Dwarf Fortress

Aber es ist wohl nicht das gleiche. Ich konnte den RBTV-Save nicht mit dem Newb pack spielen, sondern brauchte den Launcher.

Edit: Ich persönlich mag Obsidian 16x lieber. Find ich am angenehmsten fürs Auge. Aber wie es das Meth Pack schafft, Workshops entsprechend ihrer Tätigkeit aussehen zu lassen, find ich schon gut.

Neues aus Ravenbeak:

Ein Todesfall durch Depressionen, nach fehlgeschlagenem Artefaktbauversuch. Warum sagte er auch nicht genau, was er haben wollte!? Mich, als Overseer, trifft jedenfalls keine Schuld! xP hustzumglücknureinunbedeutenderbauernjungehust

Es gibt nun ein Militärsquad schlecht gelaunter Fischerzwerge, die von einem Profi in der Schwertkunst unterwiesen werden. Nach einem Monat training bisher keine Besserung der Laune. Liegt vieleicht auch an dem bescheuerten Squadnamen, der ihnen gegeben wurde: „The eternal virgins“. —> Es GIBT eindeutig Mobbing in meinem Militär! Sollte vieleicht den Kapitän der Garde austauschen…

Beim Handeln hab ich festgestellt, dass die benachbarten Menschen totale Bonzen sind.

Mehr Migranten, mehr Fischerzwerge… Habe unterschätzt, wie sehr der ständige Regenfall der Psyche eines Fischers zusetzen kann. Habe einen Unterstand errichten lassen:

Ein Farmer hat ein richtig cooles Artefakt angefertigt, das wohl Verwendung in einem der Tempel finden wird. Vieleicht finde ich ja noch heraus, ob es einer Gottheit geweihte Musik gibt, die dieses Instrument benötigt:

Außerdem hat eine Katze ein Baby adoptiert…

Hab das nochmal gecheckt: Die Katze behauptet, sie sei von dem Baby adoptiert worden. Aber wir wissen alle ja, wie Katzen so sind. :wink:

Catsplosion is coming :simonhahaa:

Ja, da scheint irgendwas anders zu sein zwischen den beiden Packs. Ich hab das ganze Ding auch nur deshalb hochgeladen, damit ihr das garantiert zum Laufen bekommt.

Was ich an dem Tileset nicht so toll finde, sind manche Farben, die sich nicht ausreichend voneinander abheben. Aber grundsätzlich ist das Meph Pack mit seinen animierten Tiles, der angenehm großen Schriftart, und anderen Komfort-Geschichten schon eine feine Sache.

Ich denke, es macht Sinn, das so für den kommenden Stream zu benutzen, damit auch Einsteiger so halbwegs verstehen, was da vor sich geht.
Noch sicherheitshalber die Stonesense Visualisierung daneben laufen haben, und die Übersicht sollte weitestgehend gewahrt sein.

2 „Gefällt mir“

Nur so viel:
Schlecht gelaunten Zwergen den Umgang mit Waffen beizubringen war eine selten dämliche Idee von mir. Immerhin hat jetzt der Arzt seine Skills verbessert…

Und noch etwas: Grabt nicht das Meer an, um einen Graben zu fluten! In dem Moment, wo die letzte Wand durchbrochen wurde, hatte ich kurz einen fps Einbruch und danach war alles voller Wasser. Der Miner hatte keine Fluchtchance.

Neues aus Ravenbeak:
Mein Baron wurde des Mordes an einem meiner Brauer beschuldigt. Ich habe das Ganze nicht mitbekommen, aber es gibt einen Haufen Zeugen. Habe eine Zelle eingerichtet.Justiz
Zum Hammerer habe ich einen unglücklichen Zwerg ernannt, der es liebt, andere zu schlagen. Doch kaum habe ich ihn ernannt, bekam er einen Wutanfall, während er im Tempel betete und prügelte auf einen Hund in der Nähe ein. Im Kampf hat er eine geweihte Statue umgestoßen…


Ich bin gespannt, welcher Art der Fluch sein wird. Zur Sicherheit des Forts wird er erst einmal isoliert.

1 „Gefällt mir“

Wenn’s kommt, dann echt alles auf einmal.


Ich experimentiere gerade mit Picturefort rum, um während des Streams zeitsparend bauen zu können.

Wie ich herausgefunden habe, scheinen gewisse Layouts früher oder später einen FPS Death zu fördern. Ich hoffe, das Problem bekommen wir noch nicht so schnell.

Auch wenn sowas hier schon extrem spacig aussieht.

2 „Gefällt mir“

Halt immer ein Auge auf die Vermehrung der Tiere haben und im Notfall einfach schlachten. Ich hab konstante 27 fps und bei mir ist so einiges los. 170 Zwerge + ca 100 Tiere + Wellengang + Unterwelt + Karavane. Wenn jetzt allerdings noch ne Belagerung dazu käme, würds warscheinlich weiter fallen. Bisher ist jedenfalls noch kein Fort den berüchtigten FPS Tod gestorben und ich hab nicht mal ne nasa cpu.

Die Forenposts sind außerdem von 2012. Vieleicht hat sich da inzwischen auch was getan.

Edit: Sowohl im Lazy Newb Pack, als auch im Meph Launcher sind Obergrenzen für die Population eingestellt. Vll gibt es sowas im vanilla game gar nicht?!

Ich hab die Grenze extra nochmal runtergestellt, bevor ich das Spiel gestartet hab. Nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen.

Aber 27 FPS ist jetzt eigentlich auch nicht so wirklich viel, oder? :thinking:

Nutzt das Spiel überhaupt Multi-Cores oder läuft das immer konstant nur auf einem einzigen? Bei letzterem ist das Limit doch recht schnell erreicht, oder nicht?

