Dwarf Fortress

Hat es sich geklärt? :thinking:

Ich bin derweil auf eine Comicreihe über Dwarf Fortress gestoßen und dachte, ich teile sie mal mit euch: https://coalpoweredpress.com/comics/

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Was genau meint „modest“ in diesem Zusammenhang? „Bescheiden“ macht doch keinen Sinn, oder?

Ich habe nach langer Pause mal wieder gespielt und bin noch voll in der Steuerung drin. Es hat etwas befriedigendes, wenn man ein Projekt plant und ausführt. Hier mein kleines Pumpenhäußchen am Fluss, das die Festung unter der Erde mit Wasser versorgt:
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Not being modest kann auch mit Nicht zimperlich sein übersetzt werden.
Macht in diesem Kontext wahrscheinlich mehr Sinn.

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Da im Satz zuvor der Bekleidungszustand erwähnt wird: In meinem Wörterbuch steht das „modest clothing“ die Bezeichnung für Kleidung sei, welche nicht figurbetont oder aufreizend sei.

modest […]
4 old-fashioned modest clothing covers the body in a way that does not attract sexual interest […]

Könnte also hier bedeuten, dass der Zyklop trotz seiner Größe nur normal-große (oder gar zu kleine) Kleidung trägt und somit einige sexuell attraktive Körperteile deutlich zu sehen sind…
also, die Muskeln zum Beispiel, natürlich, woran habt ihr denn sonst gedacht? :donnie:

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Natürlich. :wink: Er wurde jedenfalls von meinen Armbrustschützen schwer verwundet und die Schwertkämpfer gaben ihm den Rest. Kein Zwerg wurde verwundet. Hab zum ersten mal eine fähige Armbrusttruppe zusammenstellen können, die fleißig auf dem Schießplatz übt. Knochenbolzen fürs Training, Stahlbolzen für den Kampf. Auf einem Balkon über der Eingangshalle nehmen sie Eindringlinge aufs Korn:


Kurz nach dem Zyklopen kam auch noch ein Roc, dem ein ähnliches Schicksal widerfuhr. Der Schwertkämpfer, der ihm dem Todesstoß brachte, gab seiner Waffe daraufhin einen Namen:

Einen anderen Zwerg aus seiner Einheit verlor ich an einen Vampir! Ich habe Nachforschungen betrieben und konnte den Verdächtigen isolieren. Dass sie sich niemals betrinkt, hat sie verraten!

Ich gab ihr Waffe und Rüstung des Verstorbenen und nun lebt sie in einer möblierten Zelle am Eingang der Festung. Dort trainiert sie, um einmal in der Stunde der Not ihre Ehre auf dem Schlachtfeld wiederherzustellen.

Die ersten Späher der Goblins sind auch aufgetaucht. Ein Jäger hat es nicht rechtzeitig zurück in die Festung geschafft und war umzingelt. Ich hab sofort die Miliz rausgeschickt und konnte ihn retten. Er hatte sich lediglich die Hand gebrochen. Ich gab ihm den Spitznamen „Lucky“.

Derzeit experimentiere ich mit Speerfallen und Druckplatten. Bin gespannt, ob es funktioniert…

EDIT:
MEAT IS BACK ON THE MENU BOYS!
Seit ich den Roc geschlachtet habe, schwimme ich in Fleisch. Außerdem Knochen: Ein Jahr später stellen die Knochenschnitzer immer noch Roc-bone bolts her.


Ein Gefängnistrakt und ein voll funktionstüchtiges Krankenhaus sind mittlerweile auch fertig. Es hat Zugang zu sauberem Trinkwasser, Verbandsmaterial, Gips, Seife und vier Operationssäle. Außerdem zwei Ärzte.

Letztens kamen ein Elf, ein Mensch und ein Goblin in meine Bar…
Elf und Mensch musizieren und der Goblin tanzt. Eine merkwürdige Truppe…

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Ich habe einen Problemzwerg. Er ist mein bester Feldarbeiter, aber seit einiger Zeit dreht er völlig am Rad. Alles in allem sieht sein Wohlbefinden nicht übel aus:

Details


Dies sind die einzigen negativen Punkte:


Ich habe Tempel für alle Gottheiten und er hat genügend Freizeit. Ich habe keine Ahnung, warum er nicht beten geht. Stattdessen hängt er die halbe Zeit beim Bürgermeister und jammert ihm die Ohren voll. Die andere Hälfte ist er in der Taverne und fängt Streit an.
Ich habe ihn jetzt sein eigenes Squad gegeben und er trainiert alleine weit weg on allen anderen.

„He is in a constant state of internal rage“ ist ein Persönlichkeitsmerkmal. Vielleicht ist ihm einfach nicht zu helfen. Hat jemand eine Idee, was ich mit ihm machen soll?

