Dwarf Fortress

Kann mir mal einer erklären woran man einen guten Startpunkt erkennt bzw was diese Karten einem am Anfang alles mitteilen? Da steige ich noch nicht ganz durch.

Ich wollte nun ein Feld bauen, habe aber in der direkten Nähe kein Wasser und er sagt er findet keinen Schlamm (mud) den er fürs Feld bräuchte. Etwas weiter wäre ein Wasserloch, aber woran erkenne ich ob es da auch Schlamm gibt und wie bekomme ich meine Zwerge dazu, dass sie den holen?

Ich glaube was du suchst ist “deep / shallow soil” auf der Weltkarte.
Die verschiedenen Arten von Böden für die Landwirtschaft findest du hier:
https://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Soil

1 „Gefällt mir“

Einfach in Wiki schauen da wird vieles erklärt.

Am Besten am Anfang einen bergige waldreichen Startpunkt wählen

http://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Embark#Choosing_a_Site

http://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Farming#Building_a_farm
http://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Irrigation

2 „Gefällt mir“

Aquifers sollte man auch meiden. Zumindest bis man weiß wie man damit umgeht (ich hab keine Ahnung wie :stuck_out_tongue: ).

1 „Gefällt mir“

Wenns im Winter kalt genug ist, kann man hindurchgraben und mit Mauern eine Art wasserdichte Röhre durch den Aquifer errichten.

1 „Gefällt mir“

@Brelf91 @Sir_MetalAnarchie

Ich hatte gehofft, dass das Möglicherweise “einfach” in wenigen Sätzen erklärt werden kann und ich mich nicht unnötig durchs Wiki quälen muss. Beispielsweise fand ich das mit den “treppen” völlig plausibel von " PeridexisErrant" in seinem walkthrough erklärt (für dimar war es aber wohl irgendwie unlogisch, so wie er am Anfang damit gehapert hat).

Du kannst irgendwie Wasser holen und auf der Erde auskippen auf der du dein Feld errichten willst.

1 „Gefällt mir“

Du brauchst Soil oder du kippst Wasser auf Steinboden damit es “Muddy” wird
dafür musst du eine Loch über der Stelle graben wo du die Felder haben willst und dann lässt du die Zwerge den “Pond” füllen

1 „Gefällt mir“

Scheinbar gehen die arbeiten an der Steam/itch Version erst jetzt halbwegs los. :ugly:

Bay 12 Games: Dwarf Fortress

3 „Gefällt mir“

http://www.bay12games.com/dwarves/

All continues toward a release, in the next some days.

Ich denke, das ist noch nicht der Steam Release, sondern das “Villains” Update. Was auch immer es ist, auf jeden Fall HYPE!

Ja ist nur das Villains Update. Die Arbeit am Steam release startet erst in den nächsten Wochen wenn die gröbsten Bugs ausgemerzt sind.

Sehr verehrte Menschen, Zwerge, Elfen, Goblins, Kobolde, Trolle und andere Tierwesen,
jauchzet und frohlocket, denn es ist so weit: Ein neues Zeitalter ist angebrochen! Version 0.47.01 ist erschienen. Das „Villains Update“. Die Patchnotes klingen vielversprechend:

Gilden entstehen, Religionen werden interessanter. Es ist von „bösen Plänen“ und weltendenden Ereignissen die Rede. Außerdem gibt es jetzt außerehelichen Sex. Söldnertruppen, Spione und intelligente untote Kriegsherren machen das Land unsicher. Kurz: Es wird ganz herrlich. :slight_smile:

Zum selberlesen: Bay 12 Games: Dwarf Fortress

Und während ich so durch den Legends Mode streifte, entdeckte ich das Werk eines interessanten Zwerges, der mich an Florentin erinnert:

Was soll denn schließlich in einem Haus brennen können?

3 „Gefällt mir“

Es ist übrigens ein ganz komisches Gefühl, vanilla Dwarf Fortress zu spielen. Es ist wie Krücken abzulegen und festzustellen, dass man trotzdem noch laufen kann. Irgendwie toll.

