Dwarf Fortress

Ehrlich gesagt finde ich gerade die Tatsache dass da einer ein Tool baut dass aus den Beschreibungstexten der Kreaturen diese genau so wie sie beschrieben sind automatisch in 3D nachbaut auch schon ziemlich skurril. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Schöne Idee. Hab’s mir schonmal geladen und werd’s mir morgen anschauen. Vorausgesetzt ich komm diesmal besser mit dem Modus klar. :grin:

Abenteuer, Fortress oder egal? :smiley:

Ist schon geladen und bereit. Werd aber auch erst die Tage reinschauen. Da Sekiro mich doch enttäuscht hat hab ich auch mehr Zeit für DF. Wuhuuu

Wird eh alles gespeichert, wenn ihr der Reihe nach spielt und keine parallelen Timelines startet.
Aber Adventurer geht auf jeden Fall deutlich schneller vorbei als Fortress, hab ich gemerkt. :sweat_smile: Ein echtes Roguelike eben.
Ich würd sagen, der, der als erstes hier im Thread bescheid sagt, ist so lange an der Reihe, bis er den Save weitergibt.

Das ist krass. Ich verstehe aber so langsam, warum Leute auf diese Hardcore ASCII Spiele stehen.
Deeperes Gameplay als bei echten Roguelikes scheint es einfach nicht zu geben.
Es gibt so viel zu lernen und zu tun.

Man kann sich echt wochen-/monate-/jahrelang damit beschäftigen und entdeckt immer wieder etwas Neues.

1 „Gefällt mir“

Dann soll Kincaid zuerst, er hats ja auch schon geladen und ich übernehme es dann von ihm. :smiley:

Die Spielmechanik/Gameplay ist (für mich) einfach nicht gut gemacht. Eine Angriffstaste aber 3 um Angriffe abzuwehren bzw auszuweichen. Im Endeffekt rennt man nur so schnell es geht um die Gegner und wischt ihnen alle 10-15 Sekunden eine und besiegt sie so langsam. Spielspaß sieht für mich anders aus. :sweat_smile:

Ich denke im Prinzip ist es egal solange du deine Spuren hinterlässt. Nur wenn du anfängst und Fortress spielst wird es ne Weile dauern bis der nächste dran ist. Denke wenn Dima da in zwei Wochen was vorzeigen will wäre Adventurer sinnvoller, dann wären bis dahin auch ein paar Leute drangewesen.

Willst du dann jetzt anfangen?

Edit: Okay, frage erledigt. Ich schau mir heute mal die legend an und überlege was ich machen will. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Adventurer Modus ist praktisch ein völlig eigenständiges Spiel, das sich einfach nur die Welt mit dem Fortress Modus teilt.
Die Shortcuts sind teilweise deutlich anders. Und die Bewegung des Helden läuft Roguelike-typisch bevorzugt mit dem Ziffernblock ab.

Ich wollte zuerst einen Hamster Man spielen, hab mich dann aber aufgrund der Nähe meiner Start-Siedlung zum Nekromantenturm für einen Menschen entschieden.

Ich habe keinen Plan, welche Vor- und Nachteile die Rassen haben. :grinning:
Aber das finden wir gemeinsam raus.

Zieht euch auf jeden Fall die Wiki und die Ingame-Hilfe mit ? rein.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß. Ich hab mich nur beim ersten Versuch irgendwie mit dem Fast Travel verhaspelt. Die glorreichen Abenteuer waren damit nach zwei Tagen vorbei weil die Heldin sich sofort nachdem sie ihre Heimat verlassen hatte in einer unterirdischen Zwergenstraße verlaufen hat. :smile:

Für den Anfang sollte man wohl nen Menschen spielen, hab ich gelesen. Zwerge starten öfter mal in einem Fortress ohne Verbindung nach außen und die ganzen Mischwesen die man spielen kann gelten wohl für alle Fraktionen als feindlich.

Ich hab gerade nen Zwergenkönig in deiner Legende gefunden der zwei mal im Jahr ein Ringkampf- und ein Hammerwurfturnier abgehalten hat. Er hat jedes einzelne mal gewonnen…weil er immer der einzige Teilnehmer war. :smile:

3 „Gefällt mir“

Schreib mir den Namen von solchen auffälligen historischen Figuren in ner Textdatei auf oder so.
Ich will genau diesen Shit im Stream vorstellen.

Dwarf Fortress at its best.


UND: Je detaillierter ihr eure Abenteuer mit Screenshots und Berichten hier im Thread dokumentiert, desto besser wird der Stream. :v:

Ich will versuchen, alle eure Geschichten vorzulesen.

