E3 2018 bei den Bohnen - Feedback-Thread

Okay, ist gefixt.

Und schon wieder ist die Diskussion (vor allem zwischen Eddy und Ilyass) echt interessant!

Die beiden brauchen einen Podcast.

Schon witzig. Vor zwei Wochen haben einige befürchtet, dass die E3 aufgrund fehlender Kommunikation auf RBTv fast gar nicht stattfindet. Nun ist es bis gerade sogar so, dass man bis Dienstag Abend soviel E3-Content/Recap wie an keiner der drei letztes Messen ausgestrahlt hat, über 23 Stunden (mit den PKs, wie zuvor auch).

3 „Gefällt mir“

Wenn @fabian mit machen darf, würde ich nur noch das hören wollen und zwar den ganzen Tag.

Vielleicht noch Gregor dazu. Man könnte den dann Plauschangriff oder so nennen…

2 „Gefällt mir“

Bis jetzt war die Berichterstattung wirklich top. Aber bei den Recaps erwarte ich, dass wenigstens einmal jemand mittendrin einpennt, das fehlt mir schon irgendwie. :ugly:

@hypekultur du bist doch morgen früh auch beim Gesamt recap dabei, macht doch mal ein paar Umfragen zu den Pks und den einzelnen Spielen im Chat, dann kann man gut einschätzen,was alles gut oder schlecht aufgenommen wurde durch die diversen Pks.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass heute Abend nochmal die ganzen Zusatzinfos vorgestellt werden, die dann der Presse bereitgestellt wurden und ggf. ein Telefonat mit der G2 Crew. Also kein allgemeiner Talk mehr über die PKs, sondern jetzt etwas mehr in die Tiefe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So wie die morgendlichen Talkrunden waren oder auch die Vor und nach Besprechungen zu den PKs hätte ich mir Reboot gewünscht, einfach nen lockerer Talk über die News der Woche und wenn es mal keine großen News gibt kann man sich ein Thema raus suchen und etwas tiefer gehen.

3 „Gefällt mir“

RE2-24h-Event confirmed! :kappa:

7 „Gefällt mir“

Ich hau schon mal den Thread raus :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Reddit Post ist raus :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Da ich leider aus arbeitstechnischen Gründe diese Woche leider wenig bis gar keine Zeit habe die E3 zu verfolgen bin ich aktuell noch dabei die Sendungen von gestern nachzuholen.

Dabei ist mir was aufgefallen:

Kann es sein das die Nachbesprechung der PC Gaming Show nicht mit hochgeladen wurde?

Das VOD über die PK endet mit den Plan nach der Werbung über diese zu reden. Das von der Chronologie nächste VOD ist dann aber schon die Sony PK und da wird keinerlei Bezug mehr zum vorherigen Video herrgestellt.

Oder hab ich was übersehen?

Weil um Feedback gebeten wurde: um ehrlich zu sein, gefällt mir die E3 Coverage dieses Jahr besser als die Jahre davor. Technisch ist auch viel passiert, früher gab es oft starke Probleme mit den Streams bei PKs, die Leute sind besser informiert, weil sie hier sind und nicht in LA, die Schalten reichen mir ansonsten auch schon. Ich finde, in der Form kann man das auch nächstes Jahr weiter so machen.

6 „Gefällt mir“

?

So nachdem die E3 fast rum ist, möchte ich mal ein Fazit ziehen.
Zuallerst mal fand ichs von Anfang an gut, dass man nicht nach LA hinflog. Nicht aus dem Grund, dass ichs den Bohnen nicht gönne, sondern weil es für mich keinen großen Mehrwert hat und man dadurch mehr Möglichkeiten hat zu berichten. Was zum größten Vorteil gegenüber der letzten E3-Berichterstattungen führt: man kann auf jede PK die möglichbeste Moderatorenkonstellation bringen. Man ist viel flexibler wenn man z.B. mal länger reden will oder jemand kurzfristig ausfällt oder die PK kürzer oder auch länger ist als geplant.
Schön wars auch, dass man die komplette Woche der E3 zugesprochen hatte. Und dann dazu noch Sondersendungen wie dem Chat Duell oder Game Fights und das kommende Game Two und Future Klub. Also Content ohne Ende und ich hoffe, dass es beim nächsten Jahr nicht weniger wird.
Man hat gemerkt, dass die BENS der Reboottruppe sehr gut tun. Fachlich top und super unterhaltsam.
Gerade Ilyass, Viet und Sandro haben sehr davon profititiert und haben das echt gut gemacht.

Was ich mir dennoch für nächstes Jahr wünschen würde:

  • bequemeres Studio, vielleicht auch einfach mal von draußen berichten, falls das Wetter mitspielt. Gemütlich auf der Couch hätte ab und an schon was gehabt.
  • besser darauf einstellen auf Shadowdrops, damit man vielleicht direkt 1, 2 Stunden das Spiel anzocken kann
    (die paar Regieaussetzer lass ich mal weg, kann passieren, sollte es aber nicht)

TLDR: sehr geile Woche (mit ganz kleinen Abstrichen), danke dafür!

6 „Gefällt mir“

Fabian, Gregor und Simon haben Bock das Spiel zu spielen, einer der drei sagte “könnte man als 24h Event aufziehen”, Fabian hat darauf ernst geantwortet das er dafür wirklich 24h vorbeikommen würde. Alle hätten Interesse.

4 „Gefällt mir“

Hier mal mein Fazit zur E3 :slight_smile:

Zunächst ein paar Dinge, die ich im Vergleich zu den Berichterstattungen aus LA vermisst habe:

Das ist zum einen der der Klassenfahrt Vibe. Die Stimmung in der Villa, Moderationen im Whirlpool, usw. machten die ersten E3s immer zu etwas ganz besonderem. Wobei ich hier auch sagen muss, der Überraschungsfaktor dieser Dinge wurde schon in der Vergangenheit weniger. Nach vier E3 nutzt sich das langsam ab und das Gefühl der ersten E3 wird man eh nicht mehr erreichen können, von daher finde ich das nicht so dramatisch.
Was nicht wirklich ersetzbar ist, sind die Interviews mit Entwicklern (und Rachel). Für mich der einzig wirkliche Mehrwert und inhaltliche Grund aus LA zu senden war für mich immer die Twitch-Booth und die direkten Gespräche mit den Entwicklern, samt gesammelten Fragen aus der Community. So direkte Einblicke bekam man sonst fast nirgends.

Nicht vermisst habe ich die voraufgezeichneten und geschnitten Berichte von PK-Besuchen und privaten Präsentationen. Die fand ich schon immer langweilig und stellt einen für mich komplett unnötigen Mehraufwand dar.

Es gab aber einige Punkte, die mir dieses Jahr richtig gut gefallen haben und die auch die zuvor genannten Punkte mehr als wett machen:

Das ist zum einen die Schwerpunktverschiebung weg vom Messe-Geschehen, hin zu den PKs. Früher war man in der PK-Zeit gefühlt noch damit beschäftigt, sich überhaupt in LA einzurichten und die PK-Besprechungen wurden irgendwie spontan zusammengeschustert.
Dieses Jahr hatte man klar eingeteilte Moderatoren, die gut vorbereitet und wach waren. Außerdem gab es immer ausreichend Zeit für eine ausführliche Vor- und Nachbesprechung. Und auch während den PKs haben sich die Moderatoren angenehm zurück gehalten und kaum über interessante Momente drüber gesprochen.

Auch aus technischer Sicht lief das alles so viel besser als früher. Das Studio war top, schön hell und professionell, es gab keinerlei Streamruckler/-aussetzer und die Regie hatte immer die passenden Trailer parat, wenn darüber gesprochen wurde und es gab nette Gimmicks wie den Liveticker.

Und der wichtigste Punkt von allen: Die Moderatoren selbst. Die haben dieses Jahr einfach komplett abgeliefert. Es gab keine einzige Person vor der Kamera, die ich nervig fand. Alle waren vorbereitet und konnten sich mit interessanten Punkten in die Gespräche einbringen. Irgendwie hat man das geschafft, was ich mir von Reboot immer erhofft hatte. Nämlich lockere tiefergehende Gespräche über Themen, die auch mal von der reinen Spielnachbeprechung weggehen können. Ich schiebe das vor allem auf die alten Hasen wie Simon und Eddy. Die bringen einfach starke Meinungen mit und sorgen für Diskussionen, in denen dann auf einmal auch die anderen Gesprächspartner, wie Viet oder Sandro richtig aufblühen.

Der letzte Abschnitt gebührt aber dem unbestreitbaren MVP dieser Woche: Ilyass! Ich bin einfach so begeistert von dem Kerl. Der nimmt das alles ernst, ist immer vorbereiten und bringt ne unglaubliche Leidenschaft für das Thema Videospiele mit. Gebt dem Mann ne Games-Show, in der er der Hauptmoderator ist und in der er sich wöchentlich unterschiedliche Gäste einlädt mit denen er über Themen spricht, die er redaktionell vorbereitet und ich verspreche euch, das Ding geht durch die Decke :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

+1

Da ich nicht mit allen Teilen deines Postings übereinstimme kann ich den Post nicht einfach herzen, aber genau für diesen Abschnitt hätte ich am liebsten 2 Herzen verteilt :slight_smile:
Ich hoffe sehr das sich @hypekultur und @Fabian sich die E3 Berichterstattung noch mal genau angucken, sollten sie einen vierten Anlauf für eine Gaming Show wagen.

12 „Gefällt mir“