Dwarf Fortress

Nix neues aus Ravenbeak:

Aber ein paar Fragen an den guten Dima und die Community:

  1. Wann sieht man dich mal im Hängi mit DF?
  2. Will eigentlich niemand mal das Savegame übernehmen?
  3. Gibt es hier eigentlich überhaupt noch Interesse an DF?

Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass nach dem Video mit Denzel ein paar gezockt und hier im Forum geschrieben haben, aber dann nach und nach alles abgeflaut ist. Interessiert es eigentlich jemanden, wenn ich hier etwas berichte? (Außer Kraehe <3)

1 „Gefällt mir“

Mir geistert grad was im Kopf rum, das ich loswerden möchte. xD

G.R.R. Martin was taken by a strange mood!
G.R.R. Martin has claimed a typewriter.
G.R.R. Martin has created A Song of Ice and Fire, a paper manuscript.
This is a paper manuscript. Written on the item is a novel entitled A Song of Ice and Fire, authored by G.R.R. Martin. It concerns the continent Westeros. The writing is reasonably serious and it is forceful. Overall the prose is masterfully written.

Was meint ihr, was trifft früher ein: Die Vollendung der letzten Bücher von Martins Saga oder Dwarf Fortress 1.0? :smiley:

1 „Gefällt mir“

DF 1.0

Ich hatte eigentlich vor, das Ganze ein bisschen spektakulärer aufzuziehen, aber irgendwie kommen mir andere Sachen in die Quere.
Ich werde wohl nicht an Kruggsmash rankommen.
Vielleicht reicht es einfach auch, es überhaupt gemacht zu haben.
Ich hau Dennis mal an, damit wir das hoffentlich zeitnah an den Start bringen.

2 „Gefällt mir“

Interesse ja, aber grad keinen Kopf dafür. :beansad:

Ich oute mich als stiller Mitleser. Hab selbst grade keine Zeit und Lust um mich da reinzuarbeiten, aber lesen tue ich gerne hier, was ihr so neues treibt.

2 „Gefällt mir“

Ja, so hab ich auch angefangen. :grinning:
Und über die Jahre hab ich immer mehr gelesen, bis ich mir gesagt hab, dass ich es selbst mal erleben will.

Also Denzel ist vom Ding her ready.
Ich schätze, dann pfeife ich wohl erstmal auf das coole Intro.

4 „Gefällt mir“

Hol dir fürs Intro einfach ein Video von Viet wo er Ilyass bei etwas peinlichen gefilmt hat. :gunnar:

Ach, so ist das eigentlich jedes Jahr auf den unterschiedlichen Seiten auf denen ich unterwegs bin. Oh, was über Dwarf Fortress, muss ich lesen. Das gleiche passiert mir bei Dingen zu Eve Online auch immer :smiley:

Aus einer DF FB Gruppe:

:joy:

3 „Gefällt mir“

Jemand, der keine Ahnung von DF hat, liest Patchnotes:


Sehr unterhaltsam! xD
1 „Gefällt mir“

Auf dieser Seite ist unter dem Steam Announcement Teaser eine Podcast Folge mit Tarn Adams. Ein kleiner Einblick, was uns erwarten wird. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da denkt man, es passiert nichts spannendes mehr, und dann überrascht Dwarf Fortress dich wieder. :smiley:

Ravenbeak wurde von einem Zyklopen angegriffen. Mein Militär hat mitlerweile legendäre Skills und ist bestens ausgerüstet, also dachte ich mir: „Ich lasse die Zugbrücke unten und gebe einfach den Befehl, die Bestie zu töten.“
Womit ich nicht gerechnet habe: So ein Zyklop ist fu**ing schnell! Mein Militär war noch lange nicht an der Oberfläche, da steht das Vieh bereits in meiner Kuhherde! Während jedoch alle panisch fliehen, ist eine Zwergin verdammt schlecht gelaunt vom täglischen Fische ausnehmen im Regen und will Blut sehen. Sie stellt sich dem Monster entgegen, bevor es die Kühe verletzen kann und es kommt zum Schlagabtausch.
Der Zyklop beißt ihr den linken Arm ab und schleudert sie gegen die Burgmauer, da fassen sich ein Barde und ein Wirt ein Herz und mischen sich ein. Während der Barde alle seine Schläge verfehlt, lässt der Barkeeper es Fäuste hageln und schlägt den Zyklop bewusstlos, bis endlich das Militär eintrifft und mit einem Schwertstreich dem Zirkus ein Ende bereitet.
Die Fischerin wurde behandelt und ihr gehts gut, nur:
Makes%20sense
Hier nochmal die Highlights:

3 „Gefällt mir“

Die Fischerin freut sich sogar, ihre Wrestlingskills verbessert zu haben, nachdem ihr ein Arm abgebissen wurde. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Und der Zyklop wird ohnmächtig, nachdem der Wirt ihm den Daumen kratzt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir hatten doch neulich mal ein Gespräch über fps:


Ein sehr kompaktes Video zu dem Thema, wie ich finde.

