Dwarf Fortress

Hast du nen Squad erstellt und dem Squad ne Uniform zugeteilt?

1 „Gefällt mir“

Ach, und statt Brustplatten lieber Chainmails und Helme machen. Brustplatte schützt nur Brust und Rücken, Chainmail Brust, Rücken, Arme und Oberschenkel. Helm dann eben den Kopf. Zusammen mit Stiefel und Handschuhe (die eh jeder schon hat, ist der Zwerg dann schon an allen Körperteilen geschützt.

1 „Gefällt mir“

Uniform glaube ich nicht da ich nicht wusste ob ich die erst machen muss. Aber squadausrüstung hab ich bestimmt.

Ah ok, bins von D&D gewohnt dass die Brustplatte besser ist :smiley:

Uniform gibt nur vor womit sie sich ausrüsten sollen wenn verfügbar. Also bei den Standardtemplates ob sie Leder oder Metall tragen sollen oder ob sie Fernwaffen tragen sollen.

Bei den Waffen ist glaube ich eingestellt dass sich jeder nimmt was er am liebsten hat. Kannst dazu im Dwarf Therapist im Military Tab nachschauen ob er an ner gewissen Waffe schon ausgebildet ist und ihm so eine herstellen, dann nimmt er sich die auch.

Brustplatte ist halt gut gegen stumpfen Schaden, aber nicht so gut gegen Schnittschaden. Chainmail andersrum, hat aber eben den Vorteil mehr Körperteile zu schützen. Am besten ist natürlich beides zusammen plus Arm- und Beinschienen. Aber dafür muss erstmal die Industrie stehen.

Gibst du keine Uniform vor rüstet sich jeder aus wie er Bock hat.

Schilde übrigens immer aus Holz bauen. Das Material macht keinen Unterschied, Eisen ist also nicht besser, aber Holz ist mehr verfügbar, du sparst dein Eisen für Waffen, Rüstungen und Werkzeuge und es entlastet den Schmied wenn der Schreiner die Schilde baut.

Achso, dann hab ich das glaube ich doch gemacht. Es geht Brustplatte und Chainmail? Mist das hätte ich locker bauen können. ^^

Das mit den Schilden ist auch gut zu Wissen, dachte Eisen ist besser und hab von beiden arten ein paar gemacht.

Eine Ahnung warum die Zwerge die Eisenpicken nicht wollten und bei ihren Kupferpicken geblieben sind?

Nagel mich nicht drauf fest, aber so wurden Rüstungen doch getragen, oder?

Die Bergarbeiter oder die Miliz? Für die Bergarbeiter macht’s keinen Unterschied woraus die Picken sind.

Bei Picken als Waffen ist Eisen besser als Kupfer. Ich weiß aber nicht ob sie die Austauschen wenn sie schon eine haben.

Unterschiedliche Metalle sind übrigens unterschiedlich gut für stumpfe und scharfe Waffen. Silber ist zb wohl sehr gut für stumpfe Waffen wegen der hohen Dichte und dem damit höheren Gewicht. Stahl ist gut für Schwerter und Äxte, aber teuer in der Herstellung.

Hier ist ne Tabelle:

http://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Weapon#Material

1 „Gefällt mir“

Kenne nur Chainshirt + weitere Rüstungen oder Gambeson + weitere Rüstungen. Chainmail bilde ich mir ein war schon eine äußere Rüstung mit einem Gambeson darunter.

Beides, bei den kämpfern konnte ich die aus irgendeinem Grund nicht auswählen dass sie die nehmen soll und hab dann die Axt zugewiesen.

Und Danke, bzw Danke an alle hier besonders an @RetroDima der mich dazu gebracht hat das Spiel doch auszuprobieren. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie man einzelnen Zwergen ne bestimmte Waffe zuteilt. Ich hab fünf Zwerge in der Miliz, einer hat nen Skill mit Speeren, einer mit Äxten und einer mit Hämmern. Hab dann ne Axt, nen Speer, nen Hammer und zwei Schwerter gebaut und jeder hat sich das passende genommen.