Gefühlt hat sich bei der Single Core Performance seit 2012 gar nicht besonders viel getan.

Single core leider. :frowning:

In der d_init.txt kann man die Obergrenze von Pop und anderen Sachen einstellen.

[POPULATION_CAP:120]
[STRICT_POPULATION_CAP:220]
[BABY_CHILD_CAP:10:20]
[VISITOR_CAP:100]
[INVASION_SOLDIER_CAP:120]
[INVASION_MONSTER_CAP:40]
[SPECIFIC_SEED_CAP:200]
[FORTRESS_SEED_CAP:3000]

27 FPS sind mir genug.
Ist ja kein Shooter und Animationen gibts auch nicht.
Ich schätze wenns auf die 10 zugeht wirds kritisch. :smiley:

Das Problem ist ja nicht so wirklich, dass es ruckelt oder so. (Rumblinkende Icons sind doch eh die einzige Grafik, die DF kennt. :sweat_smile:)
Sondern dass das Spiel irgendwann so langsam läuft, dass es praktisch unspielbar wird, weil es die ganze Zeit so viel berechnen muss.

Das scheint wohl ein reales Problem zu sein bei Dwarf Fortress.
Aber ja, mir ist sowas bisher auch noch nie passiert, weil ich nie so lange gespielt hab.

Könnte im Stream noch interessant werden.

Im Adventure Modus in größeren Städten hatte ich manchmal seeehr wenige FPS. da geht man einen Schritt - wartet 3 Sekunden - und geht dann den nächsten Schritt. Nicht unspielbar, aber Zeitaufwändig. Aber wenn man nebenbei RBTV schaut, ist das auch kein Problem. xD

Da hat jemand ein kostenloses 500 Seiten Buch über RPGs geschrieben.

Und Dwarf Fortress hat auch ein paar Seiten (346-347) gewidmet bekommen.

3 „Gefällt mir“

Neues aus Ravenbeak:


Jetzt sitz ein deprimierter, kleiner, nakter Zwerg in einer Felsspalte eingemauert und zeigt mir mit seiner Transformation die Mondphasen an. x)

Konnte endlich herausfinden, warum meine Squads nicht raiden gehen konnten: Ich hatte im Untergrund eine Verbindung noch nicht freigelgt, über welche die Zwerge das Fort verlassen wollten. Sogleich kam mir eine vergessene Bestie entgegen: Ein riesieges, naktes (?) Krokodil. War aber kein Problem. Meine Hunde hatten es schon halb in Stücke gerissen, bevor meine Squads schließlich ankamen.

Habe das Kobolddorf gleich zwei mal geplündert, aber außer ein paar Siberschwertern, Käfigen und sonstigen Müll konnten meine Truppen nichts entdecken.
Dabei hatte ich doch schon eine Kammer angelgt, in welcher das Necronomicon verwahrt werden sollte! :confused:

Der erste Trupp stieß noch auf Widerstand, der zweite konnte unbehelligt plündern. Allerdings soll dieses Artefakt ja auch ein Banquette-tisch sein. Vieleicht haben sie Probleme, ihn zu transportieren? Andererseits haben die Kobolde ihn ja auch irgendwie aus dem Necromantenturm herausbekommen… x)

Du musst mal einen Necromantenturm plündern
Habe ich mal gemacht nach einer Weile waren fast alle meine Zwerge Nekromaten wegen einem erbeuteten Buch das war spaßig :beanjoy:

Das ist der langzeit Plan! :slight_smile:
Zuerst sollen sich die Zwerge ein bisschen Kampferfahrung zulegen.
Und für den Fall, dass ich ein Buch mit den Geheimnissen über Leben und Tod in die Hände bekomme, habe ich bereits Maßnahmen getroffen, damit dieses sicher verwahrt wird (und ich nicht kurz darauf ein Fort voller Necromanten habe, die Katzenhaare erwecken…).
Sollte mir das gelingen, wird das Fort erst mal zu Ruhe gelegt und ein neuer Abenteurer wird das Licht der Welt erblicken, mit dem Wunsch, die dunkeln Künste zu erlernen! :smiley:

Ach es müssen einfach alle im Fort Nekromanten werden dann ist das kein Problem :simonhahaa:

Neues aus Ravenbeak:

Der Necromantenturm “Balancehomely” ist nicht mehr!
30 tapfere Zwerge haben unter dem Kommando von “Dr Croc” (Ehemaliger Sanitäter/ Bezwinger des Riesenkrokodils/ 1. Kommandant der Miliz) den zwölfköpfigen Necromantenring zerschlagen, ihre Zombiearmee neutralisiert und ihre Bibliothek geplündert.

Unsere Scholaren haben die Werke mit aller gebotenen Vorsicht untersucht, konnten aber keine Hinweise auf necromantische Rituale finden. Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass die Necromantin “Tista Summerreined” als Kopf der Bande die anderen unterrichtete, ihre Künste selbst jedoch als einzige von dem sagenumwobenen Artefakt, nach welchem Uzin suchte, bezogen hatte, bevor es in die Hände der Kobolde geriet.

Die erbeuteten Werke sind allesamt meisterhaft und zeugen sowohl von großem Intellekt, als auch von abscheulicher Bösartigkeit. Titel wie “We see strangulation”, “A course on the scroll” oder “Leprosies: Slowly the sea mourns” zeugen davon.

Der Rest… Nun ja… Die Necromanten schienen ein wenig besessen von ihrem Turm gewesen zu sein. “Great Tower”, “The world with the tower”, “The world without the tower”, “The student’s tower”, “For the love of the tower” oder “Dreams of the tower” sind nur einige Beispiele…

3 „Gefällt mir“