Dwarf Fortress

Alles über ( b ) ( C ).

Du musst zunächst über der up-stair eine down (oder up-/down) Stair errichten, damit die Zwerge die Ebene erreichen können.
Dann kannst du Floor tiles daran erichten. (Keine Ahnung, wie viele, bevor es einstürzt.)
Mauern oder weitere Treppen kannst du nur neben Floor Tiles, oder auf darunter befindlichen Mauern bauen. Niemals auf einem Floor tile. Das ist besonders nervig, wenn man Ecken baut. Dann musst du vorher ein Floortile bauen, damit du die Ecke erreichen kannst, um sie dann wieder abzureißen, um die Wand zu vervollständigen. Aber probier am besten einfach mal herum. :wink:

1 „Gefällt mir“

Da bekomm ich vom lesen Kopfschmerzen xD

Ich liebe es, Gebaude zu konstruieren. Und mit der Erfahrung kommen auch die Kniffe dazu.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Pflanze kochst bekommst du keine Seeds zurück. Wenn jetzt dein Koch sehr fleißig ist und alle plump helmets verkocht hast du nur noch die die schon gepflanzt sind. Werden die dann auch verkocht statt gegessen oder für Alkohol verwendet war’s das mit Plump Helmets.

Ich hab meine zu Alk verarbeitet. Beim Kochen hab ich sie verboten nach deinem ersten Post.

Frag mich wie man das Problem ab besten umgehen kann. Irgendwie muss ich ja alk machen auf dauer :smiley:

Alkohol ist ja kein Problem. Kochen ist das Problem.

Man kann im Jobmanager auch Konditionen einstellen. Das mach ich zb für meine Bronze. Wenn weniger als 100 Bronzebarren da sind werden neue produziert. Eigentlich hatte ich auch fürs kochen eingestellt dass nur gekocht wird wenn mehr als 20 Pflanzen da sind, aber wahrscheinlich hatte ich ne Menge pig tails und deswegen hat er trotzdem gekocht. Am besten muss ich wahrscheinlich direkt einstellen dass Seeds vorhanden sein müssen und auch genau welche.

Ansonsten halt einfach selbst darauf achten was du noch da hast und den Koch stoppen bevor alle verkocht sind.

Vergessen einen Jobmanager zu ernwnnen. Hab nur Militär Chef und Bookkeeper :sweat_smile:

Du machst das alles von Hand?

Jobmanager ist so viel angenehmer.

J-n—q-Barrel-50-enter

Zack, 50 neue Fässer werden gebaut.

Nen Broker brauchst du auch zum handeln, sonst bekommst du beschissene Preise.

Bisher ja :sweat_smile:

Werd aber nochmal neu starten und dann jemanden einstellen. :smiley:

Könnt ihr vielleicht Bilder eurer Spielstände posten wie ihr die sachen anlegt, fallen stellt und es oberirdisch bebaut so als vergleich? Würd mich freuen ^^

Ich mach auch noch alles von Hand. Hab die meisten Workshops auf “repeat”. Da gibts net viel zu managen.

Warum fängst du eigentlich so oft von vorne an?

Unterschiedliche Bau Layouts testen. Aktuell bin ich direkt 4-5 ebenen runter und hab um die treppe direkt lager und Workshops gebaut. Sprich schwer zu verteidigen da kein platz für fallen ist

So mach ich’s immer. Die fallen kommen in den Eingang. Da ist erst ein Tunnel gerade in den Berg gegraben und dann geht’s nach unten. Am Tunnel sind nur Baracken und Trade Depot, alles weitere ist erst in der Etage darunter.

Ja so wollt ichs jetzt auch machen. ^^

Die Jobs sind aber weg wenn mal das Material ausgeht.

Tier scheren zb. Du sagst dem Workshop shear animals und setzt das auf repeat, dann macht er das so lange bis es keine Tiere mehr zu scheren gibt und fängt nie wieder damit an.

j-m-q-shear-0 lässt den Arbeiter jeden Tag wieder checken ob es Tiere zu scheren gibt und macht das dann.

1 „Gefällt mir“

Mein bester Farmer wollte ein Artefakt erstellen und brauchte dafür Stein, Knochen und Stoff (will gar nicht wissen was daraus werden sollte :eddyugh:). Hab extra alles gebaut was man für die Herstellung von Stoff braucht und sowohl Seiden-, Woll- und Pflanzenfaserstoff hergestellt. Knochen und Stein sind eh ausreichend vorhanden.

Irgendwas hat ihm trotzdem nicht gepasst und jetzt ist er melancholisch. Er schleppt sich gerade zum Fluss um sich dort zu ertränken. :slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe unterhalb der Siedlung, nicht dass das Leichengift die anderen vergiftet. :beanomg:

Oh btw ich hab gestern kleine fallen/käfige gebaut und auf einmal standen die im Lager mit Tieren darin. O_o

Die Fallen scheinen funktioniert zu haben. ;D

1 „Gefällt mir“

Ja aber warum erschlagen sie die tiere nicht oder essen sie :smiley:

Ich denke, sie wollem ihren Overseer noch die Möglichkeit geben, zu entscheiden, ob sie sie nicht vll lieber zähmen sollen. :smiley:

1 „Gefällt mir“