Die neuen, „seichten“ Aquifer sind übrigens genial! Noch nie war es so einfach, durch eine Aquifer Schicht zu graben und diese zu sichern. Und endlich kann man das Grundwasser relativ gefahrlos anzapfen. :slight_smile:

Hey Leute!

Jetzt wo eine neue Version von Dwarf Fortress raus ist, würd ich schon gerne die neuen Features wie Bösewichte, Gilden und Religionen mitnehmen.

Das heißt, sobald das neue Meph Pack da ist, geht es los.
Laut eigener Aussage wird das wohl Ende März / April soweit sein.

Da die Steam-Version erst jetzt so richtig Fahrt aufzunehmen scheint, sind wir noch nicht zu spät dran, denke ich.

Nochmal sorry, dass es so lange gedauert hat.
Perfektionismus und Zeitmangel sind ne nervige Combo.

Kleiner Sneak Peek aus dem angedachten Intro:
DF_Intro

8 „Gefällt mir“

Alter Schwede, sieht das gut aus! Für quality content warte ich doch gerne. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Machen wir das dann wieder mit dem „in der Welt spielen lassen“ oder sparen wir uns das angesichts der seltsamen Kompatibilitäts-Probleme?
Ich hab deine Welt irgendwie nicht zum Laufen bekommen bei mir. :confused:

Ich geh davon aus, dass man eh ne neue Welt generieren müsste, um die neuen Features reinzukriegen.

Probieren können wir es ja, mehr als dass es nicht klappt sollte ja nicht passieren

2 „Gefällt mir“

Generell halte ich so ne „Rocketbeans Welt“, die durch die Community wandert, für ne tolle Idee. Aber du hast schon recht: Updates und Mods behindern das Ganze leider. Ich persönlich mag das Meph Pack auch nicht so (Ich mag meine Spiele am liebsten so vanilla wie möglich.).

Vieleicht ist das ja was für den Steamrelease, wenn Einheitlichkeit und Benutzerfreundlichkeit in die Zwergenwelt Einzug gehalten haben. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich will das auch nur aus dem Grund benutzen, um es neuen Zuschauern gegenüber möglichst zugänglich zu halten.
Also falls jemand mal zufällig in den Stream zapt, die Person nicht gleich wieder verwirrt wegschaltet.

Dadurch dass wir keine fertig geschnittenen, mit Artworks versehenen Kruggsmash-mäßigen Stories produzieren, sondern eher leicht tollpatschige Live-Streams, will ich das Element der Verwirrung zumindest etwas einschränken.

Auch wenn es Dwarf Fortress ist, will ich es so einsteigerfreundlich wie möglich halten.
Vielleicht gerade weil dieses Spiel einen gewissen Ruf genießt.

Es sollen einfach mehr Leute dieses völlig abgefahrene, einzigartige und kostenlose Spiel spielen.

4 „Gefällt mir“

Verstehe ich vollkommen. Und das Pack schafft es sogar, die Workshops so aussehen zu lassen, dass man versteht, was dort passiert. :smiley:

Aber aus irgendwelchen Gründen hatte ich verschiedene Probleme damit. Zum Beispiel haben sich meine Zwerge mit dem Meph Pack geweigert, Microcline (eine blaue Gesteinsart) zu verarbeiten, was sie in Vanilla/Lazy Newb Pack problemlos tun.

Im adventure mode hatte ich jedoch viel Spaß mit Meph. Die Pixelgrafiken und die Skalierung sind m.m.n. perfekt dafür geeignet.

Ich hatte einmal die Idee, ein in einem Fort entstandenes Artefakt einer Handelskarawane zu verkaufen und nach ein paar Jahren zu schauen, wo es schließlich gelandet ist, um es dann mit einem Abenteurer wieder Heim zu bringen. Leider werden Karawanen jenseits von der world creation noch nicht richtig simuliert.