Dwarf Fortress

Weil nur Tiere geschlachtet werden wenn du sagst sie sollen geschlachtet werden.

Der Fluss ist draußen, das wird kein Problem sein. Melancholisch ist auch noch ganz okay, immerhin läuft er nicht Amok.

1 „Gefällt mir“

Ich schaffs irgendwie nicht, meine Armbrustschützen dazu zu bewegen, den Schießstand zum trainieren zu benutzen… Hat wer Ahnung davon?

Btw über Screenshots würde ich mich immer noch freuen :smiley:

Der Farmer hat sich gegen ertrinken entschieden. Er streifte lange um die Taverne rum und hat sich dann kurz vor dem Verdursten auf das Feld geschleppt auf dem er die letzten drei Jahre arbeitete um genau dort dann zu sterben. :beanfeels:

@Brelf91

Bei den Nahkämpfern ist es so:

Squad erstellen und schedule auf training/active setzen
Weapon rack und/oder Armor Stand bauen und daraus ne Baracke machen
In der Baracke den Squad aktivieren
In der Baracke training aktivieren

Bei Schützen wirds wohl ähnlich sein.

1 „Gefällt mir“

Hmm. Mich irritiert, dass keine Bolzen fliegen. Über nen Weapon Rack hab ich sie zum trainieren animieren können, aber nicht über das archery target.

Ich hab gerade einen Händler der Elfen bei mir. Mit denen kam ein Botschafter der sich bei mir darüber beschwert hat dass ich Bäume umhaue und das Holz verarbeite.

Ich will dann mit denen Handeln und schaue was sie anzubieten haben: Holzspielzeug, Holzfässer, Holzkäfige, Holzwaffen, Holzpfeile, Holzrüstung… 95% derer Waren bestehen aus Holz. Was beschweren die sich bei mir? :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Nochmal vielen Dank für den Tipp mit dem Manager! Das ist ja der Hammer! :smiley:

Das ist von einer anderen Zwergensiedlung die sie Platt gemacht haben weil sie Bäume gefällt haben. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ach klar. Und wenn das Holz schonmal verarbeitet ist wärs ja auch schade drum das dann nicht zu benutzen. :grin:

@Brelf91 Sag ich doch! :smiley: Und wenn man dann erstmal richtig hinter die Conditions gestiegen ist wirds richtig gut. Ich liebe es einfach Dinge zu automatisieren. :grin:

@anon16191349 Hier mal mein aktueller Stand:

Oberste Etage mit dem Eingang und der Treppe nach unten. Die Treppe geht einfach gerade runter bis zur Mine.

Gelb: Handelsdepot und Stockpile für später, da werden dann die Finished Goods hingebracht die verkauft werden sollen.
Rot: Stockpile für alles was noch in kein anderes Lager passt.
Grün: Trainingsraum für die Miliz
Blau: Lager für Waffen, Munition und Rüstung
Lila: Pasture und ein Farmers Workshop der nur darauf eingestellt ist zu melken und zu scheren.

Die Etage direkt unter dem Eingang.

Grün: Schlafraum
Weiß: Lager in dem unbenutzte Möbel, Kisten und Fässer gelagert werden. Hauptsächlich für mich als schnellen Überblick wieviele Kisten und Fässer noch noch frei sind.
Der kleine Raum darüber ist das Büro des Bookkeepers.
Lila: Stein- und Holzv- und Juwelenverarbeitung. Jeder Workshop hat einen kleinen Stockpile der nur die benötigten Rohstoffe annimmt. Hier werden hauptsächlich finished goods und statuen aus Stein hergestellt und mit Juwelen besetzt.
Braun: Metallverarbeitung. Hier wird Holz zu Kohle und Asche verarbeitet, Kupfer und Bronze hergestellt und bei Bedarf Waffen, Rüstung und Werkzeuge. Rechts ist noch ein Bonecarver der auch finished goods herstellt, den werd ich wohl aber rüber verlegen in die lila Werkstatt.
Gelb: Die Farm und das Lager für die Samen und hier wird auch Potash als Dünger für die Felder hergestellt.
Rot: Die komplette Verarbeitung von Nahrung. Unten der Dining Room. Darüber von links nach rechts das Lager für prepared Meals und Alkohol, dann die Brauerei und die Küche. Darüber Fishery und Butcher und darüber Tanner. Auch hier hat jeder Workshop ein eigenes Lager für seine Rohstoffe.
Blau: Textilindustrie. Farmers Workshop der nur Fäden und Garn herstellt, Webstuhl der beides zu Stoffen verarbeitet, Schneider der dann daraus Kleidung herstellt und eine Lederverarbeitung.

