Dwarf Fortress

Wär mir zuviel Aufwand. Aber bei mir jammern sie auch oft, dass sie lange ihre Familie nicht mehr gesehen haben. Aber so lange genug Alkohol da ist, ist das auch kein Problem. :stuck_out_tongue:

Der Zwergensex Patch kommt mit Version 1.0.
„Atin graps with her left Hand Mosus beard. Mosus moans lustful…“

2 „Gefällt mir“

Dwarf Fortress Fan Fiction die sich selbst schreibt. :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Können unterirdische räume unendlich groß sein oder stürzt wie bei Rimworld irgendwann die Decke ein?

Probiers doch mal aus. :wink:
Spaß bei Seite. Man kann schon ziemlich große Räume machen, aber übertreib es besser nicht. ^^

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen :smiley:

Bin ja mal gespannt wie weit ich komme ehe alles den Bach runter geht bei meinem ersten richtigen Versuch jetzt. :smiley:

Solange du nicht zu viel Wohlstand anhäufst wird erstmal nicht mehr passieren als hier und da mal ein Goblin der Dir irgendwas klaut und abhaut. Die größeren Angriffe kommen erst wenn deine Kolonie in der Welt bekannt wird, zb durch große Kunstwerke, ausgeschmückt Räume usw.

Du kannst dich echt erstmal komplett darum kümmern dass deine Kolonie wirtschaftlich läuft (Nahrungsproduktion, Werkzeuge, Möbel usw.) bevor du dich groß um Verteidigung kümmern musst.

Noch ein Tipp: Sobald die Versorgung mit Essen und Alkohol steht solltest du Äxte und Picken herstellen. Beides kann als Waffe verwendet werden (Äxte eher als Picken) und du brauchst es für die Bergarbeiter und Holzfäller. Du hast erstmal nur was du beim Embark mitgenommen hast und wenn du nur zwei Picken hast kannst du so viele Zwege zu Bergarbeitern machen wie du willst, nur zwei können arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Ja als nächstes steht alk und essen auf dem Plan. Bzw tutorials dazu schauen. :smiley:

Hab Kruggsmash mal sagen hören, dass große Goblinangriffe erst ab 80 Einwohner losgehen.

Ich finde kein Erz… Hab beim embark aber darauf geachtet. Sowohl deep als auch shallow metals sollen vorhanden sein.

Edit: Birdybot hat meiner Ansicht nach die besten Tutorials. In der Kürze liegt die Würze. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So… Hier der Stand nach eineinhalb Jahren:
Grün: Nahrungsmittelproduktion
Rot: Kaserne und Trainingsplatz
Gelb: Workeshops
Blau: Schlafbereich

1 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich hin und her gerissen ob ich DF jemals selber spielen sollte.
Finde das Spiel seit Jahren sehr faszinierend und sogar die ASCII Grafik wahnsinnig hübsch.
Die Idee dahinter ist Klasse, die Spieltiefe sagenhaft, eine tolle Community gibt’s obendrauf…

ABER ich bin eigentlich gar kein Strategiespieler Mal abgesehen von AoE.
Micromanagement mit tausenden Variablen schrecken mich echt ab.
Andererseits soll man ja an seinen Aufgaben wachsen… Schwierig! Es ist ja schon ein ziemliches commitment bei DF Durchsteigen zu wollen.:grin:
Bisher habe ich gut 7-8h Tutorials geschaut und so langsam ergibt ja auch alles Sinn, bleibe aber weiterhin skeptisch obs was für mich sein könnte.

Es ist so herrlich schrullig und kreativ und mindestens zehnmal so überfordernd für meinen geist. :grin:

2 „Gefällt mir“

Einfach machen! :slight_smile:
Und Stück für Stück dazulernen.

Ich denke, wir können hier im Forum alle gut voneinander profitieren und unsere Geschichten teilen. Das hat mich am meisten motiviert, am Ball zu bleiben.

Noch eine Frage, da die Tipps die ich im Internet gefunden habe nicht funktionieren. Ich will einen Farm Workshop bauen, habe mehr als genug Materialien und auch Zwerge die einen bauen können aber sie bauen ihn einfach nicht. :frowning:

Hab auch schon versucht dem die Top Priorität zu geben.

Das ist der Workshop für shearing, milking, plant processing, thread spinning. Hat ein Zwerg von dir einen dieser Jobs aktiv?

Soweit ich es sehe ja:

“Farming” ist für Farm Plots, “plant gathering” für designate ( d ) gather plants ( p ). Ich seh aber grade niemanden mit den oben von mir genannten Jobs!? Oder bin ich blind?

Richtig! Losing is fun! :grin:

1 „Gefällt mir“

Die Liste müsste rechts noch weitergehen, das sind noch nicht alle Jobs die ich da sehen kann.

Oh Tatsache, ist mir bisher nie aufgefallen. :smiley:

@Brelf91
Plant Gathering hat Ingiz Bomreketur.

Du brauchst jedenfalls keinen „Farmers Workshop“ für „farming“. :smiley: Der Farm Plot reicht völlig aus. (Falls das die Frage ist.)

Ah ok. Das ist dann schon mal etwas. Frag mich trotzdem warum sie den Workshop nicht bauen wollen. :confused: