Dwarf Fortress

Das hab ich schon gemacht. ^^

Für die super-detaillierten XMLs und Karten, die der Legends Viewer für manche Features braucht, einfach deine Welt im Legends Modus starten, und einmal Strg+A drücken.
Dann siehst du im DFHack-Fenster, wie er anfängt, mega detaillierte Karten aller Locations deiner Welt rauszurechnen.
Das sind dann hunderte von Files, die ins Dwarf Fortress Verzeichnis gespeichert werden.

Ich mach das immer so, dass ich die dann einmal da rausziehe und ein ZIP draus mache, was ich dann im Legends Viewer öffne.
Der entpackt die dann zwar nochmal im Überverzeichnis, aber wenigstens spammen die mir dann nicht meinen Spiel-Ordner voll. Und ich hab den Kram an einem Ort, den ich besser überblicken kann.

2 „Gefällt mir“

Hab gerade mal Armok Vision ausprobiert.

Bei GitHub gabs da schon seit ner Weile kein Update mehr, aber im Forum ist er noch aktiv und postet immer mal wieder Screenshots woran er gerade arbeitet. Aktuell baut er nen Generator der aus den Beschreibungen der Kreaturen entsprechende 3D Modelle bastelt. Komplett mit richtiger größe, Haarfarbe, die Klamotten die sie tragen und fehlenden Körperteilen und allem. Im Moment sind das noch 2D-Sprites, aber auch die tragen schon die richtige Ausrüstung und alles. Ein paar Sachen fehlen noch, zb werden Truhen noch nicht dargestellt was besonders schade ist weil ich so keinen Screenshot meiner legendären Truhe machen konnte. Aber ich find das so schon ganz cool und freu mich schon drauf zu sehen wie es aussieht wenn ich meinen Eingangsbereich mit Zugbrücke und Wachtürmen fertig habe. :smiley:

Hier mal ein paar „Fotos“ von Renownedspears:


Mein Pasture


Der provisorische Eingang, bewacht von einigen Hunden.


Hier ist die Brauerei.


Das hier ist das Lager für Nahrung und Alkohol. Zefon versteckt sich hier gerade in einem Fass. Sehr verdächtig. Ich werde auf jeden Fall ein Auge auf ihn haben. :eyes:


Hier ist „The Supper Of Cremating“, die Taverne von Renownedspears. Noch nicht sehr eindrucksvoll, aber es war einfach noch keine Zeit das alles hübsch zu machen.


Trotzdem ist schon einiges los im Supper, hier sieht man ein paar der Menschenbesucher die auf ihren Abenteuern hier halt machen um zu singen, zu tanzen und einen guten Zwergenwein zu trinken. Leider haben wir noch keine Becher, aber wie man hier sieht…


…hindert das Melbil nicht daran sich so hart zu betrinken dass er nicht mehr stehen kann. :smiley:


Hier sieht man noch meine Entenzucht. Einige sind schon geschlüpft und es müssen noch weitere Nestboxen aufgestellt werden bevor die ausgewachsen sind.


Und zum Schluss hier noch der Friedhof. Vor dem letzten Angriff stand hier ein einziger Sarg. Der Steinmetz hatte zuletzt einiges zu tun. :cry:

1 „Gefällt mir“

Die Version die beim starterpack dabei ist funktioniert bei mir nicht. Ist das die gleiche oder hast du die separat runter geladen?

Oh, gar nicht gesehen dass da schon eine dabei ist. :smile:

Hab die aktuellste Version runtergeladen, aber das dürfte die gleiche sein die im Starter Pack dabei ist. Bei mir funktioniert die auch. Was genau geht denn bei dir nicht?

Es ladet ca eine Minute lang Dateien und sagt dann error und das wars.

Seltsam. Bei mir läuft das ohne Probleme. Ich lade einfach meinen Spielstand und starte dann Armok Vision und warte ne Weile. :confused:

Same. Vl schau ichs mir heut nochmal genauer an

Ich wollte übrigens noch ein hübsches Gruppenbild meiner Garde vor dem Eingang machen. Leider kam dann aber die Meldung dass in den Höhlen, die ich freigegraben habe um Wasser für die Verletzten zu haben, ein Troll gesichtet wurde. :astonished:

1 „Gefällt mir“

Troll = unendlich essen! Zumindest in D&D und Pathfinder :joy:

Bte die Leiche des Werlizard liegt immer noch beim eingang (und die mittlerweile nachgewachsene Hand meines Infizierten Zwerges). Bekommt man die da irgendwie weg?

