Dwarf Fortress

Geiles Banner!
Geiler Stream!

Ich will mal den Abend zusammenzufassen versuchen (ergänzt mich, wenn ich was vergesse):

  1. Eine Zivilisation am Ende. Der letzte Überlebende ernennt sich selbst zum König.
  2. Frühling des ersten Jahres: 7 Zwerge beschließen, dieser Zivilisation neues Leben einzuhauchen. Unter dem Banner der roten Bohne ziehen sie in eine karge Gebirgslandschaft. Wertvolle Metalle locken. Holz hat man mitgebracht. Ein kleiner Gebirgsbach versorgt die Gemeinschaft mit Wasser und Fisch.
  3. Herbst: Händler treffen ein, können sich aber nicht mit Brelf über den Preis einigen und ziehen erbost wieder von dannen. Die Festung wächst und gedeiht. 5 Migranten schließen sich der Truppe an.
  4. Winter: Die Festung wird einen Moment unbeaufsichtigt gelassen. Die mitgebrachten Getränke gehen zur Neige. Auf den kargen Felsen wächst kaum etwas, das man zu Alkohol verarbeiten kann. Die Zwerge beschließen den Bau einer Pumpe, um das unfruchtbare Tal mit Wasser aus dem Bach in eine blühende Landschaft zu verwandeln. Doch was ist das?
    Der Bach… ist verschwunden. Einfach weg. Nicht zugefroren. Weg! Wo ist er hin? Ist die Quelle zugefroren? Haben die Elfen einen Damm errichtet? Wie viele Fische haben wir noch? Keinen?! Fangt an zu graben!
    Tiefer und tiefer graben die Zwerge. In der Nähe des Flussbettes findet sich Lehm und in aller Eile werden Pilze gezüchtet. Aber wie schnell wächst ein Pilz? Und wie schnell hat man eine Ernte zu Wein gemacht?
    Die Zwerge graben weiter, immer weiter und stoßen endlich auf eine unterirdische Höhle. Die ersten Zwerge verdursten. Insgesamt 4 Opfer sind zu beklagen, bevor das erste Fass Pilzwein aus der Destille rollt. Die Minenarbeiter finden in der Höhle einen kleinen unterirdischen See. Wir sind gerettet.
  5. Frühling des zweiten Jahres: Der Bach ist zurückgekehrt und mit ihm die Fische. Höhlenschwalben zwitschern ein fröhliches Lied im Pilzwald unter der Erde. Die Zukunft sieht rosig aus.

Vielen Dank Dima. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Backseatgaming betrieben. Eigentlich finde ich es besser, wenn Leute ihre eigenen Erfahrungen machen. Es war cool zu sehen, wie du mit der Bedienung zurecht kamst. Du bist auf einem guten Weg, dir die verschiedenen Aspekte des Spiels anzueignen und Lösungsstrategien zu entwickeln. Brelf out. ^^

8 „Gefällt mir“

Ich hab gestern die Quest bekommen einen Tempel zu bauen. Ich hab aber vergessen für welchen Gott, kann ich irgendwo sehen was für Quests ich habe?

toller stream, den abschluss als ich weg bin, hole ich demnächst nach. kann es sein, dass die quelle durch den gletscher im winter zugefroren ist?

1 „Gefällt mir“

Sehr gut möglich, dass der Bach im Winter irgendwo in den nördlichen Bergen zufriert, und dadurch am südlichen Ende komplett austrocknet.
Einfach nur verrückt.

Die Festung liegt zwischen Gebirge und Wüste, die auch jeweils minimal unterschiedliche Bodenschätze haben.

Ich meine, stromabwärts sind ja auch die Elfen. Und die werden dann wahrscheinlich genau das gleiche Problem wie ich haben. Vielleicht kann ich denen ja Wasser aus meinem unterirdischen See verkaufen?
Oder ich lass sie verdursten, die verdammten Langohren.

3 „Gefällt mir“

Kann es sein dass Zwerge einfach tot umfallen? Mir ist mein Bookkeeper tot umgefallen, mehrere Zwerge herum aber es stand nur Leiche gefunden :sweat_smile:

Lol, neuer Start, direkt riesige Mengen an Gold gefunden 3-4 Ebenen weiter unten. Aber die Wildnis hat mich dahin gerafft, zuerst greift ein Panda an, dann ein Riesiger Wolf, dann Adler die alle meine Tiere reißen, dann noch ein Wolf und am Ende waren alle Anfang Sommer tot :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein Freund von mir (Meteorologe) meint, es könne vielleicht ein durch einen Gletscher gespeister Gebirgsbach sein, der nur dann entsteht, wenn die Temperaturen hoch genug sind, dass der Gletscher schmilzt. Ich traue Dwarf Fortress zu, dass so etwas simuliert wird. x)

4 „Gefällt mir“

genau das war meine vermutung:

schön, dass es ein dritter ebenso sieht, ich schätze, dass die wahrheit ziemlich nah dran liegen wird.

eine expedition zur quelle halte ich für wagniserregend, weil in dem gebirgsbach schon fische leben. das sagt aus, dass der bach schon weitaus länger ist, denn das gebirgswasser bleibt relativ lange ohne fische bestehen. meiner schätzung nach müsste flussabwärts (wo die fische vermutlich herkommeb) eher eine mündung zu finden sein.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ab einem gewissen Alter gibt es Checks, ob ein Zwerg an Altersschwäche stirbt oder weiterleben darf. Habs mal nachgeschaut: „Minimum Age of Death“ bei Zwergen ist 150. „Maximum Age of Death“ ist 170. DF2014:Age - Dwarf Fortress Wiki

Edit:

The game checks if a creature will die of old age at the beginning of every new year, on the 1st of Granite. In longer-running fortresses, several animals and livestock with short life spans could die at the same time. A creature’s lifespan is determined at birth, so restoring from a previous seasonal autosave will not give them a chance to live longer.