1 „Gefällt mir“

Auch gut zu Wissen. :smiley:

Beim neustarten eben ist ein Zwerg im Fluss gestartet… hatte kurz Angst der säuft mir ab. :sweat_smile:

Zwerge können auch nicht schwimmen.

Wenn das Wasser tiefer ist als der Zwerg groß wird (oder kann?) er auch ertrinken.

Ja das dachte ich mir, scheinbar war es flach genug, zum Glück. :smiley:

Wie flach es ist erkennst du an der Zahl im Wasser. 4 bedeutet der halbe Block ist mit Wasser gefüllt, 2 wären 2/8, 7 sind 7/8 und so weiter. Aber frag mich jetzt nicht wie groß ein Zwerg ist.

Ich frag mich übrigens gerade warum in der Fantasy Zwerge immer berühmt dafür sind mit Äxten zu kämpfen wenn sie doch die ganze Zeit in Bergen verbringen und gar keine Verwendung für Äxte haben. Müssten die nicht eher aus ihren Picken Waffen entwickelt haben? Sowas wie der Rabenschnabel? Oder Kriegshämmer weil sie auch Schmiede sind? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube weil sie Hämmern ähnlich sind und Hämmer als Waffen erst später in Fantasy Welten Einzug gefunden haben. Und auch so sind Kriegshämmer ja in Wirklichkeit ganz anders gewesen als meistens dargestellt.

Die historischen Streithämmer sind mit ihrem Dorn sogar nahe an Spitzhacke und Hammer gleichzeitig. Das wäre die perfekte Waffe für Zwerge!

Stattdessen wird uns erzählt sie hätten ihre Lieblingswaffe aus einem Werkzeug entwickelt das sie vielleicht nichtmal kennen. Alles Lügner diese Fantasyautoren!

1 „Gefällt mir“

Wieso Äxte brauch man um Bäume zu fällen und Zwerge brauchen viel Holz :japanese_ogre:

Und wieviele Bäume wachsen in so nem Berg? :wink:

Edit: Mist. Ich würde jetzt gerne sowas wie ne historische Abhandlung über Zwerge lesen die Zwerge so behandelt als wären sie Realität. Also wie wären sie entstanden, wie hätten sie sich entwickelt usw. :smile:

Verdammt, in meinem zweiten Spiel finde ich kein Hematit für Eisen, Nur Kalk überall. :sweat_smile:

Dabei sollte es welches geben laut der Startbeschreibung. ^^

Das Holz kommt aus Wäldern von der Oberfläche :roll_eyes:

Wieso hassen den die Elfen die Zwerge immer ? Weil die ganze Wälder roden (ermorden) für Kohle und so weiter :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Seit wann gehen Zwerge denn aus ihrem Berg raus? :roll_eyes: :grin:

@anon16191349 Hab gerade mal nachgeschaut. Man kann Brustplatte und Kettenhemd gleichzeitig anlegen und dazu Helm, Gauntlets, Beinschienen und hohe Stiefel (alles Platte). Damit sind sie zwar anbraten geschützt, können sich aber kaum bewegen wenn sie im tragen von Rüstung nicht trainiert sind.

Since most dwarves are not danger room-trained right away into legendary armor users, it is highly recommended that you do not outfit them with the maximum amount of armor possible, as this will make them super-slow, and allow the enemy to get in many hits before they have a chance to fight back.

Dieser Danger Room von dem hier die Rede ist ist übrigens ein Raum der ein Feld groß ist und in dem Trainingsspeere aus dem Boden kommen wenn ein Schalter umgelegt wird. Da wird dann ein Zwerg in voller Rüstung eingesperrt und einer betätigt immer wieder den Hebel. Das trainiert den Zwerg dann im tragen von Rüstung und Schild und im Ausweichen.

Außerdem kann dann ein Arzt die leichten Verletzungen behandeln wodurch er trainiert und, so steht’s im Wiki, der Sargbauer hat auch hin und wieder was zu tun. :smile:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was das für ein Speer Raum ist :smiley:

Aber ich finde es schon noch raus. Und danke. ^^

Ich hoffe ich finde bald Hematit :simonugh: