Dwarf Fortress

Also Holz hacken kann daran liegen dass du in der falschen Ebene warst. Du hast dann quasi gesagt sie sollen die unteren zwei Meter vom Baum stehen lassen was sie dann nicht machen können da sie nicht dran kommen.

Zu deinem Miner: Mach doch mal nen Screenshot von deinem Dwarf Therapist, vielleicht sehen wir dann was. Und prüfe mal nach ob er überhaupt das richtige Werkzeug trägt.

Die Speicherung ist jetzt schon weg xD
Er hats ja bis zu einem gewissen Grad gemacht, dann aber nicht mehr. Keinen Dunst…

Ehrlich gesagt hat es bei der ersten Festung auf blauen Dunst alles viel besser geklappt.
In der Welt jetzt machen meine Zwerge bsw gar nichts…die Fällen keine Bäume, die Graben zwar eine Stufe tief in die Erde aber Minen danach gar nichts mehr, alle Startdwarfs sind Idle, ich raffe nichts mehr… -.-
Kanns daran liegen das sie von diesen Lemuren angegriffen werden?
df

Werkzeuge können kaputt gehen.

Es ist halt schwierig zu sagen was das Problem ist wenn man das nicht vor sich hat. Gibts Konflikte bei den Jobs? Sind die arbeiten erreichbar? Sind die richtigen Jobs vergeben? Haben sie die richtigen Werkzeuge? Stört sie irgendwas anderes bei der Arbeit? Lässt sich so alles nicht so richtig beurteilen. :confused:

Edit: Du weißt dass du mit a die Aktivitäten sehen kannst wo dann auch steht warum ein Job zb gestoppt wurde?

Das 3D Planen der Basis macht mich fertig. :sweat_smile:

Ich glaube einfach das Spiel ist mir echt eine Nummer zu hoch Leute :smiley:
Ist halt doof wenn man Bäume zum Fällen markiert aber nichts passiert obwohls vorher geklappt hat, ist auch doof wenn man nicht den Fehler findet wieso jemand nicht weiterbuddelt und das nach der ersten Downstair( bzw da 8 von 9 Tiles gemacht und weggegangen obwohl im Untergrund nichts böses lauert).
Habe stellenweise sogar echt stumpf probiert Sachen genau so wie Gerugon im LP zu machen. LP auf dem Tablet an und DF auf dem Notebook daneben → ging nicht.

Vllt läuft das Spiel ja auch einfach irgendwie nicht rund auf meinem Lappi anders kann ichs mir bald gar nicht erklären?!?!
Vom zugucken her verstehe ich das Game ja tatsächlich ganz gut, besonders die schrullige Logik, ticke halt auch etwas schiefer als andere xD
Es ist ja auch schon zweimal ohne jede Fehlermeldung abgeschmiert.

Echt ärgerlich, RBTV hat mich echt hungrig auf das Game gemacht aber ich habe kein einziges Erfolgserlebnis nach fast 10h tutorials glotzen und DF-wiki lesen.

Hast du mal a probiert? Steht da irgendwas brauchbares? Hast du drauf geachtet die Bäume auf der untersten Ebene zu fällen? Den Miner mal beobachtet was er stattdessen macht?

@anon16191349 Was meinst du? :confused:

Also bei den Bäumen habe ich häufiger mal gescrollt wo denn der Stamm genau anfängt, jep! bzw die Bäume stehen ja eh mal auf verschiedenen Ebenen. der Miner hat wie gesagt trotzdem Gedöns durch die Gegend geschleppt obwohl ichs ihm untersagt habe.

Wie gesagt, ich habe das Gefühl die Idee hinter dem Game zu verstehen, auch wenns komisch klingt von jemandem der anscheinend nichtmal ein Loch gebuddelt bekommt. Aber irgendwie wills einfach nicht so recht. Schwierig!

Was ist mit a? Mal Screenshots vom Dwarf Therapist posten? So kann man da leider echt nicht helfen.

Vllt bleibe ich auch erstmal beim LP schauen, gerade Gerugons ewig lange Strecke finde ich echt spannend zu gucken, vllt raffe ich dann auch mal mehr was da genau abgeht.
So gebe ich halt gerade Befehle die scheinbar nicht funktionieren. Gerade was ich eben beschrieben hatte.
3x3 Tiles Downstairs in Auftrag gegeben, 8 werden gemacht und dann geht der Zwerg einfach weg, Das sind Hindernisse für die mir gerade jetzt nach der Arbeit echt der Kopf fehlt^^.
Ich mache mir erstmal einen ruhigen Abend mit Gerugons angenehmer Stimme. :wink:

Dass ich meine Basis über mehrere Ebenen verteile, wo ich auf/abgänge mach etc :smiley:

Btw hab jetzt einen Butcher, was soll ich auf dem STockpile daneben festlegen dass hingelegt wird um zu tannen? Corpses, Leather, ???

Verdammt ich hab einen Wer-Zwerg :open_mouth:

Also Butcher und Tanner sind schonmal zwei unterschiedliche Sachen. Wenn du jagst wird das automatisch zum Butcher gebracht, wenn du schlachtest holt sich der Butcher das von selbst. Beim Tanner müssen dann die Raw Hides liegen.

Für die Ebenen machst du halt entweder einfach nur ne Rampe mit d-h und bist dann schon unten oder du fängst oben mit ner Down Stair an und direkt darunter dann Up/Down Stairs. Das ist eigentlich schon alles.

Werbiest ist schlecht. Das gute ist dass die nicht verhungern können. Das schlechte ist dass sie einmal im Monat für ne Weile nicht arbeiten aber dafür deine anderen Zwerge angreifen die dabei entweder sterben oder auch zum Werbiest werden. Was für ein Biest ist es denn?

Ok, dann sollte es jetzt passen.

Ne, meinte nur für mich zum Planen, wie ich es baue weiß ich schon. Momentan bin ich über 5 Ebenen verteilt, eine zum Lagern, eine für alles Soziale oder Noble Arbeiten, eine zum Anbauen, eine zum Arbeiten etc. ^^

Werlizard, da stand er tauchte auf und verandelte sich in einen Zerg. Hab aber keinen Zwerg mit seinem Namen

Das wichtigste ist eigentlich nur die Schlafräume nicht unter den Werkstätten zu bauen. Der Lärm stört die Zwerge. Schlafräume sollten 8 Felder in alle Richtungen von Werkstätten entfernt sein.

Hä? Du hast einen Lizard der sich bei Vollmond in einen Zwerg verwandelt? :confused:

Das Werbiest wird ein Besucher sein. Du siehst du unter u und dann „Others“.

Well… fuck xD
Sind darunter. Werde ich dann wohl versetzen. :smiley:

Da stand nur werlizard ^^

Dann sollte er wieder weg sein, sehe ihn dort auch nicht mehr.


Der „Tempel der 8“ kann in Betrieb genommen werden. Will ihn noch ein bisschen aufhübschen, aber wollte schon mal was posten. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Chaoszwerge, so so :smiley:

1 „Gefällt mir“

Na ein Werlizard ist ja ein Humanoid der sich in einen Lizard verwandelt. Ein Werwolf ist ja auch kein Wolf der sich in einen Menschen verwandelt. :wink:

Ja ich weiß :confused:
Ich bin gerade verwirrt was du meinst, mir war schon klar was das ist :smiley:

Na weil du geschrieben hast er tauchte auf und verwandelte sich in einen Zwerg. :confused: