Dwarf Fortress

Soweit ich weiß ist das overlay großteils von Kitfox und nicht von bay12. Könnte also schneller gehen :sweat_smile:

Mein Konzept wird anders, ich werde wirklich alle 10 Ebenen fluten sollte ein Angriff kommen. Und den ablass dann aus der map ausleiten und nicht in eine Höhle fließen lassen.

Türen und hatches sind nicht wasserdicht nehme ich an?

Habe ich tatsächlich noch nie probiert, gehe aber davon aus.
Pass auf, dass die Schalter abgeschlossen sind, sonst spielen die Kinder dran rum.

1 „Gefällt mir“

Ah deswegen war mein Atom smasher auf einmal unten, hatte mich schon gewundert. :joy:

Das ist sehr gut zu wissen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“


Gerade wurde mein Fort von einem schrecklichen Monster heimgesucht, halb Stier, halb Menschtaure. Monatelang hat es Truthäne und Schlangen in der Umgebung zu tode gejagt. Dann gelang es einem zahmen Lamajungen aus meiner Festung zu entlaufen. Als es auch von ihm gejagt wurde, wurde es von meinen Zwergen erlegt. Leider hat es nicht versucht in meine Falle zu tappen…

was, im workshop? da hatte ich letztens reingeschaut, aber nur so ergänzungen.

meinst du den hier? Steam Workshop::German-Deutsch Mod DeepL Translated

woher weißt du, dass der der gleiche ist?

Ich ging einfach davon aus :sweat_smile:

Hier ein kommentar von dem aus dem Workshop aus dem Discord warum es denglisch ist

ich glaube nicht, weil der text, sowohl hardcoded als auch die textwörter ins deutsche übersetzt werden.

Gestern den tagesplan, die Wasserfall, erfolgreich umsetzen können. Der Testlauf hat auch gezeigt dass sie recht schnell funktioniert. Ca 5 Sekunden nach öffnen der schleusen stehen 2-3 Ebenen voll unter Wasser nach einer Minute dann alle 7 die überflutet werden. Einziges Manko, der Wasserdruck reicht nicht um Ebene 8+9 auch zu fluten.

Dann hat gestern mein Chefarzt laut 17 Zeugen ein Artefakt geklaut, chief of the guard hat ihn verhört (hat ihn 2 Felder vom map Rand gerade noch erwischt) aber ich hab kein Ergebnis des verhörs gefunden.

Hab ihn dann trotzdem aufgrund der 17 Zeugen für schuldig erklärt und er wurde krankenhausbrwifbgeprügelt und von mir seines Amtes enthoben (auch wenn sein Arzt skill fast legendär ist).

Später hat ein Zwerg mal wieder sein Artefakt in der Taverne herzeigen müssen woraufhin ein Dieb es stehlen wollte.

Er wurde von 3 Hunden und einem Schwarzbären vom Eingang a gedrängt, auch wenn die sonst nichts geschafft haben außer ihn 1x umzuwerfen und ein Augenlid zu zerkratzen. Dafür hat dann das squad ihn sehr schnell zu Hundefutter verarbeitet. Leider wurde einem Zwerg ein nerv im Bein Durchtrennt dabei. :beansad:

Und, deaktiviert bei euren Lagern refuse wenn dort sonst noch was liegt. Rüstung/Waffen zerfallen wenn refuse aktiv ist ich hab da die letzten 2 Tage über 100 Stahl rüstungsteile und Waffen verloren :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab für mich jetzt auch ein Wunschziel für den Aktuellen run ausgemacht. Ich will rausfinden wie das mit den pumpen funktioniert, dann einen Turm über den Eingang bauen der mit Lava gefüllt ist und den ich bei Bedarf entweder öffnen kann oder, idealerweise, zusammenbrechen lassen kann so dass alles mit Lava überzogen wird :eyes:

Finde ich passend für eine Festung die Torched Paper heißt :grin:

Pumpen funktionieren über 1x4 Felder. Im ersten Feld muss Wasser sein, im zweiten und dritten ist die Pumpe und in das vierte wird gepumpt. Du kannst Zwerge pumpen lassen oder es den Naturgewalten überlassen. Ich habe immer Windmühlen gebaut, die müssen realistischer Weise schön hoch, in den Wind, gebaut werden. Pro Achse welche die Kraft überträgt geht 1 Energie verloren.

Edit: Wasser oder andere Flüssigkeiten

1 „Gefällt mir“

Viel Wind hab ich leider nicht, hab schon 2 Windmühlen die jeweils einen mühlstein antreiben, weil sie 2 nicht schaffen.

Aber ich will schauen ob ich meinen künstlichen unterirdischen Fluss nicht als Energiequelle nutzen kann.

Wichtig ist aber noch zu wissen, welche Felder Flüssigkeiten blockieren udn welche nicht. Wie war das noch? Feld 2 ist durchlässig? Hier stehen auch die Zwerge wenn sie händisch pumpen? Feld 3 blockiert Flüssigkeiten und ist generell blockierend? Irgendwie so, müsste die Details selber erstmal wieder im Wiki nachschauen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich tatsächlich nicht mehr auf’m Zettel gehabt.


Glaube diese Bilder haben alles sehr gut zusammengefasst.

Wenn ich windrad an windrad (bzw Wasserrad) stelle, verbinden die sich dann automatisch oder muss ich die auch noch via Stangen verbinden?

Went missing finde ich eine schöne umschreibung dafür dass er von meiner Wache zerhackstückelt wurde weil er ein Artefakt stehlen wollte. :beanjoy:

missing

Uuuh, Gafikupdate. :smiling_face_with_three_hearts:

Ah, schön dass SalfordSal jetzt im DF community/stream team ist.

Ihre streams sind pures Gold und ihre Akzent ist einfach zum dahinschmelzen. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

mir hat sie jetzt nicht so zugesagt: " ohhhh, thanks for so many giftsubs, while they are ringing the bell, i am waiting and drinking my coffe"

Ok, wenn ich zugesehen hab war es eine schöne mischung aus reden mit dem Chat und das Spiel erklären.