Meine FPS sind übrigens ein wenig besser geworden, seit die eingemauerte Werschildkröte damit aufgehört hat zu versuchen, an einem Meeting mit dem Bürgermeister teilzunehmen. x)

1 „Gefällt mir“

Ravenbeak ist erst mal sich selbst überlassen: Ich habe stattdessen einen neuen Abenteurer auf die Bohnenwelt losgelassen! :slight_smile:

Rasse: Mensch
Name: Rondrian (Oduoti) Blindshot
Profession: Bogenschütze
Charakter: Eine hitzköpfige Frohnatur mit unstillbarer Neugier, die es bei der Familie nicht mehr ausgehalten hat und die Welt sehen will.

Auch er stammt von dem kleinen Kontinent im hohen Norden und kennt die Geschichten von Uzin und den Nekromanten. Seine Ziele: Auf die Jagd gehen und ein besserer Schütze werden und den Kontinent verlassen. (Entweder über das ewige Eis im Norden oder falls das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt: Durch Inselhopping. Er ist ein guter Schwimmer und hat eine herausragende Ausdauer.)

Sein Heimatort lag ganz in der Nähe der Stadt im Osten des Kontinents, in welcher Uzin sein Leben verlor. Wir erinnern uns: Ein uralter Menschenkönig hat sich plötzlich aus seinem Sarg erhoben und hielt ihn für einen Grabräuber.

Also hielt es Rondrian für eine gute Idee, eben jenem Tempel einen Besuch abzustatten. Die Geschehnisse lagen ja bereits über 5 Jahre zurück. Und siehe da: Er fand die Grabkammer, in der Uzin sein Ende fand:


Als Rondrian die zugerichteten Überreste so achtlos dort liegen sah, fasste er sich ein Herz und beschloss, sie aus dieser Kammer herauszuholen, um sie einem würdigen Begräbnis zuzuführen. Da fiel sein Blick auf eine Gedenktafel:
Der Mord an Uzin war dokumentiert worden, aber seine Überreste von hier wegzuschaffen, hatte keiner für eine gute Idee gehalten?! Auch warf Rondrian einen vorsichtigen Blick in den Sarkophag des Königs… Er war leer! :open_mouth: Also entweder wandelt er noch immer unter den Menschen oder er hat sich wo anders wieder zu Ruhe gebettet.
Mit einer Gänsehaut im Nacken verließ Rondrian eiligst die Krypta und machte sich auf gen Ravenbeak. Die Zwerge dort verehrten Uzin und hatten in seinem Namen der Nekromantie den Kampf angesagt. Sie würden sicherlich für ein angemessenes Begräbnis sorgen und ihn vieleicht sogar für diese gute Tat belohnen.

Doch kaum waren Ravenbeaks Mauern in Sicht kam ihm ein Gardist entgegen und warnte ihn davor, weiterzugehen. In Ravenbeak war die FPSeuche ausgebrochen und jede Bewegung wurde ihren Einwohnern zur Qual. Enttäuscht wandte sich Rondrian ab, doch er erinnerte sich an einen anderen Ort im Westen, an dem Uzin zu Lebzeiten tätig gewesen war.

Nach 3 Tagen erreichte er die „Brotherhood of Beans“. Der kleine im Wald abseits der Straße gelegene Unterschlupf von Uzins Bande, in welchem sie ihre Schätze horteten. Rondrian wunderte sich, dass er es in so gutem Zustand vorfand und dass es anscheinend noch keine Plünderung gegeben hatte. So stockte er dort seine Vorräte auf und machte sich eiligst ans Werk: Aus den Brettern neben dem Haus zimmerte er einen Sarg für Uzin und stellte diesen in einer Nische eines kleinen Raumes aus, der einmal Uzins Privatgemach gewesen sein mochte, Sollte der Tote dort ruhen, wo er auch schon im Leben sein Haupt bettete.

Zum Schluss mal wieder eine Karte:

Rondrians Geschichte geht weiter:

Um den Kontinent zu verlassen musste Rondrian nach Norden ziehen; zu den Landen des ewigen Eises, wo das Meer stets gefroren war. Es musste möglich sein, dieses zu überqueren, schließlich war vor 5 Jahren ein Zwergenvolk über eben jenes Gebiet auf den Kontinent gekommen und die Menschenvölker trieben seit jeher Handel mit den jahrlich eintreffenden Karawanen, die über das Eis zogen.