Du brauchst nen Stockpile außerhalb des Forts das Leichen und Körperteile annimmt.

Refuse oder? Müsste ich eigentlich haben. Aber schau ich daheim dann nochmal. Danke

Corpses

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch eine “garbage dump” Zone über i definiert. Dann kann man Items anschauen ( k ) (wie z.B. abgetrennte Körperteile) und deponieren ( d ).

Das mache ich für Steine. Ich hab nur ein kleines Steinlager beim Mason, alle anderen Steine bleiben einfach liegen und werden erst geholt wenn im Lager Platz ist weil der Mason Steine verbraucht hat. Damit verhindert man dass die Träger jeden einzelnen Stein ganz unten aus der Mine hochschleppen.

In der Nähe vom Mason ist dann ein 1x1 großer Garbage Dump. Wenn ich dann einen Raum ausgrabe markiere ich die Steine dort für Dump damit die weggeräumt werden und nicht dort rumliegen wo die Zwerge sich ständig aufhalten. Wenn man dann was aus dem Dump braucht geht man einfach mit q auf das eine Feld und kann dann mit f einzelne Items wieder erlauben.

1x1 reicht weil Garbage Dump unendlich Kapazität hat und es macht es dann einfach einzelne Items wiederzufinden. Für Körperteile würde ich das nicht machen, die müssen draußen liegen weil sie sonst verrotten und man Miasma in den Räumen hat. Dazu bräuchte es dann also einen zweiten Dump draußen und dann weiß man wieder nicht genau was jetzt wo liegt. Ich finde das ist auch gar nicht nötig. Ein Stockpile für Corpses und Body Parts nimmt, wenn er draußen ist, nur feindliche Leichen und Körperteile an, wenn er drinnen ist geajgte und geschlachtete Tiere. Zwerge muss man sowieso begraben.

1 „Gefällt mir“

Kann man machen, fühlt sich für mich aber zu sehr nach nem Exploit an. Auf meiner Müllhalde soll auch nur Müll landen. x) Ich hab bisher auch kein Problem damit, dass anfangs überall Steine herumliegen.

Auf meiner Müllhalde landet auch nur Müll. Und zwar draußen im Refuse Stockpile. :stuck_out_tongue:

Das ist halt leider die einzige Möglichkeit Items gezielt an einen bestimmten Ort zu bringen. Könnte ich zum Beispiel ein Lager so konfigurieren dass es nur Gegenstände annimmt die innerhalb einer gewissen Entfernung liegen würde ich das so machen. Nur die Steine überall rumliegen lassen geht leider auch nicht. Die Zwerge sind bei mir gerade eh schon schlecht genug gelaunt, da muss wenigstens die Umgebung möglichst gut aussehen um dem etwas entgegenzuwirken. Außerdem verlangsamt das alles. Ich bin mir nicht sicher ob Zwerge langsamer laufen wenn sie über Gerümpel steigen müssen, aber zumindest muss das immer erstmal weggeräumt werden wenn was gebaut wird.

Nö. Gestein stört die nicht. Sind ja auch Zwerge und keine Rimworld-Diven. Mein Bürgermeister hat zum Beispiel alles zu seiner Zufriedenheit, obwohl mehrere Steine bei ihm noch rumliegen. Dass sie die Bewegung verlangsamen, kann ich auch nicht bestätigen.
Aber ich verstehe, wenn manche Leute „saubere“ Räume haben wollen, aber ich kann nichts „schmutziges“ an nem Stein finden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Solange wir kurzfristig noch keinen weiteren Livestream in der Pipeline haben…
Habt ihr Bock, mal mit unserer neu generierten Welt herumzuexperimentieren?

Wie wär’s mit einem Succession Game?

Ich hab gerade zum ersten Mal den Adventurer Modus ausprobiert, um die neue Welt mal zu testen.

Als Erstes habe ich im Legends Viewer mal nach einer interessanten Person gesucht, der ich begegnen wollte.

Hier sind meine Legends zum Durchstöbern im Legends Viewer.

