Gestern abend kam ein Händler an und dabei ist das Spiel abgestürzr. Heute hab ich den Autosave geladen und es stürzt an der gleichen Stelle wieder ab.
Edit: Und zum dritten mal Absturz an der genau gleichen Stelle. Schade, ich dachte ja meine Zwerge ertrinken beim Versuch ein Feld zu bewässern oder werden von einem Werelefanten gefressen, stattdessen scheitert es jetzt daran dass die Götter einfach die Welt beenden.
Der Frühling ist da und wieder einmal sehe ich Babys im Graben!!
Im Winter wären mir beinahe ein paar Kranke verdurstet, weil das Brunnenwasser zugefroren war. Warum verletzte Zwerge lieber Wasser trinken statt Alk ist mir unbegreiflich. Zwei Stonecrafter sind sich an die Kehle gegangen, weil einer von beiden den Verstand verloren hat. Hatte nicht bekommen, was er für sein Artefakt brauchte. Meine Miliz kam zu spät und der andere Stonecrafter erlag später seinen Wunden. Die Katakomben wachsen stetig weiter…
Die Unterwelt ist nun ordentlich abgeriegelt, mehrere Tempel und eine Bibliothek sind entstanden. Wachhunde sind vor allen Eingängen angeleint.
Bei der Silbergewinnung hat sich jede Menge Blei angehäuft. Der Schmied soll nun daraus Käfige bauen. Damit soll man ja so allerhand fangen können.
@anon98563270 Das ist wirklich blöd gelaufen… Ich hoffe, du kannst herausfinden, woran es liegt. Ansonsten abhaken und neu anfangen.
Edit: Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber vll einfach mal das Fort „pensionieren“ (retire for the time being) und wieder neu einsteigen?
Es liegt wohl am Händler der kommt. Immer wenn der im Depot ist darf ich den Cursor nicht mehr bewegen, komme ich zu nah an einen bestimmten Bereich um meinen Eingang crasht das Spiel. Hab eben gerade einfach mal abgewartet bis der wieder weg ist und jetzt geht alles wieder normal. Ich mach den Save jetzt einfach mal weiter und schaue ob das beim nächsten Händler wieder so ist. Neu anfangen hatte ich jetzt irgendwie keinen Bock. Wollte nicht schon wieder ewig nach nem geeigneten Platz suchen und den ganzen Anfang nochmal machen.
Obsidian 16x
War beim Lazy Newb Pack mit dabei, glaub ich.
Hab nem Händler mal ein Artefakt verkauft. Wenn mein Fort einmal zu Grunde geht, will ich mit dem Legend Viewer schauen, wo es gelandet ist. Dann probier ich den Adventure Modus aus und versuche, es ausfindig zu machen. ^^
Anscheinend ist einer der Brüder wohl doch angeschlagener als erwartet und die brauchen Kohle.
Das scheint einfach noch ne extra Support-Möglichkeit zu sein. Die Originalversion wird genau so erhalten bleiben. Die kriegen bei dieser Steam-Version Unterstützung von den Entwicklern von Boyfriend Dungeon. Der Release bekommt Steam Workshop Integration, neue Tilesets und extra Hintergrund-Musik.
Kann man sich ja mal auf die Wishlist setzen.
Solange es aber noch keinen festen Release dafür gibt, bleiben die RBTV Streams entweder beim Starter Pack oder wir wechseln zum Meph Pack.
Das entscheiden wir noch.
Hmpf. Eine meiner Zwerginnen hat sich in den Kopf gesetzt unbedingt irgendwas ganz tolles aus Leder herzustellen. Dass die einzigen Tiere in der Umgebung die paar Tiere sind die wir mitgebracht haben ist ihr dabei vollkommen egal. Ich fang doch jetzt nicht an irgendein Tier zu schlachten und mir damit die Viehzucht zu versauen nur damit die nen hübschen Rucksack fertigen kann.
Jetzt ist sie verrückt geworden weil sie keinen Rucksack herstellen konnte. Hab nachgeschaut was man mit verrückten Zwergen machen kann und einer erwähnte das War Dogs da helfen. Ich dachte erst an sowas wie ne Therapie, dass der Hund es schafft den Zwerg zu beruhigen aber mit „helfen“ war dann einfach töten gemeint.
Nun gut, dann werden meine Bergarbeiter und Holzfäller wohl mal zu ner temporären Miliz umfunktioniert und bekommen schonmal was zum üben für den Ernstfall.
Ich generiere gerade meine erste Welt. Dauert länger als gedacht, aber ist auch wenn ich (noch= nichts verstehe den Prozess sehr interessant wie sich die Map verändert. ^^
Hab für den Anfang das Obsidian Grafikpaket aus dem Starterset genommen.
Edit:
Ok, ich verstehe gar nichts. Ich glaube ich bestell mir mal das im Startpost empfohlene Buch zum einlesen. Aber es fasziniert mich jetzt schon.
Deswegen spielen wir auch in Zukunft in unserer einen vorgenerierten Welt.
Das Generieren dauert echt länger als man erwarten würde.
Andererseits 500+ Jahre Geschichte mit allen, die jemals in dieser Welt gelebt haben… Wahrscheinlich muss das so.
Obsidian ist auch in meiner engeren Auswahl gewesen. Ästhetisch homogener als Phoebus, aber für meine Augen ein kleines bisschen unklarer, wenn das Sinn macht.
Spacefox war auch ganz cool irgendwie.
Aber ja. Für’n Anfang völliger Noob-Modus mit Phoebus für mich.
Diese Color Schemes, die man noch extra verstellen kann, machen wahrscheinlich am Meisten Sinn, wenn man pures ASCII spielt.
Ich find das Getting Started im DF Wiki ziemlich gut, damit hab ich mein erstes Spiel gemacht und das geh ich immer wieder grob durch wenn ich nach ner Weile wieder anfange. Da ist eigentlich alles in leicht verständlichen Schritten erklärt.
Das müsste eigentlich ziemlich einfach gehen.
Dann könnt ihr unsere Festung im Adventure Modus ablaufen oder direkt nebenan selbst eine bauen.
Sogar die umbenannten Zwerge müssten dann noch alle da sein. Ist ja alles persistent.
Müssten diese Savegames nicht auch noch aufs richtige Tileset konvertiert werden, bevor man sie als Empfänger spielen kann?
Wäre es da für Einsteiger nicht fast sinnvoller, wenn man den kompletten Spiel-Ordner teilen würde? Ich glaub, das sind sogar mehr als 100MB in unserem Fall. So ne generierte Welt ist schon THICC, im Vergleich zu nem frisch runtergeladenen Ordner.
Hab am ende zwischen Phoebus und Obsidian überlegt. Ich werde da sicher auch ein paar hin und her wechseln. ASCII finde ich auch interessant aber ich befürchte dafür fehlt mir die Konzentration um mir da alles zu merken was was ist.
Werde ich mir auch durchlesen, da ich momentan recht viel Unterwegs bin, ist ein Buch ganz angenehm um zwischendurch zu lesen. Sowas lese ich ungern auf dem Handy.
Wüsste nicht warum, das Tileset ist doch am Ende nichts anderes als ein Skin. Darunter ist es ja das gleiche. Sonst würde das ja auch bedeuten dass man das während eines Spiels nicht ändern kann.