Wann soll ich eigentlich übernehmen?
Nach einem Zwergenjahr , dachte ich, bzw. hier beim Wechsel Sommer/Herbst. Das ist zwar dann nicht ganz ein Jahr für mich, aber der Jahreszeitenwechsel in Kombination mit “Autosave = Seasonal” bietet sich ja an für eine Übergabe.
Ich versuch auch alles dass du noch dran kommst. Die Stimmungslage war im Zwergendezember nicht weiter gesunken, aber diese blöde Invasion jetzt… was soll ich sagen…
Jetzt fängt Dwarf Fortress erst richtig an!
Hi! Hier neues aus Bellsblunted vom 27. Februar Slate 128.
Der nächste Bericht wird ein Abschluss- und Übergabebericht werden.
Von Festungsbau und -entwicklung
Krankenhaus geräumt
Nach einem ernsten Wörtchen von der n-Taste, haben sich die Zwerge dazu entschlossen Fäden aus den Haaren geschlachteter Tiere zu spinnen. Dadurch konnten die Wunden der Verletzten genäht und das Lazarett gelichtet werden. Was sagt Chefärztin @Luggsen dazu?
Übermäßiger Alkoholkonsum
Die Biervorräte schwanken stabil zwischen 10 und 40. Das ist nicht zufriedenstellend! Um das Wachstum der Vorräte zu forcieren wurde der Bau einer dritten Brauerei angeordnet.
Sozialleben gepimped
Die Whiskered Guild hat ihre lang beantragte Gildenhalle spendiert bekommen. Angelegt neben dem öffentlichem Waschbecken, findet sich vor der Halle auch ein pittoresker Skulpturengarten für die abstrakte Entspannung. Zudem können Anhänger von Therset und Kosh Minewhip the Prince of Igniting jetzt in eigenen Tempeln beten.
Kummerbrief an Seargent Sommer
Um unendlich auf Feinde ballern! zu können, ist auf der Schießschartenebene im Festungsturm ein Lager für Bolzen eingerichtet. Jetzt bräuchten wir nur noch mehr als ein Dutzend Bolzen.
Darmverschluss
Vor der Treppe zu den Kavernen werden derzeit Verteidigungsanlagen errichtet. Eine Zugbrücke aus Mikroline soll einst Bedrohungen aus der Tiefe den Weg versperren, Schießscharten wiederum das wegballern. von Monstern vor der Zugbrücke ermöglichen.
Gasthaus eröffnet
Das Gasthaus „Swift Beans of Playing“ wurde feierlich eröffnet. Es bietet links eine Disko mit Bar zum abtanzen und rechts mehrere Hotelzimmer.
Schatzsuche
Auf den Bergweksebenen zwischen dem Wohn- und Arbeitsbereich und der Kaverne wurden Explorationsgrabungen angeordnet um die Erzvorkommen dort einzuschätzen. Vielleicht findet sich ja Eisen?
Arbeitgeberverband Metall gefordert
Mit den Erfahrungen der letzten Belagerung (s.u.) wechselt die n-Taste nun auch mit den Köhlern ein ernstes Wörtchen um die Produktion von Holzkohle anzufeuern pa-düm. Ziel ist das In-gang-bringen der Schwerindustrie um alle Zwerge mit Waffen und Rüstungen mindestens aus Bronze ausrüsten zu können.
Neues aus Büttenbellsbluntedwarder
Personalwechel in Polizei und Justiz
Leider hat sich unser beliebter Polizeichef Brelf Wheelbore sich dazu entschieden, künftig nur noch seltsame Wörter mit fünf Ausrufezeichen zu brabbeln und dabei nackt herum zu laufen. Daher ist nun Knoeddl Hairysteel zum Polizeichef ernannt worden. Knoedl nimmt es mit Fairness nicht so genau. Zudem wurde Bohnifaz Fortresscrews, welche am liebsten die ganze Natur auf der Oberwelt niedergebrannt sehen möchte, zum Hammerer ernannt. Somit ist @Gonnagle s Geheimpolizei integre Institution zur Aufrechterhaltung der Gerechtigkeit zum Wohle und der Sicherheit der Bürger Bellsblunteds wieder vollständig kompetent besetzt.
