Dwarf Fortress

Ich hab gestern auch mal reingeschaut und als jemand, der Dwarf Fortress früher nur so am Rande mitbekommen, reingeschaut und nix kapiert hat, war das eine verhältnismäßig angenehme Erfahrung mit der neuen Version :smiley: Als RimWorld-Spieler kennt man sich ja fix aus und das Tutorial ist ganz gut gestaltet. Aber ich weiß nicht ganz, ob mir der unglaubliche Umfang ausreicht, das Spiel weiter zu spielen, dafür wirken viele Mechaniken dann doch sehr altbacken und die Grafik ist - dem Ursprungsspiel geschuldet - auch nicht wirklich mein Fall :sweat_smile: Aber ich werde noch etwas länger reinschauen, die Mechaniken sind zum Glück oft selbsterklärend und ansonsten reicht ein wenig Suchen oder das Nachschlagen im Hilfebereich ^^

2 „Gefällt mir“

Ich bin einfach nur froh, dass ich vielleicht mal etwas weniger multitasken muss. Selbst mit dem Starter Pack hatte ich ja die Wiki, spezielle Guides und Shortcut-Spicker parallel offen, nur um das Spiel bedienen zu können.
Jetzt fallen zumindest die Shortcuts erstmal weitestgehend weg. Die neuen kann man sich im Nachhinein ja immer noch draufschaffen.
Guides und die Wiki offen zu haben, schadet aber auch bei der Steam-Version zumindest am Anfang wahrscheinlich nicht.
Ich hab Rimworld an sich zwar noch nie gespielt, gehe aber davon aus, dass das deutlich gestreamlineter ist. Allein dem Umstand geschuldet, dass es nicht mal eben ne komplette Welt in mehreren Höhenstufen mit allen darin existierenden Lebewesen ever simuliert.
Ich sehe DF quasi als offenere Version von Rimworld, mit allen daraus entstehenden Konsequenzen. Quasi unendliches Potential für Emergent Stories.
Und naja, das eigentliche Spiel an sich, ja, das ist so chillig oder so stressig, wie RNGsus es bestimmt.

Ich hoffe, dass es jetzt öfter mal größere Sprünge macht, was die Usability angeht. Es ist wahrscheinlich auch keine so schlechte Idee, wenn Tarn ein Team im Rücken hat, das regelmäßig Feedback gibt.
Dann ist das mit den altbackenen Mechaniken irgendwann vielleicht auch gar kein so großes Problem mehr.

2 „Gefällt mir“

Edit:
:ugly:

3 „Gefällt mir“

Ich finde es lustig das es wie immer die gleichen Idioten gibt die sich über den Preis beschweren.

Sollen sie halt die Version ohne Grafik spielen mit mods :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Schön :blush:

Edit:
Blogpost ist da:

5 „Gefällt mir“

Okay, in welchem Parallel-Universum sind wir gerade?

Dwarf Fortress? IGN Review? 10/10? WTF?

EDIT:

Das heißt, die haben ihre 2-Monats-Prognose jetzt schon gesprengt, holy shit.

https://kitfoxgames.medium.com/how-many-copies-will-dwarf-fortress-sell-9f30180f45c8

Ich bin so dermaßen überrascht von diesem Launch, Leute. :grinning:
Erst Top Seller auf Steam, dann diese News, dann die IGN 10/10.
Hätte ich alles nie im Leben erwartet.

Völlig crazy.

3 „Gefällt mir“

Ok, aber der Reviewer ist doch direkt aus Dwarf Fortress entsprungen :eyes:

1 „Gefällt mir“

Und jetzt auch noch Steam Frontpage.
Für das nerdigste Spiel aller Zeiten.
Was geht denn ab hier? :laughing:

Mega verrückt. Hätte nie gedacht, dass das jemals so passiert.
Mindblow irgendwie.

6 „Gefällt mir“

Es ist einfach eine Art „Dankbarkeit“ gegenüber den zwei Jungs :slight_smile:

Das beste Review am ersten Tag fand ich:

„If you like Games like Dwarf Fortress you probably will love Dwarf Fortress - i waited so long to could post this sentence. With all these games out there that took inspiration from the old Dwarf Fortress and finally it is here“

Ich fände es ja auch irgendwie cool wenn die deva von Rimworld und all den anderen spirituellen Sucessor aus goodwill ebenfalls sich das Ding kaufen ^^

2 „Gefällt mir“

Hab gerade nachgesehen. Schade dass Rimworld nicht auch was gepostet hat zum DF Release

Ich hoffe doch Game Two macht auch ne Review! Können doch net so einen Trend verpassen! :beangasm:

Neuen run gestartet, nach 5 Minuten kam ein Dämon und hat erst meine Tiere und dann meine Zwerge erschlagen. :ugly:

Btw, wie bekomme ich mugs in chests?

1 „Gefällt mir“

Itch.io will auch noch Steuern extra…

Ich gönn es den Macher echt richtig.

3 „Gefällt mir“

Ich bekomme jedesmal beim Spielen kopfschmerzen, ich fühl mich wie Reese aus Malcom Mittendrin als er sein Hirn wieder einschalten musste in einer Folge :beanjoy:

Ja, das nervt irgendwie.
Aber naja, dafür bekommen die Leute garantiert mehr von dem Geld als bei Steam. itch lässt die Entwickler ihren Anteil komplett von 0 bis 100% festlegen.

Wäre echt komisch wenn nicht, nach so einem Launch. Bin schon echt gespannt, wer den Beitrag machen wird.

1 „Gefällt mir“

Gibt leider einige gute Spiele die von G2 komplett ignoriert wurden. Hoffe mal hier ist es nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Critic Aggregators sagen 90. :smile:

Einfach verrückt.

1 „Gefällt mir“

BTW weiß jemand wie ich mugs in chests bekomme in der Taverne? Wäre mein nächstes Bauprojekt :sweat_smile:

Das letzte mal - in der alten Version - hab ich einfach Truhen in einer Taverne platziert und die wurden dann automatisch mit Trinkbehältern gefüllt. Bin noch nicht zum zocken mit der Premium Version gekommen und kann es da noch nicht mit Sicherheit sagen. Aber dieses Wochenende werde ich es auf jeden Fall testen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“