Kann mir mal einer erklären woran man einen guten Startpunkt erkennt bzw was diese Karten einem am Anfang alles mitteilen? Da steige ich noch nicht ganz durch.
Ich wollte nun ein Feld bauen, habe aber in der direkten Nähe kein Wasser und er sagt er findet keinen Schlamm (mud) den er fürs Feld bräuchte. Etwas weiter wäre ein Wasserloch, aber woran erkenne ich ob es da auch Schlamm gibt und wie bekomme ich meine Zwerge dazu, dass sie den holen?
Ich hatte gehofft, dass das Möglicherweise “einfach” in wenigen Sätzen erklärt werden kann und ich mich nicht unnötig durchs Wiki quälen muss. Beispielsweise fand ich das mit den “treppen” völlig plausibel von " PeridexisErrant" in seinem walkthrough erklärt (für dimar war es aber wohl irgendwie unlogisch, so wie er am Anfang damit gehapert hat).
Du brauchst Soil oder du kippst Wasser auf Steinboden damit es “Muddy” wird
dafür musst du eine Loch über der Stelle graben wo du die Felder haben willst und dann lässt du die Zwerge den “Pond” füllen
Sehr verehrte Menschen, Zwerge, Elfen, Goblins, Kobolde, Trolle und andere Tierwesen,
jauchzet und frohlocket, denn es ist so weit: Ein neues Zeitalter ist angebrochen! Version 0.47.01 ist erschienen. Das „Villains Update“. Die Patchnotes klingen vielversprechend:
Gilden entstehen, Religionen werden interessanter. Es ist von „bösen Plänen“ und weltendenden Ereignissen die Rede. Außerdem gibt es jetzt außerehelichen Sex. Söldnertruppen, Spione und intelligente untote Kriegsherren machen das Land unsicher. Kurz: Es wird ganz herrlich.
Es ist übrigens ein ganz komisches Gefühl, vanilla Dwarf Fortress zu spielen. Es ist wie Krücken abzulegen und festzustellen, dass man trotzdem noch laufen kann. Irgendwie toll.
Die neuen, „seichten“ Aquifer sind übrigens genial! Noch nie war es so einfach, durch eine Aquifer Schicht zu graben und diese zu sichern. Und endlich kann man das Grundwasser relativ gefahrlos anzapfen.
Machen wir das dann wieder mit dem „in der Welt spielen lassen“ oder sparen wir uns das angesichts der seltsamen Kompatibilitäts-Probleme?
Ich hab deine Welt irgendwie nicht zum Laufen bekommen bei mir.
Ich geh davon aus, dass man eh ne neue Welt generieren müsste, um die neuen Features reinzukriegen.
Generell halte ich so ne „Rocketbeans Welt“, die durch die Community wandert, für ne tolle Idee. Aber du hast schon recht: Updates und Mods behindern das Ganze leider. Ich persönlich mag das Meph Pack auch nicht so (Ich mag meine Spiele am liebsten so vanilla wie möglich.).
Vieleicht ist das ja was für den Steamrelease, wenn Einheitlichkeit und Benutzerfreundlichkeit in die Zwergenwelt Einzug gehalten haben.
Ich will das auch nur aus dem Grund benutzen, um es neuen Zuschauern gegenüber möglichst zugänglich zu halten.
Also falls jemand mal zufällig in den Stream zapt, die Person nicht gleich wieder verwirrt wegschaltet.
Dadurch dass wir keine fertig geschnittenen, mit Artworks versehenen Kruggsmash-mäßigen Stories produzieren, sondern eher leicht tollpatschige Live-Streams, will ich das Element der Verwirrung zumindest etwas einschränken.
Auch wenn es Dwarf Fortress ist, will ich es so einsteigerfreundlich wie möglich halten.
Vielleicht gerade weil dieses Spiel einen gewissen Ruf genießt.
Es sollen einfach mehr Leute dieses völlig abgefahrene, einzigartige und kostenlose Spiel spielen.
Verstehe ich vollkommen. Und das Pack schafft es sogar, die Workshops so aussehen zu lassen, dass man versteht, was dort passiert.
Aber aus irgendwelchen Gründen hatte ich verschiedene Probleme damit. Zum Beispiel haben sich meine Zwerge mit dem Meph Pack geweigert, Microcline (eine blaue Gesteinsart) zu verarbeiten, was sie in Vanilla/Lazy Newb Pack problemlos tun.
Im adventure mode hatte ich jedoch viel Spaß mit Meph. Die Pixelgrafiken und die Skalierung sind m.m.n. perfekt dafür geeignet.
Ich hatte einmal die Idee, ein in einem Fort entstandenes Artefakt einer Handelskarawane zu verkaufen und nach ein paar Jahren zu schauen, wo es schließlich gelandet ist, um es dann mit einem Abenteurer wieder Heim zu bringen. Leider werden Karawanen jenseits von der world creation noch nicht richtig simuliert.