Ehrentitel verliehen
@the_lux Stanceattics hat vom Spiel einen Titel verliehen bekommen und ist nun offiziell „@Mr. Lux Stanceattics the Buck of Weavers“.
Eroberungen in der Nachbarschaft
Wie berichtet, wurde das Elfenwaldreservat Riddlesky südlich wurde von Goblins erobert. Davon aufgeschreckt, ist die allgemeine Wahlpflicht eingeführt worden. Alle Zwerge sind einem Squad zugeordnet, ein weiteres Nahkampf-Squad wurde ausgehoben. Vom Milizdienst ausgenommen sind nur die vier Minenzwerge (die müssen Graben), Manager @KarlderHeinz (ich verteil die Aufgaben doch nicht von Hand) sowie Chefärztin @Luggsen (die muss alle wieder zusammenflicken).
Es ist natürlich nur Zufall dass zu den vier Bergarbeitern auch Bürgermeisterin @Gonnagle und Brokerin und Buchhalterin @Eruammen gehören.
Welchen Unsinn macht der Gremlin?
Ein Gremlin wurde gesichtet. Die Miliz konnte ihn unschädlich machen bevor er irgend einen Unsinn anrichten konnte.
Artefakt geplant
Eine Gerberei ist zwecks zur Herstellung eines legendären Artefakts besetzt worden. Werden die Materialien diesmal rechtzeitig zur verfügung stehen? Sie liegen im Lager nebenan
Nekrolog (lest es nicht, es wird viele von euch nur macht euch nur traurig)
Selber Schuld
OK, beschränken wir uns auf jene die außerhalb von Schlachten von uns gegangen sind/wurden.
Zwerge werden Wahnsinnig, mit der Waffe in der Hand! Und der Wahnsinn fordert seinen Tribut:
Das Kind @messerjockel Phrasedaggers wurde von @Klappspartan Ildorb erschlagen. Faxit Basementcharms ist dank @Thornat Searingchamber verblutet. Isi Love Swallowedwheel ist @KarlderHeinz Cratercudgels zum Opfer gefallen. Hey, das ist Gewalt gegen die Polizei! Mr. Lux der Goblin-Helmet-Snake-und-vor-allem-Zwergen-Schlächer hat an Unib Staffarrows, Tbs.Core Trammelbridge und @Blue_Flash Boatgrowl gezeigt, was man mit einem Stahlspeer machen kann.
Ohne fremde Einwirkung, aber ebenfalls als Folge des Stresses vergangener Monate, verstorben sind:
@Brelf91 Wheelbore sowie Norbert Amsel Visedsilvers (beide raving mad).
Alarm! Alaaarm!
Och nö! Hätten die Goblins nicht wenigstens warten können bis all die angeforderten Käfigfallen auch aufgestellt sind?
Alarmstufe „Schelle“ für die Armbustschützen. Bitte ein Squad an die Schießscharten, eins auf‘s Dach.
Alle Zwerge sind in die Festung gerufen. Da sie sehr Stur sind, läuft eine handvoll doch lieber draußen rum. Sie haben es leider nicht mehr rein geschafft als die Tür zu ging… tja.
Der Festungsturm hält was er verspricht. Die Goblins kommen nicht rein. Jetzt bräuchten wir nur noch mehr als ein Dutzend Bolzen.
Oh Nein! Ein oder zwei Goblins haben es doch geschafft die drei Stockwerke des Turms hoch zu klettern, dabei sind die unteren beiden Etagen aus glatten Blöcken gebaut! Diese Goblins räumen etwas unter unseren Armbrustschützen auf, doch schon werden sie selbst aufgeräumt.
Dramatische Wendung: Unser Toti @Tarmok hat die Toten beschwört. All die Trolle, Troglodyten und Leichenteile auf den Leichenhaufen erheben sich wodurch bei den Goblins kräftig (doch nicht genug) abgeräumt werden. Leider nicht genug, die Belagerung wird fortgesetzt, aber geil war‘s trotzdem.
Oh! Oh! Auch ein Goblin im Turm wurde wiederbelebt, und macht direkt wieder Rabatz. Doch da, er muss erneut sterben.