Nekromantenjagd

Ich stieß auf eine reanimierte Leiche eines jungen Zwergenkönigs namens Zefon Mobbedmined. Er regierte nur ein halbes Jahr, bevor er in der Schlacht „The Cremated Clash“ des Krieges „The Steamy Conflict“ von einem Goblin getötet und als Untoter von einer Nekromantin reanimiert wurde.
Dieser Nekromantin wollte ich in meinem Run begegnen. Das hat nicht so ganz geklappt. :sweat_smile:
Die Nekromantin hört auf den Namen Tista Summerreined, und ist dank ihrer erworbenen Unsterblichkeit bereits über 500 Jahre alt.
Sie lebt fast ihr ganzes Leben lang im Nekromantenturm Balancehomely in den nördlichen Truthful Tundras mit weiteren Nekromanten zusammen.


Der Charakter, der sie zur Strecke bringen sollte, war Ecen Hailburned, ein menschlicher Halbgott-Axtkämpfer. (Jetzt wäre seine komplette Beschreibung praktisch gewesen. Next time.)

Ecen erreichte am 15. Granit des Jahres 550 den Nekromantenturm. Als das große Tor zum Turm endlich in Sichtweite war, sah er sie schon kommen. Zwei Dutzend wiedererweckte Untote. Ein untersetzter Elf, eine bis zur Unkenntlichkeit verweste Zwergin und andere verrottende Kreaturen strömten scharenweise aus dem Turm.
Den Nekromanten war es egal, welchem Volk ihre Diener einst angehört haben. Untoter ist Untoter.
In den Turm zu kommen würde sich als schwierig erweisen.

Nachdem Ecen Hailburned die Horde mit einem großen Bogen vom Eingang weggelockt hatte, schien die Zeit gekommen, um in den Turm zu stürmen.
Die Untoten waren jetzt alle hinter ihm. Aber darum würde er sich in wahrer Roguelike-Manier in einem engen Gang mit viel Gespamme kümmern.

Als er erneut auf die Tore des Turms zurannte, erkannte er, dass die Meute hinter ihm nicht aus allen Untoten des Turms bestand.
Noch mehr faulende Ungetüme humpelten aus Balancehomely in seine Richtung. Und jetzt gesellten sich auch noch einige Nekromanten dazu, um den Turm zu verteidigen.
Tista Summerreined war nicht dabei. Wahrscheinlich versteckte sie sich in den oberen Stockwerken von Balancehomely.

Einer der Untoten war auffällig anders. Er trug das Wappen der Diamonds of Prestige. Ecen erinnerte sich an die tragische Legende des jungen Königs Zefon Mobbedmined, der im Steamy Conflict im Jahre 22 gefallen war. Und von dem es hieß, dass er seit Jahrhunderten als einer von vielen untoten Dienern von Tista Summerreined im Nekromantenturm Balancehomely durch die Gänge schlurfte.

Wenn Ecen es nicht zu Tista schaffen sollte, so sollte er dem Zwergenkönig doch zumindest zu seiner ewigen Ruhe verhelfen.

Und so schmetterte er der wandelnden Leiche seine Bronzeaxt in den Körper, bis Zefon Mobbedmined sich gnädigerweise nicht mehr rührte.
Die Untoten hatten ihn jetzt eingeholt und von allen Seiten umzingelt. Mit dem Rücken zur Wand, im Erdgeschoss des Nekromantenturms, machte sich Ecen Hailburned auf die letzte Schlacht gefasst.

Für eine lange Zeit hörte man nur noch das grässliche Seufzen der Untoten, und die matschigen Axthiebe, die sich in ihre faulenden Körper rammten. Bis auch diese verstummten.


Man erzählt sich, dass Ecen Hailburned es nicht aus dem Turm herausgeschafft hat. Wandert er jetzt ebenfalls als Untoter durch die dunklen Hallen von Balancehomely?

Findet es heraus und spielt meinen Speicherstand.


Am Coolsten wäre es, wenn ich bis zu unserem RBTV Stream eine Welt zurückbekommen könnte, die schon ein paar krasse, von euch produzierte historische Ereignisse hinter sich hat. Dann kann man richtig schön im Stream darüber reden.
Sprecht euch vielleicht einmal ab, wer als Erstes startet. Und reicht den Ordner dann weiter. :upside_down_face:

Vor übernächster Woche wird das eh nix mit dem Stream. Ihr habt definitiv ein bisschen Zeit.

Das wäre der Hammer!
Vielen Dank im Voraus!

4 „Gefällt mir“

Also irgendwie finde ich nehmen diese Grafikpacks dem SPiel seinen skurilen Charme.

@Dimanimator Finde ich ne coole Idee. Bin gespannt was draus wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“