Dwarf Fortress

Steht auch weiter oben. Letzter Absatz unter Fortress Mode, dort wo auch steht dass Sapient Creatures nicht geschlachtet werden können.

Hab mir jetzt das LNP gezogen.
Spiel Mal spontan angehauen…ich habe kein X um zu sehen wo der Cursor ist…Problem bekannt? Wenn ja, wie werde ich das Problem los?
Und welches Grafiksetup ist denn so am gängigsten? Wollte nicht unbedingt 10 Mal starten bevors hübsch ist^^

Ich fand Meph am schönsten und übersichtlichsten. Aber im Tool stehen die Namen der Packs ich hab die gegooglet.

Ich bevorzuge ja Obsidian.

Der Cursor erscheint erst, wenn er gebraucht wird. Zum beispiel beim anschauen ( k ) oder designieren ( d ).


Was für ein langweiliges Artefakt… Und dafür ging ein wertvoller Kupferbarren drauf. (Hab immernoch kein Erz gefunden. heul ) Das einzig interessante ist das Bild, das er darauf graviert hat: „Colorheaven the Sunny Hall“ ist das Zepter, welches ich in Leaderroofs an einen Händler verkauft habe. Zufall?! :smiley:

Das ist doch ein guter Stuhl für dein Chefbüro. :smiley:

„A vile force of darkness has arrived!“
Die Goblins sind da! Burrow an, Zugbrücken hoch und Militär bereit machen. Hoffentlich machen die Steinschlagfallen gute Arbeit. Aber erstmal speichern. Heute Abend erfahrt ihr dann, wies ausgegangen ist. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es ist Vollmond. Jetzt stellte sich heraus dass beide die im Kampf mit Cado verletzt wurden ebenfalls zu Werstinktieren wurden. Glücklicherweise konnten beide getötet werden bevor sie Schaden anrichten konnten.

Das viel größere Unheil ist aber dass die verfluchte Karawane wieder da ist. Den Göttern gefällt das immer noch nicht und sie bringen die Welt wieder zu einem Ende sobald ich irgendwas tue. Wheeledenter wird also nun sich selbst überlassen. :slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Ich betreibe gerade Chaos pur um erstmal die Mechaniken hinzubekommen. Ich channele bsw alle Tümpel zu einem großen Wassernetz zusammen :joy:

1 „Gefällt mir“

Hab auch erst ein paar Tage nur experimentiert bis ich wirklich angefangen hab. :smiley:

Btw ich wünschte es gäbe eine Musik/Sound Mod. Das gedudel ist zwar nicht direkt schlecht und passt auch, aber etwas abwechslung wäre nett :smiley:

es gibt eine musik/sound mod.
2 sogar. ich bekomme mit der aktuellen version zwar irgendwie beide nicht zum laufen aber es gibt zum einen
Soundsense
und
SoundCense

beide im starterpack enthalten

wünschte sie würden auch laufen denn da kommt abwechslungsreiche musik und für die meisten events im spiel eigene sounds

1 „Gefällt mir“

Simulation von Wasser ist eins der großen FPS killer :smiley:

So, das Spiel ist random abgschmiert, keine Ahnung was da los gewesen sein soll, schade drum!
Wenigstens habe ich ja nicht ernsthaft probiert was zu erreichen, sondern offensiv nur geblödelt.

Allerdings verwirrt mich dann doch eine Sache, manche Zonen konnte ich irgendwie nicht ziehen.
Ich wollte bsw. Wasser+Ufer/Böschung als Wasserzufuhr markieren, das ging irgendwie gar nicht.
Und meine Tiere waren immer mit den Zwergen zusammen im meeting area oder wie es heißt, zwei Pferde wollten lieber verhungern als draußen zu grasen. Habe dann probiert draußen ne Zone für die Tiere zu ziehen, das ging ebenfalls nicht?!!?
Stockpile für Kadaver (Katze hat anscheinend Ratten und/oder Hamster in der Küche umgelegt) ging ebenfalls nicht.

Hat jemand ne Erklärung warum das mit den zones nicht so recht wollte bzw. den piles?
Kann jetzt leider auch keine Bilder der Probleme hochladen, da wie gesagt aus heiterem Himmel kaputt. -.-

Du musst auch auf der richtigen Ebene sein. Wenn du ne Zone in der Luft ziehst funktioniert das nicht.

Das mit den Tieren hatte ich auch, du musst Pasture Zonen erstellen in denen sie Futter finden können und dort mit N einstellen welche Tiere da rein sollen. Sonst stehen die in den Versammlungszonen und verhungern scheinbar.

1 „Gefällt mir“

Ein Tipp für eure Pastures: Fällt vorher in dem kompletten Bereich die Bäume. Eure Tiere klettern da sonst irgendwie hoch und verhungern dann weil sie nicht mehr runter kommen. Man kann den Baum zwar fällen auf dem sie sitzen, aber damit erschlägt man dann gerne mal ein Huhn das unter dem Baum stand. :smile:

Die Probleme mit den Zonen habe ich anscheinend hinbekommen, die Tiere dorthin schicken ging aber irgendwie auch nicht so recht!?!? Naja, ich komm schon noch dahinter^^

Habe eben gerade das zweite mal was gestartet und habe vom vorgefertigten Setup leider nur einen bekommen der Mining betreibt die anderen haben lieber nur rumgeidlet anstatt zu helfen. Ist echt nervig ne Festung zu graben wenn nur einer anpackt…kann man die auch zu ihrem Glück zwingen? :smiley:

Wenn du nur eine Spitzhacke hast kann auch nur einer Steine klopfen. :wink:

Zu der Zone: Hast du beachtet was Kraehe geschrieben hat?

Muss ich Nestboxen in den Tierzonen bauen oder laufen die dort hin um Eier zu legen? Falls nein, besser auf der Oberfläche bauen damit die nicht verhungern oder?

Pastures immer dort wo Wiese zum grasen ist. Ob man Boxen braucht damit Hühner Eier legen weiß ich jetzt nicht.