Nun gut! Analyse: Unterirdisch gibt es Wasserzugang und Felder zum Anbauen. Neue Taktik daher: Aussitzen. Ein Nahkampf-Squad steht auf den Feldern von UG1 falls wieder ein Goblin hereinklettert (oder ein Zwerg im Tantrum die Zugbrücke runter lässt). Ein weiteres Nahkampf-Squad bewacht den Schalter für die Zugbrücke.
Eine Notfallkrypta wurde neben dem Krankenhaus eingerichtet, Sarkophage (für die von uns gegangenen in der Festung) und Erinnerungstafeln (für die von uns genommenen draußen) sind en masse bestellt.
Problem: Alle Zwerge sind unter Waffen! Damit erhält das Tantrum-Throwing eine neue Dimension FUN! FUN! FUN!
Aber was ist das? Die Goblins haben sich über die Karte verteilt? Nur eine Handvoll steht noch neben dem Turm? Goblins ziehen sich zurück wenn sie genügend Kämpfer verloren haben. Die Chance für uns die dafür fehlenden Kills mit einem Ausfall zu erzielen. Alle Nahkämpfer im Eingangsbereich sammeln!
Ach du Schande … beim Sammeln ist Polizeichef Knoedel aus der Festung gegliched und steht nun zwischen den Goblins. Das Wunder bleibt aus, er wird zerhackt.
Die Tür geht auf. AUSFALL! Xorrosh Feuerbart ist mental vorbereitet! Blut! Gemetzel! Gedärme!… die ausfallenden Zwerge werden niedergemacht.
Zu Hülf! Einige Goblins sind in die Festung gehuscht bevor sich die Zugbrücke wieder schloss. Doch auf den Feldern von UG1 steht Flux vom Berg bereit, den eisernen Hammer in den Händen. Zack! Bäm! Schüssel!
Jaaaaa! Das waren die fehlenden Kills! Die Goblins ziehen sich zurück.
Doch Leichen! Leichen überall!
Die überlebenden Zwerge sind im wesentlichen jene welche mit den Bronze-und-besser-Rüstungen aus den vorherigen Belagerungen ausgerüstet sind. Naja, jetzt haben wir wieder mehr davon.
Was? Die Goblins kommen aus dem gerade eroberten Elfendorf? @Gonnagle hatte mal wieder recht mit dem Misstrauen gegenüber diesen Goblins.
Stimmungslage nach der Schlacht
Och menno! Die Miese-Laune-Punkte für‘s Sehen von Leichen waren schon auf ~950 (von ehemals ~3800) gesunken. Mit den Überresten der Schlacht und den Opfern bewaffneter, zeternder Zwerge steigt die Zahl jetzt wieder. Das allgemeine Stimmungsbarometer zeigt:
5/14/10/13/0/0/0
Opferlisten
Die Regierung der New Wheels gibt keine Opferlisten der Schlacht heraus noch wird sie solche Listen oder Nachfragen nach selbigen kommentieren.
Zudem ist die Anzahl der Verstorbenen ungleich zur Anzahl der Gestorbenen, da einige Teilnehmer mehrfach drauf gingen.
Was glaubt ihr wie viele Stellen in der Miliz freigeworden sind? Natürlich 42.
Comeback
Die Aktion des Totenbeschwörers hat @messerjockel und StraysWonderland zu einem Comeback verholfen. Sie nehmen als „Dwarf Ruined Slayer“ wieder am gesellschaftlichen Leben teil. Letztere hat mit ihrem faulendem Leichenfuß sogar noch einen Goblinarsch getreten.
Personalwechel in Polizei und Justiz
Nachdem der beliebte Polieichef Knoedl von uns genommen wurde übernimm Pantoffel diese ehrenwerte Position. Wir er länger als zwei Wochen im Amt bleiben? Auch das Amt des Hammerers wird in naher Zukunft neu besetzt werden.
Und letztlich
Rettung!
Hoffnung!
Erlösung!
Guckt mal! Das ist nur die zweit-härtste Stufe der Migranteninfo. Ist alles doch gar nicht so schlimm.
