Dwarf Fortress

Ja, das geht bestimmt.
Dann aber auf seinem Channel.

Ich hätte vom Ding her auch Bock, irgendwie mal ein ganzes Wochenende oder so live Dwarf Fortress zu machen.
Aber ich würd dafür echt ungern jemanden aus der Regie am Wochenende reinzerren, wenn es sich irgendwie umgehen lässt.

Und außerdem stellt sich dann die Frage: Will das wirklich jemand sehen? :sweat_smile:
Einfach mal tagelang Dwarf Fortress nonstop. Das wär schon hart, oder?
Andererseits gibt’s dann auch ordentlich Progress. sobald man sich die Zeit für dieses Spiel nimmt.

4 „Gefällt mir“

Dachte auch dass ihr es dann auf seinem Channelvmachen würdet. Ich wär dabei, nur dieses WE kann ich nicht. :sweat_smile:

Aber so ein WE im Kollektiv in DF versinken hätte was finde ich. :smiley:

Ich dachte im Hängi kann man streamen ohne dass die Regie besetzt sein muss?

Das hat Max in einem BtB erklärt… Es ist kompliziert.

Zumindest immer noch von mehr Stellschrauben abhängig, als einmal OBS anzuschmeißen.

ich nutze dwarf therapist auch nur um einen überblick zu erhalten über die zwerge und mal einen spitznamen geben oder so. aber sobald man mal autolabor und so über dfhack anhat brauch man es nicht

Hab das noch nicht ausprobiert und eben nur mal gelesen was das kann, aber für meinen Geschmack würde ich da zu viel an die KI abgeben. Sorgt Autolabor zum Beispiel dafür dass meine Ärzte Verwundete bergen und füttern deaktivert haben damit die die Verletzten im Krankenhaus verarzten statt Wasser zu holen? Wird da für meinen Woodworker, Gem Cutter und sonst alle Zwerge die ständig arbeit haben automatisch hauling deaktiviert damit die arbeiten anstatt Zeug zu schleppen? Oder für die Miner damit die die Steine die sie gerade rausgeschlagen haben nicht erst wegbringen bevor sie weiter graben? Kann ich damit sichergehen dass nur der Carpenter mit dem Skill auf 18 Möbel herstellt damit die von möglichst hoher Qualität sind?

Wenn ich für all das noch irgendwelche Regeln machen muss, dann kann ich auch einfach einmal wenn ne neue Welle von Migranten kommt denen die Jobs geben die ich für sie am sinnvollsten sehe und hab dann meine Ruhe bis zur nächsten Welle.

Nachdem ich vorhin Meph’s Launcher ausprobiert hab, check ich gerade Masterwork Dwarf Fortress aus.

Masterwork DF in der DFWiki

☼Masterwork☼ Dwarf Fortress (MDF) is a mod package that makes Dwarf Fortress four times as big, but still keeps true to the original atmosphere of the game. It adds over 330 buildings, over 6000 reactions, over 1000 creatures and up to 35 races. It includes a selection of utilities and two playable race plugins (Orc Fortress and Kobold Camp). As of v6.0, it’s also possible to play as Gnomes, Warlocks, Succubi and Humans, and the ‘race’ of the Hermit, in which you control a single unit through fort mode.

The Masterwork mod uses a system of generic materials. For example, leather is only called leather (as opposed to “creature-name” leather). This also applies to silk, hair, milk, meat and blood, and bones. You won’t have to scroll through 50 building materials in your list, but only 10. This is one of the few features of MDF that can’t be turned on and off. Generic or decreased number of types can also be enabled or disabled for trees, gems, soil, stone, wood, meat, and gem shapes. Together with some other performance improving tweaks, Masterwork DF could actually increase your frame rate by about 25% from vanilla DF.

There are a wide range of tough enemies to up the challenge level, exotic materials, new industries; even threats from within the fortress like diseases and hostile cults. Religion, guns, mages and slaves. Runes, mithril, automatons and raptors. There are libraries, garrisons and guildhalls to skill up your dwarves. In version 3f, a magic system was added. Add only the parts that appeal to you; most settings can be customized by the player with the included Settings.exe user interface. You can enable and disable parts of the mod just by pressing a button and generating a new world.

