Dwarf Fortress

Danke

So, ich glaub ich werd dann heute zum insgesamt vierten Mal anfangen.

Beim letzten Mal sind mir im Herbst alle Tiere verhungert obwohl ich massig Obst hatte und auch viele Pflanzen überall an der Oberfläche wuchsen :sweat_smile:

Meine Zwerge weigern sich zu minen. Die sind nur noch am Früchte sammeln obwohl ich ihnen die Zone mittlerweile sogar schon wieder gelöscht hab. Das geht jetzt schon fast den ganzen Sommer so :sweat_smile:

Erledigt.

Edit:
Wow, ne Gruppe Migranten ist angekommen mit einem erwachsenen Zwerg und sonst nur Kinder. Wirklich nützlich :sweat_smile:

Hattest du ne Pen/Pasture Zone, die den Tieren zugewiesen war?

Hast du vielleicht keine Spitzhacke dabei?

Is mir alles schon passiert.

2 „Gefällt mir“

Das man das tun muss habe ich bei euch gelernt, als ihr damals den One-Shot gemacht hattet. :cat_wow:
Davor hingen meine Tiere immer im Speisesaal rum, bis sie tot umgefallen und ihren lieblichen, lilanen Duft verteilt haben. :smiley:

Klassiker. :smiley:

Ich bin heute ein bisschen zum zocken gekommen. Kurz vor Eintreffen der ersten Karawane sieht meine Festung derzeit so aus:
EG

  1. UG

Im Westen soll einmal eine große Halle/ Taverne mit mehrere Stockwerke hoher Decke und Wohnungen, Schreinen und Gilden drum herum entstehen. Im Süden ist ein Wasserfall, wo ich derzeit Fische fange. Vor den Eingang im Osten sollen Verteidigungsanlagen kommen.

Zeigt gerne mal eure Festungen. Bin schon gespannt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Meine standen alle in der Taverne sowie die fertig war. Bis dahin sind sie oben im Freien gestanden :sweat_smile:

Dachte die sind von den Zwergen reingeholt worden und würden gefüttert werden :eyes:

Gestern das erste Mal 2 Jahre überlebt. Aber da ab dem ersten Winter keine neuen zwerge mehr nachgekommen sind (2 gestorben sind) und ich handeln genau falsch rum verstanden hab werd ich wohl heute wieder neu anfangen. Dass 1/3 meiner Zwerge Kinder sind hilft auch nur bedingt :sweat_smile:

Jetztens bei einem Streamer gesehen dass man sich einen Wasserfall in die Taverne machen kann und das die Stimmung auch heben soll. Glaub sowas werd ich auch mal probieren :thinking:

Denzel streamt DF jetzt, btw.

Jetzt war ich so froh dass ich meinen ersten Brunnen angelegt hab und dann war das Wasser muddy. Aber gut, jetzt nachgelesen dass man das glätten soll und am besten mehr als ein Feld tief fallen lassen.

Also morgen neuen run starten diesmal mit dem Wissen, danach will ich schauen wie ich eine Wasserfall in meine Siedlung bauen kann :smiley:

Hab ich mir angesehen. Finde es witzig wie viele Streamer meinten Jaaaaa, endlich DF mit Grafik wird mega!!! und dann nach ein paar Stunden quitten weil zu wenig action, zu komplex, zu wenig zugänglich :sweat_smile:

Würd mich ja über Streams von @RetroDima freuen :eyes:

1 „Gefällt mir“

Bin überhaupt nicht sicher, ob das so gut für mich ist. Hatte ganz schlimmen Backseaterdrang…

Denke bloß immer an Gitter auch in Gängen voller Wasser. Da könnten auch üble Viecher reinkommen.

Gut zu wissen, werde ich mir merken. :smiley:

Hab mir jetzt bei meinem kleinen Bach nichts dabei gedacht. Weißt du wo es eine gute Anleitung für einen Wasserfall gibt?

Es ist halt „fomo“ man könnte einen hype verpassen und dann merken alle dass das was ist wo man sich tatsächlich reinarbeiten muss ^^

Einerseits das und sowohl Edo als auch Denzel meinten es hat ihnen zu wenig action.

Sollen die mal neben einer Goblin Siedlung starten, da haben sie action :ugly:

Ja gut, sry Ede … spieletechnisch hslte ich von ohm gar nichts.
Und denzel hat wohl vergessen dass bei rimworld dir auch nicht direkt der Laden um die Ohren fliegt.

Ja, der Wagen, mit dem man started, hat um sich herum eine Meeteing Area (oder wie das immer heißt) niedriger Priorität definiert, so dass alle Tiere und Zwerge zunächst dort abhängen. Sobald man aber die Taverne oder eine andere, „echte“ Meeting Area in der Festung definiert, zieht es alle dahin, auch die Tiere.
Für die Tiere braucht es dann die Pasture Zone der die Tiere zugewiesen werden müssen, und eine Zwerg mit „Animal Caretaking“ der die Tiere dann auch in die Zone schleppt. Sonst kommt das Pferd von allein in die Bar und macht ein langes Gesicht.

1 „Gefällt mir“

Sonst kommt das Pferd von allein in die Bar und macht ein langes Gesicht.

…oder stirbt tanzend auf dem Tisch…

Hast du einen Fluss oder irgendeine Quelle?

Einem Bach, für den Bau ich gerade einen Gang um ihn auch als Brunnen zu nutzen

Den Gang bin ich gerade am glätten damit er nicht voll Schlamm ist :sweat_smile:

Einfach mal versuchen den Wasserfall in eine Höhle laufen zu lassen. Ansonsten ordentlich Windräder und Pumpen bauen.

1 „Gefällt mir“