Dwarf Fortress

Ich hab auch eine “garbage dump” Zone über i definiert. Dann kann man Items anschauen ( k ) (wie z.B. abgetrennte Körperteile) und deponieren ( d ).

Das mache ich für Steine. Ich hab nur ein kleines Steinlager beim Mason, alle anderen Steine bleiben einfach liegen und werden erst geholt wenn im Lager Platz ist weil der Mason Steine verbraucht hat. Damit verhindert man dass die Träger jeden einzelnen Stein ganz unten aus der Mine hochschleppen.

In der Nähe vom Mason ist dann ein 1x1 großer Garbage Dump. Wenn ich dann einen Raum ausgrabe markiere ich die Steine dort für Dump damit die weggeräumt werden und nicht dort rumliegen wo die Zwerge sich ständig aufhalten. Wenn man dann was aus dem Dump braucht geht man einfach mit q auf das eine Feld und kann dann mit f einzelne Items wieder erlauben.

1x1 reicht weil Garbage Dump unendlich Kapazität hat und es macht es dann einfach einzelne Items wiederzufinden. Für Körperteile würde ich das nicht machen, die müssen draußen liegen weil sie sonst verrotten und man Miasma in den Räumen hat. Dazu bräuchte es dann also einen zweiten Dump draußen und dann weiß man wieder nicht genau was jetzt wo liegt. Ich finde das ist auch gar nicht nötig. Ein Stockpile für Corpses und Body Parts nimmt, wenn er draußen ist, nur feindliche Leichen und Körperteile an, wenn er drinnen ist geajgte und geschlachtete Tiere. Zwerge muss man sowieso begraben.

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Kann man machen, fühlt sich für mich aber zu sehr nach nem Exploit an. Auf meiner Müllhalde soll auch nur Müll landen. x) Ich hab bisher auch kein Problem damit, dass anfangs überall Steine herumliegen.

Auf meiner Müllhalde landet auch nur Müll. Und zwar draußen im Refuse Stockpile. :stuck_out_tongue:

Das ist halt leider die einzige Möglichkeit Items gezielt an einen bestimmten Ort zu bringen. Könnte ich zum Beispiel ein Lager so konfigurieren dass es nur Gegenstände annimmt die innerhalb einer gewissen Entfernung liegen würde ich das so machen. Nur die Steine überall rumliegen lassen geht leider auch nicht. Die Zwerge sind bei mir gerade eh schon schlecht genug gelaunt, da muss wenigstens die Umgebung möglichst gut aussehen um dem etwas entgegenzuwirken. Außerdem verlangsamt das alles. Ich bin mir nicht sicher ob Zwerge langsamer laufen wenn sie über Gerümpel steigen müssen, aber zumindest muss das immer erstmal weggeräumt werden wenn was gebaut wird.

Nö. Gestein stört die nicht. Sind ja auch Zwerge und keine Rimworld-Diven. Mein Bürgermeister hat zum Beispiel alles zu seiner Zufriedenheit, obwohl mehrere Steine bei ihm noch rumliegen. Dass sie die Bewegung verlangsamen, kann ich auch nicht bestätigen.
Aber ich verstehe, wenn manche Leute „saubere“ Räume haben wollen, aber ich kann nichts „schmutziges“ an nem Stein finden. :smiley:

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Solange wir kurzfristig noch keinen weiteren Livestream in der Pipeline haben…
Habt ihr Bock, mal mit unserer neu generierten Welt herumzuexperimentieren?

Wie wär’s mit einem Succession Game?

Ich hab gerade zum ersten Mal den Adventurer Modus ausprobiert, um die neue Welt mal zu testen.

Als Erstes habe ich im Legends Viewer mal nach einer interessanten Person gesucht, der ich begegnen wollte.

Hier sind meine Legends zum Durchstöbern im Legends Viewer.

