Dwarf Fortress

Ja so muss das ausgesehen haben :smiley:

Ich liebe die Kampflogs, die sind teils so abstrus :smiley:

Hm, ich glaub bei mir haben sie sich ein neues Ziel gesucht wenn es nah genug dran ist. :thinking:

Aber generell mach ich’s so dass ich ein Ziel gebe und das Spiel im Squadmenü fortsetze. Dann erkenne ich wenn das Ziel tot ist daran dass der Befehl verschwindet. Dann kann ich pausieren und sie auf das nächste Ziel schicken.

1 „Gefällt mir“

So alle Kampfberichte durchgelesen. Alle Gobbos tot und kein einziger Zwerg auch nur annähernd verletzt, das ständige Training zahlt sich aus :smiley:

Wieviele Angreifer waren es und wie groß ist deine Miliz?

6 Zwerge gegen 7 Goblins.

1 „Gefällt mir“

Und hast du deinen Eingang irgendwie gesichert? Ich hab immer das Problem dass sich irgendwelche Zivilisten einmischen und die dann nur unnötig verletzt werden. Gibt’s sowas wie nen Alarmmodus bei dem sich alle Zwerge drinnen versammeln?

Ich hab 2 Ebenen nur Gänge (10-15 tiles lang, 3 breit) die mit Fallen gespickt sind und der oberste hat auch alle meine Wardogs. Dann kommt ein Gang in dem mein Squad ihre Barracke hat und das mit einem Tor Gesichert ist.

Nach unten hab ich bisher nur Tore (da lief gerade aus einem frisch entdeckten Tunnel ein Troll rein (hat einen Menschenbarden gefressen kurz bevor ich ihn entdeckt hatte…). Der ist jetzt tot und ich werde da auch Fallen bauen. Dazu versuche ich mich gerade an einem Wassergraben.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, was du suchst, nennt sich Burrow. Sozusagen eingeschränkte Arbeitsbereiche.

Hier ist eine Anleitung, wie man eine Art Alarmsystem macht, mit dem sich alle Zwerge in Sicherheit zurückziehen lassen.

Übernimmt jetzt also @anon16191349 erstmal das Succession Game, oder wie sieht das aus?

3 „Gefällt mir“

Kann ich machen ja, kann aber erst ab Dienstag versprechen dass ich Zeit hab. Vielleicht kann ich morgen schon Anfangen aber das weiß ich noch nicht sicher.

1 „Gefällt mir“

Burggraben versucht zu Graben, vier Z ebenen hinunter. Kaum hab ich das Wasser eingelassen sind 3 Zwerge hinein gesprungen und ersoffen… Zum Glück hab ich vor dem ganzen gespeichert. Das muss ich dann morgen irgendwie anders versuchen. Hat jemand einen guten Guide dazu? Oder eine Idee wie ich das hier am besten mach oder geht das dank Fluss nicht mehr richtig?

Der Pfeil Markiert den Eingang

Überall wird von Wassergräben abgeraten, genau aus dem Grund weil da ständig Zwerge drin ertrinken. Weiß auch ehrlich gesagt gar nicht was das bringen soll. Angreifer fallen rein, schwimmen wieder raus und greifen erneut an.

1 „Gefällt mir“

Wassergräben sind für denn Fun da :crazy_face:

Und man hat die Wasserquelle dann näher und die Zwerge müssen nicht so weit laufen manchmal kann man auch angeln im Graben
Angreifer können auch ertrinken

Keine Ahnung wie aber mein Werlizard Zwerg ist nicht mehr in seinem Squad, die Mission wird auch immer noch als Laufend angezeigt er wird da nur nicht mehr angezeigt. Dafür ist er jetzt im Nobles Bildschirm als a barony - travelling eingetragen O_o

Dann ist einer seiner Vorfahren gestorben und hat ihm den Titel vererbt.

1 „Gefällt mir“

Hatte gerade mein erstes Verbrechen. Einer der Zwerge ist durchgedreht und hat ein paar andere Verprügelt und einen Workshop demoliert. Er wurde zu 28 Tagen Haft verurteilt. Leider gibt es noch kein Gefängnis weshalb die Strafe umgewandelt und er von der Garde verprügelt wurde.

Hat ers überlebt? Hab bisher den Justice Wiki beitrag von einer alten Version gelesen wo man das Justice Team noch selbst auswählen konnte. Jetzt ist es ja immer das oberste Team… Da ich zu faul bin ist es bei mir das Team das seit einem Jahr durchgehend trainiert. Rip wenn mein Gefängnis voll ist.

Btw schon der dritte Troll der von Mienenarbeitern halbtot geprügelt wurde. Sind die so schwach? :smiley:

Oh und ich hab jetzt 2 Menschen in der Wache. Ist es normal dass die sich keine Rüstungen nehmen?

Hat zwar ordentlich was abbekommen, aber er hats überlebt. Sie haben ihn auch wirklich nur verprügelt und nicht mit Waffen angegriffen.

Was meinst du mit oberstes Team? Ich dachte das ist immer der Job der Garde?

Zur Rüstung: Du fertigst Zwergenrüstungen, da passt kein Mensch rein. :wink:

Aber sind die dauerhaft in deiner Miliz oder hast du Söldner angeheuert? Mir hat sich vorhin ein menschlicher Barde angeschlossen dem meine Taverne wohl besonders gut gefallen hat.

Früher hast du nach Ernennung des Sheriffs ein eigenes Team erstellen müssen. Jetzt ist es das oberste Milizsquad automatisch und zusätzlich zu deren Milizaufgabe.

Das sind Zwerge, die können das sicher anpassen :smiley:

Ich hab fast minütlich Barden oder ganze Künstlergruppen die sich meiner Bar anschließen wollen. :smiley:

Die haben per Petition gefragt ob sie sich meiner Miliz anschließen dürfen. Einen Monsterjäger hab ich auch schon :smiley:

Btw werden Monster welche die Miliz erschlägt eigentlich verwurstet oder kommen die nur ins refuse/dump feld?

Alles was Intelligent ist kann nicht gegessen werden.

Nope. Zwergenrüstung und Menschenrüstung ist unterschiedlich. Menschen tragen jeweils die large Version. Large Helmet, large Gauntlet…

Trolle zählen als tiere laut der übersicht