Dwarf Fortress

Windräder und pumpen hab ich noch gar keine, bin gerade mal im ersten Winter :eyes:

Mitte des zweiten Jahres. Die große Halle ist größer geworden. Die Außenmauer steht. Ich habe noch immer keine Taverne (sorry Kraehe). Ich warte sehnsüchtigst auf Migranten! Im Süden habe ich ein bisschen mit Schienen und Minecarts experimentiert und werfe dort derzeit meinen Müll in den Fluss. Wird Zeit in die Tiefe zu graben, um bei der Müllentsorgung auf Magma zu setzen! Hier noch eine Gesamtansicht:

3 „Gefällt mir“

Scheiße, das mit dem Brunnen hatte ich mir anders vorgestellt :beanjoy:


2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dadurch dass Dwarf Fortress gerade am Anfang recht langsam ist, ist es nur bedingt zum Streamen geeignet. Also gerade Casuals bouncen vom Geblinke so hart ab. :sweat_smile:

ABER ich würde mich gern mal an Kruggsmash-mäßigen Slideshow-Story-Recaps versuchen. :grin: Vielleicht ja echt mal so leicht verdauliche 15-Minüter oder so.
Das würde bestimmt besser funktionieren als so 3 Stunden Streams.

Ich mein, theoretisch habe ich das Skillset dafür.
Nur brauche ich dafür ne Menge Ingame-Footage, das ich dann zerhacken kann.
Und das rohe Gameplay davon kann ich ja auf meinem Kanal streamen. Dann spamme ich Rocket Beans nicht voll. Anton ist happy, ich kann mit euch interagieren, und ihr könnt mir mit eurem Backseat Gaming so richtig schön auf’n Sack gehen. :grin:

Bin am Überlegen, so heute Abend vielleicht starten?
Vielleicht 18 Uhr? Und weil wir mal richtig crazy sein wollen, vielleicht sogar auf YouTube statt Twitch?

Ich muss aber vorwarnen, ich bin ab nächster Woche bis Neujahr im Urlaub. Etwas awkwarder Start dann direkt in eine Pause rein. Aber ich hab gerade echt Bock. Der Launch hat mich wieder gut gehypet.

Und ich hoffe sehr, dass ich nicht so ende. Ich will das Spiel mögen, und vom Konzept her tue ich das auch.
Jetzt mit den integrierten Tutorials und der Maus UI ist die beste Gelegenheit, das nochmal zu versuchen.

Was mich bei manchen Streamern aufgeregt hat, war, dass die einfach das Tutorial geskippt haben. Und dann halt Surprised Pikachu Face, weil man nix rafft.
Ach was?! :sweat_smile: Das ist nicht Fruit Ninja, sondern verdammt nochmal Dwarf Fortress!

Ein bisschen Respekt sollte man davor schon haben.
Dass man ja Rimworld Pro ist, is dabei am Ende leider auch egal. :grinning:

6 „Gefällt mir“

So, Savescumming und floodgate sei dank hab ich jetzt meinen Funktionierenden Brunnen :smiley:

Aber Projekt Wasserfall ist dafür sehr weit nach hinten verschoben :sweat_smile:

Zwischendurch hab ich versucht mich in deine Untergrundhöhle zu graben und das wasser da rein zu leiten. Hat auch ganz gut funktioniert und war lustig die Troglodyten ertrinken zu sehen, aber da die Höhle dadurch unbetretbar geworden ist (und ich Angst hatte dass die vl irgendwann auch voll läuft (:ugly:) hab ich dann doch nochmal den SPielstand geladen und bin über meinen Schatten gesprungen mit dem Floodgate und Lever :sweat_smile:

Edit, aktuell werde ich von Barden belagert. Hab ~10 in der base und alle wollen hier bleiben dürfen, ich hab jetzt mal vieren erlaubt wohnhaft zu werden. O_o

Wegen den Entertainern die bei mir wohnen wollen, ich will mir von denen die Skills ansehen, aber die werden im creatures/others Tab nicht angezeigt :thinking:

Mal schauen, wenn ich dazu komme kaufe ich es heute nacht und schau dann mal rein. Aber ich hab grade so viel in wows zu tun xD

1 „Gefällt mir“

Bedenke, dass viele Abfälle auch upgecycled werden können. Schildkötenpanzerhelme z.B. wären wertvolle Handelsgüter.

Ich würde einschalten.

Es gibt immer eine tiefere Höhle. ^^

Ich wär dabei. :slight_smile:

Ja, sowas sammel ich. Aber die ganzen Hamsterleichen, die meine Katzen übrig lassen, müssen nicht überall herumliegen. Ich weiß, es gibt Leute, die behaupten, sowas gehört zu einer ordentlichen Zwergenfestung dazu, aber NICHT UNTER MEINER AUFSICHT! :smiley:

Früher habe ich gerne eine Kammer nahe der Oberfläche angelegt, die mit floorgrates abgedeckt wurde. Da kann das Miasma des Mülls gut abziehen und es könnten auch hives aufgestellt werden. Soweit bin ich jetzt noch nicht gekommen. Wenn die Zwerge das Fort nicht mehr verlassen müssen, ist das aber schon immer praktisch.

Ja dann würd ich sagen chillen wir heute Abend bei mir.

Und das Best Of davon schneide ich vielleicht mit etwas Glück und Artwork zu ner Kruggsmash-mäßigen Geschichte zusammen. :grin:
Das würde dann vielleicht sogar auf dem Rocket Beans Kanal Platz haben, wenn ich’s gut genug anstelle.

10 „Gefällt mir“

mir geht #1 im titel ab :wink: wie soll ich denn die nächsten teile zu dem hier unterscheiden können.

1 „Gefällt mir“

Ich kann ab 21 Uhr einschalten wenn nichts dazwischen kommt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gestern hat ein Zwerg den Steinmetz Workshop für sich beansprucht, dann ist er da ewig drin rungestanden und am Ende zum Berserker geworden.

Jetzt ist die halbe festung schlecht drauf weil er gestorben ist (ein Kind hat ihn tot geprügelt) :eyes:

In der Situation solltest du alles geben, dass die benötigten Gegenstände in die nähe gebracht werden. Wenn der Zwerg Höhlenmolchknochen möchte, steht im Workshopmenü, bring ihm die, sonst dreht der durch. Wenn alles da ist, gibts Artefakte.

Ah OK, wusste nicht dass ich sehen kann was er will. Dachte der sucht sich was aus dem was da ist :sweat_smile:

Okay, wie geil ist das bitte? Direkt ne Story im Kopf.

Meine Zwergentruppe wird einer Zivilisation angehören, die nur aus einem einzigen König besteht.
Einem König, dem nichts gehört.
Der Scheiß schreibt sich von selbst. :smiley:

Aber gut, ab jetzt warte ich auf euch. Bis in ner Stunde.

5 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Da gibt’s keine Diskussion wer der Chef ist :coolgunnar:

Das ist genau so wie es beschrieben war. :smile:

Vielen Dank für heute Abend.
Ihr habt mir sehr geholfen. Nächstes Mal dann im neuen Jahr.

5 „Gefällt mir“