Fazit
Fazit
Die Belagerung hätte alles zu nichte machen können. Mit all den Hoffnungen, den Bauvorhaben bezüglich Zoos, Mosaiken, Mauern und Mist-Generatoren, welche Bernd das Brot genannt werden werden, hätte mir dass das Herz zerbrochen.
DOCH BELLSBLUNTED STEHT! / Die Migranten reißen da eine Menge raus, und ihre vergleichsweise gute Laune bildet eine solide Basis. Das Stimmungsbarometer steht nun auf:
8/13/10/35/0/0/0
Zwei Dinge flutschen nun wie ein Zäpfchen im unverkrampften Popo: Die Produktion von Särgen und das platzieren der Verstorbenen darin (einige stinken schon ein bisschen in der Festung herum). Die schlimmsten Einwirkungen auf die Seelen der armen Zwerge wird somit effizient weggeräumt. Außerdem gibt es Alk.
Bellsblunted bildet
Bronzen sind Legierungen aus zumindest 60% Kupfer, bei deren Hauptlegierungszusatz es sich nicht um Zink handelt (dann wäre es Messing). Aus Bronze lässt sich viel herstellen. Zur Waffenherstellung wurde es in der Bronzezeit verwendet. Mit dem Übergang zur Eisenzeit wurden Bronzewaffen zunächst noch neben Eisenwaffen verwendet, sind jedoch von diesen letztlich abgelöst worden als kohlenstoffarmes Eisen entwickelt wurde. In Dwarf Fortress gelten Bronze- und Eisenwaffen als etwa gleichwertig. Aufgrund des komplexen Kampfsystems ist in unterschiedlichen Situationen mal der eine, mal der andere Werkstoff im Vorteil.
Quellen: Wikipedia und Dwarf Fortress Wiki.
@Brelf91 übernimmt demnächst? Dann ist das ja schonmal geklärt.
Für (fast) alle gilt folgende Frage:
Wollt ihr einen neuen Zwerg wenn euer alter von Armok gefordert wurde?
Mehr Bier, mehr gut!
Wir könnten sie aus Knochen schnitzen? So bekommt jede*r Tote noch einen sinnvollen Zweck!
Mir scheint, die Benennung ist ganz in unserem Sinn!
Hallo? Das ist kein Zufall! Nichts aus Zugzwang gelernt? Die Krone darf nicht fallen! Mein Wille und mein Geist hält Bellsblunted zusammen! Believe!
Ähm… Haben wir noch eine*n Wahnsinnige *n über? Also ich meine natürlich irgendwen, der zuverlässig meine Befehle ausführt?
Vielleicht den? Er scheint mir die richtige Fauststärke zu haben?
Ich habs gesagt!
Haut se um! Macht se platt! Oder können wir sie einfach aufkaufen?
Ich wäre für eine neue Abstimmung! Geben wir dem Volk die Chance, sich selbst dafür zu entscheiden, ob sie sich rächen wollen.
Ok, sagen wir, das Amt ist hochinteressant und die ganze Zwergenheit möchte mal
Mister Hammerfaust auf der Treppe vielleicht für den Hammerer?
@die_Eidexe Gute Arbeit! Zufriedenheit kommt mit der Zeit, das werden Sie auch noch lernen! Wir müssen nur die Ruhe bewahren!
UND DIESE VERDAMMTEN BEKACKTEN GOBLINS AUS DER NACHBARSCHAFT VERJAGEN! .
Das Gasthaus ist so NIEDLICH! <3
Brelf ist tot… Das war wohl ein Job zuviel für seine Nerven…
Die Beschreibung der Schlacht war episch. FUN indeed!
Kann ich einen neuen Zwerg haben? Man nenne ihn „Brelfbert“ oder „Brelfine“ je nach Geschlecht.
Ich bin ein bisschen aufgeregt, wies wohl weitergehen mag.
Sobald mein Zwerg erwachsen ist wird es sicherlich ein nützliches Mitglied dieser Gesellschaft!
Wie man an mir sieht, musst du dafür nicjt erst erwachsen werden
Abgesehn davon ist es ja doch eher fraglich, ob wir das erwachsenenalter erreichen.
