Dwarf Fortress

Verdammt ich hab Miasma in der Küche :open_mouth:

/gelöst

Ich kann dir nur extrem empfehlen den oben verlinkten Starter Guide durchzuarbeiten, die meisten deiner Fragen sind damit geklärt.

Jagd würde ich erstmal lassen. Erstens musst du den mit Munition versorgen, andere Industrie ist aber erstmal wichtiger. Zweitens rennt der quer über die Map und ist damit anfällig für Angriffe. Drittens musst du nen Butcher bauen, dass Problem mit dem Miasma hast du ja bereits kennengelernt. :wink:

Anfangs reicht es ein paar Farmen zu errichten (beachten dass du für jede Jahreszeit einzeln einstellen musst was gepflanzt werden soll!) und sonst würde ich für Fleisch eher die Viehzucht empfehlen.

WIe schon geschrieben verwirrt mich der Guide mehr als dass er mir hilft. Ud mir muss ja keiner Antworten wenn er nicht will und so Google ich ja auch alles. Fands nur schön hier auch mit anderen zu interagieren. :frowning:

1 „Gefällt mir“

War kein Vorwurf, nur wenn du den Guide durcharbeitest und Schritt für Schritt machst was da steht lernst du schneller und vor allem siehst du da direkt schon Fehler die Dir so gar nicht auffallen. :slight_smile:

Ich habs am Anfang probiert, aber wie gesagt hat mich nur mehr verwirrt. So schau ich nebenbei Tutorial Videos die haben mir schon sehr geholfen (und das obwohl ich Tutorials als Videos eigentlich nicht mag ^^).

1 „Gefällt mir“

So zum Tagesabschluss, soweit bin ich mittlerweile.

Die unkoordinierteste Ebene, hier wird alles was mit Holz zutun hat gemacht. Btw ist mir ein Tier verhungert obwohl ich zwei große Flächen gemacht hab wo sie grasen können (Pasture). Aber die stehen immer nur im Aufenthaltsraum in Ebene 1 rum. :confused:

Ebene 1
Hier ist alles was mit Nahrung zutun hat, ein Aufenthaltsraum bzw die zwei Tische neben der Lagerfläche sind dazu ausgewählt.

Ebene 2
Hier ist alles was mit Steinen und Metallen zutun hat im Moment. Inklusive den Lagerflächen dazu. Morgen werden dann ein paar Waffen und Rüstungen gebaut, muss mir noch anschauen wie das dann funktioniert mit dem zuweisen.

Ebene3
Hier kommen dann die neuen Gemeinschafts und Schlafräume hin. Das eine Bett ist für eine Zwergin der einen Rappel hatte und ein Feen Bett (?) gebaut hat dass sie als Familienerbstück ansieht. Dachte mir es ist vl ganz gut wenn sie einen Raum mit ihrem Bett bekommt. :thinking:

Oh und ka ob das hier auch etwas aussagt ob ich mich ganz ok schlage:

1 „Gefällt mir“

Du musst die Tiere der Fläche zuweisen. i-n dann den Cursor auf dein Pasture und dann N, dort dann die Tiere aktivieren die dort hin sollen. So kannst du auch ein paar Hunde an deinem Eingang verteilen gegen Eindringlinge (zumindest können die sie etwas aufhalten bis die Miliz da ist) und Katzen in deinen Lagern gegen die Ratten.

Glückwünsch! Dein erstes Artefakt. :smiley:


Hab keinen Bock mehr auf Dwarf Fortress. Ich spiele jetzt Zoo Tycoon.

2 „Gefällt mir“

Das mit den Tieren hatte ich dachte ich eigentlich gemacht. Muss ich mir auch noch mal ansehen.

Animal Fortress

2 „Gefällt mir“

Ach Kraehe: Poste doch mal die Beschreibung von deinem Artefakt-Bett! ( L ) und in der Auswahl ( v ). Ich wette es ist total metal und “wirkt bedrohlich mit Stacheln aus Holz” oder so. xD

:ugly:
click to expand

Eben ist es zum ersten mal abgestürzt. Ich wünschte man könnte speichern ohne immer ins Hauptmenü zu kommen :frowning:

Kann man irgendwie Böden oder Wände glätten, wenn ja wie?

Edit habs gefunden.

Aber neue Frage, ich hab 2 Statuen auf der Oberfläche gebaut, würde diese gerne auf untere Ebene 3 aufstellen, aber das Spiel meint no access to statue über Google habe ich nichts dazu gefunden. Weiß jemand warum ich die Statuen nicht aufstellen kann?

Hast du sie vorher abgebaut?

Abgebaut? SIe steht im Stockpile. Lustigerweise kann ich sie in Ebene 1+2 aufstellen, aber nicht in Ebene 3. Kann es sein dass der Lagerplatz zu weit weg ist?

Edit:
Hm in Ebene 2 kann ich sie in den Raum links vom abgang hinstellen aber nicht in dem rechts. Ich versteh das system irgendwie nicht. :confused:

Edit2:
Hm, ok ich kann dort auch keine Betten oder Türen hinbauen. O_o

2 Weraffen! Na dann gute Nacht! :smiley:

Ich hatte noch nie einen Absturz. Im Launcher vom Lazy Newb Pack kann man unter „Advanced“ den Autosave auf „Seasonal“ verkürzen, falls dir jährlich zu lange ist.

Ich hab keine Ahnung, was das Problem mit den Statuen angeht. Ich hab noch nicht mal Stockpiles für Möbel. Im Workshop ist genug Platz für unendlich viele Items. ^^

Hab Seasonal sogar eingeschalten. :smiley:

Oh ok, dachte man braucht Stockpiles :sweat_smile:

Hm, sehr eigenartig. In manchen Räumen kann ichs platzieren in anderen nicht. O_o

Sorry, verlesen. Hab abgebaut statt gebaut gelesen.

Ich würde schätzen der Raum ist nicht erreichbar, könnte Dir jetzt aber spontan nicht sagen warum. :confused:

Kann es sein dass 1 feld breite gänge zu schmal sind?

Nur für die Karawane soweit ich weiß. Bei Statuen weiß ich’s nicht. Aber zumindest ne Tür oder ein Bett muss durch passen.

Wo genau versuchst du es denn hinzusetzen? Ich sehe den Cursor nicht.

Sind das Treppen oder Rampen?