Nekromantenjagd

Ich stieß auf eine reanimierte Leiche eines jungen Zwergenkönigs namens Zefon Mobbedmined. Er regierte nur ein halbes Jahr, bevor er in der Schlacht „The Cremated Clash“ des Krieges „The Steamy Conflict“ von einem Goblin getötet und als Untoter von einer Nekromantin reanimiert wurde.
Dieser Nekromantin wollte ich in meinem Run begegnen. Das hat nicht so ganz geklappt. :sweat_smile:
Die Nekromantin hört auf den Namen Tista Summerreined, und ist dank ihrer erworbenen Unsterblichkeit bereits über 500 Jahre alt.
Sie lebt fast ihr ganzes Leben lang im Nekromantenturm Balancehomely in den nördlichen Truthful Tundras mit weiteren Nekromanten zusammen.


Der Charakter, der sie zur Strecke bringen sollte, war Ecen Hailburned, ein menschlicher Halbgott-Axtkämpfer. (Jetzt wäre seine komplette Beschreibung praktisch gewesen. Next time.)

Ecen erreichte am 15. Granit des Jahres 550 den Nekromantenturm. Als das große Tor zum Turm endlich in Sichtweite war, sah er sie schon kommen. Zwei Dutzend wiedererweckte Untote. Ein untersetzter Elf, eine bis zur Unkenntlichkeit verweste Zwergin und andere verrottende Kreaturen strömten scharenweise aus dem Turm.
Den Nekromanten war es egal, welchem Volk ihre Diener einst angehört haben. Untoter ist Untoter.
In den Turm zu kommen würde sich als schwierig erweisen.

Nachdem Ecen Hailburned die Horde mit einem großen Bogen vom Eingang weggelockt hatte, schien die Zeit gekommen, um in den Turm zu stürmen.
Die Untoten waren jetzt alle hinter ihm. Aber darum würde er sich in wahrer Roguelike-Manier in einem engen Gang mit viel Gespamme kümmern.

Als er erneut auf die Tore des Turms zurannte, erkannte er, dass die Meute hinter ihm nicht aus allen Untoten des Turms bestand.
Noch mehr faulende Ungetüme humpelten aus Balancehomely in seine Richtung. Und jetzt gesellten sich auch noch einige Nekromanten dazu, um den Turm zu verteidigen.
Tista Summerreined war nicht dabei. Wahrscheinlich versteckte sie sich in den oberen Stockwerken von Balancehomely.

Einer der Untoten war auffällig anders. Er trug das Wappen der Diamonds of Prestige. Ecen erinnerte sich an die tragische Legende des jungen Königs Zefon Mobbedmined, der im Steamy Conflict im Jahre 22 gefallen war. Und von dem es hieß, dass er seit Jahrhunderten als einer von vielen untoten Dienern von Tista Summerreined im Nekromantenturm Balancehomely durch die Gänge schlurfte.

Wenn Ecen es nicht zu Tista schaffen sollte, so sollte er dem Zwergenkönig doch zumindest zu seiner ewigen Ruhe verhelfen.

Und so schmetterte er der wandelnden Leiche seine Bronzeaxt in den Körper, bis Zefon Mobbedmined sich gnädigerweise nicht mehr rührte.
Die Untoten hatten ihn jetzt eingeholt und von allen Seiten umzingelt. Mit dem Rücken zur Wand, im Erdgeschoss des Nekromantenturms, machte sich Ecen Hailburned auf die letzte Schlacht gefasst.

Für eine lange Zeit hörte man nur noch das grässliche Seufzen der Untoten, und die matschigen Axthiebe, die sich in ihre faulenden Körper rammten. Bis auch diese verstummten.


Man erzählt sich, dass Ecen Hailburned es nicht aus dem Turm herausgeschafft hat. Wandert er jetzt ebenfalls als Untoter durch die dunklen Hallen von Balancehomely?

Findet es heraus und spielt meinen Speicherstand.


Am Coolsten wäre es, wenn ich bis zu unserem RBTV Stream eine Welt zurückbekommen könnte, die schon ein paar krasse, von euch produzierte historische Ereignisse hinter sich hat. Dann kann man richtig schön im Stream darüber reden.
Sprecht euch vielleicht einmal ab, wer als Erstes startet. Und reicht den Ordner dann weiter. :upside_down_face:

Vor übernächster Woche wird das eh nix mit dem Stream. Ihr habt definitiv ein bisschen Zeit.