1 „Gefällt mir“

Das dritte Jahr in meiner Festung „Arelinod“ - „Watergate“ war stressig.
Endlich kam eine Migrantenwelle und ich habe mit der Produktion von Waffen und Rüstungen aus Metall begonnen. Leider bisher nur aus Kupfer und Silber, aber besser als nichts. Kaum hatte ich den ersten Zwerg ausgerüstet, kamen plötzlich drei Diebe in meine Festung und wollten sich meine Kinder schnappen!
3. Jahr Snatcher 1
Dumed - beste und einzige Kriegerin der Festung - hatte alle Hände voll zutun, die Langfinger zu jagen und zur Strecke zu bringen. Es gab eine Verfolgungsjagd durch die Große Halle, über den Marktplatz bis zur Brücke am Wasserfall, wo es kein Entkommen mehr gab.
3. Jahr Snatcher 2
Wie zum Dank über die Rettung, begann eines der Kinder mit der Konstruktion eines mysteriösen Artefakts. Es wurde zwar nur ein langweiliger Ohrring aus Knochen und Holz, aber immerhin ist sein Erbauer nicht dem Wahnsinn verfallen.


Ich habe eine Pumpe errichten lassen, um eine Zisterne für das Krankenhaus mit Wasser aus dem Fluss zu befüllen. Doch beim Pumpen wurde mein Broker weggespült und wäre beinahe im Fluss ertrunken! Ein paar Minenarbeiter in der Nähe haben zum Glück schnell eine Wand eingerissen, damit sie aus dem Fluss klettern konnte.

So eine Rettung ist mir noch nie gelungen! Ein Zwerg im Wasser war eigentlich immer ein toter Zwerg. Bin froh, dass nochmal alles gut gegangen ist. :beanjoy:

Achja und ich habe das erste Cavern Layer entdeckt. Sobald mein Militär ein bisschen schlagkräftiger ist, gehe ich mal die Höhlen erkunden.

3 „Gefällt mir“

Das ist mal ein wilder Fluss :smiley:


2 „Gefällt mir“

sieht wie ein sumpfgebiet aus

1 „Gefällt mir“

Laut Kartenbeschreibung ist es ein stream

2 „Gefällt mir“

Nie wieder schlachte ich ein Tier… Hab einen Esel geschlachtet, die Zwerge machen die ganze Zeit Lavish meals aber das Eselfleisch vergammelt ein teil nach dem anderen und verpestet den Kochraum…

Edit:
Memo an mich, nicht unendlich viele Lavish meals produzieren, die stinken auch irgendwann und wenn man 600 Lavish meals hat und nur 16 Zwerge stinkt es recht lange :smiley:

Der Gestank hat mir jetzt komplett die Stimmung ruiniert in der Base (und dass ich vergessen hab einen Zwerg zu beerdigen, hust)

1 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht, dass Meals verrotten können und siehe da:

https://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Kitchen

Be aware that food that is not properly stored in a stockpile rots quite fast. Rotting is the worst possible fate for a masterfully prepared meal. The chef would have every right to be angry about it, since all of his effort spent preparing the meal literally went to waste. Prepared meals can also trigger masterwork destruction if they are eaten by vermin.

Also immer einen ausreichend großen Stockpile parat haben und ein paar Kätzchen, die die Mäuse fernhalten.

Die Stimmung in meiner Festung ist auch nicht soo doll. Vor allem bei den Kindern. Ob ich mal etwas Spielzeug basteln sollte? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Hab ich, ich hab auch 50 barrels die ungenutzt rumstehen. Die aktuelle Kolonie ist sehr sportier und trag faul. Die bauen zwar alles sofort auf, aber wenn es darum geht Sachen in barrels oder bins zu packen oder von einem Lager ins andere zu tragen passiert das fast gar nicht.

Auch den zweiten Toten Zwerg haben sie erst nach einem halben Jahr beerdigt obwohl Coffein und Grabmal Zone fertig waren :sweat_smile:

Bei anderen Festungen waren sie super fix was das einräumen und unröumen anging, dafür wollte nie wer Mauern bauen oder Türen einbauen. Frag mich ob das mit den Persönlichkeiten der zwerge zutun hat :sweat_smile:

Und Katzen sind auch immer für Küche und Essens Lagerraum eingeteilt.

Meine Kinder sind immer stinksauer egal wie viele Spielsachen ich Bau :sweat_smile:

Hey, checkt mal diesen Kanal aus:

Ich mag ihren Humor und ihre Ideen sehr.

1 „Gefällt mir“

Kann man eigentlich wenn ein run in die binsen geht den Fortress verlassen, dann neu starten und ihn claimen?

Ich habe damit keine Erfahrung, aber ich denke, das sollte funktionieren. Gibt ein paar Bugs, die damit assoziiert sind.
https://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Reclaim_fortress_mode

Starte neuen run, zwei Zwerge sterben direkt nach 2 Minuten beim Baum fällen :cluelesseddy:

Edit:
Schade, man kann eine Taverne nicht über 2 Ebenen machen. Wollte sie 2 Ebenen tief machen mit einer art Bühne in der Mitte für stehende Instrumente die erhöht ist :frowning:

3 „Gefällt mir“