E3 2018 bei den Bohnen - Feedback-Thread

Ja, für Leute, die die Beans gerne sehen wollen, bestimmt toll. Aber wenn man nah an der Quelle sein will, muss man bei der E3 sein.

Du ich hätte auch gerne viele tolle Berichte, Interviews bisschen Backstage etc. aber das meiste bekommt man tatsächlich auch von zu Hause mit. Bei der Gamescom stehen halt die Bohnen + Community im Vordergrund was dem ganzen nochmal eine eigene Note gibt.

Ich war einmal auf der Gamescom und ich bereue es immer noch. Nicht nur das mein Auto von Spinnern beschädigt wurde, nein, dass war einfach voll. Wer da hingeht, hat mein Respekt xD

also wirklich merkwürdig das einfach nix dazu gesagt wird ob etwas kommt oder nicht.
zur wm-bohndesliga ausgabe gibts ja anscheinend schon einen durchgeplanten ablauf und die wm startet fast zeitgleich zur e3…

kann da keiner von den bohnen mal etwas zu sagen oder wurde die community arbeit (für diese woche) eingestellt weil der cm nicht da ist? :beansad:

Hat letztes Jahr auch relativ lange gedauert bis man was gesagt hat.

1 „Gefällt mir“

Naja wahrscheinlich ist es einfach noch nicht ganz klar - und wie so oft wird das nicht kommuniziert - sonst käme wieder die “wir arbeiten daran” Kritik. RBTV’s Kommunikation wird offenbar von Furcht bestimmt.

8 „Gefällt mir“

Für die Neuankündigungen muss niemand vor Ort sein, das geht dank livestreams auch super von Hamburg aus. Ich persönlich habe letztes Jahr als Zuschauer ganz ehrlich keinen Mehrwert aus dem vor Ort sein der Bohnen gezogen, deswegen lege ich da dieses Jahr auch keinen großen Wert drauf. Für die Bohnen die dann dieses Jahr nicht nach LA fahren dürfen (falls sie nun wirklich nicht hinfahren, ist ja noch nichts gesagt worden) wäre das natürlich trotzdem schade aber das sind ja nunmal zwei verschiedene Dinge.

7 „Gefällt mir“

Die E3 selber war eigentlich mehr nur das Nebengeräusch, was ich gerne mitgenommen habe, allerdings habe ich es echt genossen, was sie in LA produziert und gesendet haben. ZB im letzten Jahr die Autofahrt, die Rundgänge durch die Häuser, die abendlichen Zusammenfassungen inkl. Einpennen von Denzel, oder das plötzliche in den Pool springen von Nils.

Sicherlich reicht es auch live aus Hamburg die Kommentare zu den Presseevents zu machen, aber die Atmo live aus LA war schon was besonderes.

9 „Gefällt mir“

Ich mochte immer am meisten die Klassenfahrtatmosphäre. Die E3 ist ganz nett um einen Rahmen zu geben und schön, damit einem die Gesprächsthemen nicht ausgehen, aber mir persönlich sind die Spielebesprechungen fast egal. Die journalistischen Hausaufgaben (aka PKs kommentieren und besprechen) kann auch eine Crew in Hamburg übernehmen.

In LA einfach immer online gehen, wenns gerade passt und so viel wie möglich (und vor allem von Anfang an und nicht erst gegen Ende) den „LA-Flair“ einfangen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wäre doch was für Ilyass ^^

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sind das immer noch die Nachwirkungen vom tollen Rückflug aus dem letzten Jahr. :joy:

1 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen, die Heimreise und Eddys verlorener Reisepass :joy:

Stimmt, weil es auch immer nur Extreme gibt.

Ich glaube wir wissen doch alle woran es hängt: SPONSOR!
Letztes Jahr war es Mixer, die man noch schnell an Land gezogen hat.
Davor glaube ich Twitch oder whatever.

Kommunikation heißt eben auch mit offenen Karten spielen:
„Bisher haben wir keine Partnerschaft mit einem Sponsor eingehen können. Das macht es relativ unwahrscheinlich, dass wir auf der Messe vertreten sind, denn ohne ist das für uns kaum finanzierbar. Sollte sich doch noch etwas ergeben, werden wir euch natürlich Bescheid geben.“

Aber stimmt, es gibt nur die Möglichkeiten „schweigen“ und „wir arbeiten dran“.

