Dwarf Fortress

Hab den leichtnahm nie gefunden. Der Zwerg wurde als verschwunden Deklariert, hatte das Fortress abgesucht, leider nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Bester random Name ever!

2 „Gefällt mir“

Einer meiner War Dogs kämpft auf einmal mit einem Besucher und ich finde nicht heraus warum. O_o

Der Besucher ist immer noch freundlich gesinnt und der Hund Zahm. Wtf O_o

1 „Gefällt mir“

Der macht nix! Der will nur spielen!

1 „Gefällt mir“

Jetzt hat einer meiner Bären auch noch einen Besucher zerfetzt. Was zur hölle O_o

Beide Tiere sind zahm laut anzeige.

Edit:
Ok, ein Menschlicher Söldner wollte ein Artifakt eines anderen gastes stehlen, ich habe ihn angegriffen als er noch auf der Oberfläche war (und getötet) sowie ich ihn angreife startet 8 Ebenen tiefer (ohne sichtline) ein Kampf in der Taverne (zwei Menschen gegen andere Gäste) woraufhin mein Schwarzbär und mein War Dog die Taverne stürmen (die eigentlich auch auf der Oberfläche waren) und greifen die beiden Menschen an und töten diese. :cluelesseddy:

Mehrmals den Spielstand geladen in dem Moment wo der Soldat das Artefakt stehlen will und es ist immer der gleiche Ausgang dass die beiden Tiere die Taverne stürmen.

1 „Gefällt mir“

Uhmm :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Kein Grund zur Sorge. Der korrumpierte Ghul will sich doch nur in deiner Taverne entspannen. xD
Ob seine Kinder sein Schicksal teilen? Würd mir auf jeden Fall mal seinen Namen für den Legends Mode notieren!

Ich find dein Flussprojekt übrigens megacool. Du hast da Erfahrungen gesammelt, die nicht jeder hat. Was bezweckst du eigentlich mit der Trockenlegung? :slight_smile:

Edit:
Zum Thema „Kinder erledigen einfache Arbeiten“: Einige Kinder räumen gerade bei mir die Leichen der Diebe und des Riesen weg. :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Sie kannte die alte Wrestling-Weisheit für größere Gegner: „Am Boden liegend sind alle gleich groß“.

Das hatte ich auch schon häufiger. Ich vermute, dass die eine Diebesbande bilden: Einer stiehlt das Artefakt und die anderen hängen währenddessen in der Taverne rum. Wenn der ausführende Dieb dann auffliegt, fliegen auch die Komplizen auf und werden, von einem Frame auf den nächsten, als feindlich behandelt. Sogleich stürzen sich deine Wachtiere, Milizen und anwesende Monsterjäger auf die Schergen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab meinen Fluss ja kurz vor dem natürlichen Wasserfall gesplittet um einen wasserfall in meine Taverne zu bekommen.

Durch den split war dann aber nur noch halb so viel Wasser in den beiden Rinnen so dass mein wasserfall nicht durchgehend floss sondern nur alle ~10 Sekunden ein Schwall. Ich hab nach der trockenlegung eine Wand in das Flussbett gebaut so dass er nur noch in meine festung fließt, jetzt hab ich den wasserfall durchgehend in meiner festung.

Und was ich danach gelesen hab kann ich den künstlichen Fluss vl für wasserräder oder so verwenden. Aber das schau ich mir erst irgendwann an.

1 „Gefällt mir“

Da setzt man einmal ein Häkchen falsch!

Hab mich gewundert, warum ich kein Leder bekomme, obwohl ich ständig Tiere schlachte. Stellt sich raus, dass die Häute sofort in mein Müll-Minecart gestopft wurden. Hab ihn ausleeren lassen und die Häute waren noch frisch (In Minecarts verderben Items wohl nicht?!). Meine zwei Tanner Workshops waren völlig überfordert mit den Massen an Häuten, also hab ich schnell in der nahen Krypta neue Tanner Workshops hochgezogen. Vorübergehend, natürlich. xD

1 „Gefällt mir“

Wobei sie mir nie als hostile angezeigt wurden, außer dem der das artifakt stehen wollte.

Ich bekomme immer wieder ein diplomacy popup das verschwindet sowie ich draufklicke.

Gestern dann 2x mitbekommen dass wenn das aufpoppt jemand im Office meines Anführer steht (mal mit, mal ohne dem Anführer). Sowie ich auf das popup klicke rennen beide aus dem Office raus.

Wenn ich es nicht klicke kommt irgendwann die Meldung dass ein Diplomat verärgert ist weil er ignoriert wurde. Komische Funktion. :thinking:

Ich hab da so zwei Poeten, die in meinem Wassergraben schwimmen.
Zu erst dachte ich: „Oh nein! Sie werden ertrinken!“, aber sie sind da jetzt schon über ein halbes Jahr und freuen sich, dass sie bessere Schwimmer werden…

Jedem sein kink :beanjoy:

Ich hab gestern das Angebot bekommen eine baronie zu werden. Sollte man das annehmen oder eher ablehnen. Bin noch im zweiten Jahr im Spiel.

Dein Leader wird zum Baron, wenn du eine gewisse Exportbilanz hast. Das bringt nur den Nachteil, dass du bisschen wertvollere Sachen in sein Büro stellen musst.

Ich hab gelesen dass man da schnell einen Haufen adlige in der festung hat die einen mit extravaganten wünschen bombardieren. Habs erstmal abgelehnt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie kommen die durch die Gitterstäbe durch? Ich hab einen der Zwerge direkt durch die Gitterstäbe (vertical bars) durchflutschen sehen und die anderen beiden sowie das Tier sind da auch durch gerutscht. Wie O_o



Hab den Spielstand eine minute davor mehrmals geladen und die springen/fallen immer an der selben stelle in den Fluss O_o

1 „Gefällt mir“

https://youtube.com/shorts/nDlUTlazUPs?feature=share

Wusstet ihr, dass Kleidung verrottet, wenn der Stockpile, in welchem man sie lagert, auch „Refuse“ aktiviert hat? The more you know…

Ich hab dazu nichts im Wiki gefunden, aber ich glaube Gitterstäbe sind nicht ganz zuverlässig. Besonders wenn mit hohem Druck oder Geschwindigkeit auf sie eingewirkt wird. Außerdem können sie von „building destroyers“ - wie Trollen - zerstört werden. Wer ist denn da ertrunken? Gäste?

Die Händler der Zivilisation aus derbmeilenzwerge ursprünglich kamen. Hab dann einen Boden über dem Fluss an der Stelle gezogen dann gings :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist auch einer.