There are lots of new materials — iron, silver and steel weapons are just the beginning.


Allein schon dass es durch mehr spielbare Völker noch mehr Gameplay-Variationen gibt, ist einfach Madness.
Als hätte Vanilla Dwarf Fortress nicht bereits nen unendlichen Wiederspielwert…

Und das alles in einem kostenlosen Spiel.

2 „Gefällt mir“

Btw falls es jemand unterstützen will, hier Patreon von DF:

Und hier von Meph:

1 „Gefällt mir“

Ein Werlizard kam auch in diese Kolonie. Hat einem Arbeiter einen Arm ausgerissen und ihn dann damit verprügelt, ehe mein Axtzwerg ankam und das Wervieh mit seiner Axt zerstückeltem der finale Schlag war so hart dass die Axt im Schädel stecken blieb und er etwas brauchte um sie wieder herauszuholen… :ugly:

Alter ist das brutal beschrieben :smiley:

Ich hoffe der andere Zwerg stirbt da er mehrere Wunden abbekommen hat. Sonst muss ich ihn rauswerfen :frowning:

Ich hab ja keine Ahnung davon, aber kann man den dann nicht auch, sozusagen im Interesse der Allgemeinheit töten, da er eine tödliche „Krankheit“ hat. Wenn man ihn ins Exil schickt kann er ja theoretisch wieder als Wer-X auftauchen und die Kolonnie angreifen ?

Ich glaube die Zwerge weigern sich ihn aktiv zu töten, aber es könnte zum Beispiel jemand versehentlich an den Hebel der Zugbrücke kommen während er gerade darunter steht oder so.

Als Alternative könnte man ihn auch auf eine gefährliche Expedition schicken. Entweder er kommt erfolgreich zurück, bringt schätze und wird wieder weggeschickt auf die nächste, oder er stirbt unterwegs.

So wie ich das gelesen habe bedeutet Exil aber dass er raus aus dem Spiel ist. Zumindest wenn man ihn einfach in die Wildnis schickt. Wenn man irgendwo ein Dorf oder so erobert hat könnte man ihn dorthin schicken, dann wird er zu einer historischen Figur und wird weiter simuliert und könnte dann zb als Besucher (oder Angreifer) irgendwann wieder kommen.

1 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt das Script integriert, aber keine Ahnung wie es Funktioniert bzw ich es aktiviere :smiley:

Dafür braucht es kein Script. v-p-expel.

Da gibts aber negative Gedanken, mit dem Script angeblich nicht. ^^

Klingt für mich nach Cheat. :confused:

Eine andere Alternative mit einem Werbiest umzugehen wäre eine Arena zu bauen in der er isoliert lebt und jeden Monat bei Vollmond ein großes Fest abzuhalten bei dem gefangene Goblins in die Arena geschickt werden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann passieren was ich gelesen habe. Einer meinte ein Zwerg kam jedes Jahr wieder, zerstörte ein paar Tische und lief dann davon. :smiley:

Man kann Gefangene rumkommandieren? :smiley:

Eben den Battlelog nochmal gelesen nachdem ich erfahren habe dass nur der Biss ansteckend ist. Hatte kurz die Hoffnung er wurde nicht gebissen, aber doch, kurz bevor die verdammte Echse starb…

df%20werlizard%20fight

Dafür dass er ein Steinepolierer ist hat er dem Vieh ordentlich zugesetzt. :smiley:
Jetzt wird er auf eine epische Reise geschickt. ^^

Jetzt ist er auf dem Weg in eine Gruft am anderen Ende der Welt. gl hf :smiley:

Naja, du kannst nen Goblin in nen Käfig sperren und ihn in der Arena frei lassen. Das Werbiest wird schon dafür sorgen dass ein Kampf stattfindet. :wink:

Er hat ihn ja sogar zurückgebissen. :smiley:

1 „Gefällt mir“