Btw. @die_Eidexe, warum bin ich plötzlich weiblich, war ich nicht mal männlich
Ja und Nein, aber nicht Jein. Du hast sowohl einen kleinen, unschuldigen Zwergenjungen von 9 Jahren als auch die deutlich ältere Chefärztin von Bellblunted.
Und ich dacht die ganze Zeit, der Zwergebjunge ist Chefarzt.
Da würden die Patienten aber Bauklötze staunen wenn der Chefarzt zum Spielen kommt.
Oh Sahne mit Schokosträusel und Waffel auf unserem Eisbecher von 39 Kugeln …
… niemand wird euch aufhalten diese Abstimmung anzusetzten.
Wenn ich Dwarf Fortress richtig verstanden habe, kann dein Zwerg tatsächlich zu einer angebeteten Entität in der Welt werden, welche Anhänger und Gläubige hat und der man Tempel weihen kann. Müsstest nur sehr beeindruckende Taten vollbringen.
Nein, nein, zuviel der Ehre! Über mir steht Dima, als Erschaffer unserer Welt und das soll so bleiben!
bescheiden
Ich bin doch nur einer von euch
Also denn, Volk, erfragen wir noch einmal, was mit den Goblins aus dem Nachbardorf geschehen soll, DIE UNS SCHÄNDLICH UND HINTERRÜCKS ÜBERFALLEN HABEN UND SO VIELE GUTE ZWERG*INNEN DEN FRÜHEN WEG ZU DEN GÖTTERN HAT?
- Hörst du, sie spielen unser Lied! → Krieg!
- Nein, ich höre nur das Klimpern von Gold! → Handel
- Du sollst nicht dem Mammon verfallen, sondern all deine Liebe den Göttern schenken! → Einbuddeln und verteidigen
0 Teilnehmer
Ich bin für verteidigen. So manch kluge Falle hat schon mehr Goblins das Leben gekostet als ein mutiger Vorstoß. Wenn unsere Kriegerinnen und Krieger bereit sind, hätte ich aber auch nichts gegen ein bisschen morden und brandschatzen. Anbetracht des fatalen Ausfalls, dauert das aber wohl noch ein bisschen.
Man sollte es aber geschickt machen: erst einbuddeln und verteidigen. Sobald dann ein Goblindorf kaum noch Einwohner weil diese zuvor in ihrer Aggression an unseren Mauern und absurd intelligenten Fallen zerschellt sind, zurück schlagen.
War ja klar, erst lässt man mich verdursten und dann stellt man nur noch Amateure ein. Ich bin empört, enttäuscht und drehe mich in meinem Grab um (hab ich überhaupt ein Grab )
Wir hätten da einen Totenbeschwörer Wenn du dich dann in Dreg Stiefel umbenennst
@die_Eidexe Magst du dir die Mühe machen und mal Screenshots der unterschiedlichen Ebenen anfertigen und mit Point beschriften wo du was angebracht hast? (oder ne imgur Bildergalerie davon online stellen?)
Wenn dann "Sir „Judge Dreck“ Stiefel Barett
Ich stimme dir zu.
Lasst den Feind ausbluten und wenn er geschwächt ist von der Bildfläche wischen!
Wir sind klüger, als diese kleinen Maden von Goblins!
Die nächste Generation auch schon darauf, sich in den Gedärmen, dieser kleiner Wichte zu suhlen!
Wofür haben wir die ganzen Minderjährigen Zwerge, wenn nicht als Reserven. (Mich eingeschlossen)
An Schuh kann ich mich gar nicht mehr erinnern, ist aber schon lange her seit ich diese gelesen habe.
Ähem, was machen wir eigentlich falls wir mal einem Vampir in der Festung haben? … so, äh, mal ganz hypothetisch, und… ähem… sozusagen nahezu anlasslos gefragt…
- Ihhh, Vampire! Mauert ihn weg! MAUERT IHN WEG!
- Einmauern ja, aber zu Goblininvasionen und Supermarkteröffnungen lassen wir ihn raus.
- Der perfekte Polizeichef! Verurteilte dürfen zwischen Hammerer und Mitternachtsdrink wählen.
- Der perfekte Militärchef! Er stellt garantiert keine blutleeren Rekruten auf.
- Was anderes
0 Teilnehmer