Das wäre der Hammer!
Vielen Dank im Voraus!

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Also irgendwie finde ich nehmen diese Grafikpacks dem SPiel seinen skurilen Charme.

@Dimanimator Finde ich ne coole Idee. Bin gespannt was draus wird :slight_smile:

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Ehrlich gesagt finde ich gerade die Tatsache dass da einer ein Tool baut dass aus den Beschreibungstexten der Kreaturen diese genau so wie sie beschrieben sind automatisch in 3D nachbaut auch schon ziemlich skurril. :smiley:

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Schöne Idee. Hab’s mir schonmal geladen und werd’s mir morgen anschauen. Vorausgesetzt ich komm diesmal besser mit dem Modus klar. :grin:

Abenteuer, Fortress oder egal? :smiley:

Ist schon geladen und bereit. Werd aber auch erst die Tage reinschauen. Da Sekiro mich doch enttäuscht hat hab ich auch mehr Zeit für DF. Wuhuuu

Wird eh alles gespeichert, wenn ihr der Reihe nach spielt und keine parallelen Timelines startet.
Aber Adventurer geht auf jeden Fall deutlich schneller vorbei als Fortress, hab ich gemerkt. :sweat_smile: Ein echtes Roguelike eben.
Ich würd sagen, der, der als erstes hier im Thread bescheid sagt, ist so lange an der Reihe, bis er den Save weitergibt.

Das ist krass. Ich verstehe aber so langsam, warum Leute auf diese Hardcore ASCII Spiele stehen.
Deeperes Gameplay als bei echten Roguelikes scheint es einfach nicht zu geben.
Es gibt so viel zu lernen und zu tun.

Man kann sich echt wochen-/monate-/jahrelang damit beschäftigen und entdeckt immer wieder etwas Neues.

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Dann soll Kincaid zuerst, er hats ja auch schon geladen und ich übernehme es dann von ihm. :smiley:

Die Spielmechanik/Gameplay ist (für mich) einfach nicht gut gemacht. Eine Angriffstaste aber 3 um Angriffe abzuwehren bzw auszuweichen. Im Endeffekt rennt man nur so schnell es geht um die Gegner und wischt ihnen alle 10-15 Sekunden eine und besiegt sie so langsam. Spielspaß sieht für mich anders aus. :sweat_smile:

Ich denke im Prinzip ist es egal solange du deine Spuren hinterlässt. Nur wenn du anfängst und Fortress spielst wird es ne Weile dauern bis der nächste dran ist. Denke wenn Dima da in zwei Wochen was vorzeigen will wäre Adventurer sinnvoller, dann wären bis dahin auch ein paar Leute drangewesen.

Willst du dann jetzt anfangen?

Edit: Okay, frage erledigt. Ich schau mir heute mal die legend an und überlege was ich machen will. :slight_smile:

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Der Adventurer Modus ist praktisch ein völlig eigenständiges Spiel, das sich einfach nur die Welt mit dem Fortress Modus teilt.
Die Shortcuts sind teilweise deutlich anders. Und die Bewegung des Helden läuft Roguelike-typisch bevorzugt mit dem Ziffernblock ab.

Ich wollte zuerst einen Hamster Man spielen, hab mich dann aber aufgrund der Nähe meiner Start-Siedlung zum Nekromantenturm für einen Menschen entschieden.

Ich habe keinen Plan, welche Vor- und Nachteile die Rassen haben. :grinning:
Aber das finden wir gemeinsam raus.

Zieht euch auf jeden Fall die Wiki und die Ingame-Hilfe mit ? rein.

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Ja, ich weiß. Ich hab mich nur beim ersten Versuch irgendwie mit dem Fast Travel verhaspelt. Die glorreichen Abenteuer waren damit nach zwei Tagen vorbei weil die Heldin sich sofort nachdem sie ihre Heimat verlassen hatte in einer unterirdischen Zwergenstraße verlaufen hat. :smile:

Für den Anfang sollte man wohl nen Menschen spielen, hab ich gelesen. Zwerge starten öfter mal in einem Fortress ohne Verbindung nach außen und die ganzen Mischwesen die man spielen kann gelten wohl für alle Fraktionen als feindlich.

