Dwarf Fortress

Schamloser Doppelpost:

Kann man sich Karten die generiert werden irgendwie Exportieren um sie ausdrucken oder so zu können? Würd gern eine DF Generierte Karte für mein nächstes P&P Abenteuer nutzen.

1 „Gefällt mir“

Mach doch einen Screenshot!? Oder hab ich da was falsch verstanden? x)

Ich hätte es schon gern in möglichst großer Auflösung und idealerweise einem Format das ich dann auch von den Seitenverhältnissen gut anpassen kann zum Drucken. Wenn ich einen Screenshot A3 ausdrucken will wird das nicht wirklich gut aussehen denk ich. :thinking:

Wie gesagt hätte es gern so dass ich es mir im Copyshop schön ausdrucken lassen kann :smiley:

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2019-09/quantencomputer-google-technik-fortschritt-supercomputer
Endlich mal eine Maschine, mit der man Dwarf Fortress ausreizen könnte?!

Edit: Ich versuche mich gerade an der Geflügelzucht. Ein paar Hennen und nen Hahn zusammen mit ein paar Nistkästen einzusperren, hat sich als sehr erfolgreich erwiesen.

@RetroDima: Hat mit der Dropbox eigentlich alles geklappt?

1 „Gefällt mir“

Wie geil :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich find es übrigens echt schade, dass das Game gar nicht weiter auf dem Sender lief, gleiches gilt für Caves of Qud was Dima einmal vorgestellt hatte.
Zugegebenermaßen finde ich die Spiele zum selber daddeln zu kompliziert und sperrig aber ich finde den Unterhaltungswert als Zuschauer echt groß.

Ist wohl leider zu Nische, immerhin keine Shooter oder soulsborne Spiele :shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Caves of Qud ist gar nicht so kompliziert oder sperrig. Nur grafisch eher „reduziert“, wobei ich den Stil total mag. Permadeath kann man auch deaktivieren. Ich kanns jedenfalls nur wärmstens empfehlen.
Zu Dwarf Fortress: Das ist in der Tat „sperrig“. Man muss ein bisschen Geduld und Lernwille mitbringen, aber es gibt für alles mögliche Tutorials auf YT und ein gutes Wiki. Hoffentlich wird der Steam Release daran etwas ändern und diese Perle etwas zugänglicher machen.

Ich finds gut, wie Dima immer wieder Nischentitel auf dem Sender vorstellt. Auch würde ich wöchentliches oder monatliches DF mit Dima und co total feiern. Allerdings weiß ich gar nicht, wie viel Zeit und Lust dafür besteht. Ich fands auch ein bisschen schade, dass wir nicht so viel mit der Welt angestellt haben, die er hier hochgeladen hat.

Auf jeden Fall stelle ich mich gerne jedem mit Rat und Tat zur Seite, der es lernen möchte. :slight_smile:

Zu meinem letzten Fort: Ich habs die letzten Tage nicht mehr angerührt, weil mein Schmied Amok gelaufen ist und mein Tischler von einem Werleguan gebissen wurde. Dabei bin ich gerade erst bei 13 Zwergen und hab noch kein ganzes Jahr hinter mir. :open_mouth: So einen harten Start hatte ich bisher noch nie. Mal schauen, ob ich das Ruder noch herumgerissen bekomme…

1 „Gefällt mir“

Dazu fällt mir grade eine (interessante) Frage ein.

Wenn deine Zwerge alle zu Vampiren/werzwergen werden oder sterben, Kannst du dennoch weiterspielen?

Also sowie bei rimworld, dass zufällig neue siedler/tiere auftauchen Die deine ehemalige Burg besiedeln und die dann wieder die zugeschrieben werden?

Das weiß ich nicht genau. Ich vermute Migrantenwellen werden immer mal wieder erscheinen, aber sicher bin ich nicht. Was Vampire angeht, so kann man diese noch recht gut kontrollieren (besser als Werbestien jedenfalls). Kruggsmash hat einmal sein komplettes Fort in Vampire verwandelt, indem er einen Brunnen mit Vampirblut angereichert und den Alkoholkonsum verboten hat. (Bei 26:25)

Ich habe übrigens mein Werleguanproblem vorrübergehend gelöst. xDProblem%20gel%C3%B6st
Vll bau ich noch ne Zugbrücke davor, sodass ich ihn im Falle einer Belagerung - und falls er zu diesem Zeitpunkt gerade verwandelt ist - gegen die Angreifer einsetzen kann. :smiley:

Ah, im Legends Viewer kann man Karten exportieren. Nice

Hat alles geklappt? Gute Auflösung?

Ja hat alles geklappt. :slight_smile:

Muss mich jetzt nur spielen brauchbare Karten für die P&P Kampagne zu erschaffen.