Edit:
Ein Titan hat angegriffen. Zu dieser Zeit war ein Gelehrter in der Festung zu Besuch und hat meine Burrow-Anweisungen missachtet. Es kam, wie es kommen musste, und die beiden trafen sich in der Empfangshalle (Wohin ich auch die Zelle für den Vampir gelegt habe). Er hatte auf seiner Flucht eine Schriftrolle weggeworfen (Irgendeine Abhandlung über Mechanik), ist dann aber umgekehrt und fand sein blutiges Ende.


Ich konnte ihn nicht in meiner Krypta beisetzen, da er nicht zur Festung gehörte, aber ich wollte ihn auch nicht in den Atomsmasher stecken. Also habe ich ihm ein kleines Grab außerhalb (mit Gedenktafel) gebaut.
Ein Grab für den Gast
Der Titan konnte - im Gegensatz zum Roc - tatsächlich Schaden an meinem Militär anrichten. Ein Zwerg verlor seine rechte Hand und scheidet aus dem Dienst aus. Er hat eine gute Gesangsstimme und ist daher nun Priester im Tempel seines Lieblingsgottes.

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hallo, ich finde es schön, wenn ihr euro storys erzählt und lese sie mir gernd durch, da das spiel so viel zu bieten hat. leider ist mein zeitmanagemant sich in das spiel reinzuarbeiten viel zu groß, dass ich selbst „vorerst“ einen versuch starte, jedoch liebe ich es, die geschichten zu lesen, die ihr hier reinpostet.
immer wieder erstaunenswert was da alles passieren kann.

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Ich habe „Grumpy“ - meinen Problemzwerg - nun aus der Festung verbannt. Er war gegen Ende nur noch in Schlägereien verwickelt. Seine Verwandten sind angewidert (disgusted) von dieser Tat, aber auf lange Sicht wird es der Festung ohne ihn wohl besser gehen.

Barden, Gelehrte und religiöse Gruppen aus aller Welt besuchen die Festung, manche haben sich mir sogar komplett angeschlossen. Doch mit den Besuchern kam auch die Kriminalität in die Festung: Ständig werden Artefakte geraubt! Ich habe erhöhte Sicherheitsvorkehrungen getroffen und alle Ausstellungsstücke werden nun strengstens bewacht. Einige Diebe konnte ich über Zeugenbefragungen erwischen und sie sitzen ihre Haftstrafen in den Zellen ab. Andere tötete die Garde, weil sie plötzlich feindselig wurden!


Mein Hauptmann hat zwei Banden identifiziert, die unabhängig voneinander handeln.

Unter den Gelehrten fiel mir eine Murmeltierfrau auf und ich entdeckte eine Diskrepanz zwischen Beschreibungstext und inventarinhalt. Jedenfalls war sie nicht nackt. :man_shrugging:

Mein neuestes Projekt ist eine Cave Spider Silk Farm. Da man keinem Zwerg zumuten möchte, den größeren Exemplaren dieser Spezies zu begegnen, habe ich begonnen, große Räume in den Wänden des Höhlensystems anzulegen und mit Schießscharten zu verbinden. Die kleinen Spinnen können hindurchschlüpfen, aber alle größeren Monster der Unterwelt bleiben draußen.


Den Zugang habe ich mit einer Tür abgeriegelt und auf „für Haustiere verschlossen halten“ gestellt. Zuvor fraßen nämlich die Katzen der Festung alle kleinen Nützlinge auf! :beanwat:

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woher wusstest du, dass die murmeltierfrau nicht nackt ist? für mich ist fell schon nackt oder nicht?

Es ist Kleidung aus dem Fell anderer Tiere. :smiley:

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ahhh, ok, so ist das zu verstehen, interessant.

Plötzlich stand der König vor der Tür und meinte: „Das ist jetzt die neue Hauptstadt!“ Ich habe die Entscheidung des Jahrhunderte alten Nekromanten - dem ersten und einzigen König unserer Zivilisation - nicht hinterfragt und mich sofort an die Arbeit gemacht, ihm und seinem Hof eine angemessene Unterkunft herzurichten.


Marmorboden - geglättet und verziert - mit Mobiliar aus Gold und Silber; dazu Statuen der wichtigsten Familienmitglieder.

Der König:

Des Königs erste Handlung in der Festung war das Düngen und Bepflanzen der Pigtail Felder. Er hat keine Scheu davor, anzupacken - er ist „accomplished wrestler“ und „legendary thrower“ - hat natürlich herausragende Social Skills und bei der ersten Wahl sofort meinen alten Bürgermeister abgelöst. Er träumt davon, die Welt zu beherrschen.

Wenige Monate zuvor wurde ein Werlemur vor der Festung gesichtet, welcher mit einer Musikantentruppe zusammenstieß. Die Bestie konnte zwar nicht alle töten, jedoch die meisten verwunden und das stellte mich vor ein Problem: Meine Zwerge würden sofort die Verletzten in die Festung holen und da die Musikanten keine Bürger der Festung waren, konnte ich sie auch nicht so leicht isolieren.

