Dwarf Fortress

Dass DF so süchtig macht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Gerade wurde die Fertigung eines Brunnens gestartet als das Fort von Goblins angegriffen wurde. Leider wurde die Erweiterung der Miliz schon lange vor sich hergeschoben weshalb nur 5 Krieger den 20 Goblins gegenübertraten. Die Goblins konnten zwar in die Flucht geschlagen werden, doch 3 der Krieger, sowie 10 weitere Zwerge und ein Baby wurden beim Angriff getötet. Unzählige sind verletzt und müssen in der Krankenstation behandelt werden. Das Problem dabei: Der Winter hat gerade angefangen und der Fluss ist zugefroren. Das bedeutet es gibt kein Wasser um die Wunden zu waschen und die Verletzten haben nichts zu trinken. Ob Renownedspears sich davon erholen wird? :frowning:

2 „Gefällt mir“

Apropo Goblins. Gestern im Wiki gesehen dass Zwerge maximal 170 Jahre alt werden können. Goblins aber unsterblich sind was Altersschwäche angeht wie Elfen :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

14 Verletzte auf der Krankenstation, die ersten zeigen bereits Anzeichen von Dehydrierung. Und der Winter ist gerade mal zur Hälfte vorbei.

Grab in die Tiefe und hoffe auf unterirdische Flüsse oder Seen! :open_mouth:

Ich bin schon recht tief, hier gibt es nichts. Der erste ist jetzt auch schon verdurstet und der Winter geht noch einen ganzen Monat.

Edit: Ich habe Wasser gefunden! 4 Zwerge sind leider schon verdurstet, die restlichen können aber hoffentlich schnell genug versorgt werden.

1 „Gefällt mir“

Schon wieder ein Werchamäleon! Sollte meine Hunde weiter um das Fort verteilen. Es war schon im Fort, bevor ich die Schotten dicht machen konnte.

Habe dann erst mit der Fertigung einer Hinrichtungsstätte begonnen. (Große Brücke, die herabsaust.)

FEHLER! Bis meine Mechaniker so weit waren, war der nächste Vollmond da. Zwei Wehrchamäleons transmutierten inmitten meiner voll belegten Taverne. Totales Chaos. Mein Arzt schiebt Überstunden. Glücklicherweise scheint nur einer gebissen worden zu sein. Er hat bereits sein Ende gefunden. Jetzt hoffen die Zwerge von Medtoblanlar, dass der Spuk ein Ende hat.

1 „Gefällt mir“

OMG… Es gerät außer Kontrolle! 4 neue Wehrchamäleons an 3 unterschiedlichen Orten im Fort.

3 „Gefällt mir“

Eben hat einer in seinem Mood anfall einen Legendären Armreif gemacht. Kann man irgendwie sagen das ist jetzt deiner, Trag das? Oder kann man Items Besitzern zuweisen?

Er entscheidet ja selbst wem das Artefakt gehört, das steht dann auch immer in der Beschreibung. Der Besitz kann nur durch Tod übergehen, entweder an den Erben oder den der den Besitzer umgebracht hat.

Ich weiß aber nicht ob DF nen Unterschied zwischen rechtmäßigen Besitz und tatsächlichen Besitz macht.

Aber ich kann nicht sagen er soll das jetzt anziehen/tragen?

Wie gesagt, das weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Eben gerade eine neue Welt im Meph Launcher gestartet. Die Savegames sind wohl doch nicht so ganz kompatibel, ohne dass es komische Grafikfehler gibt.

Ist das hier besser als das Phoebus Tileset, das wir im Stream benutzt haben?

Meph finde ich am übersichtlichsten. Grafisch müsste es über das Starterpack kompatibel sein. Hab im selben Spielstand schon alle Tilesets ausprobiert und es gab keine Probleme.

Meph launcher? Spielt ihr seine gemoddete Version von DF oder nur sein Grafikpack? Er hat ja auch Mods die das ganze Spiel umändern laut seiner Patreon Seite. :smiley:

Anscheinend ist sein Launcher eine Art Hybrid zwischen dem Starter Pack und einigen seiner Mods mit einer aufeinander abgestimmten Grafik aus verschiedenen Tilesets.

.

Also nicht ganz Masterwork Dwarf Fortress, was er auch noch nebenbei macht.

Aber schon ein paar Einstellungen mehr als in PeridexisErrant’s Starter Pack.


Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich für den Stream lieber das oder das normale Starter Pack benutzen soll.

1 „Gefällt mir“

Muss ich mir auch mal anschauen, danke. :smiley:

Würde in beides ein wenig reinspielen und schauen mit welchen du dich wohler fühlst falls es spielerische Unterschiede macht.

Oder du startest eine neue Welt, kopierst sie in beide Folter und zeigst die Unterschiede. Falls das nicht schon zu Speziell ist.

Hast du vor auch Privat zu DF zu streamen, ich würde zusehen. :smiley:

Es ist Dwarf Fortress. Wohlfühlen beim Spielen ist keine Priorität. :crazy_face:

Aber ja, im Moment ist das eigentlich absolut das Gleiche, nur mit ner anderen Grafik.
Und nachdem ich DFHack Autolabor von Hand anschmeißen musste, glaube ich, dass ich auch dieses Workflow Plugin manuell starten muss.
Das ist aber nicht weiter schlimm. Nur einen Befehl in dem DFHack Fenster eingeben, das immer mit dem Spiel aufgeht.

Sollte genauso beim Autobutcher gegen Überbevölkerung bei den Hunden und Katzen klappen.

Ansonsten ist es ziemlich genauso wie vorher.

Mein Twitch-Channel ist ne brachliegende Wüste.
Ein paar Stunden im Hängi sollten aber drin sein, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Ihr dürft auch Privat im Hängi streamen? :smiley:

Glaub ich werd Meph’s launcher als nächstes Probieren. Dass man auto butchern kann über Dfhack wusste ich nicht. :sweat_smile:

Naja, wenn einer Zeit fürs Hängi hat, geht er halt ins Hängi.

Diese ganzen DFHack Plugins sind wirklich extrem nützlich. Praktisch Dwarf Therapist Light, damit man nicht jeden kleinsten Scheiß immer und immer wieder von Hand machen muss.

Die sind schon alle startklar, man muss sie nur einmal während des Spiels im DFHack Fenster anschmeißen.
Dann kommen auf einmal nützliche Features bei den Aufgabenzuweisungen dazu. Erkennt man am blauen Text.

1 „Gefällt mir“

Achso dachte vl am WE wie du ja manchmal mit Jan streamst. ^^