Dwarf Fortress

Der Workshop wird meistens von der Person gebaut, die ihn auch benutzen kann. (Ausnahmen sind die Schmelzöfen: Die brauchen auch einen Steinmetz). Wenn die einzige Person, die ihn verwenden könnte, grade anderweitig beschäftigt ist, kann es sein, dass sie den Bauauftrag ignoriert.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich gelesen, deswegen hab ich ihn auf die maximale Prio gesetzt hab. Wurde auch ignoriert. Aber vl wirds ja noch. :smiley:

Kannst bei ( u ) ja mal nach dem betreffenden Zwerg schauen ( z ) und ihm folgen ( f ).

Edit: Außerdem ist dein Farm Plot ganz schön groß! 3x3 reicht am Anfang meistens schon völlig aus.

Sie haben warum auch immer auch nur 4 Felder bepflanzt. Hab mir gedacht lieber etwas mehr und sicher als zu wenig. ^^

Vll zu wenig Samen. Aber die bekommst du zurück, sobald es verzehrt, verkocht oder gebraut wird. Bei ( z ) kannst du auch sehen, wie viel Nahrung du hast. „Meals“ werden unter „Sonstiges“ verzeichnet, also nicht erschrecken, wenn Fleisch und Pflanzennahrung niedrig ist (Falls du schon nen Koch hast). Am wichtigsten ist aber der Alkohol. :smiley:

Alkohol wird schon Produziert :smiley:

Küche hab ich noch nicht, kommt als nächstes. Wie kann ich jemanden Jagen schicken oder bekomme ich Tiere zum schlachten?

Ein Jäger jagt von alleine. Brauchst aber einen „refuse“ Stockpile, wo er den Kadaver hinbringen kann. Irgendwann gehen denen aber auch die Pfeile aus. Holzpfeile kann man machen, bringen aber nicht wirklich was. Die sind irgendwie stumpf oder so. :smiley:
Wenn du noch keinen Jäger hast: Der braucht eine Armbrust, einen Köcher und Pfeile. Aber ich hab noch nie jemanden dazu ernannt. Meistens kamen mit den ersten Migrantenwellen ein paar.

Tiere vermehren sich auch von alleine. Kannst mit ( i ) eine Zone zum pen/pasture machen und mit ( q ) ( N ) bestimmen, welche Tiere sich in dieser Zone aufhalten sollen.

Edit: Ich hab ne Zone für Katzen immer bei den Nahrungsvorräten, damit sie die Mäuse fangen. Wenn sie zu viele werden, werden ein paar geschlachtet und gegessen. :smiley:

Edit 2: Zum Schlachten ( z ) in den Tab „animals“ und ( b ) für „marked for butcher“.

1 „Gefällt mir“

Danke. :smiley:

Jetzt Angelt einer der Zwerge baut aber die fishery nicht. Nicht dass mir die Fische vergammeln. >_>

Für die Fishery braucht man “fish cleaning” und “fish dissection”. Am besten hat man dafür einen extra Zwerg. Aber die Fischerei ist auch nicht soo effektiv. Man kann da auch drauf verzichten und die ins Militär stecken oder so. Aber später bestimmt nicht schlecht, um jeden Zwergengaumen zu erfreuen. x)

Edit: Du kannst auch mit ( i ) eine Zone für die Fischer festlegen, wo sie angeln sollen.

Die hab ich schon. Da wo sie auch Wasser holen können sie auch fischen.

Seh gerade das der Jäger die Armbrust gar nicht genommen hat :smiley:

Jagt er trotzdem? xD
Ich hab mich mit der Jagd noch nicht so intensiv auseinandergesetzt. Ich seh nur immer, wenn die Pfeile fliegen und in der Gegend herumliegen.

Nein, aber den Refuse Stockpile hab ich :smiley:

Er ist der einzige der fast nie was macht, der/die faule Sack/Säckin :smiley:

Und du hast eine Armbrust, Pfeile und nen Köcher? :thinking:

http://dwarffortresswiki.org/index.php/23a:Hunting

Hab ich eben überflogen: Angeblich können Jäger auch unbewaffnet jagen.
Vll sind gar keine Tiere in der Nähe? Auf ( u ) gibts nen Tab für alles, was so in der Nähe Kreucht und Fleucht.

Ok, vl deswegen. Aber dachte dass er die generell ausgerüstet haben wird. Und hab so ein vorgefertigtes Anfänger Set genommen, vermutlich hab ich daher die Armbrust. ^^

OMG. Ein Kea! Nimm dich in Acht! :smiley:
Die Viecher klauen, was nicht niet und nagelfest ist!

Verdammt, dann muss ich unterirdisch schnell ausbauen. Oh und eben sind 6 neue Bewohner beigetreten. Panik! :joy:

Wie mach ich einen Gruppen Schlaf raum nochmal? :smiley:

Raum mit Betten ausstatten. ( q ) ( r ) auf ein Bett, „Dormitory“ auf „y“ machen. Gewöhn dich dran, meine letzte Migrantenwelle hatte 30 Zwerge. Am besten schon mal Betten vorproduzieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Braucht der Raum mehr als Betten? Bilde mir ein etwas von Tischen gelesen zu haben.

Nicht unbedingt. Man kann damit Zwergen ihre eigenen Esszimmer geben oder ein Office einrichten.

Nen „Broaker“ solltest du zum Beispiel haben, bevor die nächste Karavane kommt. Im nobles menu ( n ) kannst du einen ernennen (Der Therapist kann bei „Rollen“ dir beim Aussuchen helfen). Dann siehst du auch, was er alles braucht.

Edit: Das ist mein letzter Tipp für heute. :smiley: Gute Nacht und viel Spaß!

Ok muss ich mir anschauen. Broker hab ich jetzt ernannt. Den Zwerg mit der höchsten Zahl in dem Wert in DT.