Dwarf Fortress

Steht rechts, müsste einmal die Statue und einmal ein Bett sein.

Sind Rampen, überall. Auf der selben Ebene in manchen räumen gehts in anderen nicht die Sachen zu platzieren.

Nein, nicht was du hinsetzen willst, sondern wo. Ist der lilane Kreis mit dem Kreuz durch dein Cursor?

Ist jetzt schwierig das zu aus der Ferne zu diagnostizieren. Ich würde einfach genau schauen wo es noch geht und wo nicht und dann rausfinden was der Unterschied zwischen den Positionen ist. Vielleicht liegt es auch an der Ebene obendrüber.

Gibts eine Position an die du das Eine aber nicht das Andere setzen kannst? Das würde ja schonmal ausschließen dass es keinen Zugang gibt.

Ja, das ist der Marker wo ich es hinsetze.

Als Beispiel, in den Raum mit dem X kann ich weder Bett noch Statue stellen, in alle anderen (mit dem haken) geht es:

also wenn du da gar nichts aufstellen kannst liegt es ja nahe dass der Raum gar nicht erst erreichbar ist.

ja aber ich verstehe nicht warum da die Wege frei sind. Ich probiere es jetzt noch ein wenig (weiterer weg hinunter) und wenn das auch nicht funktioniert werde ich wohl neu starten.

HA!
Irgendwie wurde die Rampe zerstört und deswegen konnte man nicht mehr hinunter :smiley:

Ein ZWerg war auch kurz vorm durchdrehen deswegen. ^^

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir auch gar nicht sicher ob das funktioniert Rampen direkt untereinander zu bauen. Wenn DF da halbwegs realistisch ist geht das nicht.

Hab Rampen nie direkt untereinander. Und eine Zeit lang konnte man ja auch runter, keine Ahnung wie ich sie kaputt gemacht hab.

Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein. :crazy_face:
Diese Zwerge sind manchmal echt seltsame Gestalten. Also was sie teilweise nicht alles brauchen, nur um zufrieden zu sein.

1 „Gefällt mir“

Eben ist einer der den ganzen Frühling über strange mood hatte berserk gegangen und wurde erschossen. Mehr konnte ich nicht rausfinden. :frowning:

Strange mood bedeutet dass er ein Artefakt erschaffen will. Er besetzt dann den passenden Workshop (deine andere Zwergin zb hat dann den Carpenters Workshop besetzt) bis er das Artefakt fertiggestellt hat. Welcher Workshop das ist kannst du aus seinen Fähigkeiten erkennen. Deine Zwergin mit dem Bett war Carpenter. Ist er Schmied braucht er ne Schmiede, Mason nen Workshop für Stoneworker usw. Hat er keinen besonderen Skill in etwas herstellendem (zb Fischer oder Bauer) nimmt er den an dem Schmuck hergestellt wird. Wenn du ihn dann untersuchst sagt er Dir welches Material er will. Bei deiner Zwergin war es Holz, davon hast du genug, deshalb hast du es nicht mitbekommen. Hast du den passenden Workshop oder das richtige Material nicht dreht er durch und läuft Amok. Ich hatte eine die Lederarbeiten macht, aber kein Leder. Die ist dann durchgedreht und hat den Farmer angegriffen der sie dann kurzerhand erschlagen hat.

Die Zwerge machen nichts bis sie ihr Artefakt gebaut haben oder Amok laufen. Im Prinzip kannst du sie also direkt töten wenn du weißt dass du ihren Wunsch nicht erfüllen kannst und so dem Amoklauf zuvor kommen.

Das hat er eben eine Jahreszeit lang gemacht (Steinmetz Workshop) dann wurde er zum Berserker und irgendjemand hat ihn erschossen. ^^

Ah ich verstehe, das mit dem Material wusste ich nicht.

Dann hat er nicht das richtige Material gefunden.

Ist manchmal ganz lustig was da rauskommt. Ich hab einen Speer aus Yakknochen der vor dem Büro meines Bookeepers und Managers ausgestellt wird und ein legendäres Mühlrad. :smile:

Muss mir angewöhnen öfters die Gedanken der Zwerge zu lesen. Hab jetzt gerade eine zweite Welt gestartet um mal herum zu experimentieren. Diesmal Temperate statt warm, bin auf den gefrorenen Fluss gespannt. :smiley:

Das Problem ist manchmal dass ihr Wunsch etwas kryptisch sein kann. Sie sagen dann vielleicht nur dass sie Stein brauchen, aber nicht welchen. Meiner wollte einfach Knochen und war dann zum Glück mit dem Yak zufrieden.

Es ist auch immer Material dass du theoretisch haben kannst, auch wenn Dir vielleicht noch die Industrie fehlt. Wie bei mir eben das Leder, ich hatte Tiere, also müsste ich nur nen Butcher und Tanner bauen und hätte dann Leder. Es wird aber nie ein Zwerg zb Gold verlangen wenn du noch keins gefunden hast.