Safetycontrol war die nördlichste, ihm bekannte Stadt an der Ostküste. Von dort aus würde er sich und und seine zwei Kammeraden ausrüsten, um den langen Marsch über das Meer zu wagen. Kein anderer Mensch seines Volkes hatte dies zuvor gewagt! Rondrian war aufgeregt.

Sie hatten Safetycontrol noch nicht ganz erreicht, da wurden sie von einem riesigen weißen Wolf überrascht, der sie aus dem Hinterhalt angriff. Im Kampfgetümmel konnte Rondrian schließlich der Bestie seinen Dolch in den Kopf stoßen, welche darauf hin zusammenbrach. Es war ein prächtiges Tier gewesen, dessen Fleisch sie nun über dem Feuer brieten: Die Wegzehrung für den Marsch war ganz von alleine zu ihnen gekommen! Rondrian deutete es als gutes Omen und dankte seiner Göttin „Bewa Bravetrusts“, dass niemand bei dem Angriff verletzt worden war.

In Safetycontrol angekommen wandte er sich an die Händler und ließ sich von ihnen beschreiben, welchen Weg die Zwergenkarawanen wohl nahmen und wie sie die beschwerliche Reise meisterten: Sollten sie immer der Morgensonne entgegengehen, würden sie nach 5 Tagen wieder Erde unter den Füßen haben. Weiter südlich lagen dann die ersten Zwergensiedlungen verstreut. Um unterwegs Proviant aufzustocken, könnten sie versuchen, ein paar Pinguine zu fangen oder die gefährlicheren Seelöwen jagen. Auch sei das Eis dick genug, um darüber ein Feuer zu entzünden, ohne dabei einzubrechen.

Den Weinschlauch gefüllt und nach einer Nacht in der Taverne machten sich die drei voller Tatendrang auf den Weg. Schon bald begegneten ihnen die ersten Pinguine.


Jedoch hatten sie noch ausreichend Vorräte. Die eisige Weite erstreckte sich nun endlos vor ihnen. Es gab nichts, woran man sich orientieren könnte, außer der Sonne und den Gestirnen. Ein atemberaubender und gleichzeitig furchteinflößender Anblick! Einige Hufeisenkrebse stellten sich als leichte Beute heraus und boten ihren Mahlzeiten etwas Abwechslung. Nach 4 Tagen wurde das Land zerklüfteter. Riesige Wellen waren zu Eis erstarrt und erschwerten Vorankommen.
Nach einem weiteren Tag wurde das Gelände wieder Eben und schon bald sahen sie die ersten Bäume in der Ferne aufragen: Der schwierigste Teil der Reise war geschafft!
Ein kurzes Stück im Süden entdeckten sie die ersten Zwergensiedlungen: Kleine Hügel mit Türen und Fenstern umgeben von Feldern für die Landwirtschaft. Freundlich wies man ihm den Weg zur Taverne, der Abend des fünften Tages war angebrochen.

Die Gastfreundschaft der Zwerge war Beispiellos und Rondrian verbrachte den Abend mit Wein, Gesang und dem Erzählen von Geschichten. Später am Abend kam eine merkwürdige Gestalt auf ihn zu:
Leider ließ sich der katzenhafte Mann nicht dazu überreden, die drei Gefährten zu begleiten. Also ließ er das Thema ruhen und sie legten sich zum Schlafen nieder. Dies war erst der Anfang; welche Wunder dieser Welt würden sie noch zu sehen bekommen?! Rondrian konnte es kaum erwarten.

Ich musste das Ganze an den letzten Post anfügen, weil es nicht erlaubt ist drei mal hintereinander im selben Thread zu posten. :confused:

5 „Gefällt mir“

:rofl: Früher als die Wissenschaft geahnt hätte.

Diese Stories sind der Grund, warum man Dwarf Fortress spielt.
Einfach nur der Hammer.

Ich verspreche euch, ich hab’s noch nicht vergessen!
Ich sage rechtzeitig bescheid, sobald ich den Speicherstand brauche.
Im Moment hänge ich ziemlich krass in Luna drin. Aber sobald das durch ist, kümmer ich mich um Dwarf Fortress.

Es wird höchste Zeit!

3 „Gefällt mir“

Also zum Steam Veröffentlichung. Musst du auf jeden Fall was machen
Ich hoffe es gibt dann bei Steam eine Workshop Anbindung so wie bei Rimworld.

1 „Gefällt mir“

Glaub die wurde angekündigt