Ich hab gerade nen Zwergenkönig in deiner Legende gefunden der zwei mal im Jahr ein Ringkampf- und ein Hammerwurfturnier abgehalten hat. Er hat jedes einzelne mal gewonnen…weil er immer der einzige Teilnehmer war. :smile:

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Schreib mir den Namen von solchen auffälligen historischen Figuren in ner Textdatei auf oder so.
Ich will genau diesen Shit im Stream vorstellen.

Dwarf Fortress at its best.


UND: Je detaillierter ihr eure Abenteuer mit Screenshots und Berichten hier im Thread dokumentiert, desto besser wird der Stream. :v:

Ich will versuchen, alle eure Geschichten vorzulesen.

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Och ne… SPiel abgestürzt und das letzte mal vor über ner halben Stunde gespeichert… :frowning:

Gerade als ein Necromant ankam und ich ihn verprügeln wollte :frowning:

Sein Name ist Obok Murderedcrypts. Er wurde im Jahr -53 geboren und im Jahr 1 zum König von The Hammers of Thinning, heute die größte Zwergenzivilisation der Welt. Noch im gleichen Jahr hat er ein Ringkampfturnier veranstaltet an dem 5 Zwerge teilgenommen haben…er hat verloren. Dann gab es vier Jahre erstmal kein Turnier. Im Jahr 5 hat er dann drei Veranstaltet. Bei den ersten beiden war er der Gewinner…und einziger Teilnehmer. Beim dritten haben neben ihm 3 weiter Zwerge teilgenommen und er…verloren. Dann gab es erstmal wieder ein ganzes Jahr gar keins. Im Jahr 6 und 7 wurden wieder Turniere veranstaltet, wobei er hier trotz Konkurrenz auch gewinnen konnte. (Natürlich hat er ganz fair und aus eigener Kraft gewonnen. :kappa:) Und dann ging es richtig los. In den nächsten 95 Jahren hat er immer vom 08.07. bis zum 13.07. zum Fest der Zäune Turniere veranstaltet, Ringkampf und Hammerwurf, insgesamt etwa 270 Stück. Er hat fast alle gewonnen, und in fast allen war er der einzige Teilnehmer. Ein paar Monate nach dem Turnier im Jahr 102 ist er dann aufgrund seines hohen Alters gestorben.

Im Jahr des Todes von Obok wurde das Fest ausgesetzt, seit dem Jahr 104 findet es aber wieder jährlich statt, bis heute. Inzwischen nehmen in jedem Jahr mehrere Zwerge an dem Turnier teil.

Und ne Quest für morgen hab ich mir auch rausgesucht. Hab dafür auch nur 2 Stunden in den Legends geschmökert. :simonhahaa:

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autolabor löst so spezielle mikro Fälle nicht aber man muss sich erstmal nicht mehr kümmern. Ist für den Anfang echt praktisch.
Es würde schon nach Skill priorisiert wer das item craftet, wenn halt mal die guten carpenter was anderes machen dann kann es schonmal passieren dass irgendwer das craftet aber im durchschnitt wird es schon der mit dem höchsten level machen

Wollte gerade mein Abenteuer anfangen, aber scheinbar bin ich auf dem Dach einer Taverne gelandet und es gibt keine Treppe oder Rampe und das Gebäude ist 3 Ebenen hoch. :confused:

Edit: Übrigens sehr dubios wie meine Zwergin da hin kam. Sie ist dort oben zusammen mit einem Soldaten und einem Haufen Mönche. Ob die irgendein seltsames Ritual geplant hatten? :astonished:

Edit2: Haha, ich hab versucht runterzuklettern. Ich konnte zwar nichts greifen und bin einfach gefallen aber hab mir absolut nichts getan. Kaum gehe ich in das Gebäude rein in dem ich gestartet bin sehe ich zwei Baroninnen die sich gegenseitig verprügeln. Jetzt liegen beide völlig fertig am Boden, die eine hat schmerzen in der Leber, die andere kann wegen ihrer verletzten Lunge nicht richtig atmen. :smile:

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