BTW: Hast du schon nen Bookkeeper? Der ist wichtig weil du sonst dein Inventar nur sehr grob sehen kannst. Du weißt dann zb dass du 600 Seeds hast, aber nicht welche und wieviele jeweils. Den sollte man möglichst früh benennen (n) und ihn dann auf höchste Genauigkeit einstellen. Und du musst ihm ein Büro mit einem Tisch und einem Stuhl zuweisen.

In der ersten Kolonie noch nicht nein. Gut zu Wissen. Das letzte was ich vor der zweiten Welt jetzt gemacht hatte war den Chef der Miliz zu ernennen und auszurüsten (wobei ich mir nicht sicher bin ob er die Waffe genommen hat, einmal hab ich die in einem Inventar gesehen und danach dann aber nicht mehr).

Ich dachte ich hätte das In die Tiefe Graben verstanden, aber umso länger ich über das gesehene in den Tutorials nachdenke, umso verwirrter bin ich mit den Treppen, dem channeling, Mining und der Rampen…
Was muss ich tun um quasi ne Wendeltreppe am Stück in die Tiefe zu klöppeln?!?:grin:

Aber nunja, Theorie weiter verinnerlichen, vllt ziehe ich es mir morgen Mal und mache learning by doing. :relaxed:

Neben Bookkeeper sind auch Manager und Broker wichtig. Mit dem Manager kannst du übers Menü Fertigungsaufträge geben. Dann musst du nicht mehr in die einzelnen Workshops sondern drückst einfach j-m-q, tippst ein was du bauen willst und wieviel und der Manager verteilt die Arbeit. Das kann der Bookkeeper mit machen. (Und er sollte dann auch sonst keinen Job mehr haben, er ist dann quasi Vollzeitbeamter :grin: )

Der Broker ist der der mit den Karavanen handelt. Hast du keinen macht das irgendwer und wenn der den Skill nicht hat bekommst du keinen guten Deal. Wenn du handelst dann darauf achten dass du erst nen Broker ins Depot rufst.

Das sind so die drei wichtigsten Nobles für den Anfang.

Chef der Miliz brauchst du natürlich für Militär. Solange du aber kein Squad gebildet hast bringt Dir das noch nicht viel. Wenn du dich um Militär kümmern willst dann bau entsprechende Waffen (Eisenäxte sind gut für den Anfang) und stell ein Squad aus fünf Zwergen zusammen. Dann baust du ein Weapon oder Armor Rack, stellst das irgendwo auf (vorzugsweise in der Nähe des Eingangs) und machst aus dem Raum ne Armory (so wie du auch den Schlafraum zuweist). In der Armory aktivierst du dann das Training für den Squad (squad markieren und t oder T, weiß grad nicht genau) und dein Squad beginnt zu trainieren. Sie sollten dann auch sonst keine Berufe mehr haben damit sie sich Vollzeit ums Training kümmern. Dadurch werden sie erstens besser im Kampf und zweitens sind sie schnell am Eingang wenn Kobolde kommen.

Dann gibt’s noch den Chief Medical Dwarf, mit dem bekommst du in z ne Übersicht über die Gesundheit deiner Zwerge, da gibt’s aber eigentlich nichts zu sehen wenn keiner verletzt ist oder verhungert.

1 „Gefällt mir“

Hab den Typen auch gleich zum Miliztypen gemacht (eigentlich schon vorher). Hatte auch eine Eisen Brustplatte, Schilde und Äxte gefertigt. Hatte so generell auch einige Picks gemacht aber die wollte keiner. :confused:

Channeling macht einfach ne Rampe nach unten, damit bist du direkt eine Ebene tiefer und kannst von dort nen Gang graben oder ne weitere Rampe nach unten.

Mit Treppen hab ich mich nicht groß beschäftigt aber wenn du einfach gerade nach unten willst baust du, glaube ich, erst eine Treppe nach unten, in den nächsten z-Leveln baust du dann Up/down Stairs, das ist dann eine Treppe die gleichzeitig zum oberen und unteren z-Level verbindet. Im untersten z-Level brauchst du dann nur ein Treppe nach oben.

Stelle Dir vor wie ein Haus. Du hast zwei Stockwerke und dazwischen ne Decke/Boden. Baust du jetzt eine Treppe nach oben dann geht die bis zur Decke, aber der Durchbruch fehlt. Der Durchbruch ist dann die down stair im oberen Stockwerk. Die Treppen haben den Vorteil dass sie direkt übereinander liegen können. Du brauchst also keine Wendeltreppe, wenn du nur auf einem Feld ne Treppe gerade nach unten baust hast du schon ein Treppenhaus.

Von der Seite sieht das dann so aus:

X D X
X UD X
X UD X
X UD X
X U X

X = Wand, D = Treppe nach unten, U = Treppe nach oben, UD = die kombinierte Treppe

3x3 Felder sind aber sinnvoller um Stau zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“