Dwarf Fortress

Kinder sind bei mir immer dabei. Nutzlose kleine Blagen. Fressen meine Plump Helmets aber können nichtmal Steine schleppen. :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Mein kleiner Hosenscheißer singt in der Bar :smiley:

Und dann schau ich ins Inventar und freu mich dass die so viele Waffen mitgebracht haben und dann sind das alles nur Holzschwerter. :expressionless:

Eins meiner Kinder hat gerade ein Artefakt erschaffen. Ein Ring aus Holz. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mein Bookkeeper wurde posessed O_o

Jetzt hat er eine Holzstatue gebaut aber scheinbar gibt es keine Grafik dafür und es wird als rotes X angezeigt xD

Bte so passt das als office für den Bookkeeper?

Ein Tipp: Wenn Pflanzen roh gegessen oder zu Alkohol oder Stoff verarbeitet werden fallen dabei Seeds ab. Wenn man sie kocht nicht. Am besten im z-Menü für alle Pflanzen das Kochen deaktivieren. Musste das gerade auf die harte Tour lernen weil ich kaum noch Seeds für Pflanzen habe weil mein Koch etwas zu fleißig war. :slightly_frowning_face:

@anon16191349 Ja, das ist richtig so. Nicht vergessen dem Bookeeper zu sagen dass er genau arbeiten soll.

n, dann auf den Bookkeeper, dann s und highest precision.

Gucke gerade vor der Heia noch nen anderen lets Player zu: konnitv.

Der macht das echt sehr toll, angenehme sprechweise^^
Aber Mal was anderes, hat jemand ein schickes 4K ASCII Bild einer DF Weltkarte?
Würde das als Poster sehr dekorativ finden.

1 „Gefällt mir“

Da hab ich auch die ersten 3-4 Folgen gesehen um mal das grundlegende zu Wissen. ^^

Edit:
Sollte man bei den Gedanken sehen was ein Zwerg machen will wenn er mood hat?

Nein. Du musst auf seinen Skill achten. Ein Carpenter wird etwas schreinern wollen usw.

Wenn er dann den Workshop besetzt hat kannst du mit q auf den Workshop gehen und siehst dann ungefähr welches Material er braucht.

1 „Gefällt mir“

Tiere die in Nestboxen brüten sind meistens nicht Grazing Animals darum ruhig im untergrund ein Raum für die machen. Falls du die Eier ausbrüten willst, die Türen zu diesem Raum am besten verschließen für alle, sodass die Zwerge die Eier nicht in die Foodstock pile bringen.

2 „Gefällt mir“

Meine Milizchefin wurde Mama :smiley:

Und der Expeditionsleiter hat sich ohne mein zutun geändert. O_o

Und wie das schlachten und Leder bekommen funktioniert versteh ich nicht. Seit einem halben Jahr laufen 2 zum schlachten markierte Tiere, beim Butcher Workshop kann ich nur sagen er soll tote tiere schlachten. einmal war das dritte Tier automatisch in der Liste beim schlachtertisch, keine Ahnung warum… Und ich hab ein geschlachtetes Tier aber der Tanning Workshop sagt trotzdem nope. :frowning:

Und ich hab keine Plump helmet seeds mehr :frowning:

Ach, auch alle weggekocht? :smile:

Hilft dir jetzt erstmal nichts mehr, aber im z-Menü unter Kitchen kann man für jede Pflanze einstellen ob sie zum kochen verwendet werden soll. Deaktiviere da überall kochen, sonst gehen dir die Seeds aus.

Zum Schlachten: Standardmäßig ist eingestellt dass der Butcher sich automatisch das Tier holt das zum schlachten Markiert wurde. Vielleicht hast du das versehentlich verstellt? Die Option findest du in den Workshop Orders. Der Tanner braucht raw hide das beim Schlachten entsteht. Das muss aber in der Nähe vom Tanner liegen, dann verarbeitet der das automatisch. Du musst dich also nur darum kümmern dass das einzige Stockpile das raw hide akzeptiert beim Tanner ist und er nichts wichtigeres zu tun hat.

Expeditionsleiter ist eigentlich komplett egal, der hat keine besondere Funktion. Der hat im Prinzip nur die Expedition geleitet mit der deine Zwerge angekommen sind. Das Amt kannst du ja auch gar nicht von Hand vergeben. Gibt auch noch andere Ämter die von alleine vergeben werden. Ich hab zum Beispiel nen Bürgermeister der von den Zwergen gewählt wurde, der repräsentiert dann die Kolonie wenn Botschafter oder ähnliches kommen. Und ich hab einen Zwerg der zum Baron von irgendwas geworden ist weil sein Vater dort Baron war und gestorben ist. Du kannst sogar den König oder die Königin in deiner Kolonie haben.

1 „Gefällt mir“

Hmm… Ich koche auch, aber mir sind noch nie die Samen ausgegangen. Ich weiß, dass man nicht die Samen direkt zum Verzehr oder Kochen freigeben sollte, aber das Endprodukt?
Ich lasse aber auch regelmäßig meine Zwerge die Landschaft abgrasen. Da sammeln die ständig alle möglichen Pflanzen und Samen.

Überirdische Samen hab ich tonnenweise. Aber die helmet dings sind aus :frowning:

11th of Hematite, 132, Early Summer:
Heute ist ein großer Tag für Medtoblanlar (Blockadebird). Die 80 Einheiten umfassende, feindliche Armee, bestehend aus Goblins, Schnabelhunden und Trollen wurde vernichtend geschlagen. Unsere Steinschlagfallen haben c.a. die Hälfte der Feinde verletzt und/oder getötet. Den Rest haben unsere tapferen Soldaten und Soldatinnen mit beispiellosem Mut bekämpft.

Leider haben wir 3 Opfer zu beklagen. Diese tapferen Kammeraden sind (mangels Metall) ohne Ausrüstung in den Kampf gestürzt und gaben ihr Leben für das Fort. Unsere Bergarbeiter haben bereits mit der Arbeit an den Katakomben begonnen, sodass die Beisetzung zeitnah stattfinden kann.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich auch Tore oder nur normale Türen?

Was meinst du? Ich baue manchmal zwei Türen nebeneinander, oder, wenn es besonders sicher sein muss, benutze eine Zugbrücke.

Ein Festungstor, wie bei einer Burg :smiley:

Ich würd ne Zugbrücke nehmen. ( b ) ( g ) (umhk) für die Größe, (waxd) für die Richtung in der sie hochklappen soll. Das Ganze mit einem Hebel verlinken
( b ) ( T ) ( l ) - zum Bauen
( q ) ( a ) ( b ) - Zum Verbinden mit einer Brücke

1 „Gefällt mir“

Gut zu Wissen. Wie baut man überirdisch dann böden zb eine ebene über Boden Niveau.