels: Mögen sie spaß an ihrer endlosen Pokerrunde in der Krypta haben.

Derzeitige Launelage

Die traumatische Erfahrungen der letzten zwei Jahre haben die Zwergenseelen derart zerrüttet dass sogar so etwas vorkommt: :astonished:

img-10-water

Zur Zeit sieht die Stimmung wie folgt aus:

img-09-happiness_2

OK, diese sieben Zahlen sind schlechter als zu Beginn (insb. ist die Summe kleiner). Aber hey, viele Zwerge haben viele positive Gedanken wegen ihres geilen Quartiers (was eine fantastische Truhe so ausmacht) und viele positive Gedanken durch das Erledigen befriedigender Arbeit. Dass lässt hoffen dass die Launekurve bald nach oben biegt. Es kommt immer wieder zu tantrumfreien Phasen. Zudem sind die Miese-Laune-Punkte für das Sehen von Leichen um ~25% zurückgegangen, während die Biervorräte (nach Umgehung eines Bugs? s.o.) steigen.
Und ein ganz makaberer Effekt: Neue Migranten bringen ja einen frischen Schwung neutraler Laune mit während Zwerge die ganz schlecht drauf sind letztlich die Festung „verlassen“.

Ich bin also weiterhin optimistisch, im Sommer 128 eine (noch) belebte Festung in der Bloodline weitergeben zu können.

6 „Gefällt mir“

Bellsblunter Bildungsblätter

Das LP war bekannt für seinen Bildungsauftrag. Diesen können wir hier natürlich nicht vernachlässigen.

Diorit ist ein Tiefengestein aus Feldspat, Amphibol und mafischen Beimengen. Es ist dunkelgrau bis Schwarz, selten hellgrau. Wegen seiner hervorragenden Festigkeitseigenschaften ist es nur schwer zu bearbeiten, aber gut für zwergische, oberirdische Verteidigungsanglagen geeignet.

Orthoklas, auch Adular oder Adularia genannt, ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Gruppe der Alkalifeldspate. Es handelt sich dabei um ein Kalium-Aluminium-Silikat mit der Zusammensetztung K[AlSi3O8]. Oft findet sich ein geringer Anteil Fremdbeimengungen, welche Orthoklas hellgelb, rot, oder grau bis braun erscheinen lassen. Dies macht Orthoklas zu einem hervorragendem Material zur Farbcodierung von Hebeln und den damit verbundenen Zugbrücken in Zwergenfestungen. Darüberhinaus wird Orthoklas wird oft in der Glas-, Keramik- und Pharmaindustrie verwendet.

Sehr direkte und absolut nicht gegengeprüfte Quelle: Wikipedia (bis auf kursive Textstellen :stuck_out_tongue:)

3 „Gefällt mir“

Da sollte man vielleicht was tun :simonhahaa: ein kranker Zwerg kann immerhin nicht arbeiten oder kämpfen.

2 „Gefällt mir“

Haha! Ich gehe in die Geschichte ein als Goblin und Helmet-Snake Slayer! … Und wahrscheinlich als fauler Sack, der sich alle bringen lässt, wie es scheint :smiley:

1 „Gefällt mir“

Welche Wahl? :beansmirk:
Nun ja, wenn denn, dann bitte ich mal höflich die Wache und den Hämmerer an meine Seite :nun:

Well done! Ich bin ganz zufrieden :supa:

Das ist ganz in meinen Sinne! :+1:

Ich habs euch immer gesagt, ich kümmere mich gut um euch! Hier bleibt niemand zurück!
:crown:

39 :beer:

Ihr könnt auch eines der wahnsinnigen Kinder haben :man_shrugging:
Aber man muss halt aufpassen, dass man nicht aus Versehen das Spielbrett zerstört! (Zitat von…?! :wink:)

Nicht mein guter Wachmann?! Baut ihm eine Statue!
Aber ich beglückwünsche @Brelf91 von Herzen! Möge er immer in meinem Im Sinne der Zwergenheit handeln!

Danke @die_Eidexe! Ich spreche sicher im Namen Aller wenn ich sage: Gut gemacht! Wir haben Bier und eine Truhe!

Aber die Leichen waren eigentlich als Deko gedacht :beanthinking: Na gut, machen wir Neue :smile:

3 „Gefällt mir“

Und vor allem. Danke das du weiter machst! Das geht an alle, die diese Welt weiter bespielen! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“