2 „Gefällt mir“

Och ne… SPiel abgestürzt und das letzte mal vor über ner halben Stunde gespeichert… :frowning:

Gerade als ein Necromant ankam und ich ihn verprügeln wollte :frowning:

Sein Name ist Obok Murderedcrypts. Er wurde im Jahr -53 geboren und im Jahr 1 zum König von The Hammers of Thinning, heute die größte Zwergenzivilisation der Welt. Noch im gleichen Jahr hat er ein Ringkampfturnier veranstaltet an dem 5 Zwerge teilgenommen haben…er hat verloren. Dann gab es vier Jahre erstmal kein Turnier. Im Jahr 5 hat er dann drei Veranstaltet. Bei den ersten beiden war er der Gewinner…und einziger Teilnehmer. Beim dritten haben neben ihm 3 weiter Zwerge teilgenommen und er…verloren. Dann gab es erstmal wieder ein ganzes Jahr gar keins. Im Jahr 6 und 7 wurden wieder Turniere veranstaltet, wobei er hier trotz Konkurrenz auch gewinnen konnte. (Natürlich hat er ganz fair und aus eigener Kraft gewonnen. :kappa:) Und dann ging es richtig los. In den nächsten 95 Jahren hat er immer vom 08.07. bis zum 13.07. zum Fest der Zäune Turniere veranstaltet, Ringkampf und Hammerwurf, insgesamt etwa 270 Stück. Er hat fast alle gewonnen, und in fast allen war er der einzige Teilnehmer. Ein paar Monate nach dem Turnier im Jahr 102 ist er dann aufgrund seines hohen Alters gestorben.

Im Jahr des Todes von Obok wurde das Fest ausgesetzt, seit dem Jahr 104 findet es aber wieder jährlich statt, bis heute. Inzwischen nehmen in jedem Jahr mehrere Zwerge an dem Turnier teil.

Und ne Quest für morgen hab ich mir auch rausgesucht. Hab dafür auch nur 2 Stunden in den Legends geschmökert. :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

autolabor löst so spezielle mikro Fälle nicht aber man muss sich erstmal nicht mehr kümmern. Ist für den Anfang echt praktisch.
Es würde schon nach Skill priorisiert wer das item craftet, wenn halt mal die guten carpenter was anderes machen dann kann es schonmal passieren dass irgendwer das craftet aber im durchschnitt wird es schon der mit dem höchsten level machen

Wollte gerade mein Abenteuer anfangen, aber scheinbar bin ich auf dem Dach einer Taverne gelandet und es gibt keine Treppe oder Rampe und das Gebäude ist 3 Ebenen hoch. :confused:

Edit: Übrigens sehr dubios wie meine Zwergin da hin kam. Sie ist dort oben zusammen mit einem Soldaten und einem Haufen Mönche. Ob die irgendein seltsames Ritual geplant hatten? :astonished:

Edit2: Haha, ich hab versucht runterzuklettern. Ich konnte zwar nichts greifen und bin einfach gefallen aber hab mir absolut nichts getan. Kaum gehe ich in das Gebäude rein in dem ich gestartet bin sehe ich zwei Baroninnen die sich gegenseitig verprügeln. Jetzt liegen beide völlig fertig am Boden, die eine hat schmerzen in der Leber, die andere kann wegen ihrer verletzten Lunge nicht richtig atmen. :smile:

3 „Gefällt mir“

Uff, so viel Geld wie für/wegen DF hab ich ewig nicht mehr für ein Spiel ausgegeben. War jetzt der ausschlaggebende Grund mir einen zweiten Monitor zuzulegen um gleichzeitig spielen/nachlesen oder Videos dazu schauen zu können. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

:astonished:

2 „Gefällt mir“

Und das obwohl das Spiel kostenlos ist. :grinning:

Aber gut, ich hab mir auch extra dafür ne US-QWERTY-Tastatur zugelegt, um die Shortcuts zumindest ein bisschen logischer vor mir zu haben.
Den zweiten Monitor hatte ich schon vorher da. :sweat_smile:

@anon98563270 Alter, da hatten die entweder ein massives Hühnchen zu rupfen, oder die Machtkämpfe des Adels werden einfach sehr direkt ausgetragen.
In einer Mortal Kombat Barschlägerei. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Beim nächsten mal dann ein Babality um mehr Einwohner zu bekommen. :smiley:

Tekkud ist auch direkt verschwunden als ich sie untersuchen wollte. Eral lag noch völlig fertig am Boden, keine Ahnung was mit der Leiche passiert ist. :smile:

Während diesem Kampf konnte ich übrigens noch einen weiteren Kampf beobachten zwischen einem Weber und einem Händler und ein fünfte Person ist einfach bewusstlos geworden, kein Plan was da passiert ist. Wo bin ich hier gelandet? :smile:

Das gute ist dass Tekkud scheinbar einige Artefakte dabei hatte, zumindest liegt hier ein Bronzehelm rum. Den braucht sie ja jetzt wohl nicht mehr. Weiß nicht ob das als Diebstahl gilt wenn ich das mitnehme, ich werde es rausfinden. :grin:

3 „Gefällt mir“

The nerd is strong with this one. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Als wenn ich wüsste, wo die scheiß Tilde Taste ist, die ständig für irgendwas benutzt wird. :sweat_smile:

Ja, ich weiß jetzt, dass es die QWERTZ-Taste ^ ist (was keine Tilde ist), aber trotzdem. Allein die Locations von + - = [ } etc.

Diese Leute haben sich ja zumindest ein bisschen was bei der Steuerung gedacht.
Und während wir oftmals komplett über die Tastatur rüber müssen, haben die Amis manche Knöpfe relativ in der Nähe.
Zumindest wenn sie ihre eigenen Spiele spielen.

Die 10€ sind nix im Vergleich dazu, wenn ich mir nen extra Controller für nur ein Spiel holen müsste.

1 „Gefällt mir“