Dwarf Fortress

meine Nahrung war teils von Fischen abhängig. Und ich will ja Besucher haben die mich bewundern (gut dass müsste mit burrows machbar sein, aber das hab ich mir bei der Steamversion noch nicht angesehen)

Ich drück dir die Daumen. Wenn ich am WE weiterzocke schau ich mal, ob ich ein funktionierendes Schützensquad zustande bekomme. Und eine Taverne!

Hatte letztens ein gruseliges, uraltes Nekromantenexperiment, das in der Nähe meiner Festung umherstreifte. Es schwamm durch den oberen Teil des Flusslaufs und kämpfte dort mit einem Flussotter und beide stürzten den Wasserfall hinunter, wo sie den Tod fanden.

3 „Gefällt mir“

Fische habe ich in meinem jetzt verlassenen Fort in einer Höhle gefangen. Da sind auch Pilzbäume gewesen die ich fällen konnte.

so tief war ich noch nicht weil meine Miliz erst aus 3 Leuten bestanden hat. Da geh ich erst runter wenn ich mindestens 5 gut ausgerüstete Soldaten hab

Edit:
7 neue Siedler, davon 6 Kinder… Das Spiel hasst mich

Es hat 2 Stunden gedauert, aber ich habe es geschafft einen Wasserfall in meine Taverne zu bauen (ohne alle zu ersäufen). Auch wenn es gut 3 Stunden gedauert hat :beangasm:

Möglich war es da auf der Map an einer Stelle ein starkes gefälle von 10 Ebenen ist und ich ihn dort hin ausleiten konnte. Sollte der Fluss im Winter zufrieren (was ich im ersten Winter nicht überprüft hab ob er das macht) werde ich ihn da dann auch aufstauen so dass das Wasser nur noch durch meinen Wasserfall Kanal fließt.

Screenshots

Edit:
OK, musste nochmal 2 Stunden zurück gehen da der Ausfluss scheinbar 2 Ebenen tief sein muss damit das Wasser sich nicht in die Taverne hochdrückt (trotz 3x so breiten Ausfluss wie Zufluss).

Aber jetzt scheint es (vorerst) zu funktionieren.

Und ich hab einen zahmen schwarzbären gekauft, keine Ahnung was ich jetzt mit dem machen soll :sweat_smile:

Vl beschützt er ja das weidevieh.

5 „Gefällt mir“

Respekt!
Jetzt denke ich, dass ich mal etwas ähnliches versuchen sollte… Ob das wohl gut geht? x)

Wie alt sind die Kinder denn? Bei 11 Jährigen muss man ja nicht mehr lange warten.

Edit:
Okay, das ist seltsam…


18 Jahre alt und immer noch ein Kind?
Zwerge werden eigentlich ab 12 erwachsen…

Edit 2:

In steam version they need to be 18, but unlike base version, they perform stuff like hauling so they’re not totally useless mouth to feed

Hmmm… :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Endlich mal ehrliche Kinderarbeit in diesem Spiel.

3 „Gefällt mir“

Die in meiner jetzigen festung arbeiten auch brav, bauen Möbel auf und sortieren zeug ein.

Die in den letzten 2 sind nur schlecht gelaunt rumgegammelt :sweat_smile:

kinder werden für ihre arbeit bezahlt :ugly:

Niemand wird bezahlt, Dwarf Fortress ist ein kommunistisches Spiel

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt einen Tipp bekommen wegen dem Bug dass Soldaten keine Munition ausrüsten.

Ein eigenes Lager nur für Munition einrichten und dort bins verbieten. Scheinbar gibt es einen Bug dass Zwerge nichts aus bins nehmen können unter Umständen.

1 „Gefällt mir“

Haha, mach mal das Wirtschaftssystem auf schwer.

Und btw war die Sowjetunion nich wirklich kommunistisch.

1 „Gefällt mir“

Das war ein Scherz :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Ende des Jahres in „Watergate“ war nervenaufreibend.