20 „Gefällt mir“

In den letzten Jahren gibt es eben gefühlt nur diese 2 extreme.

Ich frag mich schon länger warum man nicht einfach transparent genug ist und sagen kann wie derzeit der Stand der Dinge ist.

Bei Almost Plaily war das doch genau so. Kann mich da noch an ne Sendung erinnern (war das Btb?) wo mal Anja gefragt wurde ob mal wieder ein Almost Plaily geplant ist weil sich das die Community zu dem Zeit Punkt schon seit Monaten immer wieder mal fragt und dort wurde das von ihr beantwortet mit “Ja, wenn wir wieder mal Bock drauf haben kommt das bestimmt wieder”.

Einige Wochen später gab es dann ein MoinMoin mit irgendwem oder im Forum wurde das von jemandem so nebenbei erwähnt, dass sie nach einem Sponsor suchen und das deswegen so lang nicht kommt.

Wenn die Community nicht auf die “Barrikaden” steigt wird eben meist geschwiegen oder es kommt irgendeine Standard Phrase. Erst wenns “langsam brennt” kommen ein paar Details. Man muss ihnen quasi ALLES aus der Nase ziehen anstatt dass RBTV von sich aus mal tacheles redet.

Ich mein, die E3 ist ja jetzt keine Überraschung, da hätte man ja schon vor MONATEN mal sagen können “Ja, wir hätten schon vor hinzufahren, das geht aber nur mit Sponsor, wir sind da bereits auf der Suche, können euch aber nicht sagen ob und was wir machen werden” und dann halt, wenn der Zeitpunkt näher kommt immer wieder mal Status Updates von sich aus geben BEVOR die Community bei RBTV aufs Dach steigt und denen wiedermal alles aus der Nase ziehen muss.

Das ist einfach extrem anstrengend und frustrierend.

Hört auf damit aus jedem Fliegenschiss ein Geheimnis zu machen und seid mal ehrlich zur Community ohne dass die euch alles langsam rausleiern muss. Wird doch einen geben der sich damit befasst und mal sagen kann was Sache ist, das muss nicht auf den Communitymanager abgewälzt werden.

10 „Gefällt mir“

kampf gegen windmühlen und so

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja sehr oft anderer Meinung, muss dir hier aber zustimmen. Diese Nichtkommunikation zwei Wochen vor dem Event ist extrem seltsam.

Es geht ja gar nicht um Details, sondern erstmal einfach nur um die Frage “Fahrt ihr zur E3?”. Das sollte man zum jetzigen Zeitpunkt mit ja oder nein beantworten können, oder wenn es doch noch in der Schwebe ist, könnte man zumindest sagen “Wartet ab.”

Hat man etwa Angst vor den Reaktionen, falls es dieses Jahr nicht klappt? Jeder hier äußert doch Verständnis dafür, dass die Reise nach LA ohne externen Geldgeber nicht zu stemmen ist. Und spätestens am 12. Juni wüsste es auch sowieso jeder.

2 „Gefällt mir“

Es ist doch jedem klar woran es hängt. Warum also das offensichtliche kommunizieren?

Es wird schon seine Gründe haben, warum noch nichts kommuniziert wurde.

1 „Gefällt mir“

lol

Naja aber man kann sich ja eigentlich schon sicher sein das zumindest Nils & Ede in Hamburg bleiben.
Auf G2 würd ich mich jetzt nicht mit viel content verlassen, letztes Jahr was doch auch glaub „nur“ eine Folge?

So lol es klingt, aber wenn es daran liegt, dass man (noch) mit einem oder mehreren Sponsor(en) verhandelt - werden die Bohnen sicher nicht vorab etwas posten, dass ihre Position in irgendeiner Weise schwächt.

Stell dir vor, du verhandelst mit einem Sponsor: Sowohl “wir machen sonst nur Berichterstattung aus dem Hamburger Bunker”, als auch “Wir fahren sowieso dorthin” und alles dazwischen schwächt ihre Handlungsposition und werden wir erst mehr Infos erfahren, wenn bestimmte Verträge unter Dach und Fach sind. That’s Business.

Ist als Fan zwar blöd, aber werden wir wohl früh genug (GameTwo Episode direkt vor der E3) erfahren, was ihre Pläne sind und bis auf weiteres: Stay Calm and Drink Raketenbrause.

4 „Gefällt mir“