Also tat ich, was getan werden musste und befahl meinen Kriegern, die Verletzten zu töten. Einer meiner Zwerge geriet in einen Gewissenskonflikt und wendete sich gegen seine Kameraden - er hatte natürlich keine Chance. Die Leichen wurden im Atomsmasher restlos beseitigt. Nur jener Schwertkämpfer wurde in der Krypta beigesetzt. Er hatte seinen Verrat mit dem Leben bezahlt - ein ordentliches Begräbnis wollte ich ihm nicht verweigern.

Kurze Zeit später griffen Goblins die Festung an. Die Abwehr der grünen Horden war kein Problem. Die Mischung aus Armbrustschützen, Speerfallen und gut ausgebildeter (und ausgerüsteter) Nahkämpfer war vollkommen ausreichend. Keine Verluste, nicht einmal Verletzte auf unserer Seite; abgesehen von einem menschlichen Monsterjäger, der gerade zu Gast und zur falschen Zeit am falschen Ort war. Hab ihn vor der Festung begraben.

Die Verteidigungsanlagen:


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isn kleiner hitler😅

Ach, wieder was gelernt. Ich wusste gar nicht dass das geht.

Hast du die Bedingungen für einen König eigentlich schon erfüllt?
Bei mir wurde mal eine Zwergin zur Knigin ernannt, da war die Festung boch lange nicht fetig und hatte gerade mal 40 Einwohner.

Ich vermute es. Meine Festung hat schon eine gewisse Größe erreicht, aber ich hatte nicht aktiv geplant, die Königsfamilie anzulocken. Die Festung ist wirklich sehr weit vom Rest der Zivilisation entfernt. Sie war eher als Angriffsplattform gegen die Goblins geplant. Apropos Goblins - sie haben Trolle mitgebracht:


Diese haben auch die Tür zum Vampirquartier zerstört. Jener hat sie eine Weile beschäftigt, während meine Armbrustschützen draufhalten konnten. Ein Besucher hat es nicht rechtzeitig zurück zur Festung geschafft.

Wegen der Cave Spiders: Fake News, sorry!
„Creatures can’t move through fortifications.“
„Vermin do not breed, but spawn, spontaneously appearing in their natural environment or biome.“
Dass mein Projekt funktioniert hat, hatte also mehr mit Glück zutun, als dass ich die Spielmechaniken verstanden hätte. In meinem Headcanon ist aber was ich gemacht habe, genau so passiert. Macht ja sonst keinen Sinn. ^^

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Im Laufe der Jahre haben sich immer mehr Besucher in der Taverne meiner Festung eingefunden. Viele haben sich uns sogar angeschlossen. Elfen, Goblins und Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten arbeiten mittlerweile unter den Zwergen.


Darunter auch einige Krieger! Also beschloss ich, für jene Individuen Rüstungen anzufertigen und sie dem Militär hinzuzufügen. Jenes „Söldnersquad“ besteht aus 6 Menschen (4 männlich, 2 weiblich); 2 Elfen (1 m., 1 w.); und 2 Goblins (1 m., 1w.)

Alle tragen Stahlrüstungen, verwenden aber individuelle Waffen (ihren Skills entsprechend). Ich werde sie nun ausbilden und gegen die Kreaturen der Tiefe testen. Danach wird es meine „Raiding-Party“. Möchte jemand Namen vergeben? :slight_smile:

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Raid heißt jetzt Twix

Rave not raid

Nobody expects the Goblin Inquisition

GEM Commando - Goblin, Elf, Human commando

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Find ich nice :smiley:

Das GEM Commando macht Trainingsfortschritte. Bald will ich sie auf ihre erste Mission schicken. Ich betrachte die Einheit jetzt einfach mal als Community-Squad und frage daher euch: Was soll das GEM Commando machen:

  • Rauben! (Reinschleichen, klauen, rausschleichen.)
  • Plündern! (Rauben ohne subtil zu sein.)
  • Brandschatzen! (Fackelt ihnen die Hütten ab.)
  • Erobern! (Wir kommen um zu bleiben.)

0 Teilnehmer

Die Diplomatischen Optionen hab ich mal weggelassen. :wink:
Wenn jemand einen Kämpfer der Truppe nach sich benannt haben will, einfach melden. Auf Anfrage lade ich auch die character sheets hoch.

Derweil habe ich weiter in die Tiefe gegraben und siehe da:


Adamant! Ist das erste Mal, dass ich welchen gefunden habe. Habe mich noch nie zuvor so tief gewagt. Das ganze Magma und die damit verbundene Fauna könnten den Abbau stören. Es gibt jedoch einen unterirdischen See oder einen Aquifer ganz in der Nähe. Ich plane, ihn anzuzapfen und das Wasser auf den Magmasee zu lenken…

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nenn bitte einen marcel.