Dwarf Fortress

Zumindest wenn man Statuen in Auftrag gibt kann man festlegen was sie zeigen sollen.

Uzin ist ja eine historische Figur, wie jede andere auch. :slight_smile:
Ich habe am Anfang einfach ein bisschen mit dem Namensgenerator gespielt und mal versucht, ein eigenes Banner zu erstellen. Ich hätte auch „nameless the cat“ nehmen können. xD

Update zu Ravenbeak: Die Wirtschaft brummt, der Handel floriert und die einzigen Todesfälle beruhen auf den Folgen von übermäßigem Alkoholgenuss.
Hier mal ein Überblick:


Bücher sind Pflichtkauf für meine Zwerge. Die Gründer sind schließlich Gelehrte! Allerdings ist die Art der Lektüre, die ich bisher erstehen konnte ein wenig merkwürdig.
Als meine Freundin mich lachen hörte, erklärte ich ihr: „Ich hatte grad das Bild von Zombie Pilzmensch-Metzgern, die ihre Fallen an Meeresvolk in einer Kohlemine testen, im Kopf.“ Sie hat nur den Kopf geschüttelt…

2 „Gefällt mir“

Benutzt du Quickfort, oder wie bekommst du die Layouts so symmetrisch hin?

Ich habe keine Ahnung von Quickfort und ich grabe meistens auch einfach drauf los. Die Symmetrie ist auch nicht perfekt. Meistens beginne ich mit einem Schacht zum Depot, daran anschließend Mason und Stonecrafter mit entsprechenden Stockpiles. Dahinter Meeting Hall mit Schlafzimmern drum herum.
Im Bild oben habe ich zum ersten Mal Dfhack benutzt, um Erzadern auszugraben. Ich mag den Effekt, dass dadurch eine Art natürliches Höhlensystem entsteht.

Ich habe so meine Techniken, wenn ich Kreise oder ovale Formen anlege seit Stronghold und Minecraft. Eine Kuppel wäre mal ein richtig interessantes Projekt. Als Ganzes ausgegraben wäre wohl am einfachsten, aber als Struktur über der Erde wohl mehr FUN. ^^

Edit: Meine Freundin meint, meine Schlafzimmer sähen wie Knastzellen aus… Ich werde das Design beim nächsten mal überdenken. x)

Mit welchem Plugin von DfHack hast du die Erzadern ausgegraben ?

Einfach in die Konsole eintippen: digv

1 „Gefällt mir“

Dafür brauchst du kein DFHack. Wenn du Mining designierst hast du rechts unten Optionen was gegraben werden soll. Damit markierst du einfach ne komplette Ebene und es werden nur erz und Juwelen ausgegraben.

Was meinst du ?

Schon gut Das kannte ich noch gar nicht :scream:

Ja, so hab ich auch reagiert. :smile:

Neues aus Ravenbeak:
Über 100 Einwohner.
Die Stahlherstellung hat begonnen.
Tempel aller 5 Gottheiten meiner Zivilisation sind vertreten.
Ein Schacht, der von der Oberfläche des Meeres bis zu einem unterirdischen Fluss führt, wurde angelegt, um einen Brunnen für das Krankenhaus zu speisen.
2 Militärsquads sind ausgerüstet und einsatzbereit.

Ansonsten nichts wirklich spannendes. Ich glaube, die Region ist relativ ruhig. Sobald meine Zwerge ein bisschen Kampferfahrung gesammt haben, schicke ich die ersten Expeditionen los.

Edit: Eine Gottheit ist ein weiblicher Wombat. xD

2 „Gefällt mir“

Meerwasser ist doch nicht Trinkbar in DF dachte ich?

Nicht?! Oh…

Edit: Hab mir grad den Artikel im Wiki dazu zu gemüte geführt. Ich hätte es mir ja denken können. x) Dann sollte ich besser das Wasser aus dem Untergrund verwenden, anstatt das Meer dort hineinzufluten.

Zumindest bekam ich immer wenn ich am Meer eine Siedlung gründen wollte eine Warnung dass es da schwer ist Süßwasser zu finden da fast alles Wasser, Salzwasser sein wird.

:rofl: Gerade ist mein 150 Zwerge Fort wegen Wehrschafen untergegangen :joy:

Wollte mal schauen ob man alle zu Wehrbiestern machen kann hatte ich mal in einen Video gesehen

Naja hat nicht geklappt :joy:

2 „Gefällt mir“

Hilfe! Kann mir irgendwer erklären, wie ich Squads auf Missionen außerhalb des Forts schicke? Über ( c ) wähle ich auf der Map den Ort und wähle auf ( r ) aus, welche Squads ich schicken will. So weit so gut. Aber sie gehen einfach nicht los. „Soldier can’t leave site“ wird als Tätigkeit angezeigt, wenn ich die Zwerge verfolge.
Hab unterschiedliche Orte ausprobiert und an den Burrow Einstellungen rumgespielt, aber bisher hat nichts geholfen. Im Wiki und über Google bin ich auch noch nicht fündig geworden.

Hier noch ein Bild, wie das erste Untergeschoss so aussieht.


Und nein, das ist kein Penis!

Hast du eingestellt dass sie im Dienst sind, also nur militärische Aufgaben erledigen können?

Active/Training - Jopp!

Dann keine Ahnung, sorry. :frowning:

Euch ist schon klar, dass ich im Stream niemals solche Fortresses bauen können werde, oder? :sweat_smile:
Ich bin noch im Erdloch-Modus.