Noch eine Etage darunter.

Hier bekommt der Bürgermeister als erstes seine eigene Wohnung. Er verlangt ein Büro, Esszimmer und Schlafzimmer. Hat er zwar, aber Büro und Schlafzimmer sind ihm noch nicht gut genug. Das Esszimmer reicht ihm da dort in der Ecke „Abbeycolored“ steht. Eine legendäre Kiste aus Ahorn, versehen mit hölzernen Dornen und einem in Langurenknochen eingravierten Bild eines quadratischen Edelsteins. (Warum der Erschaffer nicht einfach direkt einen Edelstein eingearbeitet hat anstatt ein Bild davon in einen Knochen zu kratzen erschließt sich mir nicht. :smile:)

Von hier gehts dann noch einige Etagen runter zur Mine, da gibts aber nichts besonderes zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Super Danke :smiley:

So neue Welt, bekomme jetzt schon zum zweiten mal innerhalb einer Minute Folgende Meldung:

:confused:

Wobei vorhin war es irgendwas im norden.

Mein erstes Babyalpaka wurde geboren! :smiley:

@anon16191349
Wahrscheinlich hast du dir nen Platz ausgesucht der nahe an einer Burg oder Stadt oder so liegt.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich schickt dir die Siedlung Virgingear demnächst nen Handelstrupp vorbei.

1 „Gefällt mir“

Ich hab doch gerade erst gestartet. Der soll mal chillen. :beanomg:

"Hallo, Virgingear hier. Wir schicken ihnen demnächst mal einen Handelstrupp

vorbei. Sorgen sie bitte für einen reibungslosen Ablauf indem sie alle wertvolle Waren vor ihrem Eingang platzieren. Danke."

2 „Gefällt mir“

Oha! Erster Angriff durch eine Gruppe Goblins. Jetzt kann meine Miliz mal zeigen wofür sie die letzten 2 Jahre trainiert hat.

Edit: Der Kommandant ist dieses mal etwas schneller zu Fuß als der der letzten Kolonie und nahm von Anfang an am Kampf teil. Die 10 Goblins die versucht haben mich anzugreifen wurden von meiner fünfköpfigen Miliz auseinandergenommen. Ein Zwerg wurde nur leicht verletzt, ein weiterer kann gerade nicht mehr so gut greifen, mal sehen ob sich das wieder gibt. Der Kommandant allerdings hat einiges abbekommen. Ihm wurden im Kampf beide Füße gebrochen, aber anstatt mit dem Kämpfen aufzuhören verfiel in Rage und tötete alleine 3 Goblins. Leider braucht er jetzt Krücken, wird also nicht mehr Kämpfen können. Er wird aber weiter Kommandant der Miliz bleiben.

2 „Gefällt mir“

What?

Was genau will der von mir? Mich zu einem Protektorat machen?

Also ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist.
Ich habe ja im Test-Fort Nummer 2 anscheinend durch Pech eh nur eine Spitzhacke dabei und somit nur einen Miner.
Der klopft sich aber nicht mehr durch die Erde??? Egal was ich probiert habe…Prioritäten umhergedeichselt, alle arbeiten bei ihm rausgenommen außer Mining, was ist denn da los? Der einzige Miner gräbt nicht mehr sondernn trägt Sachen durch die Gegend obwohl ich das eigentlich unterbunden habe. Ist echt ärgerlich wenn man die Festung einfach nichtmal bauen kann.

Sie wollen dich offensichtlich zum Teil ihres Reiches machen. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. :smiley:

@anon61269843 Wenn er sachen trägt hat er Tragen als Job auch aktiviert. Nimm bei ihm alles raus bis auf Miner. (Sollte man eh machen damit der Typ nicht jedes mal wenn er ein Feld weggehauen hat erstmal die Steine wegschleppt.

Hab dann was dazu gefunden, da kann man scheinbar einen Baron ernennen. Ich hab ihn fürs erste weggeschickt :smiley:

Wie gesagt, habe ich getan, es war nur noch Mining bei ihm weiß hervorgehoben, den Rest habe ich “gegraut” damit er ja nicht in Versuchung kommt. Hat leider nichts genützt.
Bei einem anderen Testfort haben die Bewohner bsw. auch kein Holz gehackt obwohls Äxte gab. Pflänzchen pflücken klappte aber fabelhaft^^
Verwirrt mich gerade ein wenig da ich den Fehler nicht finde.