Diesen Satz habe ich gelesen, darüber nachgesonnen, ihn verdrängt, nochmal gelesen, aber bis zu diesem Tage immer noch nicht verstanden. x)

Pen and Paper, Rollenspiel wie Dungeons and Dragons, Pathfinder, DSA, Morriton Manor etc. Da ich gegen Ende des Jahres als Spielleiter eine neue Kampagne starten will, fand ich die Idee charmant als Weltkarte eine DF ASCII Karte zu benutzen. Sprich ich lass immer wieder Karten generieren bis ich eine hab die ich ansprechend genug finde. :smiley:

Ah! Ok, Ich versuch nochmal zu dechiffrieren:
Muss mich jetzt nur spielen brauchbare Karten für die P&P Kampagne zu erschaffen. - Ich glaub, so machts Sinn. :smiley:

Muss mich nur spielen = muss experimentieren, versuchen bis was brauchbares raus kommt. :stuck_out_tongue:

Irgendwann stell ich einen Dolmetscher für euch Deutsche ein. :stuck_out_tongue:

Das erfindest du doch jetzt nur um nicht zugeben zu müssen dass du wirres Zeug geschrieben hast! :beanwat:

2 „Gefällt mir“

:beansweat:

Hab mal wieder ein bisschen mit Paint herumgespielt.

Dies ist Roth Niral, eine noch recht junge Welt. Es gibt eine dominierende Zwergenzivilisation im Westen, die Krieg mit den Menschen im Süden (violett) und den Goblins im Norden (rosa) führt. Im Osten des Kontinents gibt es eine weitere Zwergenzivilisation (blau), Elfen (gelb) und Menschen (violett), die in Frieden leben und miteinander handeln.
Mein erstes Fort (Tradebuds) ist ein Außenposten der „Arena of Containing“ (rot). In braun sind mögliche Routen der Migranten eingezeichnet.

Ein Jahr ist vergangen und das Fort zählt nach zwei Migrantenwellen bereits 70 Zwerge. Der Handel mit den Elfen ist etabliert (Edelsteine gegen Instrumente). Diese breiten sich immer weiter aus: Zwei mal erreichte uns im vergangenen Jahr die Nachricht über die Gründung neuer Elfenwälder.

Unsere Minenarbeiter haben unter der Erde Kohle, Eisenerz und Kreide (Flux) gefördert, sodass wir problemlos mit der Stahlproduktion beginnen konnten. Unser Kontaktzwerg zur Heimatzivilisation hat im letzten Herbst Waffen angefordert und Waffen werden wir liefern!

For the glory of the Arena!

Edit:
Sommer des zweiten Jahres. Wir waren gerade dabei eine Mauer um unsere Weiden und Obstwiesen zu errichten, als das grüne Pack über uns herfiel. Wir haben keine Fallen, keine Miliz, keine Chance dem dutzend Goblins etwas entgegenzusetzen. Der Schmied hat gerade erst mit der Arbeit an ein paar Kurzschwertern begonnen. Also zogen wir uns eiligst unter die Erde zurück und verschlossen das Tor. Eine Zwergin wurde jedoch vermisst…

Eine Adelige unserer Civilisation, bewaffnet mit einem bronzenem Streitkolben. Wir hörten die Schreie des Viehs, das über uns sinnlos abgeschlachtet wurde. Der Ruf nach Vergeltung wurde laut. Einige Söldner schlossen sich dem Fort an und ein paar Hirten tauschten das Schermesser gegen das Kurzschwert ein. Jeder Taugenichts wurde rasch zu militärischen Training einberufen.
Einer erschien jedoch nicht beim Training. Wir fanden ihn ohnmächtig in seinem Erbrochenem liegen… Hoffentlich ziehen unsere Belagerer bald wieder ab.

1 „Gefällt mir“

„Einer von euch, einer von euch“ / „Einer von uns, einer von uns“ :smiley:

Ich hab es nun mal geschafft mir DF anzuschauen. Zwar etwas umständlich auf meinem netbook, daher auch eine ältere 32Bit Version, aber es lief.

Ich finde es bis jetzt auch gar nicht so schlimm wie immer gesagt wird, Klar gibt es zahlreiche Menüs und alle keybindings direkt zu wissen wäre absurd, aber an sich ist es logisch aufgebaut und es steht ja auch alles da.
Mit einem einfachen Tutorial und der Fähigkeit zu lesen sollte es eigentlich für niemanden ein Problem darstellen.

Hab mir das LNP bzw Starter Pack geholt und von dem, welcher das zusammenstellt, das dazugehörige Tutorial angeschaut. Ich bin noch nicht sehr weit zugegebenermaßen, aber es erscheint mir doch logisch aufgebaut zu sein (trotz der Fülle an Menüs und unterwegs - gut manchmal Frage ich mich wieso das nicht alphabetisch aufgebaut ist).

D.h. also bisher ich habe in einen Berg gegraben, verschiedene räume gebaut, Die Grundversorgung hergestellt, kann Gegenstände bauen, Es leben noch alle und die ersten Migranten sind auch schon eingetroffen. :+1:

5 „Gefällt mir“