Schon wieder haben 3 Diebe versucht, sich an meinen Kindern zu vergreifen. Zu diesem Zeitpunkt waren „The Mines of Danger“ jedoch schon vollzählig und komplett ausgerüstet. Die drei unbewaffneten Diebe waren somit eine schöne Gelegenheit für das Squad, Erfahrung im Kampf zu sammeln.

„Zum Glück!“, könnte man sagen, denn kurze Zeit später griff ein Riese die Festung an. Er trug eine merkwürdige Steintafel bei sich, die wir ihm abnehmen konnten. Dumed, Anführerin der Miliz, durschnitt mit ihrem ersten Streich die Sehnen eines seiner Beine und ehe es sich der Riese versah, stachen ein halbes dutzend Zwerge mit Silberschwertern auf ihn ein. Auf unserer Seite gab es nicht einmal einen Verletzten.


Dumed hat sich einen Spitznamen verdient, finde ich. Ich bin offen für Vorschläge! :slight_smile:

Trotz all der Aufregung konnte ich eine Taverne mit Gästezimmern einrichten (Ja, die Trinkgefäße werden automatisch in den Truhen gelagert, wenn man welche in der Taverne aufstellt. Alles wie früher, Kraehe.) und ich habe mit Flusswasser einen Raum geflutet, um ihn mit fruchtbaren Schlamm zu überziehen, denn die Erdschicht auf meinem Gebiet ist wirklich sehr dünn. Dort sollen Pigtails angebaut werden, damit ich bei der Herstellung von Kleidung in Zukunft nicht mehr auf Händler angewiesen bin.

1 „Gefällt mir“

Versuche meinen Fluss zu stauen und hab gelesen mann kann ihn über die mapkante ableiten um dann im Flussbett eine Mauer zu bauen.

Jetzt weigern sich die zwerge das letzte floodgate zu bauen (um die Umleitung später wieder zu schließen) :roll_eyes:

Hat vl sonst wer eine Anleitung wie man einen Fluss stauen/blocken kann wenn er nicht gefriert?

Meine Zwerge haben jetzt ein Geist, besser gesagt das vermisste Kind ist wieder da. Hab gehofft würde sich ein neues Leben aufbauen wo auch immer es ist…ich checks nicht -.-

1 „Gefällt mir“

Stell einen Slab (Steinwerkstatt) auf, markiere es als Grab dann sollte der Geist weggehen.

1 „Gefällt mir“

the giantslayer ?

1 „Gefällt mir“

Wenn ein leichnahm auf deiner Karte nicht zur Ruhe getragen wird, kommt früher oder später der Geist und verbreitet schlechte Laune. Du solltest die Gebeine suchen und sie einem Grab zuweisen.

1 „Gefällt mir“

So, nach 5 Stunden habe ih es geschafft meinen Fluss trocken zu legen. Mein schädel platzt gleich, das war eine Odyssey :sweat_smile:

Da bei mir das Wasser nicht gefriert und es mit den Pumpen irgendwie nicht klappen wollte, hab ich den Fluss unterhöhlt, bis in ein Stein Sediment, dann die Wand an der Kante der Karte geglättet, schießscharten reingemacht und dann den fluss auf voller breite angezapft si dass er in das Loch geflossen ist.

Es hat dann zwar immer noch fast 2 jahreszeiten gedauert bis er trocken genug war dass ich eine Mauer da aufziehe wo ich es wollte (und dauert jetzt wieder ewig bis das Wasser ganz durchfließt, aber es hat geklappt.


Die Floodgates hier waren unnötig, die hab ich nur gemacht falls ich die Stiegen wieder versiegeln müsste damit der Fluss wieder fließt

Hier sind mir anfangs die Zwerge ersoffen, weil sie hinuntergespült wurden, nachdem ich da die Gitter in den Boden gebaut hab wo die Löcher sind konnten sie problemlos die Stufen bauen ohne weggeschwemmt zu werden

Hier habe ich die Floodgate gebaut um den ausfluss wieder stoppe zu können. Der ausfluss musste wieder 2 ebenen Tief sein damit sich das Wasser nicht zu stauen beginnt.

2 „Gefällt mir“