Dwarf Fortress

Nimm das was kraehe gerade gepostet hat.

Oh. Hab ich irgendwie übersehen. xP Danke!

Hatte gestern 3 Goblins gefangen. Dachte ich kette sie einfach an damit die käfige frei sind. Die Zwerge haben sie aber nicht entwaffnet sprich sie haben jeden der den raum betreten hat beschossen. :ugly:

Also hast du jetzt nen Raum um Dodger zu trainieren. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Kampffertigkeiten werden schneller durch normales Training gelernt was ich gelesen hab.

Goblin 1 wurde erschlagen, der rest bleibt in den käfigen.

Und gestern hatte ich einen troglodyten raid in meiner Basis. Was ich nicht verstehe sowohl oberer als auch unterer eingang sind mit türen versperrt und die waren alle intakt und für Tiere dicht versperrt. O_o

A very effective way to train your dwarves is to equip them with training weapons and full armor and let them fight unarmed prisoners. This allows your dwarves to be “attacked” in real combat with relative safety, increasing their defensive skills rapidly. In other words: if you’re interested in having your dwarves quickly train as Dodgers, Armor Users and Shield Users, it’ll be worth the effort to set up some live training exercises.

Soweit ich gelesen habe ist training schneller und effektiver seit der 4er edition.

Ich lass mein aktuelles Fort jetzt sterben.

Gerade wieder ein Goblin Raid, ca 80 Stück. Militär macht wieder nur was es will. Keiner der 100 Zwerge im gleichen Raum mit dem Hebel für die Zugbrücke fühlt sich verantwortlich den Befehl den Hebel zu betätigen auszuführen. Obwohl ich “do task now” aktiviert habe. Als ich wieder nachschaue ist plötzlich der Task weg aber der Eingang noch offen. Ich geb also nochmal den Befehl, Zugbrücke geht endlich hoch aber schon locker 20 Goblins drin. Militär ist dann endlich auch mal da, jedenfalls ein paar davon. Mitten im Kampf stelle ich fest dass die Brücke wieder unten ist. Scheinbar hab ich vorher genau den Moment erwischt als der Hebel betätigt, aber die Brücke noch nicht geschaltet hat und hab nochmal den zweiten Befehl für den Hebel gegeben. Militär ist inzwischen tot, zumindest die die überhaupt zum Kampf angetreten sind.

Ich werd das jetzt retiren. Ich hab keine Ahnung wie man das Militär effektiv kommandiert.

@anon16191349 Das ist ein Zitat aus dem Wiki zur aktuellen Version. Armor wird AFAIK zum Beispiel gar nicht trainiert in der Barracke. Um mit ihrer Rüstung besser zu werden müssen sie Schläge auf die Rüstung bekommen. Live Training ist auch alleine deshalb schon effektiver weil du gezielt trainieren kannst. Und für Marksdwarf ist es eh quasi die einzige Alternative. Die weigern sich ständig ans Archer Target zu gehen und machen dann stattdessen gar nichts oder üben wie man mit ner Armbrust Schädel einschlägt.

Squad Befehle über ( s ). Ein Squad auswählen über a,b,c etc. (oder mehrere über A,B,C) und dann move ( m ) oder kill ( k? ) command geben. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Ich weiß wie es geht. Sie hören aber nicht auf mich.

Merkwürdig. Ich hab auch hin und wieder einen oder zwei, die grade schlafen oder essen. Aber im Großen und Ganzen tun sie, was ich ihnen sage. ^^’ Letztens erst ein paar Riesenkröten getötet, die meine Fischer terrorisiert haben.

Doch. Meine Zwerge hatten alle 0-1 Armor bevor sie in die Squads kamen. Jetzt haben sie alle ~5. Ich schaue immer was sie trainieren, das wechselt schön zwischen allem (waffen, rüstung, schild, ausweichen etc) durch.

Ähm. Hab jetzt die Savegame dateien mit meinen ausgetauscht, aber ich kann die Welt nicht starten. Wie habt ihr das gemacht?

Du brauchst mephs Modpack von Dimas Post weiter oben

Ich hatte das von Dima und der hat einfach das komplette Spiel hochgeladen das ich dann ganz normal starten konnte.

Wenns nicht geht lad ich alles nochmal hoch wenn ich daheim bin

Hab den Post grade wiedergefunden und lade das runter, danach versucht ich darauf noch den neuen save zu ziehen. :slight_smile:

Edit: Fühle mich grade in meine Kindheit zurückversetzt, wo Mods installieren noch schwer war. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Update: Mein erstes Abenteuer läuft gut soweit. Habe soeben erfolgreich eine Pfeilschwanzkrabbe erlegt, geschlachtet und gegessen.

Nachdem ich verzweifelt an ihr geleckt habe, bei dem Versuch, sie als ganzes zu essen…

3 „Gefällt mir“

Na hoffentlich hat die nicht so ein berauschendes Gift wie manche Kröten. :grin:

1 „Gefällt mir“

Update: Habe mich mit 3 Freunden auf den Weg gemacht, eine Bandietenbande, die unser Dorf bedroht, aufzumischen. Nach zwei Tagesreisen erreichten wir ihr Lager im Morgengrauen. Im Schutz der Dunkelheit konnte ich mich an ihren schlafenden Anführer heranschleichen.


3 weitere konnten wir noch im Schlaf überraschen. Nur der Letzte hat noch versucht, sich zu wehren. Außerdem hatten sie 2 Kampfkatzen dabei, mit denen ich aber auch kurzen Prozess gemacht habe und die uns als Frühstück dienten.
Als Belohnung: Kisten voller Gold und Silber. Bronzeausrüstung, goldene und silberne Waffen. Kurz: Ich bin reich. :smiley:

Morgen mache ich mich auf den Weg in eine der größeren Städte, um einkaufen zu gehen. In der Nähe werde ich dann versuchen, einen Unterschlupf zu errichten, um einen Lagerplatz zu haben. Meine Nachfolger dürfen sich gerne bedienen. :wink:

2 „Gefällt mir“